SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Zum TTela Artikel: Übersetzung lohnt kaum.

Kurzversion: Muller gibt nicht auf und hat fast das ganze Wochenende nach neuen Lösungen gesucht.
Der neue Retter ( oder Konkurs-Aufkäufer ) heisst Dongfeng Motors.

Erinnert mich an die Lage vor 2 Jahren. Da waren laut Jonsson auch immer 5 bis 8 Firmen interessiert, Saab -damals noch vollständig und unverpfändet- zu kaufen.


Nachtrag zu Muller - Lofalk
Laut nicht-Muller-Quellen bestanden die Chinesen auf Saab OHNE Muller.
 
Was aber sehr schlau war: denn jetzt bekommen sie alles zum Schnäppchenpreis.


Mal schauen:smile:

Wenn das der Plan war dürfen sie jetzt aber nicht mehr lange herumeiern. Denn sonst haben sie gar nix für sehr viel Geld bekommen.

Und von GM-Seite tönt´s schon recht eindeutig: "Anyone but Chinese"
Schaut also eher nicht so gut aus mit dem Schnäppchenkauf.

Vielleicht ist ja Magna dann der lachende Dritte. Immerhin träumt Stronach schon seit tangem den Traum von einer eigenen Autofirma. Opel wurde ihm seinerzeit ja verwehrt.
 
... Und ja: Unternehmen wie GM haben auch eine gewisse Verantwortung zu übernehmen und nicht wie der Elefant im Porzellanladen zu agieren. Noch dazu wo man grader erst selbst in der gleichen Situation wie Saab war.

Dann frage ich mal, für wen GM mehr Verantwortung übernehmen muss. Für eine an einen gescheiterten Visionär verkaufte kleine Firma oder für den ganzen Konzern incl. aller Mitarbeiter, die auf der GM-Gehaltsliste stehen? Es ist ja so leicht, GM als Buhmann hinzustellen, zumal auch noch Amerikaner (offenbar Feindbild vieler), aber gefährdet GM nicht die Arbeitsplätze im eigenen Konzern, wenn man die Chinesen ohne Not mit Know-how versorgt? Außerdem gibt es in China ja bereits ein Joint-venture. Kennt jemand die Vertragsklauseln? Es kann sehr gut sein, dass allein schon deshalb ein Verkauf an ANDERE Chinesen nicht rechtens wäre.

Magna wäre natürlich eine Lösung und vielleicht könnte man sich dort auf den Weiterbau (nach Facelift) des Cabrios beschränken. Dafür gäbe es sicher einen Markt und Magna hätte auch wenig Probleme mit seinen anderen Kunden, da eine exclusive Kleinserie in keiner Weise mit der Übernahme von Opel vergleichbar ist. Weder VW noch BMW oder Mercedes würden in einem SAAB Cabrio eine Bedrohung sehen. Man könnte ja sogar BMW-Motoren einbauen.
 
Mal schauen:smile:

Wenn das der Plan war dürfen sie jetzt aber nicht mehr lange herumeiern. Denn sonst haben sie gar nix für sehr viel Geld bekommen.

Und von GM-Seite tönt´s schon recht eindeutig: "Anyone but Chinese"
Schaut also eher nicht so gut aus mit dem Schnäppchenkauf.

Vielleicht ist ja Magna dann der lachende Dritte. Immerhin träumt Stronach schon seit tangem den Traum von einer eigenen Autofirma. Opel wurde ihm seinerzeit ja verwehrt.

Naja, schauen wir mal, ob das was wird......doch wenn Magna wirklich gewollt hätte, wären sie schon früher auf den Plan gekommen......oder? Ich glaube das Thema ist vorbei und ich persönlich habe wenig Hoffnung. An einen Chinesen wird definitiv nicht verkauft......
 
Dann frage ich mal, für wen GM mehr Verantwortung übernehmen muss. Für eine an einen gescheiterten Visionär verkaufte kleine Firma oder für den ganzen Konzern incl. aller Mitarbeiter, die auf der GM-Gehaltsliste stehen? Es ist ja so leicht, GM als Buhmann hinzustellen,............

Danke hierfür.

Und nur für die die es bereits vergessen haben.
GM hat Saab bereits vor einiger Zeit inkl. der im Verträgen ausgehandelten Bedingungen verkauft. Sie hätten den Laden ja schon damals abschließen können
Alles was danach kam hat mit GM in erster Linie nichts mehr zu tun.
Allerdings hätte alle Beteiligten die damals von GM aufgestellten Spielregeln besser auch verstehen und auch einhalten sollen.

Die Unternehmen aus dem Reich der Mitte wollten VIC nicht mitspielen lassen. Wieso bin ich geneigt diese Meldung glauben zu schenken?
 
...Und ja: Unternehmen wie GM haben auch eine gewisse Verantwortung zu übernehmen und nicht wie der Elefant im Porzellanladen zu agieren. ...

Viel anders hat Saab selbst sich auch nicht verhalten.

Wo blieb die Verantwortung gegenüber den Lieferanten, gültige Verträge einzuhalten und zu zahlen anstatt sich 2mal in die Rekonstruktion zu flüchten? Kleinere Lieferanten mussten entlassen bzw. Fertigungen schliessen.

Da hat VM auch nicht lange medienträchtig Mitleid gezeigt.
 
Naja, schauen wir mal, ob das was wird......doch wenn Magna wirklich gewollt hätte, wären sie schon früher auf den Plan gekommen......oder? Ich glaube das Thema ist vorbei und ich persönlich habe wenig Hoffnung. An einen Chinesen wird definitiv nicht verkauft......

Wenn die Fahrzeuge dann auch wieder in Österreich gebaut würden, wäre das nicht schlecht. Die Verarbeitung der Grazer hob sich doch wohltuend von dem Made by Trolls ab.
 
Wenn die Fahrzeuge dann auch wieder in Österreich gebaut würden, wäre das nicht schlecht. Die Verarbeitung der Grazer hob sich doch wohltuend von dem Made by Trolls ab.
Also sorry, aber solchen Unfug habe ich bisher sehr selten gehört.
 
Viel anders hat Saab selbst sich auch nicht verhalten.

Wo blieb die Verantwortung gegenüber den Lieferanten, gültige Verträge einzuhalten und zu zahlen anstatt sich 2mal in die Rekonstruktion zu flüchten? Kleinere Lieferanten mussten entlassen bzw. Fertigungen schliessen.

Da hat VM auch nicht lange medienträchtig Mitleid gezeigt.

Ohne Geld konnte man schlecht die Lieferanten zahlen, was ich deswegen nicht gutheisse. Aber Zahlungsprobleme passieren nun mal, davor ist keine Firma gefeit. Wichtig ist nur wie man damit umgeht, und da kann ich kein Fehlverhalten erkennen. Saab hat Verantwortung gezeigt, indem man alles Mögliche versucht hat und bis zuletzt gekämpft hat, um die Suppe selbst auszulöffeln. Nicht umsonst gab es hochoffiziell Unterstützung der Lieferantenvereinigung CLEPA für Mullers Pläne.
Ohne Flucht in die Rekonstruktion wäre der Konkurs schon früher eingetreten, ergo hätten die Lieferanten sowieso durch die Finger geschaut.
Mit Flucht in die Rekonstruktion bestand die Chance, mit Hilfe der chinesischen Investoren die Forderungen der Lieferanten zu bedienen. Wäre schön gewesen.

Sorry, ich kann den Vergleich nicht verstehen!

p.s.: GM hat seinen gigantischen Schuldenberg 2009 übrigens von den Steuerzahlern erledigen lassen.
 
Tja - an dieser Stelle zitiere ich mal eine der drei goldenen Hausregeln, die da lautet: "Es zählen keine Bemühungen, es zählen Ergebnisse".

In diesem Fall sieht das Ergebnis ja lausig aus: Man hat seit einem Jahr keine Lieferanten mehr bezahlt und den Konkurs herausgezögert. Dabei sind dann auch die wenigen noch verbliebenen Werte draufgegangen. Das obwohl klar war, dass das nichts wird.

Nicht gerade berauschend. Auch das Vic immer ganz viel gearbeitet haben soll - rausgekommen ist dabei nichts. Er war als CEO verantwortlich, hat die Verträge abgeschlossen und der Laden ist Konkurs. Keine berauschende Bilanz, wenn man sich als Leistungsträger versteht und mit entsprechenden Prämien belohnt.
 
Tja - an dieser Stelle zitiere ich mal eine der drei goldenen Hausregeln, die da lautet: "Es zählen keine Bemühungen, es zählen Ergebnisse".

... Das obwohl klar war, dass das nichts wird.

Nicht gerade berauschend. Auch das Vic immer ganz viel gearbeitet haben soll - rausgekommen ist dabei nichts. Er war als CEO verantwortlich, hat die Verträge abgeschlossen und der Laden ist Konkurs. Keine berauschende Bilanz, wenn man sich als Leistungsträger versteht und mit entsprechenden Prämien belohnt.

Das war wohl Ansichtssache, bzw. eine Sache der Sichtweise.......

Und nur weil es nichts geworden ist, kann man VM die Bemühungen nicht absprechen, sollte man neutral sein.
Wie schon oft zitiert, würden ohne VM in TH schon lange Fischkonserven vom Band laufen. Ob dass jetzt besser wäre oder nicht, mag ich weder beurteilen, noch kommentieren, da es eh nur Spekulation wäre, und dafür sind hier andere zuständig.
 
naja, ich denke du weißt auch wie es gemeint ist...............

......den klappstuhl hast du ja schon rausgeholt, ein paar chips spendiere ich,......aber wo kommt das bier her?

Hmmm...
Lecker duftende Spekulatius.

Daar Vic, wilt u een Packet krijgen...?
Natuurlijk met lekker Vis-Aroma.

..oder meinst du dieser beitrag ist im sinne des eingangsbeitages???

............uuuuuuuuund der 9-7x ist unverkäuflich solange ich nix neues von saab bekomme! der ist nämlich viel zu zuverlässig für einen saab!(ok ist ja auch keiner:eek:)
 
GM hat seinen gigantischen Schuldenberg 2009 übrigens von den Steuerzahlern erledigen lassen.

Immer schön bei der Wahrheit bleiben! GM und Chrysler (Ford hat es ja allein geschafft) bekamen von der US-Regierung Überbrückungskredite, die sie sehr wohl mit Zinsen zurückzahlen müssen. Im Falle Chrysler ist dies bereits komplett erfolgt. Inwieweit GM inzwischen schuldenfrei ist, kann ich nicht sagen, da mich der "Verein" eigentlich nicht interessiert. Aber der Steuerzahler hätte es nur dann "erledigt", wenn die trotz Kredit Pleite gegangen wären. Immerhin, SAAB hat auch Geld aus allen möglichen Quellen bekommen - und ist Pleite! Und der schwedische Steuerzahler ist mit im Boot, z.B. bei der Übernahme der Löhne und nun mit der Unterstützung der Arbeitslosen. Man sollte zur rosaroten Brille nicht auch noch Scheuklappen tragen. Das verwehrt den Blick aufs Gesamte.
 
Ich glaube, um Victor müssen wir uns keine Sorgen machen. Der hat bereits einen neuen Job. Lt. einer zuverlässigen, niederländischen Quelle, ist VM zum neuen Führer Nordkoreas ernannt worden. Im Laufe der Gespräche mit PingPong in China wurde VM Ende November zu Gesprächen in die nordkoreanische Botschaft in Peking eingeladen, er sollte über Überlebensstrategien referieren. Man war beeindruckt von seinen Fähigkeiten, eine sterbende Institution wie Saab am Leben zu erhalten. Nordkorea, ebenfalls in den letzten Zügen, wollte VM zunächst als Berater engagieren, nach dem Tode von Kim Jong-il kam jedoch alles anders. Nun wurde ein Nachfolger gesucht. Er wird von den Massen nun endlich "Himmlischer Führer" gerufen und ist froh, GM und die schwedische Regierung los zu sein, die ihn in seiner Arbeit immer frustriert haben. VMs Pläne sind, Nordkorea als Automobilproduzent zu etablieren.

Victor+Muller.jpg


http://www.overig-nieuws.nl/2011/12/victor-muller-nieuwe-leider-noord-korea.html
 
Ich glaube, um Victor müssen wir uns keine Sorgen machen. Der hat bereits einen neuen Job. Lt. einer zuverlässigen, niederländischen Quelle, ist VM zum neuen Führer Nordkoreas ernannt worden. Im Laufe der Gespräche mit PingPong in China wurde VM Ende November zu Gesprächen in die nordkoreanische Botschaft in Peking eingeladen, er sollte über Überlebensstrategien referieren. Man war beeindruckt von seinen Fähigkeiten, eine sterbende Institution wie Saab am Leben zu erhalten. Nordkorea, ebenfalls in den letzten Zügen, wollte VM zunächst als Berater engagieren, nach dem Tode von Kim Jong-il kam jedoch alles anders. Nun wurde ein Nachfolger gesucht. Er wird von den Massen nun endlich "Himmlischer Führer" gerufen und ist froh, GM und die schwedische Regierung los zu sein, die ihn in seiner Arbeit immer frustriert haben. VMs Pläne sind, Nordkorea als Automobilproduzent zu etablieren.

Victor+Muller.jpg


http://www.overig-nieuws.nl/2011/12/victor-muller-nieuwe-leider-noord-korea.html
Diese Körperhaltung kommt mir doch bekannt vor :rolleyes:...ahhhh ja , da war der mit dem Schnautzbat und ohne Brille :eek:, hat ooch nüscht jetaucht :biggrin:
 
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