Hier wird halt von vielen ALLES ausgeblendet was nicht VM als alleinigen Schuldigen am Saab-Untergang dastehen lässt. Und diejenigen die das nicht tun sind halt die "Rosa-Brillen-Träger" und werden vorzugsweise als leicht naiv hingestellt.
Nö. Definitiv nicht.
Habe zwar mehrfach überdeutlich darauf hingewiesen, daß V.M. schon vor Jahren - noch vor seiner Saab-Zeit - als branchenbekannter Blender und Hochstapler enttarnt wurde, gleichzeitig aber auch mehrfach GM als träges und in "unserer" Angelegenheit hochgradig inkompetentes Unternehmen erwähnt. Ebenfalls wurden auch die Schweden mehrfach als wirtschaftlich nicht sonderlich erfahren und sich in ständigen technischen Extrawürsten verzettelnd dargestellt.
Einzig alleine die schwedische Regierung hat - wenn auch nicht im Interesse der Beteiligten - so doch aber im Interesse ihrer Pflicht, Steuergelder treuhänderisch und verantwortungsbewusst einzusetzen, fast immer die richtige Entscheidung getroffen und offenbar schon frühzeitig die Situation richtig eingeschätzt. Warum ich zu diesem Schluß komme - und warum Staatsgelder zu keiner Zeit weitergeholfen hätten, wollt Ihr wissen...? Nun, GM hat jahrelang immer wieder dreistellige Millionenwerte versenkt. Wieso hätte also dann, kurz vor dem finalen Zusammenbruch, ausgerechnet eine staatliche Intervention in Form einer Rettungsaktion das Ruder rumreißen sollen...?!?
Bei allen Beteiligten wäre ein deutlich geringerer Schaden eingetreten, wenn der heutige Status - sprich: Konkurs - schon vor mehreren Jahren eingetreten wäre. Es wäre vermieden worden, die vorhandenen Werte in alle Himmelsrichtungen zu zerstreuen und zu verpfänden, möglicherweise wäre sogar ein *echter* Neuanfang möglich gewesen, der dann jetzt, aktuell schon sichtbar fortgeschritten wäre.
Nun, für ein "...hätte-könnte-täte-würde..." - Dafür ist's jetzt definitiv zu spät. Da *IST-NICHTS-MEHR-ÜBRIG* an restverbliebener Substanz, auf welche in irgendeiner Weise aufgesetzt werden könnte. Aktuell geht es lediglich noch darum, die restlichen Krümel irgendwie an irgendwen zu verscheuern, um wenigstens einen Teil der offenen Forderungen zu bedienen. Die Chinesen sind ja offenbar schon mit ihrem Tischstaubsauger angereist, um das, was noch nicht verzockt wurde, für eigene Zwecke einzusammeln. Ob ihre "Krümel-Ernte" allerdings dazu ausreichen wird, auch nur einen einzigen Glückskeks zusammenzupuzzeln, das wage ich zu bezweifeln.