SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Im Falle aktueller Saabs wird einem nicht anderes übrig bleiben.
Bei meinem alte hatte ich das auch erst vor mich dann aber umentschieden.
Zwischenzeitlich bevorzugen ich die Idee in ihm beerdigt zu werden.
Kann aber gerne noch ein paar Jahrzehnte bis dahin dauern.
:-)
Besinnliche Weihnachtszeit euch allen.

Ich bereue immer mehr von Tag zu Tag meine gute alte Anni die ich in ein schlechter Moment verkauft habe. Will zurück haben...:bawling::bawling::bawling:

Zu Recht! ...und dann noch an einen nicht SAAB affinen Typen verkauft, der den armen Wagen nur runtergeritten hat. *kopfschüttel* Seit Januar 2009 ist es ja unser Grünling, der zwar auch im Alltag ran muss aber gehegt und gepflegt und auch "Forenbehütet" wird. Auf jeden Fall ist er in guten Händen. ...wenn wir mal an Verkauf denken können wir uns ja mal melden.

Ich wünsche euch alle Frohe Weihnachten!

Von uns aus auch!

hier ein guter Kommentar aus China http://autonewschina.com/en/index.asp?c=0
COMMENT
With Saab's demise, Chinese have lost their chance to buy more global brands
SHANGHAI -- Now that Saab Automobile is dead, the opportunity for Chinese automakers to acquire another global brand is just about gone.
That's a very big deal for China's domestic automakers, which are struggling to compete because of their weak brands and weak technology.
Zhejiang Youngman Lotus Automobile Co. and Pang Da Automobile Trade Co. lost their bid to acquire the Swedish automaker after General Motors -- Saab's former owner -- blocked the deal.
This week, Saab was declared bankrupt by a Swedish court.
With Saab soon to close, are there any other global auto brands up for grabs? Opel could be one, some observers might say.
Opel, which GM nearly sold in 2009, is bleeding money once again. Europe's deep economic woes will make it hard for Opel to regain profitability any time soon.
Rumors that GM may sell Opel have circulated for quite a while. But will GM actually sell it to a Chinese company? No, it won't.
Buick is GM's strongest brand in China, which soon will become the automaker's biggest global market.
Opel cars, like Saab vehicles, share technology with some Buick models. So GM would rather kill Opel -- just as it did with Saab -- than allow a Chinese suitor to buy it.
In retrospect, Zhejiang Geely Holding Group president Li Shufu was lucky to pluck Volvo from Ford Motor Co.
But that was in the middle of the global recession in 2009, when everybody feared the auto industry would collapse.
After a flurry of government rescues, global automakers like GM and Chrysler are back on a relatively solid footing.
These days, nearly all second-tier international brands are either owned by or share technology with major global automakers.
Moreover, just about every major global automaker has a presence in China. None of them would risk jeopardizing their operations by allowing a domestic Chinese company to acquire an international brand that they share technology with.
That's why GM denied Youngman the chance to own Saab. And that's why Chinese companies are unlikely to acquire another global brand.
Yang Jian is managing editor ofAutomotive News China.

Vielleicht sollten die Chinesen gleich GM kaufen ... auf ein paar Millarden hin oder her kommt's da doch wirklich nicht an.

Nicht, dass ich nachtragend wäre. - Aber dieser Vorschlag gefällt mir ausgesprochen gut !!!!:mad::mad::mad::eek::rolleyes::cool:

Könnte ein europäischer Händler Neuwagen aus den USA importieren um die offenen Bestellungen seiner Kunden zu honorieren ?

und schon wieder ein neuer China Interessent : Dongfeng Motor, drittgrösster Autoproduzent
http://www.lifewithsaab.com/

Wäre ich an Stelle eines insolventen Unternehmers, kurz vor einem unabwendbaren Konkurs, würde ich die Brocken eher vorsätzlich in alle Himmelsrichtungen verteilen, notfalls entscheidende Komponenten persönlich zum Schrottplatz karren und wichtige technische Dokumente shreddern - nur um zu vermeiden, daß das Zeugs in verwertbarem Zustand oder komplett in chinesische Hände fällt.

Selbst ein drohender Aufbau-Kurs in angewandter Knastologie, als Konsequenz dieses Tuns, wäre mir in diesem Augenblick egal.

Soll's doch diese verfluchten Chinesen entweder mit eigenem Hirnschmalz Dinge entwickeln - oder einfach mit blindwütig kopierter, aber nicht verstandener Technologie abermals eine Bruchlandung hinlegen, mal wieder so richtig auf die Fresse fliegen, beim Versuch, ihren Billigplunder über die Weltmärkte zu verstreuen.

Das Verhalten von GM kann ich übrigens, den zur Zeit stattfindenden Handelskrieg zwischen China und den USA berücksichtigend, durchau verstehen - wohl aber ebenfalls nicht gutheissen.

So... - Und jetzt teert und federt mich.

Wäre ich an Stelle eines insolventen Unternehmers, kurz vor einem unabwendbaren Konkurs, würde ich die Brocken eher vorsätzlich in alle Himmelsrichtungen verteilen, notfalls entscheidende Komponenten persönlich zum Schrottplatz karren und wichtige technische Dokumente shreddern - nur um zu vermeiden, daß das Zeugs in verwertbarem Zustand oder komplett in chinesische Hände fällt.

Selbst ein drohender Aufbau-Kurs in angewandter Knastologie, als Konsequenz dieses Tuns, wäre mir in diesem Augenblick egal.

Soll's doch diese verfluchten Chinesen entweder mit eigenem Hirnschmalz Dinge entwickeln - oder einfach mit blindwütig kopierter, aber nicht verstandener Technologie abermals eine Bruchlandung hinlegen, mal wieder so richtig auf die Fresse fliegen, beim Versuch, ihren Billigplunder über die Weltmärkte zu verstreuen.

Das Verhalten von GM kann ich übrigens, den zur Zeit stattfindenden Handelskrieg zwischen China und den USA berücksichtigend, durchau verstehen - wohl aber ebenfalls nicht gutheissen.

So... - Und jetzt teert und federt mich.

Einfach süß!
Von der so ziemlich schwächsten Autofirma erwartest du Heldentum im Kampf gegen den chinesischen Aufstieg.

josef_reich;765684 Soll's doch diese verfluchten Chinesen entweder mit eigenem Hirnschmalz Dinge entwickeln - oder einfach mit blindwütig kopierter schrieb:
..... da hat doch ein alter Mann mal wieder richtig Dampfgeplaudert! Stammtisch halt, von nix eine Ahnung, aber zu allem eine Meinung. Und haupsächlich National gedacht, wobei die Ausländermarke Saab ja noch geht, weil Arisch.

Dummheit ist OK weil Gottgegeben, aber der Rest? Schon eher zum Abgewöhnen.

..... da hat doch ein alter Mann mal wieder richtig Dampfgeplaudert! Stammtisch halt, von nix eine Ahnung, aber zu allem eine Meinung. Und haupsächlich National gedacht, wobei die Ausländermarke Saab ja noch geht, weil Arisch.

mist, hier fehlt wieder der " Danke" Knopf

Einfach süß!
Von der so ziemlich schwächsten Autofirma erwartest du Heldentum im Kampf gegen den chinesischen Aufstieg.

Nö. Kein Heldentum, keinen Kampf.
Lediglich die Sicherheit, daß die Schlitzäuglein nicht *schon-wieder-mal* Dinge zusammenhökern, die ihnen nicht zustehen.

Schade, daß es Dich nicht in einer Bauvariante als analogen Synth gibt. Würdest mit Deinem Schädel durchaus in der Liga des RE-201 spielen.

da fällt mir ein: "Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!" :biggrin:

auch wenn ich Josefs Beiträge oft herzerfrischend finde :smile:

da fällt mir ein: "Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!" :biggrin:

auch wenn ich Josefs Beiträge oft herzerfrischend finde :smile:

Pass Du blos auf, sonst bekommst Du gleich zwei Pfund "Erfahrung" - als Zäpfchen...

*kichernd-weiterschlapp*

Zurück
Oben