SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

die wollen das wir uns Flugzeuge kaufen :smile:
 

LPT oder FTP?
Sieht nicht wie ein Softturbo aus...

Tja, die werden schon wissen, warum sie Saab nicht kaufen.
So ein Museum ist ja kalkulierbarer Verlust, der wegen Gemeinnützigkeit wohl auch abschreibbar sein könnte, die Produktion von Saab-Automobilen geht eher in Richtung Schwarzeslochengagement.
 
...Tja, die werden schon wissen, warum sie Saab nicht kaufen.
So ein Museum ist ja kalkulierbarer Verlust, der wegen Gemeinnützigkeit wohl auch abschreibbar sein könnte, die Produktion von Saab-Automobilen geht eher in Richtung Schwarzeslochengagement.

Nicht gemeinnützig? Unsere SAAB-GEMEINschaft hätte durchaus einen Nutzen davon! Endlich wieder neue SÄÄBe!
 
Wenn ich das so sehe, gibts neue SÄÄBe in einigen Ecken der Welt ganz günstig.
45% auf Neuwagen; damit versauen Händler ganz schön jegliche Überlebensschancen für Saab.

Und als I-Tüpfelchen für seinen Unfug als Händlers will er dann noch einen Zuschuss von Saab für die Rabatte.

http://www.collectionautogroup.com/

Automotive News, United States (AUTONEWS), 86 (2012)

Slashed stickers spark Saab selloff.


Ohio Saab dealer Bernie Moreno figured out how to unload many of his
orphan cars despite Saab Automobile's bankruptcy filing last month.
Saab of North Olmsted sold 55 new Saabs between Christmas and New Year's
by chopping prices, offering a service contract and spending a bundle on
advertising.
Here's how Moreno, who's president of Collection Auto Group in the
Cleveland area, did it:
-- Sticker prices were cut 25 to 45 percent. Moreno said he lost money on
each sale but hopes a settlement with Saab will cut those losses.
-- The cars were sold "as is" -- no warranty, since Saab filed for
liquidation. Buyers were offered a third-party extended service contract.
-- He spent $100,000 on TV and print advertising that began Dec. 26.
Nine cars went to a rental car company. Of the 46 retail buyers, Moreno
said, "Only about half" bought the service contract, despite the
dealership's urging. "That's not our advice," he added. "We will solicit
those customers in the next couple of weeks again, to say, 'Are you
really, really, really sure this is what you want?'"
Moreno said he wasn't worried about his 67 remaining Saabs. He'll keep a
dozen as loaners -- which leaves, coincidentally, another 55. Said Moreno:
"If we sold 55 in one week, I am relatively confident that we can sell the
second 55 in the next two weeks. Then we are basically cleaned up."
Copyright 2012 Crain Communications Inc.
 
45% auf Neuwagen; damit versauen Händler ganz schön jegliche Überlebensschancen für Saab.

Wenn dann so ganz zufällig nach wenigen Tagen irgendein Teilchen übern Jordan geht, das man nicht so einfach nachbauen kann, finde ich 45% für ein paar Tage Saab fahren immer noch völlig überteuert! Vor diesem Hintergrund würde ich so ne Schlurre nichtmal um 10% des Listenpreises kaufen, für ne Standuhr ohne Sinn und Nutzen wäre nämlich auch das noch zu viel!

Beim 9-5 kann man den Markt nicht mit früheren Konkursen anderer Hersteller vergleichen, da steckt zum einen viel mehr Elektronik drin, die man nicht "irgendwie hindengeln" oder schnell mal eben nachbauen kann, als bei Fahrzeugen von vor 10 Jahren wie z.B. Rover. Zum anderen wurden davon eben auch nur ein Bruchteil der Stückzahlen gebaut und die ältesten sind ein gutes Jahr, was sowohl den Gebrauchtteilemarkt extrem ausdünnt, als auch Nachbauten durch Dritthersteller total unlukrativ macht. Und als wäre das noch nicht genug, hat der Holländer eben auch die Ersatzteilbestände noch plündern lassen für seine Band-Shows, so dass noch nichtmal wenigstens für die nächsten 1-2 Jahre noch Teile da wären.
So schaut's nunmal aus, alles andere ist nur Gelaber. Der 9-5 stellt nur noch für Sammler irgendeinen Wert dar, die damit nicht fahren wollen, für die wiederum sind dann aber 11.000 Stück fast schon wieder zuviel.

Mit "nur" 45% Rabatt haben wohl höchstens 9³er ne Verkaufschance und wenn man bedenkt dass diese Möhre konstruktiv 10 Jahre auf dem Buckel hat, die Ersatzteilversorgung nur "geplant" ist (deren Preisgestaltung also offen) und es zudem weder Werksgarantie noch Vertragswerkstätten dafür gibt, dürften auch da die 45% eher "Verhandlungsbasis" als Festpreisangebot sein.

Und als I-Tüpfelchen für seinen Unfug als Händler ...
Sieh's mal realistisch:
Seit nem knappen Jahr wurden keine Saabs mehr produziert, bedeutet, die Dinger stehen seit nem Jahr rum und wurden auch da mit Sicherheit schon mit saftigen Rabatten feil geboten. Obwohl Saab da aber noch nicht Konkurs war und noch Herstellergarantie plus Werkstattnetz zu bieten hatte, wollte niemand die Schemel kaufen. Was soll der Händler denn da Deiner Ansicht nach machen Du Schlauberger?
 
Warum sollten die denn so plötzlich zufällig ahnungslos stehen bleiben? Vor dem Konkursantrag wären's noch halbwegs gute und brauchbare Autos gewesen, und jetzt ist davon gar nichts mehr übrig, oder wie?
Es gibt doch mehr als zwei, drei Fahrer neuer Saabs, die nicht gleich um die Hofecke des Händlers stehengeblieben sind.

Von daher kann ich das Heißmachen hier nur schwer nachvollziehen.
 
Warum sollten die denn so plötzlich zufällig ahnungslos stehen bleiben? Vor dem Konkursantrag wären's noch halbwegs gute und brauchbare Autos gewesen, und jetzt ist davon gar nichts mehr übrig, oder wie?
Es gibt doch mehr als zwei, drei Fahrer neuer Saabs, die nicht gleich um die Hofecke des Händlers stehengeblieben sind.

Von daher kann ich das Heißmachen hier nur schwer nachvollziehen.

Es gibt nicht nur technische Gründe für den Ausfall eines Autos.... Jeder kleine Parkrempler mit Beschädigung (z.B.) der Beleuchtung kann dann zum Fiasko werden.....
 
Warum sollten die denn so plötzlich zufällig ahnungslos stehen bleiben? Vor dem Konkursantrag wären's noch halbwegs gute und brauchbare Autos gewesen, und jetzt ist davon gar nichts mehr übrig, oder wie?
'Damals' kamen die Werkstätten im Fall der Fälle auch noch bei SAAB auf den Server. Habe keine Ahnung, was die aktuell für Diagnosekisten im Einsatz haben. Im schlimmsten Fall sind die dann aber jetzt schon reine Türstopper, da völlig funktionslos. Wäre z.B. bei BMW der Fall, da die ISIS sich nach max. 1 Woche ohne 'Kontakt zur Mutter' komplett blockt (Diebstahlschutz).
 
Frag doch mal deinen Saab Händler nach einem Scheinwerfer, oder Rücklicht für deinen 9-5....

völlig falscher Ansprechpartner, die beiden hier sollten doch mittlerweile hinreichend bekannt sein, oder ? :cool:

da wird dann eben die Karosserie an die noch verfügbaren Scheinwerfer angepasst, alles keine große Sache :tongue:

attachment.php
 

Anhänge

  • bang.jpg
    bang.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 127
Besten Dank für die aufrichtige Anteilnahme!


Anteilnahme ? woran denn ?

wenn sich jemand sehenden Auges mit einer freiwillig aufgesetzten rosa Brille den Blick eintrübt, ist Anteilnahme nicht angebracht.

wenn trotz Warnungen von rundherum der Saab-Messias VM weiterhin angehimmelt wird,

obwohl nur der sich seinen unverdienten Anteil an Saab genommen hat, ist das die einzige für mich erkennbare Anteilnahme

wenn trotz aller auf Sturm stehenden Zeichen ein neuer Saab gekauft werden musste, war derjenige entweder blauäugig oder rosa bebrillt ... :cool:

oder eben der Saab aufgrund fehlender Nachfrage schon so billig, dass nur der Preis den Ausschlag gegeben hat.

Daraus kann man vermutlich nur nach einer Anfechtung des Kaufvertrages aussteigen, aber nur wegen fehlender Geschäftsfähigkeit aufgrund der unfreiwilligen Tragens der rosa Brille, die dem Käufer dann vom Verkäufer hätte aufgesetzt werden müssen.

Sollte dieses gewaltsame Aufsetzen der rosa Brille allerdings nicht der Fall gewesen sein, wird derjenige für sein freiwilliges Handeln voll verantwortlich sein.

Das erfolgreiche Abwälzen der Verantwortung funktioniert nämlich erst in der Liga, in der zeitweise ein gewisser fliegender Holländer mitgespielt hat.
 
Du erwartest auf diese beleidigenden Äußerungen doch wohl nicht im Ernst eine Stellungnahme? Fahr lieber weiter SAAbs zu Klump und halt dich aus Sachen raus, von denen Du nichts verstehst!
 
wenn Dir die Argumente ausgehen,

wird's wie immer ein persönlicher Angriff auf mich und mein (früheres) Hobby ...war so zu erwarten .... ein Armutszeugnis.

und nein, mehr hatte ich speziell von Dir auch nicht erwartet, mehr ist halt nicht drin. :cool:
 
völlig falscher Ansprechpartner, die beiden hier sollten doch mittlerweile hinreichend bekannt sein, oder ? :cool:

da wird dann eben die Karosserie an die noch verfügbaren Scheinwerfer angepasst, alles keine große Sache :tongue:

attachment.php
ne, kenn ich nicht, gibts was lustiges über die im Internet?'
 
wenn Dir die Argumente ausgehen,

wird's wie immer ein persönlicher Angriff auf mich und mein (früheres) Hobby ...war so zu erwarten .... ein Armutszeugnis.

und nein, mehr hatte ich speziell von Dir auch nicht erwartet, mehr ist halt nicht drin. :cool:


Na ja. aber die ewige 'ich hab's doch gleich gesagt' - Leier mit schwarzgetönter Brille ist ebenso wienig hilfreich wie das nun wirklich überflüssige Nachkarten auf VM - Amen!
 
wenn Dir die Argumente ausgehen, wird's wie immer ein persönlicher Angriff auf mich und mein (früheres) Hobby ...war so zu erwarten .... ein Armutszeugnis. und nein, mehr hatte ich speziell von Dir auch nicht erwartet, mehr ist halt nicht drin.
Ich argumentiere gerne mit Menschen auf Augenhöhe und Sachverstand, nicht mit Leuten, bei denen das automobile Wissen spätestens vor 20 Jahren stehen geblieben ist - das hier ist mir echt zu niedrig.
 
Zurück
Oben