SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

hab ich doch geschrieben, ich gehöre übrigens auch dazu


ich mache mir keine sorgen um die Ersatzteilversorgung, die teilmontierten werden geschlachtet.
Teile von Opel/Hella etc. wirds weiterhin geben.
Und bis 9-5II exklusive teile kaputt gehen, dauerts noch wohl etwas (Scheinwerfer etc.)


Wieso sollte das mit Scheinwerfern/Frontscheiben etc länger dauern? Da reicht ein Steinchen auf der BAB und das war es....
 
tja - ist ja auch kein Wunder dass die mit 50% Rabatt verkaufen. SHAW SAAB schließt am 3. Februar - die geben auch auf...

womit sollen die denn auch überleben ..... seit Wochen ist nicht einmal mehr auch nur EINE Vision geliefert worden :cool:

es gibt da allerdings noch das leider unbestätigte Gerücht,

dass sich Boeing wie auch Airbus über die Saab Automobilsparte

den Zugang zur Saab - Flugzeugproduktion erkaufen will .... ein Hoffnungsschimmer am Horizont ? :cool: :cool: :cool:


nicht wenn du immmer, genügend Abstand hälst, meine beiden 901 habe nicht einen einzigen Steinschlag!

der letzte defekte Scheinwerfer hatte eine Schraube zur Ursache, die ein entgegenkommender Motorradfahrer verloren hat ....

die letzte Windschutzscheibe wurde mir auf der Autobahn zerschossen, vom LKW auf der rechten Spur während ich ca. 80 m dahinter auf der Überholspur fuhr,

auch das dürfte eine Schraube, Mutter oder ähnliches gewesen sein
 
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Da muss ich mir doch ganz stark überlegen, nicht doch einen 9-3 rüberzuholen. Die haben noch einen neuen 9-3 im Angebot. Für einen Wahnsinnspreis.
Nur die Frage ob die auch Verschiffung nach BRD machen?
 
Typisch deutsch, von einem Extrem ins andere: Es soll ja auch noch andere Fahrzeuge geben, die in ähnlich geringer Stückzahl produziert wurden und auch die sind nach Abstellen der Bänder nicht sofort alle stehengeblieben.

Natürlich kriegt man so manches Steuergerät nicht mehr so ohne weiteres her, aber die Dinger verrecken doch auch nicht täglich, sonst wäre der Pannenstreifen doch die am stärksten frequentierte Spur auf der Autobahn. Selbst Opelz, Franzosen und ähnliche Beleidigungen aus den untersten Rängen der auch hier gerne gepflegen Autohierarchie sieht man doch eher fahrend als pannenhalber herumstehend. Und selbst ohne die Komfortelektronik kommt man zur Not doch auch mal ein paar Kilometer.

Wer so viel Schiss vor der Elektronik hat sollte sich doch beser einen alten Vergaser-Karren holen und brav alle paar Tausend Kilometer den Schließwinkel einstellen ...

Trotz aller Unkerei sind die Autos allgemein zuverlässiger geworden. Oder kennt jemand noch ein Auto, bei dem der morgendliche Kaltstart ein Thema ist ? Bei den elektronikfreien Autos der 70er war es das nämlich durchaus ...
 
Wieso sollte das mit Scheinwerfern/Frontscheiben etc länger dauern? Da reicht ein Steinchen auf der BAB und das war es....

also Frontscheiben gibt es soweit ich weiß sowieso...
und ich hab noch keinen Frontscheinwerfer zerlegt aber ich denke mal das die doch recht viel Aushalten, wobei ein kleines Steinchen mal einen Xenon-Brenner direkt zerlegt hat ...
 
Wenn ich so mal darüber nachdenke, wie das bei Rover gelaufen ist.. Ich hab damals fest daran geglaubt, dass Mein Rover nicht Zeitung lesen kann - also nix davon mitkriegt, dass der Hersteller in Konkurs ist.. hab mir sogar zum 45 noch einen 75 gegönnt...
Hat bis heute ohne schwerwiegende oder nicht beschaffbare Teile durchgehalten.
Auch bei Rover war zunächst das große Chaos ausgebrochen - letztendlich ist es dann sogar darauf hinausgelaufen, dass als Ersatz für die Neuwagengarantie vom Importeur (Rover Deutschland - -wurde dann auch liquidiert) eine Gebrauchtwagenanschlussgarantie abgeschlossen wurde. Die Teileversorgung hat dann X-Parts übernommen (Caterpilar Ersatzteil Logistik). Beim 75 gab es dann ab und zu Lieferengpässe bei bestimmten Teilen (Heckscheiben - für den Tourer noch immer nicht lieferbar, Kühlmittelausgleichsbehälter, Kühlerlüfter). Die Codes für Schlüssel und dergleichen werden auch heute noch von BMW gehostet, Für die Motorsoftware ist glaub ich x-Parts zuständig (Man kann z.B. glaub ich nach wie vor einen 115 PS CDT offiziell auf die 130 PS CDTI umprogrammieren lassen). Es gab aber auch 75, die einige Monate in der Werkstatt standen, weil Teile nicht lieferbar waren....

Lasst mal einige Wochen ins Land ziehen, und die Abwicklung Formen annehmen - dann wird sich einiges wieder regeln. Wie es für die 9-5II Besitzer aussieht - nun sie fahren sehr exklusive Fahrzeuge - einige werden wohl die Nerven wegschmeissen, und somit den Gebrauchtteilemarkt füttern. Jene die dieselben behalten, werden vielleicht ein wenig kreativer bei der Telesuche werden müssen (ich denk das müssen die "Alt-Saab" Fahrer auch), oder weiter fürs Service fahren müssen. Sie haben eben nun einen Neuwagen mit der Ersatzteilsituation eines Old- oder Youngtimers...
Bei Rover gibt es z.B. eine offizielle und übers WEB von jedermann abfragbare DB, in der man nach Teilenummern suchen kann, und angezeigt bekommt, bei welchem Händler zu welchem Preis das Teil vorrätig ist - weltweit - gehostet glaub ich von x-Parts, und gefüttert von den Werkstätten, die irgendwann mal ein "exotisches" Ersatzteil wie auch immer aufs Lager bekommen haben. Vielleicht wird Saab Parts ja ähnliches verwirklichen - ist kein Riesen Aufwand, und allen ist geholfen. natürlich werden darin keine "Service" Teile gelistet - die gibt es problemfrei.
 
behalten, werden vielleicht ein wenig kreativer bei der Telesuche werden müssen (ich denk das müssen die "Alt-Saab" Fahrer auch), oder weiter fürs Service fahren müssen. Sie haben eben nun einen Neuwagen mit der Ersatzteilsituation eines Old- oder Youngtimers...

Das verbindet dann die Alt- und Neusaabler wieder :rolleyes:
 
Oldtimer mit Neuwagen zu vergleichen ist etwas gewagt. Viele Teile am Oldtimer kann man mühelos nachfertigen. Auch gibt es seit Jahren Nachfertiger, Händler und Clubs, die sich um Oldtimer kümmern. Aber einen nur in geringer Stückzahl verkauften Neuwagen, vollgepackt mit Elektronik, zu versorgen, dem gerade die Basis durch den Konkurs entzogen wurde, ist doch für keinen Teilehersteller auch nur eine Überlegung wert. Dann wäre es mit etwas Geld in der Hinterhand eher sinnvoll, alle Restautos aufzukaufen und zu zerlegen. Die Teile wären dann fast neu und sicher nicht gerade billig.

Man kann auch Rover nicht mit SAAB vergleichen. Hier hilft immer noch BMW und gerade in England gibt es eine florierende Teileindustrie. Auch hat man bei Rover nicht versucht, möglichst viele eigene und individuelle Teile zu verbauen.

Eine Bremsanlage könnte man theoretisch umbauen, viele andere Teile auch. Aber damit ist erst mal die Zulassung futsch. Per Einzelabnahme irgendetwas durchzubringen, kann sehr schnell den hohen Rabatt auffressen. Der wird ohnehin durch den überdimensionalen Wertverlust geschmälert. Es spricht aber auch alles gegen den Kauf eines dieser Autos. Und sicher sind Elektronikteile besser geworden, aber es werden auch immer mehr davon verbaut. Die nachzubauen dürfte kaum möglich sein bzw. nur mit einem riesigen finanziellen Aufwand.

Wenn hier gesagt wird, dass Autos der 70-er Jahre schlecht anspringen, man ständig irgendwelche Wartungen durchführen muss, trifft das nur auf Billigprodukte zu. Abgesehen davon ist die Wartung solcher Autos einfach, preiswert und sogar ohne spezielle Ausbildung selbst durchführbar.

Es gab ja schon Leute mit sehr viel Geld, die sich einen Neuwagen sozusagen als Skulptur ins geräumige Wohnzimmer stellten. Dann hat man natürlich wenig Ärger mit der Teilesuche, aber - man möge mir verzeihen - ich wüsste da schon tollere "Skulpturen" als den 9-5 II.

Doch jeder muss selbst wissen, was er tut. Wir werden ja in Kürze im Technikbereich und unter Teilesuche erfahren, wie sich das Abenteuer gestaltete. Ganz ohne Schadenfreude!
 
Oldtimer mit Neuwagen zu vergleichen ist etwas gewagt. Viele Teile am Oldtimer kann man mühelos nachfertigen. Auch gibt es seit Jahren Nachfertiger, Händler und Clubs, die sich um Oldtimer kümmern.

Wenn hier gesagt wird, dass Autos der 70-er Jahre schlecht anspringen, man ständig irgendwelche Wartungen durchführen muss, trifft das nur auf Billigprodukte zu. Abgesehen davon ist die Wartung solcher Autos einfach, preiswert und sogar ohne spezielle Ausbildung selbst durchführbar.

1. stimmt es überhaupt nicht, dass Autos in den 70iger Jahren die andauernd Reparaturen hatten Billiprodukte sind ( VW Service : alle 3500 km kleiner KD und alle 7500 km großer KD )
2. willst Du etwa behaupten, dass der SAAB 96 z.B. ein Massenprodukt hier war , bei gerade mal 2000 verkauften Einheiten in Deutschland und dies innerhalb von 5 Jahren ?
3. Es gibt auch bei SAAB Oldtimern Teile, die Dir kein Club der Welt oder eine Firma besorgen können und nachbauen kann man sie auch nicht.
Wir Oldtimerfreunde fahren unsere alten SAAB aus Überzeugung und aus Freude , wir hegen und pflegen sie auch aus selbigem Grund und wir führen mit Begeisterung jeden Service selbst durch und dies schon seit Saab nur noch ihre Premium Fahrzeuge damals ( 900 und 9000 ) im Kopf hatten . Unter uns gesagt, hier gibt es Leute, die haben mehr SAAB Oldtimer als manch Händler Neuwagen und auch unsere Teilelager sind besser gefüllt , als in manch einer Vertretung . Ich wollte mal ein Ausrücklager dort holen und habe als Muster zur sicherheit das alte Lager mitgebracht . Da fragt mich der Lagerist : was ist das für ein Teil ...Eine Turbiene wahrscheinlich hab ich gesagt und bin von dannen
 
War es nicht genau heute vor 2 Jahren, dass SAAB zu Spyker gegangen ist?!?!?!?!!?
Naja.... wirklichen Grund zum Feiern gibt es nicht wirklich.....
 
Die Codes für Schlüssel und dergleichen werden auch heute noch von BMW gehostet, Für die Motorsoftware ist glaub ich x-Parts zuständig (Man kann z.B. glaub ich nach wie vor einen 115 PS CDT offiziell auf die 130 PS CDTI umprogrammieren lassen).
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Sie haben eben nun einen Neuwagen mit der Ersatzteilsituation eines Old- oder Youngtimers...
Tja, zum einen müssen Oldtimer nicht 'ausgelesen' oder 'programmiert' werden und zum anderen hostet hier wohl niemand mehr nur irgend etwas.
Ich habe über die dortige Immobilie mit einem BMW-Service zu tun. Frag die mal, was passiert, wenn auf einmal die BMW-EDV weg ist? Dann läuft nach einigen Tagen (mich dünkt gerade eine Woche) kein Tester mehr. Dummerweise hängt aber wohl jedes zweite Auto bei seinem 'Besuch' da dran. Das sind doch keine Teile wie ISAT oder Tech2, die man notfalls Jahrzehnte auf einen fixen Stand offline betreiben kann.
Beim ISIS von BMW wäre es wohl weniger das Problem, weil es da meines Wissens auch geknackte Versioen gibt. Aber da ist die Basis auch deutlich breiter. Und ob sich, z.B. aus den Trionic-Projekten, genügend Freaks finden, um den Krempel für die paar 9-5 II (bis 9³ II reicht doch zu großen Teilen Tech2, oder?) auseinander zu nehmen, halte ich zumindest für sehr fraglich.

3. Es gibt auch bei SAAB Oldtimern Teile, die Dir kein Club der Welt oder eine Firma besorgen können und nachbauen kann man sie auch nicht.
Ist sicher eher eine Frage des Aufwandes. Und auf jeden Fall im allerschlimmsten Fall irgendwo in China eher mal in 300 Stk günstig nachzufertigen, als komplette Steuerteile incl. ihrer Software.
 
War es nicht genau heute vor 2 Jahren, dass SAAB zu Spyker gegangen ist?!?!?!?!!?
Naja.... wirklichen Grund zum Feiern gibt es nicht wirklich.....
aber doch vielleicht ein Täßchen ABSOLUT Wodka
gegen den Kummer
und eins für die Hoffnung, daß doch noch was Gutes passiert.
Na und dann noch eines als Genuß.
Dazu reichen unsere Fischdosenexperten bestimmt eine Konserve, natürlich mit Ringpull.
Skol !
;-)
 
War es nicht genau heute vor 2 Jahren, dass SAAB zu Spyker gegangen ist?!?!?!?!!?
Naja.... wirklichen Grund zum Feiern gibt es nicht wirklich.....

..ja das war so,...nun feiern ist wegen saab nicht wirklich angesagt..............immerhin reden wir noch über möglichkeiten des fortbestandes der firma! das wäre ohne spyker nicht mehr möglich!

........ich feiere heute aber trotzdem.........
 
1. stimmt es überhaupt nicht, dass Autos in den 70iger Jahren die andauernd Reparaturen hatten Billiprodukte sind ( VW Service : alle 3500 km kleiner KD und alle 7500 km großer KD )
2. willst Du etwa behaupten, dass der SAAB 96 z.B. ein Massenprodukt hier war , bei gerade mal 2000 verkauften Einheiten in Deutschland und dies innerhalb von 5 Jahren ?
3. Es gibt auch bei SAAB Oldtimern Teile, die Dir kein Club der Welt oder eine Firma besorgen können und nachbauen kann man sie auch nicht.
Wir Oldtimerfreunde fahren unsere alten SAAB aus Überzeugung und aus Freude , wir hegen und pflegen sie auch aus selbigem Grund und wir führen mit Begeisterung jeden Service selbst durch und dies schon seit Saab nur noch ihre Premium Fahrzeuge damals ( 900 und 9000 ) im Kopf hatten . Unter uns gesagt, hier gibt es Leute, die haben mehr SAAB Oldtimer als manch Händler Neuwagen und auch unsere Teilelager sind besser gefüllt , als in manch einer Vertretung . Ich wollte mal ein Ausrücklager dort holen und habe als Muster zur sicherheit das alte Lager mitgebracht . Da fragt mich der Lagerist : was ist das für ein Teil ...Eine Turbiene wahrscheinlich hab ich gesagt und bin von dannen

Sag mal, hast Du meinen Beitrag richtig gelesen?

Mit Billigprodukten meinte ich schon VW, Ford, Opel, Renault usw. Billig im Sinne von schlechter Qualität. Ob die dann unter'm Strich billig waren, ist eine ganz andere Sache. Mein BMW 633 CSi hat mich z.B. in der Unterhaltung weniger gekostet als den Nachbarn der 50 PS Golf. Ging nämlich über 200.000 km nichts kaputt.

Ich habe auch nicht behauptet, dass absolut jedes Teil nachgebaut oder beschafft werden kann, aber eben viele. Ist doch nur eine Preisfrage. Wenn es dem Wert des Autos gerecht wird oder man selbst auch wider jede wirtschaftliche Vernunft will, geht tatsächlich alles. Zudem kann man u.U. Teile aus gängigen Autos finden, die zufällig passen oder etwas angepasst werden. In einer Ardea (Lancia-Modell Bj. 1939) passte z.B. der Radbremszylinder des Opel Vectra. Mir ging es nur um den Unterschied zu neuen Autos. Baue doch mal ein aktuelles Steuergerät nach und programmiere es. So ganz ohne Daten. Bei älteren Geräten mag das evtl. noch funktionieren, aber sicher nicht bei denen im SAAB 9-5 II oder anderen Autos der letzten 5 Jahre.

Und habe ich den 96 als Billigprodukt bezeichnet? Allerdings sind die Ford V4-Motoren zumindest jetzt eine Erleichterung.

Wir befassen uns übrigens mit einer Marke, die 1906 gegründet wurde. Es ist für mich leichter, einen Ersatzmotor für ein Modell Bj. 1925 zu bekommen als etwa für eines aus 2008. Da gab es auch Kleinstserien und es ist zum Teil zum Haare raufen, wenn da etwas kaputt geht.
 
tja - ist ja auch kein Wunder dass die mit 50% Rabatt verkaufen. SHAW SAAB schließt am 3. Februar - die geben auch auf...

...ja, die Immobilie wird an einen Investor verkauft, mit dem man zusammen an gleicher Stelle bald Lexus Neuwagen verkaufen möchte. Für Saab soll noch der Service weitergehen und deren Besitzer mittelfristig auf Lexus umsteigen (Saab conquest program).
 
wollt ihr das ganze nicht per PN ausmachen, das was ihr hier so schreibt sind doch großenteils Vermutungen, oder habt ihr neuerdings doch die oft dringend benötigte Glaskugel?

In diesem Thread gehts ja eigentlich um den Fortbestand der Marke, falls das Thema der Ersatzteile Versorgung so wichtig für euch ist macht einen neuen Thread auf.
Da teile ich dann gerne mein Wissen mit euch, aber hier sollte es jetzt mal zum Kontext zurück gehen.
Was wird aus der Saab AB...
 
Sag mal, hast Du meinen Beitrag richtig gelesen?
"Ging nämlich über 200.000 km nichts kaputt"

Schöne Erfahrung, jedoch nicht repräsentativ und daher untauglich, um die von Dir aufgeführten Hersteller pauschal zu diffamieren.
 
neues zu Saab : Brightwell hat ein Vertraulichkeitsabkommen mit den Konkursverwaltern unterzeichnet
hat Brightwell vielleicht auch schon mit GM ein Abkommen über die IP ausgehandelt ?
 
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