Gross auch die Pläne von Youngman: bereits 15 Wochen nach Übernahme soll die Produktion wieder aufgenommen werden. Allerdings ohne GM Teile, sodass für Motore, Getriebe etc neue Lieferanten gesucht werden müssen.
Äusserst optimistischer Zeitplan, es sei denn Youngman hat schon etwas vorgearbeitet.
Tja, die lernen eben verdammt schnell die Chinesen, beängstigend schnell!
In diesem Fall haben sie nun gelernt, dass man in "good old Europe" das größte Blech verzapfen kann, selbst wenn es noch so dämlich und fernab einer jeden Realität ist, solange es dem entspricht was manche hören wollen (die daran auch verdienen), gilt das als erfolgsversprechende Vision und man bekommt was immer man möchte zum Nulltarif und ohne Gegenleistung.
Ich mein, in 15 Wochen neue Mitarbeiter zu finden und ein Auto, das von vorn bis hinten aus GM-Lizenzen und GM-Teilen besteht mal eben kurz zu entopeln inkl. neue Lieferanten dafür aufzutreiben, ist jetzt auch nicht unbedingt unrealistischer, als ohne einen müden Cent in der Tasche und ohne einen Mutterkonzern in der Hinterhand, mal eben kurz den größten Saab-Umsatz aller Zeiten und erstmaligen Unternehmensgewinn binnen 12 Monaten zusammenzuvisionieren.
Die Penunzen hat ein gewisser Holländer schon komplett rausgesaugt, die Briefkästen kopieren das nun und saugen sich die Werkzeuge und "nicht-GM-Patente" für ebensoviel Kohle, wie der Holländer da rein gesteckt hat.
Wenn einer 5 Mülliarden da reinbuttern will um Saab zu retten und zu neuen Höhen zu führen, fragt man den doch nicht nach ein paar läppischen Millionen als Kaufpreis oder gar nach irgendwelcchen Sicherheiten und Garantien, so jemand will man doch nicht verschrecken und erst recht wenn es ein Chinese ist, könnte der sich von dererlei Misstrauen ja angepisst fühlen und dann doch lieber ne Fahrradfabrik kaufen.
Da schlonzt man dann schnell ein paar Absichtserklärungen aufs Papier und definitive Investitionen ergänzt man mit "für den Fall dass..." und "unter der Bedingung...", dann wird der ganze Laden für ne symbolische Krone überschrieben und hinterher, wie dumm, wie dumm, aber konnte ja keiner ahnen dass GM Patente nicht freigibt und doch mehr GM drinsteckt als angenommen, dass die Immobilienhaie nicht für umme vermieten und China trotz Chinesischem Eigentümer nicht auf Einfuhrzölle für schwedische Autos verzichten will, ..., leider sind damit dann die vertraglichen Bedingungen für die Investitionen in THN nicht erfüllt worden und müssen diese nun laut §276-(1), Abstatz II, Abschnitt b auf Seite 3.967 in China verbleiben. Ungeschickterweise steht nirgends, dass irgendetwas an Produktionstechnik in Schweden bleiben muss, denn bei 5 Mrd Investition war eine solche Klausel ja überflüssig, etc.p.p.