SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Eine Spende ans SAAB Museum kann ev. ein Schwede absetzen, aber als Deutscher wohl nicht.

Außer, Du gründest vorher einen deutschen Förderverein mit Vorstand, Kassenwart, Satzung, AG-Eintrag usw., den Du Dir dann als gemeinnützig anerkennen läßt:eek::biggrin:

LG KonradZ
 
Ich gehöre sicherlich nicht zur Rosa-Brillen-Fraktion, zumal diese nun auch Nicht-grüne-Brillen-Fraktion ist, könnte auch ein paar Seiten mit Unfallgeschehen, Deformation, Lackschäden und Seitenaufprallschutz beitragen, will dies aber nicht hier tun sondern lediglich auf einen (es ist auch nicht der einzigste) Blog verweisen, um den halbwegs aktuellen Stand kund zu tun:
http://saab-rover-blog.net/2012/01/10/neues-zu-saab-10-01-2012/#more-5483

Kurzfassung:
Youngman will Saab komplett, inkl Produktion in Trollh und will ggf 18 Monate nur 9-3II fertigen bis auf Basis einer GM-befreiten Phönix-Plattform Nachfolger für 9-5 und 9-4 stehen, falls (wie erwartet) GM bockt.

Zu glauben man könne eine ohnehin schon vom Image her ramponierte Marke mit nur einer(dazu noch technisch 10 jahre alten) Fahrzeuglinie weitere 18 Monate über Wasser halten um dann wieder nur mit einer Fahrzeuglinie und dann wohlmöglich auch erstmal nur mit einer Bauform neu anzufangen ist mehr als blauäugig.

Da hatte ja fast noch der gute Vic die besseren Visionen......
 
Zu glauben man könne eine ohnehin schon vom Image her ramponierte Marke mit nur einer(dazu noch technisch 10 jahre alten) Fahrzeuglinie weitere 18 Monate über Wasser halten um dann wieder nur mit einer Fahrzeuglinie und dann wohlmöglich auch erstmal nur mit einer Bauform neu anzufangen ist mehr als blauäugig.

Da hatte ja fast noch der gute Vic die besseren Visionen......

ach wo, auf die richtige Betrachtungstechnik kommt es an : :biggrin: :cool:

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der "Landwind" war doch damals auch ein durchschlagender Erfolg, wenn ich mich richtig erinnere ..... :cool:

http://www.autobild.de/artikel/crashtest-jiangling-landwind-52286.html

http://diepresse.com/home/leben/motor/612857/Crashtest_ChinaAuto-Landwind-enttaeuscht-erneut
 

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...Kurzfassung:
Youngman will Saab komplett, inkl Produktion in Trollh und will ggf 18 Monate nur 9-3II fertigen bis auf Basis einer GM-befreiten Phönix-Plattform Nachfolger für 9-5 und 9-4 stehen, falls (wie erwartet) GM bockt.

Das stand übrigens auch schon Alles hier im Thread.

Was Magna betrifft, so gibt es inzwischen eine offizielle Stellungnahme, dass sie an einer Saab Autoproduktion nicht interessiert sind.

Und zu der ominösen Phoenix Plattform gab es einen interessanten Leserkommentar eines offensichtlichen Insiders. Danach liegt ein Grossteil der Innovation in der elektrischen Architektur. GM Patent. Von den Spezialisten, die bisher daran gearbeitet haben, sind die meisten bereits weg von Saab.

Selbst Muller hat den Aufwand der "GM Entfernung" aus der Plattform mit mindestens 100 M€ beziffert.
 
Zu glauben man könne eine ohnehin schon vom Image her ramponierte Marke mit nur einer(dazu noch technisch 10 jahre alten) Fahrzeuglinie weitere 18 Monate über Wasser halten um dann wieder nur mit einer Fahrzeuglinie und dann wohlmöglich auch erstmal nur mit einer Bauform neu anzufangen ist mehr als blauäugig.

Da hatte ja fast noch der gute Vic die besseren Visionen......

Das Youngman in den ersten Jahren mit ihrem Plan nur Geld reinbuttert, wissen sie. Das steht gefüllte 1252 Seiten zuvor, so kurz nach der Pleitemldung. Der Unterschied zu VM ist der, die scheinen die Penunzen zu besitzen....bzw. Kronen, Euros oder Dollars....
 
Ja selbst wenn sie im großen Stil „reinbuttern“
Ist das Zeitfenster von 18 Monaten nicht gerade üppig bemessen für die Menge Arbeit die noch ansteht das Auto zu Ende zu entwickeln.
(Gelten eigentlich aufgrund der aktuellen Situation die Verträge mit BMW noch?)
Wer liefert Dieselmotoren?

Ob die Händler diese Zeit überleben????? Dürfte schwierig werden in diesen Monaten der Monokultur ausreichend Käufer für ein bereits 2002 präsentiertes Auto zu finden.

Weiterhin gilt:
Steht Saab nach 18 Monaten immer noch mit nur einer Modellreihe da.
 
Potentielle Neuwagenkäufer haben sich nach dem monatelangen Brachliegen der Produktion und der Marke schon lange abgewendet. Der neue 9-5 fand selbst am Anfang nur eine Handvoll Käufer und auch der Kombi hätte das kaum herumgerissen. Man sollte sich nichts vormachen. Die Marke ist tot, das Händlernetz dünnt sich weltweit aus und selbst neue Modelle würde kaum jemand kaufen, geschweige denn würden sie auch nur in die Nähe rentabler Absatzzahlen reichen. Sargdeckel zu.
 
Hatte die von stock car als Bild eingestellte Brille auf.

Damit konnte ich es nicht so drastisch (wie du) formulieren.
 
Potentielle Neuwagenkäufer haben sich nach dem monatelangen Brachliegen der Produktion und der Marke schon lange abgewendet. Der neue 9-5 fand selbst am Anfang nur eine Handvoll Käufer und auch der Kombi hätte das kaum herumgerissen. Man sollte sich nichts vormachen. Die Marke ist tot, das Händlernetz dünnt sich weltweit aus und selbst neue Modelle würde kaum jemand kaufen, geschweige denn würden sie auch nur in die Nähe rentabler Absatzzahlen reichen. Sargdeckel zu.

Das kann ich nicht so stehen lassen: Es wurden bis Spätherbst noch Bestellungen getätigt, etliche Käufer warten immer noch, auch auf den SC und 9-4. Von tot kann also keine Rede sein!
 
Potentielle Neuwagenkäufer haben sich nach dem monatelangen Brachliegen der Produktion und der Marke schon lange abgewendet. Der neue 9-5 fand selbst am Anfang nur eine Handvoll Käufer und auch der Kombi hätte das kaum herumgerissen. Man sollte sich nichts vormachen. Die Marke ist tot, das Händlernetz dünnt sich weltweit aus und selbst neue Modelle würde kaum jemand kaufen, geschweige denn würden sie auch nur in die Nähe rentabler Absatzzahlen reichen. Sargdeckel zu.

So denke ich auch , leider ist es realistisch betrachtet einfach zu Ende. Natürlich hätte man es gerne anders gesehen, doch dies ändert an der Tatsache ja nichts. Was bleibt, sind die Jahre mit seinem SAAB noch zu fahren, solange man ihn am Leben erhalten kann. Wobei ich der Meinung bin, mit den älteren Fahrzeugen wird dies etwas einfacher sein, weil wir da noch besser an Teile herankommen können. Manch einer hat mehrer Fahrzeuge im Besitz, auch einen Schlachter evtl dabei und so wäre für eine gewisse Zeit erst mal Ruhe. Außerdem sind wir ja in einem Forum, wo man immer wieder von Gleichgesinnten das eine oder andere Teil bekommen kann, oder auch andere Ratschläge erhalten wird.
Michel
 
Na ja selbst während der VM Saab Zeit standen im Opel-Werk die ganze Zeit Saabs (95-II, 94x) mit GG Nummerschildern. Folglich ist auch davon auszugehen das diese gelegentlich verwendet wurden. Zumindest solange die Verträge zw. Saab und GM galten.

@Fuzzi
Es ist beileibe nicht so das, nur weil nicht Opel drauf steht, dieses Unternehmen nicht in eine gemeinsame GM Entwicklung mit eingebunden ist.
Es ist nämlich entgegen der doch immer wieder häufig anzutreffenden Meinung nicht so, dass heutzutage jede Marke eines Konzern noch über die Kapazitäten verfügt alles selber zu entwickeln oder zu testen.
Das ist auch so gewollt. Das fördert den internen Wertbewerb um die Stückchen vom Kuchen bei entsprechendem Kostendruck. Sehr zu Freude von big Mama.
Nebenbei hält es die Töchter klein. Selbst Opel hätte massive Probleme wenn sie plötzlich alles für sich allein entwickeln und testen müssten.

Da ja offensichtlich GM der Rechteinhaber am 95-II und 94x ist können die damit machen was sie wollen.
Ob einem das gefällt (mir nicht) oder nicht.

PS
Bei einem Zinksarg könnte JR aber endlich seinen "ringpull" anwenden.
 
Jan Åke Jonsson, der vor 8 Monaten aus dem Saab Chefsessel stieg, weil „er in seinem Leben genug gearbeitet hatte” ist mit seinem Ruhestand wohl nicht ganz glücklich.

Er will deshalb als Vorsitzender der Polstiernan Industri AB einsteigen. Firma ist Lieferant für Metallteile und hatte 2010 einen Umsatz von etwa 12 M€.

Ja, dann viel Erfolg.
 
Also, ich glaube nicht, daß der Saab 9-4x als Nachfolger des Opel Antara benötigt wird. Schließlich ist soeben der brandneue Chevrolet Captiva
erschienen, und dieser bildete bisher die Basis für den Antara, sicher auch beim demnächst erscheinenden neuen Modell des Opel.

Aber deswegen muß man nicht traurig sein, das war sicher nie anders geplant. Sonst hätte man für den 9-4x auch Dieselmodelle entwickelt.
Traurig muß man sein, wenn man feststellt, daß der 9-5 II Sportkombi wohl nie als Serienauto auf den Markt gebracht wird.

Es ist sowieso fraglich, welche Modelle der neue Eigentümer, sofern es irgendwann dazu kommt, dann bauen darf (von GMs Gnaden).
BMW-Motoren gäbe es ja und den neuen 9-3, welcher noch in der Entwicklung steckt. Ansonsten muß eben der neue Saab-Eigentümer
Plattformen mitbringen.
 
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