SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Der Clio rutschte bei Glatteis ganz gerade hinten drauf, als ich am Zebrastreifen hielt. Die dicke Polyurethanstoßstange hat das aufgefangen. Der Clio war sich nicht schnell, aber Grill, Scheinwerfer, Kühler kaputt und die Motorhaube etwas nach oben gefaltet. Am Thema war echt nichts kaputt.

Meine Mutter hatte mal ähnliches auf der Landstrasse - Vollbremsung wegen Linksabbieger - nachfolgender 5er knallt gerade drauf. Optischer Schaden 901, rechtes Rücklicht gesprungen daumennagelgroße Delle rechts aussen in der Heckklappe, kein Lackschaden. BMW, Frontschürze hat Kühler zerdrückt, alle Scheinwerfer geknittert und Haube geknickt und Kotflügel leicht ausgestellt..
Beim 901 sah die Stoßstange zwar ausser Kratzern im Gummi unbeschädigt aus, dass man mit der aber nicht mehr auf Gehör einparken kann versteht sich, glaube ich, von selbst.
 
Ich bestreite aber nicht, dass ein Auto, das volle Pulle in die Seite hineinknallt, den Thema (und jedes andere Auto) zur Banane verbiegt.

Außer natürlich einen Saab. Laut diesem Forum hält der so was aus.:biggrin:

Achja, und passiert ist mir ein ähnlicher Unfall mal im Calibra turbo, allerdings hat der In-die-Seite-Fahrer die B-Säule und die hintere linke Seite erwischt. Wie schnell er war, kann ich nicht sagen. Er kam als Linksabbieger aus einer nicht vorfahrtberechtigten Landstraße, in die ich meinerseits nach links abbiegen wollte. Bevor ich rum war, fuhr er - junger Kadett-GSI Treiber mit weiblicher Begleitung - voll an. Mir ist wohl wegen der "bauchigen" Form des Calibra nichts passiert und seiner war vorne Brei. Reparaturkosten am Calibra waren knapp 5.000 DM. Die heftigste Einbeulung war auf Höhe linker Rücksitzplatz. Ich möchte nicht wissen, wie das für mich ausgegangen wäre, wenn ich mich nicht gegen den Rat meiner Frau für den Calibra und gegen den von ihr damals gefahrenen Civic entschieden hätte.
 
Grundsätzlich kann man Unfälle nicht vergleichen. Ein Citroen XM bremste vor einer auf gelb schaltenden Ampel abrupt ab, während der Thema-Fahrer dahinter gerade auf's Gas stieg, um auch noch rüber zu kommen. Ergebnis:
Das Heck des XM stieg extrem hoch und die Stoßstange des Thema schob sich unter die des XM. Am XM passierte nichts, am Thema waren die Scheinwerfer und der Grill gebrochen. Was man vergleichen kann, ist die Lackqualität. Wenn ein Mercedes am Lancia entlang rubbelt, sein Lack nachher auf dem des Lancia draufklebt, war wohl der Lancialack härter. Um die Stories aus meinen 2 Mio. km zu beenden:
1 Ford Taunus fuhr gegen meinen stehenden SAAB 99 TU (erwischte den vorderen Kotflügel). Es lohnte sich nicht, den Taunus zu reparieren, am 99 TU konnte man etwas abgeplatzten Lack mit der Spraydose ausbessern. War aber kein Originallack. Das Auto war in diesem komischen maigrün-metallic und ich hatte es schwarz lackieren lassen.
 
Ich bestreite aber nicht, dass ein Auto, das volle Pulle in die Seite hineinknallt, den Thema (und jedes andere Auto) zur Banane verbiegt.

nichtsdestotrotz gehört der Seitenaufprallschutz vom 9000er zum Besten, was diesbezüglich in den letzten 20 Jahren verbaut worden ist .....

was man unschwer an folgendem Bild erkennen kann :


zwischen den Pfeilen verläuft die Oberkante der Stahlprofile, die A- mit B- und C-Säule verbinden

trotz vieler Saisonen mit mehrfachem und teilweise heftigem Lackaustausch mit einigen Gegnern gibt da nicht viel nach :smile:

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Mir ist mal Anfang der 80er ein Golf 2 auf Glatteis in meinen Toyota Tercel hinten reingerauscht.
Ergebnis: Golf (optisch) fast unbeschädigt, Toyota 2500.-- DM Schaden incl. Richten des Kofferraumbodens.
Warum ergaben sich so unterschiedliche Schäden?
Ganz einfach: der Golf hatte sich um ca. 30 Grad gedreht und schlug mit der (stabilen) Ecke in die Kofferraummitte meines Toyotas.
 
Meine Mutter hatte mal ähnliches auf der Landstrasse - Vollbremsung wegen Linksabbieger - nachfolgender 5er knallt gerade drauf. Optischer Schaden 901, rechtes Rücklicht gesprungen daumennagelgroße Delle rechts aussen in der Heckklappe, kein Lackschaden. BMW, Frontschürze hat Kühler zerdrückt, alle Scheinwerfer geknittert und Haube geknickt und Kotflügel leicht ausgestellt..
Beim 901 sah die Stoßstange zwar ausser Kratzern im Gummi unbeschädigt aus, dass man mit der aber nicht mehr auf Gehör einparken kann versteht sich, glaube ich, von selbst.


Ja, das sind halt immer so die Geschichten. Funktioniert umgekehrt aber genauso. Als ich meinen 900I noch hatte, bin leider auch mal einem Volvo 850 aufgefahren. Beim Volvo war äußerlich absolut nichts zu erkennen. Bei meinem Kühlergrill, beide Scheinwerfer, Wischer und diverse darunterliegende Teile zertrümmert bzw. verbogen (Kostenschätzung Saab damals über 3000.-Euro). Also die ganzen Beispiele taugen nicht viel bei der Beurteilung der Stabilität der Gesamtkarosse.
 
Außer natürlich einen Saab. Laut diesem Forum hält der so was aus.:biggrin:

In der tat, genau so ist es - zumindest wenn es um die Flanke einschließlich des gesamten restlichen Innenraumes eines 9k handelt.

Ganz anders sieht es bei Front- und Heckcrash aus, bei dem die konstruktiv vorgesehene Umwandlung von Bewegungs- in Deformationsenergie greift.
Bis zu einem gewissen Maße werden Bagatellschäden in diesen beiden Bereichen vom 9k mit recht harmlosen Schäden weggesteckt.

Ab einer bestimmten Aufprallendergie geht es dann allerdings *augenblicklich* auf die Substanz - durch Faltung und Auftulpung der hierfür vorgesehenen Längsträger.
Knicke in der "Pelle" sowie Spaltmaßänderungen sind eindeutiges Zeichen hierfür. Äußeres Erkennungszeichen: Im Heck erwischt es zunächst die Seitenwand mit einer vertikalen Falte zwischen dem Eck Radlaufbogen/Zierleistensicke und dem Bogenübergang des Heckklappenrahmens in die Horizontale. Rechts wäre dies also etwa eine Handbreit vor dem Tankdeckel. Bei stärkerer Fremdeinwirkung faltet sich das gesamte Heck im Bereich des Laderaumes bis zur D-Säule zusammen, allerdings ohne wesentliche Deformation des C-Säulenholmes. Die Rohbauverstärkungen des Fahrzeugbodens über der Hinterachse bilden zusammen mit dem zusammengeschobenen Blech des dann nichtmehr vorhandenen Kofferraumes eine durchaus wirksame Barriere zum Schutz der Fond-Passagiere.

Den Vorderwagen schiebt es zunächst über Abknicken des Längsträgerüberganges zum unteren Kühlerquerträger zusammen, die Ecken des Vorbaues sind butterweich, stabilisiert sich teilweise sogar durch die Raumdiagonalen der Plastikanbauteile. Schäden sind hierbei von außen gesehen meist noch unscheinbar, aber der Spalt zwischen verschraubtem Kotflügel und Tür hat sich schon messbar verringert. Bei noch stärkerem Anprall beginnt sich der Längsträger aufzufalten und weicht im finalen Augenblick seitlich aus, in diesem Augenblick entsteht eine Blockbildung zwischen Motor-Getriebe-Einheit und Stirnwand.

Bis zu einer Aufprallgeschwindigkeit von bis zu ca. 65 km/h vorne und ca. 50 km/h hinten funktioniert der Energieabbau im Falle eines Anpralles recht gut, die jeweiligen Beschleunigungen und Verzögerungen wirken auf die Insassen ohne tödlichen Sprungwert, besonders der HIC ist dafür, daß es sich um eine Konstruktion aus dem Anfang der 80er-Jahre handelt, erstaunlich niedrig. - Zudem bleibt die gesamte Zelle ohne außere Baugruppenintrusion weitestgehend intakt.

Im Grenzbereich und oberhalb der genannten Geschwindigkeiten ist dann eh nichts mehr zu wollen, ebenfalls wenn die Masse des anprallenden Fahrzeuges erheblich über der des 9k liegt. Da helfen dann wirklich nur noch Glück, Dusel, Schutzengel, Zufall...
 
SAABMUSEUM

Veteraner vill rädda Saabmuseet

Der Verband ehemaliger Saabmitarbeiter, Veteranföreningen, der aus ehemaligen Mitarbeitern und deren Ehepartnern besteht, wünscht sich die Stadt Trollhättan und die Gesellschaft Innovatum AB als zukünftige Eigentümer des Saabmuseums. Die 1200 Mitglieder bieten in einem Brief an den Bürgermeister ihre Hilfe an und sind bereit, ehrenamtlich und ohne Bezahlung für das Museum zu arbeiten.
 
Klasse! Das Museum muss einfach erhalten werden! Die Marke hat eine so enge Verbindung zur Stadt, ohne geht es nicht!
 
kann man eigentlich auch einen ausländischen verein spenden und die spende steuerlich geltend machen? oder muß da das saabmuseum erst zum weltkulturerbe erklärt werden?
 
ganz ehrliche Antwort erlaubt ?

wenn ich wirklich was spenden will, mache ich das, ganz egal ob absetzbar oder nicht !
 
das tue ich auch, z.b. auch hier im forum, wenns aber einen weg gibt dann sollte man ihn auch nutzen. lieber ein paar mehr euros fürs saabmuseum, als für die steuer- wo sie dann nur von gierigen bänkern abgehohlt werden!
 
........ lieber ein paar mehr euros fürs saabmuseum, als für die steuer- wo sie dann nur von gierigen bänkern abgehohlt werden!


bist Du sicher ?

wenn alle so denken würden, hätte Vision-Vic samt seinen Kumpanen ja einer ehrlichen Arbeit nachgehen müssen .... :eek:

so, Kurve gekratzt .... wie gehts weiter mit Saab ? die rosa Brillen scheinen ja plötzlich Ladedruck verloren zu haben ..... :biggrin:
 
so, Kurve gekratzt .... wie gehts weiter mit Saab ? die rosa Brillen scheinen ja plötzlich Ladedruck verloren zu haben ..... :biggrin:

Ich gehöre sicherlich nicht zur Rosa-Brillen-Fraktion, zumal diese nun auch Nicht-grüne-Brillen-Fraktion ist, könnte auch ein paar Seiten mit Unfallgeschehen, Deformation, Lackschäden und Seitenaufprallschutz beitragen, will dies aber nicht hier tun sondern lediglich auf einen (es ist auch nicht der einzigste) Blog verweisen, um den halbwegs aktuellen Stand kund zu tun:
http://saab-rover-blog.net/2012/01/10/neues-zu-saab-10-01-2012/#more-5483

Kurzfassung:
Youngman will Saab komplett, inkl Produktion in Trollh und will ggf 18 Monate nur 9-3II fertigen bis auf Basis einer GM-befreiten Phönix-Plattform Nachfolger für 9-5 und 9-4 stehen, falls (wie erwartet) GM bockt.
 
Spenden sind steuerlich absetzbar, wenn sie an gemeinnützige Oranisationen, Vereine etc gehen. Mit Spenden kann der Steuerzahler also ausnahmsweise bestimmen, wer seine Abgaben erhält. Das geht natürlich nur national. Organisationen wie "Brot für die Welt" . . . . , die Spendengelder ins Ausland bringen, sind der Spende ja nachgeschaltet und haben eigene Abkommen mit dem Staat.
Eine Spende ans SAAB Museum kann ev. ein Schwede absetzen, aber als Deutscher wohl nicht.
 
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