SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Deshalb meine ich, eine finanzstarke Firma mit starkem Management kann aus SAAB was machen. Die Chancen dazu sind natürlich klein, aber unmöglich ist es nicht.

Wie soll das aussehen, wenn schon das Bündel von visionär visionierten Visionen in Verbindung mit dem imaginären Kapital eines flüchtigen Anlagebetrügers aus dem Baltikum, zwischenfinanziert durch schlitzohrige Schlitzaugen, erfolgreich *nicht* funktioniert hat...?
 
Wie soll das aussehen
weiß ich nicht - warten wirs ab.
Aber Wunder gibt es immer wieder, nur meistens nicht, wenn man sie braucht.
Ich habe ein Wunder vollbracht: absolut bedient von VW und Daimler, habe ich mir letztes Jahr einen 900 II (ohgott ein GM SAAB) billig gekauft, fachmännisch überholt und mit ihm in den letzten 7 Monaten 80.000 km beruflich durch Europa gefahren und dabei vorbei an unzähligen liegengebliebener neuer Audi, Daimler, BMW, VW . . .
 
Vermutlich tragen einige sogar schwarze Brillen à la Stevie Wonder, denn die sehen garnichts mehr. Das ganze Geschwafel um irgendwelche hochtrabenden Pläne in THN dient doch offensichtlich nur dazu, an irgendwelche kläglichen Reste billigst heran zu kommen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein klar denkender Firmenchef so blöd sein könnte, in ein derart aussichtloses Unternehmen zu investieren. Wer so weltfremd ist, wäre mit der eigenen Firma schon baden gegangen, hätte aber niemals die Milliarden für eine erfolgreiche Rettung. Dass ein paar Chinesen auf den fliegenden Holländer hereingefallen sind, ist kein Gegenbeweis. Die wollen doch um jeden Preis Know-how zusammenramschen und haben momentan (noch) genügend Geldmittel. Die Investitionen können sie getrost abschreiben, höchstens dem VM die gelbe Mafia auf den Hals hetzen. Abgesehen davon gebe ich dem chinesischen Turbokapitalismus nur noch ein paar Jahre bis zum großen Knall.

Nunja, die schwarzen Brillen tragen hier ja bekanntlich die coolen, schwarzmalenden Finanzexperten :cool:

Und nur weil es Dir an Phantasie oder Willenskraft sich etwas vorzustellen fehlt, ist das (für dich) Unvorstellbare ja nicht aus zu schließen....
 
In den vielen bunten Threads hier scheint eine wichtige Meldung ganz untergegangen zu sein. BAIC könnte danach weitere 9-3/5 Produktion stoppen.
Anscheinend könnte BAIC, das 2009 die Rechte für den 9-5I und 9-3II (vor 2006) erwarb, einen Produktionsrestart des aktuellen 9-3 blockieren laut TTELA http://www.lifewithsaab.com/2012/01/chinese-baic-can-stop-current-saab-9-3.html

Falls das stimmen sollte, hätte Muller seine alten Werkzeuge mit einem äusserst schlampigen Vertrag verhökert. Da wären ja auch mit GMs Wohlwollen Young-Pang chancenlos gewesen. Also besser Muller bashen als GM !

Den 2012 9-3er von BAIC gibts hier als T60: http://www.carnewschina.com/2011/04/27/beijing-auto-t60-in-production-in-china-next-year/

Wozu braucht man noch Castriota ? :cool:
 
In den vielen bunten Threads hier scheint eine wichtige Meldung ganz untergegangen zu sein. BAIC könnte danach weitere 9-3/5 Produktion stoppen.


Falls das stimmen sollte, hätte Muller seine alten Werkzeuge mit einem äusserst schlampigen Vertrag verhökert. Da wären ja auch mit GMs Wohlwollen Young-Pang chancenlos gewesen. Also besser Muller bashen als GM !

Den 2012 9-3er von BAIC gibts hier als T60: http://www.carnewschina.com/2011/04/27/beijing-auto-t60-in-production-in-china-next-year/

Wozu braucht man noch Castriota ? :cool:

Liebe Tina, Deine Meldung verdreht sich ein bisschen. Dein geliebtes GM hat die Sachen an BIAC verkauft. Im November 2009 kam VM gerade erst auf den Plan.
 
Nunja, die schwarzen Brillen tragen hier ja bekanntlich die coolen, schwarzmalenden Finanzexperten Und nur weil es Dir an Phantasie oder Willenskraft sich etwas vorzustellen fehlt, ist das (für dich) Unvorstellbare ja nicht aus zu schließen....

Der war gut!
 
Sicher Tina??
Weis irgendjemand was Genaueres?
Kann mir nicht gerade nicht vorstellen (bin ich jetzt Fantasielos??) das GM die Rechte des 93-II bis Baujahr 2006 nach China verkauft hat.
Zu einem Zeitpunkt wo sie diese Auto ja noch selber bauten.
Sollte dies tatsächlich der Fall gewesen sein, müssten man sowohl GM als auch VM kritisieren.
GM weil - wurde ja schon dargelegt.
VM weil - er offensichtlich nicht wusste was er 2009 eigentlich kaufte.
 
BAIC laut Wikipedia:
Saab technology transfer

After several unsuccessful attempts to buy struggling European automakers in 2009, such as Saab, Volvo, and Opel as well as technology from the American Chrysler, Beiqi fulfilled its aim of obtaining valuable Western equity that same year purchasing technology from a former unit of General Motors, Saab Automobile.[11] This allows it to produce older Saab models (but not brand them as Saabs[citation needed]) for sale in China.[12]
The intellectual property bought by Beiqi includes the rights to three overall vehicle platforms, Saab 9-3 and Saab 9-5 technologies, two engine technologies, and two transmission systems.[13]
Cars based on Saab technology should go on sale in 2012 with the 9-3 being reborn as the Beijing Auto T60.
 
Sicher Tina??
Weis irgendjemand was Genaueres?
Kann mir nicht gerade nicht vorstellen (bin ich jetzt Fantasielos??) das GM die Rechte des 93-II bis Baujahr 2006 nach China verkauft hat.
Zu einem Zeitpunkt wo sie diese Auto ja noch selber bauten.
Sollte dies tatsächlich der Fall gewesen sein, müssten man sowohl GM als auch VM kritisieren.
GM weil - wurde ja schon dargelegt.
VM weil - er offensichtlich nicht wusste was er 2009 eigentlich kaufte.

Wenn Du einfach nur mal den Link lesen würdest den Tina dazu angegeben hat, würde das einen Großteil Deiner Fragen schon beantworten!
 
Nunja, die schwarzen Brillen tragen hier ja bekanntlich die coolen, schwarzmalenden Finanzexperten :cool:

Und nur weil es Dir an Phantasie oder Willenskraft sich etwas vorzustellen fehlt, ist das (für dich) Unvorstellbare ja nicht aus zu schließen....

Man muss kein schwarzmalender Finanzexperte sein (denen traue ich am allerwenigsten), um zu sehen, dass hier ein sehr sehr großes Wunder geschehen müsste, um SAAB zu retten. Dass es Visionäre gibt, haben wir erlebt. Den Erfolg selbiger aber auch. Statt zum richtigen Zeitpunkt Schluss zu machen, eierte man ewig herum und verbrannte dabei jede Menge Geld und zerstörte den Ruf der Marke endgültig.

Wenn jemand SAAB retten will, muss er bei Null anfangen. Da SAAB aber nicht einmal mehr der Name gehört und auch sonst alles verramscht wurde, frage ich Dich allen Ernstes, wer so blöd sein kann, den Neustart einer Autoproduktion mit derartigen Altlasten zu erschweren. Kein Mensch braucht SAAB, um eine neue Automarke zu kreieren. Im Gegenteil: Ohne SAAB könnte es leichter funktionieren. Wenn tatsächlich ein neuer Retter auftauchen sollte, kann das nur ein noch größerer Spinner sein als der bisherige. Und die Träume, dass irgendein europäischer Hersteller einsteigt, kann man auch begraben. BMW z.B. würde ja evtl. Motoren liefern. Aber wenn man deren Modellpalette anschaut, wo soll da SAAB hineinpassen? Bei anderen Kandidaten ist es das Gleiche. Jeder klardenkende Geschäftsmann sieht, dass man mit dem Abenteuer SAAB bestenfalls sehr viel Geld verlieren und die eigene Existenz gefährden kann. Einzige denkbare Variante: Ein Staat (wie die Türkei) will einen Staatskonzern gründen. Politiker sind ja auch oft Visionäre und Geldvernichter im großen Stil. Aber auch für einen Staatskonzern wäre SAAB VOR der Übernahme durch Spyker evtl. noch eine Option gewesen, aber nun .... NIE UND NIMMER!
 
Wenn Du einfach nur mal den Link lesen würdest den Tina dazu angegeben hat, würde das einen Großteil Deiner Fragen schon beantworten!

Dem Link folgend komme ich zu folgenden Erkenntnis.
„Da steh' ich nun, ich armer Thor! Und bin so klug als wie zuvor."
Um mal Johann Wolfgang von Goethe zu zitieren.
Im von Tina zitierten Beitrag von Fuzzi steht 93-II welche bekanntlich 2002 das Licht bei Saab erblickte und bis zum Produktionsstopp gebaut wurde

Da steht „alt“ also nehme ich an die 900-II und 93-I Plattform ist gemeint.
Das aber würde nicht erklären warum Beijing (BAIC?)einen Produktionstopp eines 93-II bewirken könnte. Wenn sie dieses den wollten oder müssten. Dafür müsste dieser aber erst wieder von wem auch immer produziert werden.
Oder hat irgend jemand vor den 93-I (bis 2002) und den 95-I (bis 2009) wieder aufleben zulassen?
Sollte mit „alt“ der aktuelle 93-II gemeint sein gilt mein vor geschriebenes weiterhin.

PS
Die Karre sieht gar nicht mal so schlecht aus.
 
Danke für den link. Swade hat es wirklich treffend und spannend zu lesen beschrieben.
Vor allem der Ausblick auf den nächsten 9-3 macht neugierig. Würde ich mir nach wie vor in
2016 (zu meinem 50. Geburtstag) als Cabrio und Neuwagen zulegen wollen.
 
In den vielen bunten Threads hier scheint eine wichtige Meldung ganz untergegangen zu sein. BAIC könnte danach weitere 9-3/5 Produktion stoppen.


Falls das stimmen sollte, hätte Muller seine alten Werkzeuge mit einem äusserst schlampigen Vertrag verhökert. Da wären ja auch mit GMs Wohlwollen Young-Pang chancenlos gewesen. Also besser Muller bashen als GM !

Den 2012 9-3er von BAIC gibts hier als T60: http://www.carnewschina.com/2011/04/27/beijing-auto-t60-in-production-in-china-next-year/

Wozu braucht man noch Castriota ? :cool:

@Tina:
In so ein Thread hat dich Hektor3°9 mit uns nach Frankfurt eingeladet. Dazu schliesse ich mich auch an, als Saabfahrerinnen sollten wir uns endlich kennenlernen, findest Du das nicht schön?
Ich habe dir sogar lange her eine Freundschafteinladung gesendet, hate dir meine Freude noch eine Saabfahrerin hier zu finden erklärt, hast Du es vielleicht nicht erhalten weil ich bekam kein Antwort.
Ich würde mich riesig freuen dich kennenzulernen, dass Du uns auch dein Saab vorstellst, zu wissen wie du es nennst. Z.B. meiner heisst "die Tante".
Ich lese hier seit lange in Ruhe deine Beiträge und bin überrascht eine Frau zu finden die sich so gut bei Thema Saab und Automobile allgemein auskennt, neben uns alle andere die wissen ein bisschen mehr oder weniger als dass unsere Sääbe brauchen Benzin, Öl und Geld zu funktionieren. (Liebe ist doch selbstverständlich, oder?)
Ich merke dass dir, so wie uns andere Mädels hier, die Marke Saab sehr viel bedeutet und deswegen denke ich das es wäre eine logische Folge zu deine tausenden Beiträge hier seit mehrere Jahren dich uns bei eine Veranstaltung an zu schliessen.
In Stuttgart am Sonntag wäre eine gute Gelegenheit. Was meinst Du?

Und wegen Castriota:
-ich denke ich könnte ihn gut gebrauchen: er hat viel Geld, ist erfolgreich, jung und seht noch zusätzlich verdammt gut aus.LoL, LoL, LoL!!! :dancing2::girl::top:
 
Dem Link folgend komme ich zu folgenden Erkenntnis.
„Da steh' ich nun, ich armer Thor! Und bin so klug als wie zuvor."
Um mal Johann Wolfgang von Goethe zu zitieren.
Im von Tina zitierten Beitrag von Fuzzi steht 93-II welche bekanntlich 2002 das Licht bei Saab erblickte und bis zum Produktionsstopp gebaut wurde

Da steht „alt“ also nehme ich an die 900-II und 93-I Plattform ist gemeint.
Das aber würde nicht erklären warum Beijing (BAIC?)einen Produktionstopp eines 93-II bewirken könnte. Wenn sie dieses den wollten oder müssten. Dafür müsste dieser aber erst wieder von wem auch immer produziert werden.
Oder hat irgend jemand vor den 93-I (bis 2002) und den 95-I (bis 2009) wieder aufleben zulassen?
Sollte mit „alt“ der aktuelle 93-II gemeint sein gilt mein vor geschriebenes weiterhin.

PS
Die Karre sieht gar nicht mal so schlecht aus.

in meinem link geht die Rede vom 9-3II bis 2006, also vor dem facelift in 2007
besser hier erklärt:
http://saab-rover-blog.net/2012/01/...-insolvenzverwalter-lohne-und-baic/#more-5489
 
Dem Link folgend komme ich zu folgenden Erkenntnis.
„Da steh' ich nun, ich armer Thor! Und bin so klug als wie zuvor."
Da helf ich Dir dann gerne:
da steht zwar 9-3II bis 2006, aber natürlich entspricht der bis auf die Faceliftänderungen dem aktuellen.
Dort steht aber eben nirgends, dass BAIC die Rechte an diesem Schemel gekauft hat und besitzt, sondern lediglich, dass niemand außer SWAN und BAIC sonne Mähre bauen darf.
Da hat keiner geschlafen oder sich über den Tisch ziehen lassen, eine solche Klausel ist normal, denn weder kann Saab dulden, dass BAIC seine Lizenzen an einer Mühle die Saab selbst noch baut, noch an weitere Inder, Chinesen und Koreaner verkümmelt, noch zahlt BAIC dafür richtig Kohle, wenn es die Schüssel kurz darauf auch noch von 5 weiteren russischen bis phillipinischen Herstellern gibt die die Preise dumpen.

Das bedeutet i.d.R. ja nicht, dass "SWAN" oder "BAIC" mitsamt der 9-3II-Produktion nicht verkauft werden dürfte, vielmehr liegt auch hier die Crux mal wieder in den Mullerschen Mauscheleien, denn wieso hat plötzlich SWAN und nicht Saab die Rechte am 9-3, soll aber nur Saab ohne SWAN verkauft werden?
 
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