SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ich frage mich ernsthaft, was da alles als 'GM-Teil' gelten soll. Wahrscheinlich jede Schraube, die in den letzten 20 Jahren neu abgelängt wurde!
Und zwar natürlich auch, wenn dies in Thn von auf SAABs Gehaltsliste stehenden 'GM-Mitarbeitern' erfolgt ist. Ist doch krank, richtig krank!
 
habe irgendwo gelesen dass im Werk schon ein 9-3II mit BMW Motor gesichtet wurde aber war bestimmt wieder eine Vision ?

Durchaus möglich das die allerersten Prototypen handverlesen zusammengekloppt wurden.

Ändert aber nicht an den von JR (wie immer detailliert, und feinfühlig - grins) zum wiederholten Mal in diesem Forum zusammengefassten Tatsachen.

Aber selbst aus denen müsste man erstmal die von VIC zugegebenen 10% GM rauspulen
Um am Problem eines modifizierten 93-II ändert das auch nicht.
 
Gross auch die Pläne von Youngman: bereits 15 Wochen nach Übernahme soll die Produktion wieder aufgenommen werden. Allerdings ohne GM Teile, sodass für Motore, Getriebe etc neue Lieferanten gesucht werden müssen.



Äusserst optimistischer Zeitplan, es sei denn Youngman hat schon etwas vorgearbeitet.

Tja, die lernen eben verdammt schnell die Chinesen, beängstigend schnell!

In diesem Fall haben sie nun gelernt, dass man in "good old Europe" das größte Blech verzapfen kann, selbst wenn es noch so dämlich und fernab einer jeden Realität ist, solange es dem entspricht was manche hören wollen (die daran auch verdienen), gilt das als erfolgsversprechende Vision und man bekommt was immer man möchte zum Nulltarif und ohne Gegenleistung.

Ich mein, in 15 Wochen neue Mitarbeiter zu finden und ein Auto, das von vorn bis hinten aus GM-Lizenzen und GM-Teilen besteht mal eben kurz zu entopeln inkl. neue Lieferanten dafür aufzutreiben, ist jetzt auch nicht unbedingt unrealistischer, als ohne einen müden Cent in der Tasche und ohne einen Mutterkonzern in der Hinterhand, mal eben kurz den größten Saab-Umsatz aller Zeiten und erstmaligen Unternehmensgewinn binnen 12 Monaten zusammenzuvisionieren.

Die Penunzen hat ein gewisser Holländer schon komplett rausgesaugt, die Briefkästen kopieren das nun und saugen sich die Werkzeuge und "nicht-GM-Patente" für ebensoviel Kohle, wie der Holländer da rein gesteckt hat.

Wenn einer 5 Mülliarden da reinbuttern will um Saab zu retten und zu neuen Höhen zu führen, fragt man den doch nicht nach ein paar läppischen Millionen als Kaufpreis oder gar nach irgendwelcchen Sicherheiten und Garantien, so jemand will man doch nicht verschrecken und erst recht wenn es ein Chinese ist, könnte der sich von dererlei Misstrauen ja angepisst fühlen und dann doch lieber ne Fahrradfabrik kaufen.
Da schlonzt man dann schnell ein paar Absichtserklärungen aufs Papier und definitive Investitionen ergänzt man mit "für den Fall dass..." und "unter der Bedingung...", dann wird der ganze Laden für ne symbolische Krone überschrieben und hinterher, wie dumm, wie dumm, aber konnte ja keiner ahnen dass GM Patente nicht freigibt und doch mehr GM drinsteckt als angenommen, dass die Immobilienhaie nicht für umme vermieten und China trotz Chinesischem Eigentümer nicht auf Einfuhrzölle für schwedische Autos verzichten will, ..., leider sind damit dann die vertraglichen Bedingungen für die Investitionen in THN nicht erfüllt worden und müssen diese nun laut §276-(1), Abstatz II, Abschnitt b auf Seite 3.967 in China verbleiben. Ungeschickterweise steht nirgends, dass irgendetwas an Produktionstechnik in Schweden bleiben muss, denn bei 5 Mrd Investition war eine solche Klausel ja überflüssig, etc.p.p.
 
ich hoffe nun auf das "Wunder von China" :biggrin:
vielleicht ein 9-3III mit China-Lotus Motor und Getriebe ? :smile:
ob die nicht schon so eine Version in China vorbereitet haben die letzten Monate ?
 
Ich frage mich ernsthaft, was da alles als 'GM-Teil' gelten soll. Wahrscheinlich jede Schraube, die in den letzten 20 Jahren neu abgelängt wurde!
Und zwar natürlich auch, wenn dies in Thn von auf SAABs Gehaltsliste stehenden 'GM-Mitarbeitern' erfolgt ist. Ist doch krank, richtig krank!

Nicht wirklich!

Man kann sich doch in etwa ausrechnen, wieviel Kohle Saab bislang für die Phönix-Plattform zur Verfügung hatte und dass sich davon z.B. ganz sicher keine komplett eigenständige Fahrzeugelektronik entwickeln lies. Da selbige heutzutage aber von den Blinkern über das Kofferraumschloß und die Klimaanlage bishin zum Getriebe- und Motormanagement über ein und denselben Bus läuft, steht da dann alles unter GM-Lizens und das allein dürfte die 10% schon bei weitem überschreiten!

Beim 9³II noch viel drastischer, denn da bestand ja gar keine Veranlassung nicht ins GM-Regal zu greifen wenn's dort gab was man wollte und auch wenn man dann Saabtypisch an dem Teil feilt, biegt und raspelt, ist's immer noch ein GM-Teil dessen Rechte GM gehören.
 
Sollte das nicht Magna gewesen sein ?

hhmm ich glaube nicht denn in dem blog wurde immer wieder geschrieben dass der Investor aus Westeuropa sofort bei allen Komponenten die gebraucht werden einspringen könnte. Müsste dann schon ein Fahrzeughersteller sein.
jetzt könnte man wieder anfangen zu spekulieren
Westeuropa = von Alfa bis VW alles ist möglich ?
 
Alfa = Südeuropa (gehört eh zum FIAT-Konzern)
VW = Mitteleuropa
 
Das wurde vor geraumer Zeit schon mal gemunkelt in Verbindung mit einem alpenländischen Energiebrausenhersteller - hat durchaus Charme

Lecker braune Zuckerplörre mit Koffeinzusatz.
Fördert auf nüchternem Magen die Furzproduktion.
Erspart somit die Lachgas-Einspritzung im Fahrgast-Innenraum.

Energiebrause - Nun gut, wer schwabbeligen Rettungsringe - über dem krampfhaft im letzten Loch eingehakten Gürtel - als Energiespeicher betrachtet, der wird vermutlich auch dem Charme eines krampfhaft zusammengerührten Kooperationproduktes zwischen "Irgendwem" und "AllenResten" (TM) erliegen.
 
ich hoffe nun auf das "Wunder von China" :biggrin:
vielleicht ein 9-3III mit China-Lotus Motor und Getriebe ? :smile:
ob die nicht schon so eine Version in China vorbereitet haben die letzten Monate ?





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war sogar ziemlich einfach zu finden .... der komisch verdrehte Stern am Logo stört doch nicht, oder ?

http://zhehuatoys.en.made-in-china....12V7ah-Battery-12V20W-Two-Motors-9928-1-.html


P.S.

was is jetzt eigentlich los mit der Saab-Lichtgestalt VM,

rückt er jetzt was raus für das Saabmuseum oder kommt wieder einmal nur heisse Luft ?
 

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@ saabwilliger
Danke für Nr. 17670
Noch einer der 15 Wochen für etwas zu optimistisch hält – grins

Aber der dritte der zieht das Ding durch. Braucht sich ja nicht um so dämliche GM Lizenzen zu kümmern.
Wieder so ein Hersteller der schon fix und fertige Modell bei sich rumstehen hat und nur nicht wusste unter welchen Logo er sie vermarkten soll. Da kommt Saab gerade Recht.
(Aber ich komm im Moment nicht drauf - irgendein Problem mit dem Logo gab es doch auch.)
Ok brauchen etwas länger als die Chinesen aber in ca. 30 Wochen steht die Modellfamilie aus Van, Sportcoupe Limousine, Cabrio, Kombi und SUV.
Versprochen. Ehrlich

Oh ich empfange gerade nee Vorabvision aus Paris:
Ich sehe einen Saabdacia ?????
Genial bei der daraus zu erwartenden optimalen Gewinnmaximierung wird sogar GM neidisch.

PS
Hersteller aus Westeuropa:
Gibt es eigentlich noch die
"Metalurgica de Santa Ana"?????
Die haben Erfahrung im Lizenzbau von Autos
 
Mal was Anderes:

„Muller war nicht der Erste, erinnert euch mal an John Z“.

So titelt Teknikens Värld einen interessanten Artikel über einen Visionär vor über 30 Jahren.

Auch dieser hatte hochfliegende Pläne, gewaltige Überzeugungskraft, Riesenstückzahlen im Kopf, lebte luxuriös und ging schliesslich unter. Ohne selbst finanziell zu leiden. Gemeint ist John Z DeLorean.

Mehr Details hier:
http://www.teknikensvarld.se/2012/01/06/27473/victor-muller-var-inte-forst-kom-ihag-john-z/
 
Mal was Anderes:

„Muller war nicht der Erste, erinnert euch mal an John Z“.

So titelt Teknikens Värld einen interessanten Artikel über einen Visionär vor über 30 Jahren.

Auch dieser hatte hochfliegende Pläne, gewaltige Überzeugungskraft, Riesenstückzahlen im Kopf, lebte luxuriös und ging schliesslich unter. Ohne selbst finanziell zu leiden. Gemeint ist John Z DeLorean.

Mehr Details hier:
http://www.teknikensvarld.se/2012/01/06/27473/victor-muller-var-inte-forst-kom-ihag-john-z/

Bei Borgward wars, so mage ich mich zu Erinnern einer aus München!
 
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