SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Natürliche Selektion als Teil unserer Evolution!

Sorry, aber selbige scheint nicht zu funktionieren oder auf Crash programmiert zu sein. Ansonsten hätten sich schon die Vertreter so einiger nicht wirklich sinnvoller 'Berufs- & Wirtschaftszweige' selbst abgeschafft.

Abzocker und Selbstbereicherer hat es schon immer gegeben.
Sie tauchen einfach aus dem nächsten Gulli auf und sind dann einfach da - entziehen sich somit jeglicher evolutionären Selektion.
An Politikern dagegen würde selbst Darwin verzweifeln. Die Drecksbrut vermehrt sich vegetativ, meistens im Kreise und Umfeld von Parteitagen.
 
In dieser Beziehung ist nun Saab eben doch wieder mehr als nur ein Auto - und gerade GMs Verhalten halte ich für sehr verwerflich, wenn das wirklich so klar zum Ausdruck gekommen ist. Solange die den Sand innerhalb des Kinderspielplatzes besitzen, ist ja bei sachgemäßem Umgang dagegen auch nix einzuwenden - wenn ich mich da aber hinstelle und einen auf "meine, ääätsch!" mache, wird ganz sicherlich nichts Schönes draus - da fehlen nämlich noch die Sandschippe, die Förmchen, und vor allem die Ideen, was man so daraus errichten könnte. Und so, wie sich GM zeigt, nämlich als der größte Proll auf dem Spielplatz, werden ganz gewiss keine Kinder mehr kommen, die mitbauen wollen. Da täte's mir dann auch nicht mehr Leid - sollen sie sich doch selbst mit dem Dreck bewerfen. Aber bitte nicht andere unnötig mit reinziehen.

...und, und VM zu Schlecker? Ich glaub' 'nen gewissen Anspruch hat der Mann schon - ein Name sollte schon dahinter stehen, damit man irgendwas in der Hand hat, was man tragen kann und was einen auch selbst trägt.
 
Nach fast 4 Wochen Schweigen haben die Konkursverwalter heute zu einer Pressekonferenz geladen.

Man erhofft sich, etwas über den Status der Angebote zu erfahren und natürlich auch, wie es mit den Museumsfahrzeugen weitergeht. Gebotsschluss war ja gestern Mittag.

Bin schon gespannt.
 
Presskonferens i dag 13.30 in Göteborg
 
ohha,... "Meine Behinderung ist eher sozialer Natur", schreibt er, "auch mit unseren intellektuellen Fähigkeiten ist es nicht sehr gut bestellt". Hmm. Das kann man wohl so stehen lassen!
Naja,...dann mal ...tschö
Ich glaube er meint seine Familie;-), muss wohl eine frühkindliche Störung sein.
 
Zitat aus der PK:

"Saab Automobile is an icon which has a culture-historic value. We have seen unusually loyal employees and suppliers."
 
Zitat aus der PK:

"Saab Automobile is an icon which has a culture-historic value. We have seen unusually loyal employees and suppliers."

Dazu passt natürlich die heutige Meldung, dass sogar der technische Direktor auch zu Volvo gegangen ist. Da trifft er übrigens seine Vorgänger...

Und die Lieferanten waren loyal, weil sie bis zuletzt auf ihr Geld gewartet haben ( und es noch weiter tun )
 
in der PK wurde eigentlich nichts bahnbrechendes gesagt
 
Dazu passt natürlich die heutige Meldung, dass sogar der technische Direktor auch zu Volvo gegangen ist. Da trifft er übrigens seine Vorgänger...

Und die Lieferanten waren loyal, weil sie bis zuletzt auf ihr Geld gewartet haben ( und es noch weiter tun )

Natürlich ist da etwas Wahres dran. Aber er sagt auch, dass sie "ungewöhnlich" Loyal sind/waren.
Saab ist und bleibt mehr als nur ein (schon lange) nicht mehr rentables Unternehmen zur Herstellung von Kraftfahrzeugen.
Saab hat tatsächlich einen hohen kulturhistorischen "Wert".
Es ist faktisch so, dass sich unglaublich viele Menschen einfach freuen, wenn sie mein Auto sehen (vor allem die Tankwarte, jaja...)
und ganz viele, die gar keinen Saab haben oder hatten haben mir gesagt, wie traurig sie darüber sind, dass die Marke verschwindet. Weil sie für etwas steht,
das es ansonsten vielleicht nicht mehr gibt. Für etwas, das man vielleicht auch nicht in Worte fassen kann oder muss.
Das ist so und das kann man auch mal so stehen lassen.

Dass es auch Unternehmer und Angestellte, Saab-Händler, Werkstattbetreiber und einfach nur Fans gibt, die für den Erhalt der Marke
Dinge tun, die ökonomisch eigentlich nicht sinnvoll sind und keinen "Mehrwert" außer dem der eigenen Zufriedenheit haben, das kann man auch mal akzeptieren,
ohne darüber zu spotten, die Nase zu rümpfen oder es auch nur wegdiskutieren zu wollen, wie es hier gelegentlich versucht wird.
Ohne die ganzen Nerds wäre diese Welt einfach nur vernünftig und langweilig.

Der Direktor, der heute seinen Abschied bekanntgab, hat auch gesagt, dass es weiterhin große Kompetenz bei Saab gibt und ein Neustart nicht mit seiner Person steht oder fällt. Wie auch?
Chefs sind selten unersätzlich.

Natürlich wird's irgendwann eng, wenn bald alle bei Volvo oder in Norwegen arbeiten,
aber den Saab-Angestellten und Lieferanten jetzt ihre Loyalität und ihre auch emotionale Bindung zu Saab absprechen zu wollen oder sie in Frage zu stellen und diese Leute in die Nähe der Geldgier zu rücken,
das gefällt mir nicht.
Es geht für die Leute ja auch um ihre Existenz und Zukunft, irgendwann muss man dann eben neue Wege gehen. Gerne machen das aber bestimmt nur die Wenigsten.
Der betreffende Mats Fägerhag sprach in dem Zusammenhang auch von "schlaflosen Nächten". Warum sollte er das erfinden, wenn Saab eh untergeht? Niemand macht
den Saab-Mitarbeitern einen Vorwurf, wenn sie jetzt gehen. Trotzdem haben sie anscheinend ein schlechtes Gewissen. Weil Saab eben mehr ist, als nur irgendein Arbeitgeber.
 
Diejenigen, bei denen Herzblut dran hängt, kommen auch wieder. Und das sind die wichtigen Leute.

Das stimmt absolut: Ist bei mir auch so! Hatte viele Probleme mit einem SAAB, hatte zwangsläufig und entnervt die Marke gewechselt.
Jetzt wird es wieder ein SAAB, leider aber kein ganz neuer......
 
... Aber er sagt auch, dass sie "ungewöhnlich" Loyal sind/waren.
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Was soll er auch anderes sagen, als seine Ex-Mitarbeiter loben. Von einem guten Chef erwartet man das, Und Mats F. war ein Guter.



Aber Saab hatte seit Jahren ein Problem mit der hohen Fluktuation der Mitarbeiter, Zwischen meinen Praktika damals in Trollhättan lag nur ein Jahr, aber etwa 20% der Mitarbeiter waren ausgetauscht. In einem deutschen Betrieb undenkbar, bei Saab völlig normal, obwohl es der Firma damals gut ging. Die Gründe waren bekannt, ich will sie aber hier nicht ausbreiten. Soviel zur „ungewöhnlichen Loyalität“
 
Es ist faktisch so, dass sich unglaublich viele Menschen einfach freuen, wenn sie mein Auto sehen (vor allem die Tankwarte, jaja...)
schön und wahr!
Wir SAAB Fahrer machen eben nicht nur uns selber eine Freude, indem wir SAAB fahren, sondern auch anderen Menschen. Menschen, die sich einfach nicht trauen, SAAB zu fahren :-)
 
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