SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Habe diesen Artikel auch gerade gelesen und finde ihn gut.
Die Geschichte kommt gut herüber und ist gut geschrieben. Also lesenswert.
Die ganze trickserei gut verständlich gemacht.
Grüße vom
landschleicher
 
.....Mal abwarten, was passiert......aber wenn die Gerüchte sagen, das VM schon Audi fährt....

Dann liege ich mit meinem derzeitigen AUDI A3 ja gar nicht so verkehrt und darf damit demnächst auch wieder zum SAAB-Stammtisch :biggrin:!
 
laß mich nicht dumm sterben, also GM hat SAAB an VM verkauft, aber GM hat SAAB auch an Chinesen verkauft (BAIC) ? Und GM ist sauer, wenn SAAB sich selbst an Chinesen verkauft? Oder GM hat SAAB an VM verkauft mit Rechten für die Welt außer China? M.a.W. GM hat den Chinesen das ermöglicht, Stichwort Knowhowtransfer, wovor sie warnen?
Ist es denn sooooo schwer zu begreifen, dass Konzerntechnik anno 1997 (9-5) bis 2001 (9-3II), auf noch älteren Plattformen (Vectra B von 1994), die GM selbst an die Briefkästen verkümmelt hat, nicht ganz dasselbe ist wie ein 9-5II von 2010 auf Insignia von 2009 plus ein Prototyp mit Konzerntechnik die noch gar nicht auf dem Markt ist, samt dazugehöriger Entwicklungsabteilung und Fertigung?

Oder stellst Du Dich mal wieder absichtlich doof um Gebetsmühlenartig Rotfront gegen GM zu machen, die ja ganz allein an allem schuld sind?
 
Oder stellst Du Dich mal wieder absichtlich doof um Gebetsmühlenartig Rotfront gegen GM zu machen, die ja ganz allein an allem schuld sind?

Bravo!!!

Ich bin sicher kein Fan der Amis, aber für einige scheinen die Amis Feindbild Nr. 1 zu sein. Egal, was auf der Welt passiert, die bösen Amis sind schuld. Komisch ist nur, dass sich niemand über die Russen und Chinesen aufregt, die ja auch machen, was sie wollen und meist wesentlich radikaler. Und was GM angeht, vertreten die nur ihre Interessen, gehen gegen klare Vertragsverstöße vor und schützen damit ihre Firma und ihre Mitarbeiter. Ich verstehe nicht, dass man GM angreift, wenn doch VM GM's Eigentum verhökern will. Die Rechtslage ist doch eindeutig und normalerweise gibt es dafür "gesiebte Luft".
 
Bravo!!!

Ich bin sicher kein Fan der Amis, aber für einige scheinen die Amis Feindbild Nr. 1 zu sein. Egal, was auf der Welt passiert, die bösen Amis sind schuld. Komisch ist nur, dass sich niemand über die Russen und Chinesen aufregt, die ja auch machen, was sie wollen und meist wesentlich radikaler. Und was GM angeht, vertreten die nur ihre Interessen, gehen gegen klare Vertragsverstöße vor und schützen damit ihre Firma und ihre Mitarbeiter. Ich verstehe nicht, dass man GM angreift, wenn doch VM GM's Eigentum verhökern will. Die Rechtslage ist doch eindeutig und normalerweise gibt es dafür "gesiebte Luft".

Ja normalerweise, aber was ist schon normal in einem Forum, in dem man sich vorwiegend darin einig ist, dass die mangelnde Lebensfähigkiet von Saab vor GM die großartige Zeit war und GM danach alles nur in Grund und Boden gewirtschaftet hat, frei nach dem Motto: Die Schweden hatten immer Super-Ideen und schuld daran, dass aus diesen nie was geworden ist, sind immer die anderen.
 
dass Konzerntechnik anno 1997 (9-5) bis 2001 (9-3II), auf noch älteren Plattformen (Vectra B von 1994), die GM selbst an die Briefkästen verkümmelt hat, nicht ganz dasselbe ist wie ein 9-5II von 2010 auf Insignia von 2009 plus ein Prototyp mit Konzerntechnik die noch gar nicht auf dem Markt ist, samt dazugehöriger Entwicklungsabteilung und Fertigung?
Danke für die Info.
 
Treffsichere Zusammenfassung der Situation der letzten Jahre bei Saab meiner Meinung nach.
Seine Statements zu Youngman oder Nissan sind auch nicht schlecht!

Falls schon Mal hier verlinkt dann löscht den Beitrag bitte:

http://www.focus.de/auto/news/rueckschau-und-ausblick-fragen-an-bob-hall_aid_698269.html

Ein gutes, gesundes und euch glücklich machendes Jahr 2012 euch allen.

Ich halte dagegen und wette, daß die Chinesen - wenn sie nicht an ihrer eigenen Immobilienblase ersticken, wegen der hemmungslosen Schadstoff-Emission ihrer Industrie verrecken oder durch Massenaufstände ihrer eigenen, unzufriedenen Bevölkerung gestoppt werden - noch innerhalb des nächsten Jahrzehntes mit geklauter oder zusammengekaufter Technologie einen Kampfpreis-Frontalangriff auf den Automobil-Weltmarkt starten werden. Die westlichen Industriestaaten werden sich dagegen nur durch horrende Import-Zölle wehren können - gegen den absehbaren, weltweiten Preisverfall in dieser Branche, hervorgerufen durch irgendwie durch die Gegend rollenden automobilen China-Möhren, werden sie dagegen machtlos sein.

Meine Prognose lautet - Der chinesische Angriff wird, nachdem sie sich in Europa eine blutige Nase geholt haben und zudem gerade einen Handelskrieg mit den USA betreiben, vermutlich in Schwellen- und Entwicklungsländern stattfinden. Dann wird VW vom lateinamerikanischen Markt gefetzt und Toyota aus Afrika rausgeworfen.

Schau'n wir mal...
 
Jetzt hatte ich seine Aussagen zu China extra nicht erwähnt JR.
Und was machst du???? Verbeißt dich genau darin - Grins

Aber nachdem was du schreibst seid ihr doch gar nicht so weit voneinander entfernt.
Beide Theorien zusammengefasst ergeben.
10 Jahre für die Schwellenländer, weitere 10 Jahre für den Rest der Welt.
 
Ich halte dagegen und wette, daß die Chinesen - wenn sie nicht an ihrer eigenen Immobilienblase ersticken, wegen der hemmungslosen Schadstoff-Emission ihrer Industrie verrecken oder durch Massenaufstände ihrer eigenen, unzufriedenen Bevölkerung gestoppt werden - noch innerhalb des nächsten Jahrzehntes mit geklauter oder zusammengekaufter Technologie einen Kampfpreis-Frontalangriff auf den Automobil-Weltmarkt starten werden. Die westlichen Industriestaaten werden sich dagegen nur durch horrende Import-Zölle wehren können - gegen den absehbaren, weltweiten Preisverfall in dieser Branche, hervorgerufen durch irgendwie durch die Gegend rollenden automobilen China-Möhren, werden sie dagegen machtlos sein.

Meine Prognose lautet - Der chinesische Angriff wird, nachdem sie sich in Europa eine blutige Nase geholt haben und zudem gerade einen Handelskrieg mit den USA betreiben, vermutlich in Schwellen- und Entwicklungsländern stattfinden. Dann wird VW vom lateinamerikanischen Markt gefetzt und Toyota aus Afrika rausgeworfen.

Schau'n wir mal...

90% Zustimmung! Nur das mit dem Aufstand der Bevölkerung glaube ich nicht. Die Chinesen werden seit einigen tausend Jahren wie Sklaven gehalten. Was unter den Kaisern geschah, geschieht nun unter der Fuchtel von Parteiideologen. Ein paar Proteste, mehr wird es nicht geben.

China hat sich gerade in Afrika die Rechte an wichtigen Rohstoffen gesichert. Erdöl ist nicht alles. Gerade in der Elektronik werden seltene Mineralien benötigt, die nun mal z.B. in Afrika gefunden werden. Ohne diese Rohstoffe geht nichts. Wir alle leiden auch jetzt schon darunter, dass die Weltmarktpreise durch den chinesischen Turbokapitalismus in schwindelnde Höhen getrieben werden. Die Chinesen werden den Weltmarkt lenken können, da sie teilweise fast ein Monopol auf Rohstoffe haben. So können sie billigst produzieren, die ausländische Konkurrenz durch hohe Rohstoffpreise einbremsen oder auch einfach garnicht liefern. Das wiederum provoziert einen Handelskrieg, der für viele auch ein Überlebenskampf sein wird, der aber leicht auch zur bewaffneten Auseinandersetzung eskalieren kann. China hat schließlich Atomraketen. Bleibt nur die Hoffnung, dass dieses viel zu schnell gewachsene System auch viel schneller zusammenbricht, bevor die alles kaputt machen. Wäre auch gut für die Umwelt. Vielleicht hilft sich unser Planet auch selbst. Ein Erdbeben wie gerade in Tokyo würde z.B. Shanghai umfallen lassen wie Dominosteine.
 
Nochmal zu den aktuellen Chinesen:

Die Lokalzeitung berichtet heute, dass Dongfeng weiterhin stark an den Saab Resten interessiert ist.
Sie möchten eine eigene Automarke entwickeln und glauben, dass die schwedische Technologie ( oder besser: die Rüsselsheimer Technologie ) dabei helfen kann. Dabei sollen alle Saab Reste involviert werden, einschliesslich der Fabrik in Trollhättan.

De vill utveckla sitt eget märke och ser då ett köp av Saab och den teknologi som det svenska företaget utvecklat, som intressant. Det skulle involvera hela Saab, även fabriken på Stallbacka.

Nachtrag: Dongfeng ist übrigens der drittgrösste Automobilhersteller im Land und über LKW Bau auch mit Volvo liiert. (laut DI)
 
Ich halte dagegen und wette, daß die Chinesen - wenn sie nicht an ihrer eigenen Immobilienblase ersticken, wegen der hemmungslosen Schadstoff-Emission ihrer Industrie verrecken oder durch Massenaufstände ihrer eigenen, unzufriedenen Bevölkerung gestoppt werden - noch innerhalb des nächsten Jahrzehntes mit geklauter oder zusammengekaufter Technologie einen Kampfpreis-Frontalangriff auf den Automobil-Weltmarkt starten werden. Die westlichen Industriestaaten werden sich dagegen nur durch horrende Import-Zölle wehren können - gegen den absehbaren, weltweiten Preisverfall in dieser Branche, hervorgerufen durch irgendwie durch die Gegend rollenden automobilen China-Möhren, werden sie dagegen machtlos sein.

Meine Prognose lautet - Der chinesische Angriff wird, nachdem sie sich in Europa eine blutige Nase geholt haben und zudem gerade einen Handelskrieg mit den USA betreiben, vermutlich in Schwellen- und Entwicklungsländern stattfinden. Dann wird VW vom lateinamerikanischen Markt gefetzt und Toyota aus Afrika rausgeworfen.

Schau'n wir mal...
Völlig richtig erkannt Josef. Diese Prognose sehe ich auch so kommen .
 
Nochmal zu den aktuellen Chinesen:

Die Lokalzeitung berichtet heute, dass Dongfeng weiterhin stark an den Saab Resten interessiert ist.

Ist doch mittlerweile eigentlich *völlig* wurscht, wer hier noch an wem interessiert ist.

Die Chinamännchen kommen derart flitzeschnell getaktet nacheinander dahergelaufen, daß es fast sinnvoller wäre, statt sie namentlich zu erwähnen, hier im Forum einen Textbausteinkasten einzustellen - bestehend aus:

Wang-Fang-Tschang-Deng-Feng-Dong-Xin-Lin-Lei-Han-Fu-Wu-Liu-Chao-Lü-Ma-Kao-Kuo-Ho-Chen-Lo-Ho-Yüan-Jin-Jan-Ting-To-Tu-Chiang

Vermutlich hab ich auf diese Art und Weise annähernd 90% der ehrenwerten Kaiser und Sklavenhalter aus den letzten knapp 20 Dynastien aufgezählt - da dürfte dann zum Zweck des Zusammenbastelns der beliebig austauschbaren Namen - für mindestens ein gefühltes Dutzend in Frage kommender Automobilhersteller - auch noch genügend Silben-Rest-Fang-Wang dabei sein.
 
Ich kombiniere mal - kommt Dongfeng, wäre das dann für Saab der Kao-Fang?
(ver)Leih-Ma haben sie ja schon genug gespielt.
Hoffen wir nur, dass sie nicht als Han-Wu enden...
 
heute wurde noch auf SU gemeldet, dass die restlichen 100 Autos die noch am Fliessband sind, fertig gebaut und verkauft werden
vielleicht die letzte Möglichkeit noch eins zu erwerben, aber bestimmt zu Liebhaberpreisen :smile:
 
Zurück
Oben