SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Nein, die Namensrechte liegen bei SAAB AB. SAAB Automobile darf den Namen lediglich nutzen. Ob ein eventueller zukünftiger Käufer das Namensrecht mit erwirbt ist fraglich. Der Pleitegeier im SAAB-Logo gehört Scania.
Das ist für mich die Info des Tages. Mich interessierte jetzt, welche "Laufzeit" diese Vereinbarung (noch) hat, bzw. welche Klauseln es Saab AB ermöglichen könnten, dieses Nutzungsrecht wieder zu entziehen. Mit etwas gutem Willen und Mut könnte Saab AB dem unwürdigen spiel ein Ende setzen und VMs Saab schlicht das Nutzungsrecht entziehen (zB. Rufschädigung/ bzw. andere Ausstiegsklauselnl).

Stellt sich ergo/ zudem die Frage, ob die Bieter um "Saab" (was immer man darunter verstehen kann) überhaupt auf die Marke bieten können bzw. wollen.
Und: Gesetzt den Fall, die Bieter wären wirklich an der Marke "Saab" interessiere, kann ich mir nicht vorstellen, dass Saab AB da kein Wort mitzureden hat. Welche Interessen kann Saab AB denn haben, dass der Name Saab immer weiter beschädigt wird? Keine. Also auf was wird hier geboten? Aus was kann überhaupt geboten werden? Wohl kauf auf die Marke. Wer weiß mehr?
 
Hatten wir schon. SWAN hatte die Nutzungsrechte, mit dem Konkurs hat sich das erledigt.

Sollte jemand dort wieder Autos mit dem Namen Saab bauen wollen, muss er bei Saab AB freundlich fragen. Die können sich dann überlegen, ob sie ihren Namen wieder täglich mit miesen Schlagzeilen in der Presse lesen wollen.

Kommt im allgemeinen und bei Rüstungsunternehmen im besonderen wohl nicht so gut an.

Bieten ist da nicht, steht nicht zum Verkauf.
 
NA ALSO!!! Mir war doch schon, als hätte ich das gelesen. Hier in diesem Thread geht das aber leider immer wieder unter. Dabei sollte gerade die Markenfetischisten hier auf dem Forum dieser Umstand besonders interessieren.

In dem Zusammenhang sehe ich das Saab-Museum als Indikator dafür, was Pangda etc. mit der Konkursmasse vorhaben. Jemand, der ernsthaft an der Marke interessiert ist, hätte z.B. unter allen Umständen versuchen müssen, das Museum als Marketingtool für den Kleckerbetrag von 3 Mios. zu ergattern. Kann mir aber nicht vorstellen, dass aus China ein Angebot für das Museum einging. Die wollen Anderes.
 
Auch die anderen vermutlich. Nämlich das an Produktionstechnik, was halt noch so da ist. Ein paar Schweiß-, Montage- und Lackierroboter und whatever. Könnten sich im Mahindra-, Türktraktor- oder Sonstwas-Werk vielleicht nützlich machen.

Die immateriellen Werte von Saab sind sowieso schon verdampft.
 
Saab Museum weiter geschlossen ?

Die Lokalzeitung berichtet von der heutigen Gemeindeversammlung, in der auch die Zukunft des Museums diskutiert wurde. Wann es wieder geöffnet wird, ist noch unklar.
"... ordföranden Paul Åkerlund (S) meddela att det ännu är osäkert när museet öppnar för allmänheten igen.
"
In der nächsten Versammlung Ende Februar soll weiter diskutiert werden.
 
Sinngemäss: Alle Interessenten wollen keine Saab-Fahrzeuge herstellen (?)-es kann auch andere Absichten geben. Wir verkaufen eine Autofabrik...man kann da viel Anderes herstellen.

Das ist ein schlag ins Gesicht! Aber vorhersehbar

Der Pleitegeier im SAAB-Logo gehört Scania.

Und Scania gehört zu VW.

Nö, is klar, der ist ja nur so groß wie Europa, Amerika und Südamerika zusammen!

Stimmt.
ABER
dass Autobesitzer in Südamerika gewöhnlich nie Ölwechsel machen - für Saabinen mit dem Ölschlammproblem kein Absatzmarkt.

Wenn man danach geht, wieviele VolksverTRETer mit schlechtem Ruf dennoch wiedergewählt wurden, dann stehen die Chancen für die Wiederauferstehtung von Saab gar nicht mal schlecht.


Also dein Humor gefällt mir wirklich :biggrin: VolksverTRETER = Kindergarten für grosse, die sich ständig pisaken und beim 1. Problem gleich den Kopf in den Sand stecken. ODER
Mutti mutti, er hat gar nicht gebohrt, nur alle gezogen :eek:
 
Die haben doch schon Heico... eigentlich haben die Hersteller doch alle schon etwas, oder nicht?
 
Die haben doch schon Heico... eigentlich haben die Hersteller doch alle schon etwas, oder nicht?

Jupp, doch aus Lorinser wurde auch AMG, aus Alpina wurde "M" und wer zum Geier sind eigentlich "Irmscher" und "Cosworth"?

Will sagen: die Zeit der externen Tuner ist eigentlich längst Geschichte, entweder kauft man heutzutage als Hersteller sonne Schuppen auf (AMG) oder machts einfach gleich selbst (OPC, M, Audi-S, etc...). Für nen Exoten-Tuner wie Hirsch der sich noch dazu hauptsächlich aufs Chippen konzentriert, macht's aber im Umsatzpotential nicht sooooviel Unterschied, sich vom Haus- und Hoftuner einer Randgruppen-Marke zum "Einer-von-Tausend" eines Mainstreamers zu wandeln.
Ich weiß sehr wohl, dass gerade das Chippen einer Konzentration auf wenige Motoren samt engster Zusammenarbeit mit dem Hersteller bedarf, wenn selbiges nicht in enormem Verschleiß, überhöhtem Verbrauch oder praxisfremder Leistungskurve enden und auch noch den Segen des TÜV bekommen soll, aber für eine Firm zählt vor allem Umsatz und Gewinn und es gibt genügend Spinner, denen Wurscht ist wenn nach 7.000km der Motor hoch geht oder sie bei einem Unfall ihre gesamte Existenz ruinieren, nachzulesen selbst schon hier in den "non-Hirsch-Chipping-Freds". Ähnlich wie die rosa-Brillen-Fraktion in diesem Fred hier, halten die es auch dort mit dem köllsche Motto: "et hätt noch immer jot jejange" und davon nur jeder 5.000ste einer Mainstream-Marke, bringt dem Tuner immer noch mehr Flöhe als jeder 100ste "Bedenken-Kunde" eines Nischenbedieners.
 
Spenden fürs Museum

Die Lokalzeitung berichtet, dass die erste Spende für das Museum ankam.
Und zwar aus Darmstadt (der Wissenschaftsstadt, wie sie genannt wurde!). Brevskrivaren är en Saab-entusiast från tyska vetenskapsstaden Darmstadt.
500 Kronen lagen drin ( 56€ ) und das Nummernschild war auch abgebildet DA-KG xxx )

Einer von Uns ?
 
Wundert mich auch. In den 80-ern hatte ich mit Lorinser UND AMG sowie diversen anderen Tunern wie Gemballa (lost and killed in South Africa), Alpina, Hartge, Hörmann, Abt, Irmscher usw. geschäftlich zu tun. Hörmann ist weg. Vielleicht noch andere, habe ich nicht verfolgt, da mich das Thema absolut nicht mehr tangiert. Dass aber Lorinser zu AMG wurde, wäre mir neu. Und heute gibt es immer noch viele Tuner, die sich mit Mercedes, BMW, Porsche oder diversen VW befassen. Aber wie überall muss man unterscheiden zwischen guten und weniger guten Anbietern. AMG und Alpina haben den Status Automobilbauer. Da hätte ich schon mehr Vertrauen als irgendwelche Chips im Internet zu kaufen und dann den Motor hochzujagen.

So nebenbei: Der größte Schwachsinn ist, dass oftmals Leute innerhalb einer Baureihe eine schwächere Version kaufen und dann tunen. Gleich das stärkste Modell zu nehmen wäre billiger und weniger risikobehaftet.
 
So nebenbei: Der größte Schwachsinn ist, dass oftmals Leute innerhalb einer Baureihe eine schwächere Version kaufen und dann tunen. Gleich das stärkste Modell zu nehmen wäre billiger und weniger risikobehaftet.
Nicht bei Saab/Hirsch.
Der 150-PS-9.3 plus Hirsch ist preiswerter und stärker als der 175-PS-9.3
bzw. viel preiswerter und nur wenig schwächer als der 210-PS-9.3
 
Nicht bei Saab/Hirsch.
Der 150-PS-9.3 plus Hirsch ist preiswerter und stärker als der 175-PS-9.3
bzw. preiswerter und nur wenig schwächer als der 210-PS-9.3

genau hatte auch den 150-PS-9.3 auf 195-PS gehirscht, nachgemessen dann laut Leistungsprüfstand sogar 221-PS
 
Nicht bei Saab/Hirsch. Der 150-PS-9.3 plus Hirsch ist preiswerter und stärker als der 175-PS-9.3 bzw. preiswerter und nur wenig schwächer als der 210-PS-9.3

Richtig!
Auch beim 9-5 II: TiD 160PS + Hirsch macht gute 180PS, TTiD 190PS, kostet dafür aber weniger als die Hälfte mehr!
 
Das ist ja nun völliger Quatsch:

Das ist überhaupt kein Quatsch und jetzt schreibe 100 Mal: "Ich soll nicht immer alles aus dem Zusammenhang reißen"

Es ging um Hirsch und Saab, bei den genannten ergo um ab Werk bestellbare Tuningversionen und weder finde ich in den Daimler-Preislisten noch Lorinser (gab es aber mal), dafür jedoch AMG (und die wurde mittlerweile von Daimler aufgekauft), noch kann ich bei BMW Alpina entdecken (auch die gab es ab Werk vom BMW-Händler), dafür aber "M"-Versionen, bei Opel finde ich nichts mit Irmscher unter den Modellvarianten (ich erninne da unter anderem mal an einen "Manta 200"), dafür aber "OPC" und in Gedenken an einen "Sierra-Cosworth" sehe ich auch bei Ford nichts mehr diesen Namens!

Dass diese Firmen weiterhin existieren habe ich ebensowenig bestritten wie dass Hirsch auch ohne Saab fortbestehen kann, sondern im Gegenteil, letzteres mit ersteren Firmen ja sogar untermauert!
(zitiert hatte ich die Aussage, dass Volvo bereits einen Haustuner hätte und in diesem Zusammenhang eben diese Firmen aufgezählt, die man auch nichtmehr in den Herstellerpreislisten findet obwohl sie alle dort einst standen und die es aber trotzdem noch gibt! Hätte ich deren aktuelle Existenz bezweifelt, wäre es doch völliger Quark die als Grund zu nennen, dass Hirsch potentiell auch ohne Saab weiterexistieren kann!!! Meine Güte, liest denn hier überhaupt noch jemand was er dann als "völligen Quatsch" beziffert?)
 
For Sale : Saab Firmenfahrzeuge
Saabanställda lämnar tillbaka bilar


Saab verwertet nun seine etwa 1.400 Firmenfahrzeuge, die einen Gesamtwert von etwa 22 Millionen Euro haben. Sie werden den Mitarbeitern nun zum Kauf angeboten, allerdings rechnet man nur mit einer Nachfrage i.H.v. 20 Prozent des Volumens, da die Mehrzahl der Arbeiter nun arbeitslos ist und keine weiteren finanziellen Lasten aufnehmen will. Was nicht verkauft werden kann, wird versteigert. Etwa 5 Millionen Euro können so in die Insolvenzkasse fließen, der Rest geht an die Finanzierungsgesellschaft GMAC.
 
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