josef_reich
Ranicki
- Registriert
- 27. Feb. 2005
- Beiträge
- 8.394
- Danke
- 2.110
- SAAB
- Rostlaube
- Turbo
- LPT
Die Lokalzeitung schreibt heute über die Ersatzteilversorgung.
Aufgrund der guten Geschäftslage von Saab Parts sollten fast alle Teile weiter erhältlich sein. Ausnahme: der neue 9-5. Nur etwas über 11000 Wagen wurden insgesamt gebaut, sodass eine Ersatzteilproduktion nicht lukrativ ist. Svårt med reservdelar till 9-5
So wird der Ehrgeiz von Saab, so wenig gemeinsame Teile wie möglich mit Opels Insignia zu verwenden, zum echten Nachteil. In den Pressemitteilungen war stets von stolzen 70% neukonstruiert die Rede.
Ich weise darauf hin, daß der 9-5-II noch zu GM-Zeiten entwickelt wurde - es somit ein sträfliches Versäumnis seitens GM als Eigner von Saab war, dort für hinreichende Baugruppen-Verblockung zu sorgen. Die Extrawürste aus aus dem Land der Trolle waren zudem eher politisch als technisch bedingt - Ohne diesen Zirkus hätte die halbe schwedische Entwicklungsmannschadt ohne hinreichend "sinnvolle" Beschäftigung dagestanden.
Verschlimmbesserung als Beschäftigungstherapie. Diejenigen, die einen 9-5-II erworben haben, sind - wie schon vor langer Zeit vorhergesagt - zunächst einmal die Gelackmeierten.
Aber bitte keine Panik. Es werden in der nächsten Zeit durchaus mehr als genug quasi unverkäufliche Fahrzeuge zur Verfügung stehen, um sie zwecks Ersatzteilgewinnung zu rupfen. Dazu kommen dann die automobilen Immobilien von entnervten Eignern, die dann ihre augenblicklich nicht reparierbaren Schlorren kurzerhand abstoßen werden. Irgendein findiger Schlauberger wird sich diese dann schon krallen und im zerlegten Zustand dem Teilemarkt zuführen.