SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

da die Gemütslage alles andere als gut ist, stemme ich mal trotzig ein Kunstwerk dagegen:

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Neuer Lichtblick:

Die Lokalzeitung meldet, dass das Schwedische Nationalmuseum die wichtigen Meilensteine wie Ursaab etc. retten möchte. Als Beispiel für wichtige nationale Industrie Entwicklungen.
 
Youngman will 10 Mia SEK investieren aber nur den aktuellen 9-3II weiterbauen und zwar ohne GM Teile.
Wie soll das denn funktionieren mit nur einer veralteten Modellreihe ?
Welche GM Teile müssen da ersetzt werden ?
 
DI schreibt was von 5 Milliarden Kronen. Selbst das ist weit mehr als der Wert der Reste und ausreichend, um die Lieferanten zu bezahlen.


Gross auch die Pläne von Youngman: bereits 15 Wochen nach Übernahme soll die Produktion wieder aufgenommen werden. Allerdings ohne GM Teile, sodass für Motore, Getriebe etc neue Lieferanten gesucht werden müssen.



Äusserst optimistischer Zeitplan, es sei denn Youngman hat schon etwas vorgearbeitet.
 
Yeap 15 Wochen der ist gut.

Sorry Tina ist nichts gegen dich wirklich nicht.
Denke du siehst die Zeitspanne ähnlich optimistisch wie ich.

Die haben bestimmt schon tausenden von Motoren und Getriebe vorproduzieren lassen.
In der Annahme sie bekommen den Zuschlag.
Die entsprechende neue Software ist auch schon geschrieben.
Die notwendigen neuen Werkzeuge liegen auspackbereit in Container im Hafen zusammen mit einem Montageteam für die Anlagen und einem für die Autos. Da die ursprünglichen Produktionsmitarbeiter blöderweise gerade die Kündigung bekommen haben.
Versuchsfahrten (Komponentenerprobung, Crashtest, Verbrauchsermittlung usw.) mit den neuen Modell finden auch schon heimlich seit Monaten statt.
Neue Prospekte sind bereits gedruckt. Fahnchen an die Händler verteilt.
Ready for take off V2.0

Oder sie hoffen einfach darauf das GM sie beim 93-II mit den alten Komponenten gewähren lässt.

Sagt mal geht’s euch auch so? Morgen nach dem Aufstehen und Kaffeekochen erst mal schnell ins Internet und schnell Mal schauen was gibt’s neues von der Front.

Und dabei regelmäßig den Kaffee vor lachen verschütten.

Bei Swade seinem Bericht im der schwedischen AMS habe ich mich glatt verbrüht. Diese bösen, bösen Spediteure.

Heute beim lesen folgende Sätzen in den Deutschen Blogs:

„Besonderes Interesse verschiedener Firmen herrscht naturgemäß an der fantastischen Saab-Entwicklungsabteilung.“
(Zitat aus Der Saab und MG Rover Blog)
Entschuldigung ich will die Jungs und Mädels in THN nicht runtermachen aber womit ist diese Aussage "fantastischen" zu begründen. Die wirklichen Innovationen sind doch schon ein paar Jährchen her und deren Entwickler wahrscheinlich schon lange im Ruhestand.

„Unser dritter, in der Öffentlichkeit namenloser Investor fährt einen anderen Kurs“
(Zitat saabblog.net)

Diese Meldung, welche man nur dort lesen kann, fasziniert mich am meisten.
Da sitzen also eine Busladung von Personen zusammen und verhandeln um Saab. (plus diejenigen welche zuarbeiten in den betroffenen Firmen) Das zu verkaufende Unternehmen steht unter Beobachtung der Presse, die Regierung mischt auch noch mit, Zulieferer und Gewerkschaften wollen informiert und befragt werden. Trotz aller Geheimniskrämerei spricht ein Insider mit dem deutschen blog Betreiber und nichts, aber auch gar nichts davon dringt nach außen.
Respekt allergrößten Respekt. Man selbst der Mossad hat größere Datenlecks.
Ich bin so was von gespannt auf den lachenden dritten.
Bis dahin lehne ich mich entspannt zurück und harre auf die Dinge die noch kommen werden und lasse mich gerne positiv überraschen.
Ernsthaft
 
...Denke du siehst die Zeitspanne ähnlich optimistisch wie ich...

Selbst extrem agile Chinesen würden da verzweifeln. Und bei Saab reicht die Zeit wahrscheinlich nicht mal zur Korrektur der Teilelisten. Aber der von DI zitierte "Insider" weiss wohl mehr ( oder redet vom Pferd..)
"Tanken är att komma igång med produktion av Saab 9-3 i Trollhättan 15 veckor efter att ett avtal undertecknats med konkursförvaltarna",

Ausserdem ist Saabs Belegschaft inzwischen deutlich dezimiert
 
DI schreibt was von 5 Milliarden Kronen. Selbst das ist weit mehr als der Wert der Reste und ausreichend, um die Lieferanten zu bezahlen.
dazu kommen sollen noch 5 Mia SEK für die Weiterentwicklung des Phoenixprojektes
 
„Unser dritter, in der Öffentlichkeit namenloser Investor fährt einen anderen Kurs“
(Zitat saabblog.net)
Vor ein paar Tagen stand dort auch noch dass der dritte Investor aus der Fahrzeugbranche wär und aus Westeuropa sein soll.
Mehr wollte man nicht dazu sagen.
 
Hmm, eine 9-3II ohne GM wäre dann ein Auto ohne Fahrwerk, Bremsen, Getriebe, Motor, Radio.....

Hab ich was vergessen ?

Wie soll sowas gehen ?

Oder habe ich nicht die nötigen Visionen ............
 
Hmm, eine 9-3II ohne GM wäre dann ein Auto ohne Fahrwerk, Bremsen, Getriebe, Motor, Radio.....

Hab ich was vergessen ?

Wie soll sowas gehen ?

Oder habe ich nicht die nötigen Visionen ............

Das grösste Problem wären wohl Motor und Getriebe, alle anderen Teile könnte man ja direkt von Zulieferen bekommen.
und Youngman will in 15 Wochen die Produktion wieder starten ohne GM Teile ?
dies ist die Mutter aller Visionen :eek:
 
Man kann das Auto doch erst mal ohne Motor, Getriebe, Achsen und Elektrik verkaufen. Das senkt auch die Emissionswerte eklatant.

Zu einem späteren Zeitpunkt kann man den Rest dann als aufpreispflichtige Option anbieten.
 
Das grösste Problem wären wohl Motor und Getriebe, alle anderen Teile könnte man ja direkt von Zulieferen bekommen.

Vermutlich hat hier noch niemand von Euch erlebt, welcher Affenzirkus nur alleine für eine Typenzulassung erforderlich ist,
Vergesst mal *ganz-schnell* das Traumtänzer-Geschwafel von "...baldigem Neubeginn ohne GM-Teile..." - Das sind reine Nebelgranaten.

Von erforderlichen Teileverfügbarkeitsprüfungen, Abstimmungsfahrten, Crash-Zertifizierung, Anpassung der Fertigungslinie und noch mindestens einem Dutzend zeitaufwändiger Zusatzpflichten nach derart erheblichen Eingriffen in das bisherige Fahrzeugkonzept gar nicht zu reden. Ohne diese wäre ein derart drastisches Produkt nirgendwo zulassungsfähig. Vom Umfang her einem kompletten Fahrzeugderivat entsprechend. Übliche Vorlaufzeit ab Konzeptbeginn etwa 20-24 Monate. Wer's nicht glaubt, hat noch nie etwas mit der Automobilindustrie zu tun gehabt.

Das ganze Geschwafel dient entweder der zusätzlichen Verwirrung, um im Hintergund in Ruhe die Reste gewinnbringend möglichst attraktiv verpackt zu verramschen - oder irgendein Geier ist scharf auf etwas ganz Bestimmtes, braucht hierfür einige wenige Brocken aus der Konkursmasse - und versucht an diese durch ein Täuschungsmanöver heranzukommen, indem ein nicht einzuhaltendes Versprechen, die Fertigung wieder aufzunehmen, vortgtäuscht wird.
 
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