SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Der einzige Grund für eine mögliches Veto seitens Muller könnte die öffentliche Kritik des Brightwell Chefs Zamier Ahmed an seiner Kompetenz als Saab Lenker sein.[/FONT] "Herr Muller har inte en bakgrund från bilindustrin". Also frei übersetzt: Muller weiss nicht, wie man ein Automobilwerk leitet.


Die Kritik der Türken ging sogar noch weiter. Auf den Patienten SAAB bezogen : wenn man Herzprobleme hat, sollte man nicht den den Orthopäden, sondern Kardiologen konsultieren :biggrin: Aber die kam erst NACH VMs Ablehnung und war nicht der Grund dafür.
 
Verkaufszahlen 2011:
saab-rover-blog.net/2012/01/08/saab-verkaufszahlen-dezember-2011
 
Na ja den 9-3 kann man ja in allen 4 Varianten weiterbauen. Entgegen der weit verbreiteten Meinung steckt unter dem 9-3 so wenig Opel bzw GM-Technik das GM dafür keine Lizens vergeben hat!


Und sogar noch in einer 5. Variante (9-3e). - hier: http://www.auto-motor-und-sport.de/...trik-erste-fahrt-im-elektro-saab-1464954.html

Für die die Schweden mehrere Patente angemeldet haben. Da Brightwell im Elektromobilbau schon involviert ist, wäre das eine weitere Alternative in die Zukunft des Automobilbaus zu investieren und SAAB wäre wieder 'vorne mit dabei' (Stichwort SAAB = Innovation) :smile:
 
Wie kommt ihr darauf das im 9-3 nur so wenig GM Technik steckt? Das Auto ist zu 100% auf Kosten von GM entwickelt worden. (Das Elektroauto nicht zu 100% , aber da hat es ja auch grad mal zu einer Minivorserie gereicht)

Oder hat ein Saab Mitarbeiter nach Feierabend einen neuen Zigarettenanzünder entwickelt und der macht jetzt 70% der Plattformtechnologie aus und daher sind nur 30% GM Anteil drin?
 
Wie kommt ihr darauf das im 9-3 nur so wenig GM Technik steckt? Das Auto ist zu 100% auf Kosten von GM entwickelt worden. (Das Elektroauto nicht zu 100% , aber da hat es ja auch grad mal zu einer Minivorserie gereicht)

Das kommt ja grad so raus, als ob GM der generöse Sponsor von ein paar verschrobenen Entwicklern gewesen wäre - so a la Uni-Forschungsprojekt
 
Richtig so war das :) Geld haben sie mit den Kisten ja nicht verdient, dafür durften sie sämtliche Unkosten in THN begleichen.
 
Ja klar, GM der große Gönner - ich schmeiß mich weg

Schmeiss dich ruhig weg.:biggrin:

Aber Saab war für GM bekanntermassen ein Riesenverlustobjekt. In den letzten "Vor-Muller" Jahren wurden über 2,5 Milliarden Euro in Saab versenkt. Bara de senaste elva åren har Saab redovisat förluster på över 25 miljarder kronor Warum hätten sie sonst verkauft ?

Zu dem Elektromobil aus dem AMS Artikel:

Das Thema hatten wir auch schon und auch den Fakt, dass das keine Saab Entwicklung ist. Der 9-3 dient nur als Träger für neue Batterie. und Antriebstechnologie von 3 schwedischen Firmen.
Jonsson hat noch zu seiner Zeit den klugen Vorschlag gemacht, daraus eine Kleinserie zu entwickeln. Aber die neuen Batterien wurden zu schnell schlapp.
 
Schmeiss dich ruhig weg.:biggrin:

Aber Saab war für GM bekanntermassen ein Riesenverlustobjekt. In den letzten "Vor-Muller" Jahren wurden über 2,5 Milliarden Euro in Saab versenkt. Bara de senaste elva åren har Saab redovisat förluster på över 25 miljarder kronor Warum hätten sie sonst verkauft ?

Zu dem Elektromobil aus dem AMS Artikel:

Das Thema hatten wir auch schon und auch den Fakt, dass das keine Saab Entwicklung ist. Der 9-3 dient nur als Träger für neue Batterie. und Antriebstechnologie von 3 schwedischen Firmen.
Jonsson hat noch zu seiner Zeit den klugen Vorschlag gemacht, daraus eine Kleinserie zu entwickeln. Aber die neuen Batterien wurden zu schnell schlapp.

Zum Versenken von Milliardenbeträgen sind aber in diesem Falle *zwei* Beteiligte zu nennen:

Der Gruschtel-Laden mit den Trollen, der glaubte, *immer* alles ein wenig besser oder anders zu können - und sich somit den Verblockungs-Vorteil hat entgehen lassen. Die Produkte waren somit weder in sinnvollem Umfange komplett GM-kompatibel noch "echtes" Saab. Totalversagen im Umsetzen von Gleichteil-Strategien, als Finanznöten andererseits keine echten eigenen Neuentwicklungen, von denen der gesamte Konzern hätte profitieren können.

Der zweite Beteiligte ist GM selbst. Wer ein Unternehmen kauft, ohne zu wissen, was damit anzustellen ist - zudem unfähig ist, konsequent durchzugreifen - darf nicht heulen, wenn die Milliarden in den Gulli fließen. Nun, Fehlplanungen und personelle Griffe ins Klo gehören offenbar zur GM-Unternehmenskultur. Somit passt's dann irgendwie auch wieder ins Gesamtbild.


Zum Akku-Elektro-Firlefanz - Wer nach wie vor glaubt, mit heute verfügbaren Speicherzellen ließe sich ein Fahrzeug auf die Beine stellen, welches vom Nutzumfang mit einem Verbrennungsmotor mithalten kann, sollte nochmal ins erste Semester zurückversetzt werden. Entweder es entsteht ein Reichweitenproblem, oder ein Bauraumproblem oder ein Gewichtsproblem. Meistens aber eine ungesunde Mischung von allen dreien.

Elektrische Antriebe grundsätzlich sind wohl der richtige Weg, allerdings nicht mit elektrischen Speicherzellen als "Tankersatz" sondern in Verbindung mit Brennstoffzelle und Wasserstoff als Energieträger. Der Akku fungiert dabei lediglich als möglichst zyklenfester Puffer. Wenn dann mal irgendwann die Lobby der Petro-Industrie nicht mehr alle Versuche untergräbt und behindert, eine flächendeckende Wasserstoff-Infrastruktur zu schaffen, bliebe lediglich das *klitzekleine* Restproblem - Woher den ganzen 'Wasserstoff nehmen...? - Nun, er ließe sich zumindest verlustfreier transportieren, als Elektrizität - die zur flächendeckenden Versorgung ganzer akkubetriebenen Fahrzeugflotten zur Zeit ja ebenfalls nicht in hinreichender Menge zur Verfügung steht.

Schau'n wir mal, was da so auf uns zukommt - aber wo, wie ich die Lamarschigkeit der Beteiligten einschätze, werden wir wohl die Finale Lösung nicht mehr im Alltagseinsatz sehen - zumindest nicht in mehr *diesem-unserem* Leben. Die jüngeren hier im Forum können mir ja eine SMS schicken, wie's ausgegangen ist - ich beschaff mir dann eine schnuckelige Holzkiste oder Urne mit Wireless-LAN als letzten Wohnsitz. Bin mir allerdings noch nicht schlüssig, ob ich sie auf Dauer mit Batterien oder Brennstoffzelle betreibe... - Hmmmmm... - Urne wohl eher mit Brennstoffzelle, vermute ich mal...
 
Richtig, Urnen enthalten Zellen, die als Brennstoff dienten. Die Energiebilanz einer Urne ist allerdings mehr als bedenklich....:vroam:
 
Richtig, Urnen enthalten Zellen, die als Brennstoff dienten. Die Energiebilanz einer Urne ist allerdings mehr als bedenklich....:vroam:

Ich werde aus diesem Grunde auf jeden Fall zusätzlich darauf achten, daß mein letzter Gedanke unserem Freund Vision-Vic gewidmet sein wird - und dann *pups* - ist auf einmal auch hinreichend Biogas-Energie vorhanden. Für den Empfang einer SMS sollte das reichen.
 
Nun, Fehlplanungen und personelle Griffe ins Klo gehören offenbar zur GM-Unternehmenskultur. Somit passt's dann irgendwie auch wieder ins Gesamtbild.
Geht das schon wieder los?

Zum Glück würde ja eine hochkompetente deutsche Firma wie z.B. Daimler niemals auf die Idee kommen, eine marode Bude wie Barfuss-LKW oder Chrysler zu übernehmen und wenn sie es täten, dann würden sie diese Bude mit Sicherheit zur hocheffizienten Gewinnmaschine umbauen, denn das ist nunmal der Unterschied zwischen der unfähigen Ami-GM-Unternehmenskultur und einem deutschen Vorzeige-Unternehmen mit dazugehörigem, deutschen hochkompetenten Management wie Daimler.

Ich stimme Dir ja völlig zu bei GM, würde da aber nicht so laut auf eine typische GM-Unternehmenskultur oder Ami-Philosophie verweisen, vielmehr sitzen bei fast allen Großunternehmen weltweit heutzutage solche Schnarchnasen an den entscheidenden Stellen, die durch eine Studienfreundschaft statt durch praktische Erfolge in ihre Sessel geplumst sind und die nur eines besser können als ander' Leut Geld möglichst sinnlos zu verbrennen: sich selbst schamlos die Taschen vollstopfen ohne rot zu werden!
 
Geht das schon wieder los?

Zum Glück würde ja eine hochkompetente deutsche Firma wie z.B. Daimler niemals auf die Idee kommen, eine marode Bude wie Barfuss-LKW oder Chrysler zu übernehmen...

Wie in aller Welt kommst Du darauf, aus einem GM-Bashing zu schließen, daß meiner Ansicht nach "deutsche" Konzerne auch nur *einen-einzigen* Pieps kompetenter wären...?

Es ist in der Tat so, wie Du es beschreibst. Der von Dir beschriebene transatlantische "Deal" scheiterte übrigens an der Mentalität und den Erwartungen der Amis. Die kamen nicht damit zurecht, daß sie in ihrer Bude nichts mehr zu melden haben und zum Resteverwerter auslaufender Daimler-Baureihen degradiert wurden. Elend zusammengeschlunzte Karren, die dann wiederum durch das Totalversagen der deutschen Konzernleitung auf den anvisierten Märkten um's Verrecken nicht loszuschlagen waren.
 
Wie in aller Welt kommst Du darauf, aus einem GM-Bashing zu schließen, daß meiner Ansicht nach "deutsche" Konzerne auch nur *einen-einzigen* Pieps kompetenter wären...?

Es ist in der Tat so, wie Du es beschreibst. Der von Dir beschriebene transatlantische "Deal" scheiterte übrigens an der Mentalität und den Erwartungen der Amis. Die kamen nicht damit zurecht, daß sie in ihrer Bude nichts mehr zu melden haben und zum Resteverwerter auslaufender Daimler-Baureihen degradiert wurden. Elend zusammengeschlunzte Karren, die dann wiederum durch das Totalversagen der deutschen Konzernleitung auf den anvisierten Märkten um's Verrecken nicht loszuschlagen waren.

Jaja, Europa, ob nun Schweden oder Deutschland, und Amerika, da wächst eben nicht zusammen, was auch nicht zusammen gehört. Man darf gespannt auf die Halbwertszeit der Ehe FIAT/Lancia mit Chrysler sein. Wenn ich mir den neuen "Lancia Thema" angucke...:frown:
 
Jaja, Europa, ob nun Schweden oder Deutschland, und Amerika, da wächst eben nicht zusammen, was auch nicht zusammen gehört. Man darf gespannt auf die Halbwertszeit der Ehe FIAT/Lancia mit Chrysler sein. Wenn ich mir den neuen "Lancia Thema" angucke...:frown:

Die beste Variante des "Lancia Thema" kam doch wohl bekanntlich aus Schweden, oder...?

NEIN - Ich brauche *keinen* original ausfahrenden Spoiler - und auch keinen *weiss-nicht-wieviel-zylinder*-Masabruzzi-Motor.
 
Zurück zu Saab, DI meldet Interessantes :

Facket vill byta ut Saabs konkursförvaltare

Alle vier Gewerkschaften sind so unzufrieden mit der Arbeit der Konkursverwalter Ann-Marie Pouteaux (Wistrands) und Hans L Bergqvist (Delphi), daß sie morgen in Vänersborg deren Absetzung fordern werden. Unterstützung erhalten sie auch von den Gläubigern. In den letzten Wochen beklagten die Gewerkschaften (IF Metall, Unionen, Ledarna und Akademikerna/Ingenjörsförbundet) öffentlich den mangelhaften Informationsfluss seitens der neuen Verwalter. Sie fordern ihr Recht ein, an den Verhandlungen teilzunehmen. Auch wird den Verwaltern große Ignoranz und Unkenntnis über die Komplexität des operativen Geschäfts bei Saab vorgeworfen, so sei immer noch keine komplette Bestandsaufnahme durchgeführt worden.

Ansonsten wird berichtet, daß es neben den Indern, Chinesen und Türken auch zwei schwedische Interessenten gäbe, diese werden jedoch Saab-intern als Abenteurer bezeichnet.

Man befürchtet, daß in 10 Tagen die finanzielle Situation derart aus dem Ruder laufen könnte, daß Panikverkäufe möglich werden und die restlichen 49 Prozent der Grundstücke und Gebäude an das Hemfosa Konsortium verkauft werden.

Ob die Zeit noch reicht, um mit neuen Konkursverwaltern einen Restart hinzulegen...

Källor med insyn i den process som pågår uppger att kassan i konkursboet räcker maximalt ytterligare en och en halv vecka, sannolikt bara en vecka.
”Det kan tvinga fram panikförsäljningar. Närmast till hands för konkursförvaltarna är att sälja resterande 49 procent i fastighetsbolaget till Hemfosa-konsortiet”, säger en källa.
 
...auch zwei schwedische Interessenten gäbe, diese werden jedoch Saab-intern als Abenteurer bezeichnet.

Vermutlich handelt es sich dann um die Gründer der "Victor&Muller Investeringsbank AB"

Ach, übrigens... -Wir brauchen dann noch *dringend* einen schwedischen Investoren-Namens-Silben-Baukasten.
Ich fang schon mal an... - Ander-Holger-Son-Björns-Nils-Dotter-Carls-Eriks-Friedriks-Pers-Mans
 
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