SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

..... da hat doch ein alter Mann mal wieder richtig Dampfgeplaudert! Stammtisch halt, von nix eine Ahnung, aber zu allem eine Meinung. Und haupsächlich National gedacht, wobei die Ausländermarke Saab ja noch geht, weil Arisch.

Dummheit ist OK weil Gottgegeben, aber der Rest? Schon eher zum Abgewöhnen.

Mehr als Scheisshausgerede ist dein Kommentar aber auch nicht. Das Niveau-Ekranoplan fliegt heute wieder besonders tief unter dem Radar.
 
Lediglich die Sicherheit, daß die Schlitzäuglein nicht *schon-wieder-mal* Dinge zusammenhökern, die ihnen nicht zustehen.

was soll das sein, was ihnen nicht zusteht? Wenn sie unsere Waren abnehmen, ist es wohl ok? Ob es nun Opium war, oder heute Technik. Daß sie uns jahrhundertelang Seide verkauften, war auch ok? Die Geheimnisse der Seide wurden m.d.Zt. ausspioniert. So ist das nunmal.
Wenn sie anfangen, gute Autos zu bauen - warum nicht? Sie haben sowieso reisige Probleme mit ihrer Umwelt. Sie werden sich schnell Gedanken machen, ob die Automobilsierung der Massen durchzuhalten ist.
Den chinesischen Aufstieg hält doch keiner auf. Ob mit oder ohne SAAB, spielt keine große Rolle - außer für SAAB

PS. Hoffentlich kommt bald die Nachricht, daß Magna den Laden übernimmt.
 
wenn jede Generation nicht bei anderen abgekupfert hätten! würden wir noch als Neandertaler rumlaufen! Ok, manche machen Heute noch auf Neandertaler, besonders Politiker
 
wenn jede Generation nicht bei anderen abgekupfert hätten! würden wir noch als Neandertaler rumlaufen! Ok, manche machen Heute noch auf Neandertaler, besonders Politiker

Es ist wohl ein *ganz-erheblicher* Unterschied zwischen "Abkupfern" - also Lernen durch Nachahmung, im Sinne der Verhaltenspsychologie - und einem einfach nur minderwertigen Plagiat, welches zwar dem Anschein nach irgendetwas mit der Vorlage zu tun hat, gleichzeitig aber in jedem Belang von minderwertigerer Machart und voll von Kopierfehlern ist, somit eine Beleidigung derjenigen, durch die das als Vorlage missbrauchte Produkt einst ersonnen wurde.

Apropos billige Kopie - Wohin ist eigentlich unser RE-201-Imitator nach Absetzen seines tiefschürfenden Beitrags abgetaucht...??
 
Richtig - daher auch die eklatante Wertsteigerung....
 
Richtig - daher auch die eklatante Wertsteigerung....

Wertsteigerung, wie bei Obelix und seinen Hinkelsteinen:

Früher - beim Kauf eines Saab - eine zweite Anschluss-Garantie, gegen Aufpreis.
Heute - beim Ergattern einer Garantie - einen zweiten Saab, ohne Aufpreis.

*um-mein-leben-renn*
 
Und jetzt tun wir uns wieder die Ruhe rein,atmen mal tief durch,kommen wieder etwas runter und versuchen uns wie zivilisierte und kultivierte Menschen zu verhalten und auszudrücken,das kann wohl nicht zu schwer und zuviel verlangt sein,was soll das denn,wir können es eh weder aufhalten noch verändern.........
Gruß,Thomas
 

Suche - Gut erhaltenen Saab 9-7 als neuen Käfig für meine Stallhasen.
Biete im Tausch - Zwei Beutel Erdnüsse, also weit über Zeitwert.

...bin auch bereit, auf Wunsch eines enzelnen Herren, bei der Fahrzeugübergabe tief durchzuatmen.
Bitte nur ernstgemeinte Angebote von zivilisierten und kultivierten Menschen.

Bedenkt bitte - Es ist ein guter und fairer Tausch.
Für die Erdnüsse gibt es selbst nächstes Jahr noch hinreichend Ersatzteile.

Ebenfalls ..........danke!
 
Du weißt,wie ich es gemeint habe..............
Gruß,Thomas
 
Interessant finde ich die Aussagen von Anna Petre, der Saab-Juristin, gegenüber TTela, Zusammenfassung in D zum Beispiel hier:

http://saab-rover-blog.net/2011/12/23/saab-juristin-anna-petre-ausert-sich/

Die Schwedischprofis hier haben sicher auch die Originalquelle verfügbar.

Zusammenfassend sagt sie, daß Mullers Deal mit PangDa und Youngman von Juli 2011 (also Plan A), mit GM abgestimmt war und GM einverstanden gewesen wäre. Es hätte nur noch die Zustimmung der chinesischen NDRC gefehlt.

Wie wir zwischenzeitlich wissen hätte wohl auch die gefürchtete NDRC nichts in den Weg gelegt. Mullers Plan A hätte also wohl funktioniert. Und meine persönliche Meinung ist, daß man mit den neuen Modellen 9-5 SC und 9-4X sowie der Öffnung des chinesischen Marktes durch PangDa die Kurve gekratzt hätte. Und wie wir zwischenzeitlich auch wissen, hätte Youngman genug Geld in die Hand genommen, um die Position Saabs nachhaltig zu sichern.

Laut Petres hätten die China-Interventionen Guy Lofalks das Verhältnis zu GM allerdings stark beschädigt.

Das Ergebnis kennen wir ja alle!

Laut Petres seien weiters die finanziellen Probleme des Frühjahrs schon seit November 2010 absehbar gewesen und man habe fieberhaft nach Lösungen gesucht.

Interessant in dem Zusammenhang der heldenhafte Abgang Jan Ake Jonsson´s Anfang 2011, der noch rechtzeitig das sinkende Schiff verlassen hat. Im Gegensatz zum bösen Victor Muller muss er sich so nicht Vorwürfen aussetzen, seine Lieferanten und Mitarbeiter nicht bezahlt zu haben. Obwohl die Probleme ja wohl schon in seiner Ära als CEO begonnen haben. Wie ich überhaupt der Meinung bin, daß der Saftladen Saab, wie GM ihn überlassen hat, selbst geschenkt noch zu teuer war. Eine Firma, die 20 Jahre defizitär gearbeitet hat läuft nicht von heute auf morgen profitabel. So gesehen hatte man mit 13.000 Autos im Q1 2011 ohnehin schon mehr erreicht als zu erwarten war.


Petres beschreibt die Zusammenarbeit mit GM in der Ära vor Spyker mit "accelerate-break-accelerate-brake.....",

was die zunehmende Verödung der Modellpalette unter GM verständlich macht. Offensichtlich war man bei GM damals schon darauf bedacht, der schönen Tochter nicht zuviel Freiraum zu lassen.

Schade! Schade! Schade!
Naja, jetzt ist das alles ohnehin nur mehr Makulatur. Trotzdem wird interessant zu beobachten was noch so alles über das letzte 3/4 Jahr ans Tageslicht kommt.
 
....Laut Petres hätten die China-Interventionen Guy Lofalks das Verhältnis zu GM allerdings stark beschädigt. ...

Lofalk sagt natürlich was Anderes, nämlich, dass Muller seine Aktionen voll unterschrieben hat und jetzt einen Sündenbock für sein eigenes Versagen sucht.

Genauso sind Petres Aussagen als Muller Vertraute zu sehen.
Klar, dass da immer die Anderen Schuld sind. Die böse Mutter GM eignet sich natürlich bestens als Feindobjekt.
 
Lofalk sagt natürlich was Anderes, nämlich, dass Muller seine Aktionen voll unterschrieben hat und jetzt einen Sündenbock für sein eigenes Versagen sucht.

Die böse Mutter GM eignet sich natürlich bestens als Feindobjekt.

Naja, wenn Muller DAS voll unterschrieben hat ist er ja ein wahrer Samariter. Immerhin sollte er bei Lofalks Plänen eigentlich alles verlieren, also Anteile und Einfluss bei Saab.
Für mich nicht sehr glaubwürdig.

Und ja: Unternehmen wie GM haben auch eine gewisse Verantwortung zu übernehmen und nicht wie der Elefant im Porzellanladen zu agieren. Noch dazu wo man grader erst selbst in der gleichen Situation wie Saab war.
 
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