SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Wenn man manchen Kommentar hier zu Opel und GM im Allgemeinen liest, könnte man meinen das liegt einzig am Einfluss von Renault-Nissan.
Opel Vivaro = Renault Traffic = Nissan Primastar

Und für die Jungs und Mädels von der Insel gibt es natürlich noch ein Vauxhall.
Wobei niemand versteht warum man dieses Label noch separat bei GM führt.
Nur um ein paar verbastelte Holden auf der Insel verkaufen zu können?
 
Wenn man manchen Kommentar hier zu Opel und GM im Allgemeinen liest, könnte man meinen das liegt einzig am Einfluss von Renault-Nissan.
Opel Vivaro = Renault Traffic = Nissan Primastar

Und für die Jungs und Mädels von der Insel gibt es natürlich noch ein Vauxhall.
Wobei niemand versteht warum man dieses Label noch separat bei GM führt.
Nur um ein paar verbastelte Holden auf der Insel verkaufen zu können?

Die Märkte und somit Zuständigkeiten des Vertriebes sind bei vielen Unternehmen der Automobilindustrie, die weltweit operieren, nicht primär geographisch gestaffelt, sondern in Abhängigkeit der Lenker-Variante aufgestellt. Somit steht GB und IRL näher an Ozeanien, Südafrika und Asien, als am geographisch näheren Europa. In einigen Fällen sind sogar die Fertigungs-Standorte strukturell getrennt, einschließlich der Lieferketten - und somit logischerweise der Aftersales-Teileversorgung.

Macht also schon, je nach Betrachtungsweise, durchaus Sinn, was GM in diesem Falle dort treibt.
 
Upps erwischt.
Macht Vertriebstechnisch tatsächlich Sinn.
Trotzdem die Frage:
Warum eine eigene Marke welche eigentlich nur noch aus einem Namen besteht und deren Autos nur noch in Großbritannien und Irland vertrieben werden?
Zum überwiegenden Teil besteht deren Produktpalette aus Opel Fahrzeuge. Das man Holden Produkte mit vertreibt, macht von der Seite auf welcher das Lenkrad angeordnet ist betrachtet, natürlich Sinn.
Finde trotzdem:
Sinnlose Kosten und das beim Erbsenzähler GM. Grins
 
Da hast du natürlich auch Recht.
Obwohl ich die Produkte wo Rüsselsheim die Entwicklungshoheit hat, gar nicht so negativ betrachte.
Die müssen dort oftmals leider ganz anders als sie gerne wollten.

Galt natürlich auch für die Schweden.

Aber sieht das bei Seat oder Skoda und Co wirklich anderes aus.
Die dürfen letztendlich doch auch nur andere Karosserien entwerfen.
 
Waren die bis vor 20 Jahren ja auch gar nicht,
mE find vor 20 Jahren die Verbesserung an. Oder bist Du der Ansicht, dass Kadett D und Ascona C, sowie Omega A gut oder besser waren, als was danach kam ?
von Opels in Fäkalien begann mit Astra-F und Omega-B, ab da klatschte nur noch totaler Schrott von den Bändern und ab da liefen dann auch immer mehr Kunden davon.
scheinbar kennst Du die Modelle der 80er nicht.
da bleibt dann nur noch der Rost und den will keiner haben.
geht auch keiner nach McDonalds, Umsatz machen die trotzdem.
Selbst Abseits der Qualität: ein Omega ging wie die warmen Semmeln als Kombi,
Ich hab ihn der Omega B Aera bei einem Autovermieter gearbeitet.... die dinger waren echt selten in der Werkstatt.... wesentlich weniger als die C180 die wir da hatten.
 
Warum eine eigene Marke welche eigentlich nur noch aus einem Namen besteht und deren Autos nur noch in Großbritannien und Irland vertrieben werden?
Ist doch einfach. Vauxhall ist in GB bekannt, also verkauft's sich, mit Opel drauf wuerde das nicht so gehen.
Wenn man mal von der Lenkervariante absieht, ist doch sonst alles gleich, also die kosten des rebadging sind viel geringer, als z.B. bei Saturn, die ja noch einiges mehr am Opel aendern mussten, um dem US Markt gerecht zu werden.

saab_owl schrieb:
So einen Erfolg gab es nie wieder...
Der B-Corsa hat auch fast seine ganze Bauzeit lang die Zulassungsstatistiken angefuehrt.
 
...und war nicht "ketzerisch" gemeint.

Das Verständnis für die Entwicklung von charakterstarken Einzelprodukten ist v.a. in der Unternehmens"kultur" von US-Mischkonzernen einfach nicht verankert.

Das stimmt, da lobe ich mir doch einen Audi A3, einen Seat/Skoda oder auch einen Saab 9000 :vroam:
 
NaJa, war schon klar, dass darauf angespielt wurde. Halte ich aber so für falsch, denn da liegt ja wohl eine Klasse dazwischen. Der 'Cali' ist quasi ein Vectra, wäre also mit einem, nicht existenten, sportlichen Passat-Ableger vergleichbar.
Der Corrado und sein Vorgänger Scirocco gehören jedoch klar in die Golf-Astra-Klasse.
 
Der 'Cali' ist quasi ein Vectra, wäre also mit einem, nicht existenten, sportlichen Passat-Ableger vergleichbar.

Normalerweise interessiert mich der gesamte VW-Konzern nicht die Bohne. Aber Fakten muss man anerkennen. Fakt ist, dass ein Passat CC mit 299 PS durchaus ein Sportableger ist. Ich hatte letztes Jahr Gelegenheit, in einem solchen mitzufahren. Sportwagen definiert sich ja nicht nur über Aussehen, sondern wohl über Fahrleistungen und -eigenschaften.
 
Gibt es denn nun eigentlich irgendwelche Neuigkeiten über SAAB und Visionen-Vic?
 
Chartakteristische Einzelprodukte ? Du hast Vorstellungen....!
Vielleicht wenn man das ganze Zitat in meinem Post liest, also diese "primitive US-Kultur" auch, und dann noch den Smiley mitbeachtet, zu dem ich mich ja nicht durchgeklickt habe nur um den leeren Platz hier bunt zu machen?

Oder muss jetzt hier jede Ironie mit großem, roten "[IRONIEMODUS=ON]" gekennzeichnet werden, damit auch der letzte es bekappst?
 
Um das so zu verstehen hast Du mit einen 9000er zuviel erwaehnt.
 
Ist zwar nicht sehr neu aber hier anscheinend noch nicht gepostet:

Dagens Industri hat gestern berichtet, dass die Konkursverwalter sich besonders mit Youngman befassen und versuchen,
Saab als Ganzes bis zum 19. Januar zu verkaufen. Die Konkursverwaltung achtet beim Verkauf vor allem
darauf, dass es "der beste Preis" wird und dass bei gleichem Angebot die Lösung bevorzugt wird,
bei der die meisten Jobs (in Trollhättan) gesichert werden.

Aus dem Artikel geht hervor, dass es kompliziert wird, wenn der Verkauf nach dem 19. stattfindet und
dass die Konkursverwalter deshalb auf eine schnelle Lösung hinarbeiten.
Einer von ihnen, Johan Sölveland, sagte der Zeitung, dass es "nicht unmöglich" sei, dass Saab noch vor dem 19. Januar als Einheit verkauft wird.
 
warum sind heute die Swan Aktien plötzlich fast doppelt so viel Wert, wie Gestern?????????
 
Opel Calibra, Bauzeit 1990-1997, 239.639 Stück, davon 40 Prozent in Finnland mit besserer Rostvorsorge gefertigt

So einen Erfolg gab es nie wieder...

Leider, wenn Opel so etwas noch einmal vom Band bekäme, vielleicht mit besserer Verarbeitung, den bei denen in Finnland war nicht nur die Rostvorsorge besser sondern auch die insgesamte Verarbeitung hob sich wohltuend von den Rüsselsheimer Fahrzeugen ab.:mad:
 
warum sind heute die Swan Aktien plötzlich fast doppelt so viel Wert, wie Gestern?????????

Weil es Idioten gibt die nicht kapieren, dass das Geld für einen eventuellen Erlös bei Weitem nicht die Schulden tilgen kann, die SWAN selbst noch zu tilgen hat.

Alle Gelder die durch einen Verkauf reinkommen, werden an die Gläubiger gehen.
 
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