SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Korrigiere: die Enfield heisst meines Wissens nach nicht mehr "Royal" seit sie aus Indien kommt :smile:
 
naja, z.B. der Inder Laksmi Mittal hat ja schon ein paar seiner Stahlwerke in Europa dicht gemacht

Kaufleute sind die natürlich auch. Aber im Falle von Saab kann er in dem Sinne ja nichts dichtmachen, weil es nur das eine Werk gibt. Und wenn er es auch nicht hingebastelt bekommt, mit Saab - was auch immer man derzeit unter dem Kaufgegenstand verstehen will, denn eine Autofabrik als Going Concern ist das ja wohl zur Zeit nicht so ganz (?) - kaufmännisch mal irgendwie in die Nähe schwarzer Zahlen zu kommen, was wird da wohl folgen...?

Den wohlhabenden Multi-Multi-Milliardär, der zufällig mit uns das Hobby Saab teilt und die Dinger aus lauter Liebe zum Produkt und Werk "Saab" weit unter Einstand auf den Markt bringt, wird es nicht geben.:cool:
 
Du glaubst ernsthaft, GM oder VM hätten wegen einem allgemeinen Aufschrei aller Saab-Fans ihre Politik geändert? Und wirfst den anderen Naivität vor?

GM hatte damit gar nix mehr zu tun, an VM's Ast hätte man damals jedenfalls noch leichter sägen können

Schweden und Österreicher wären mir noch sympathischer......

wir Österreicher erkennen aber leider, wenn uns jemand eine leere Hülle ohne jede Perspektive verkaufen will, da rosa Brillen bei uns nicht so verbreitet sind

WO war denn dann dein Aufschrei? - Und wo soll ich den Beitrag einreihen: Sarkasmus, Ironie oder schwarzer Humor?

Zum Glück müssen auf deine permanente Wiederholungen keine GEMA bezahlt werden ... :mad:

lies einfach nach, so ab Mitte März 2010 war der Irrweg eigentlich erkennbar und seit damals habe ich immer wieder darauf hingewiesen,

es dürften aber damals neben den rosa Brillen auch noch rosa Gehörstöpsel oder holländische Rauchwaren die Aufmerksamkeit ein wenig eingeschränkt haben.
 
Nun wir haben aus der Geschichte gelernt - nachher ist man immer schlauer...
Aber das mit 1938 - zumindest haben wir der Welt klarmachen können, dass Beethoven Österreicher, und Hitler Deutscher war... :aetsch:
 
....Also insbesondere beim Intellectual Property weiß man anders als in China, worauf man sich einstellen kann.
Wir reden hier von globalen Produkten mit Volumen.... da koennen die Chinesen garnicht anders, als sich an die Lizenzabkommen zu halten. GM hat ganz sicher eine grosse Abteilung mit Patentanwälten, die jedes potentiell verletzende Fahrzeug auseinandernehmen.
 
Wir reden hier von globalen Produkten mit Volumen.... da koennen die Chinesen garnicht anders, als sich an die Lizenzabkommen zu halten. GM hat ganz sicher eine grosse Abteilung mit Patentanwälten, die jedes potentiell verletzende Fahrzeug auseinandernehmen.

bist Du sicher ?

da werden sogar kaltlächelnd die originalen Logos und Firmennamen verwendet .......

und das von dem Hersteller, der weltweit an die 100.000 Motorräder verkauft und die letzten 10 Jahre die "Dakar" dominiert hat ....

sobald das eine Modell erfolgreich vom Anwalt bekämpft worden ist, sind 5 andere neu im Angebot.


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Wer hat's erfunden? Ja genau

Standard Also mir wären Inder wesentlich sympathischer als Chinesen. Der indische Investor ist ein Geschäftsmann in einem einigermaßen westlich orientierten Land. In China mischt immer noch dieses ideologisch verseuchte Regime mit, dass unter anderen Umständen (also ohne erhofften Nutzen für die USA und EU) garantiert zum "Schurkenstaat" erklärt würde. Ich würde niemals mit einer chinesischen Firma Verträge abschließen, die seitens der Regierung ohne Probleme ausgehebelt werden können. Sicher hat Tata bisher nur Billigstkisten gebaut. Aber in erster Linie ist Tata einer der ganz großen Stahlkonzerne. Man hat wohl Jaguar und LR gekauft, aber man schreibt denen sicher nicht vor, wie man Autos baut. Und mit der finanziellen Sicherheit konnte Jaguar viel besser werden als früher und auch unter der Fuchtel von Ford. Ein großer Autokonzern wird sich immer einmischen und die Amis glauben ohnehin, dass sie die Größten sind. Das fördert nicht gerade die Innovation.

Mir auch. Inder sind fleissig, intelligent und kulturell anpassungsfähig. Wenigstens die, die ich hier kenne.
Amerikaner sind grundsätzlich dumm, arrogant und selbstverliebte patrioten.

Mir zwar auch. Ich habe aber schon viele Inder im Geschäftsleben kennengelernt und so übel waren die nicht. Und das dortige Rechtssystem ist noch sehr stark englisch orientiert. Also insbesondere beim Intellectual Property weiß man anders als in China, worauf man sich einstellen kann.

Ja. In China wird alles kopiert oder wie sie es nennen, "verbessert". Von intellectual property oder Patenten
sowie dem entsprechenden rechtsempfinden weit und breit keine spur! Also Leute, kauft made in switzerland,
made in germany oder made in austria. Auch wenn das 3mal soviel kostet als wie der chinesische billigschrott.
Patriotisch ist es allemal und den asiaten entzieht man so auch die finanziellen Resourcen um UNS konkurrenz
zu machen.
 
Wir reden hier von globalen Produkten mit Volumen.... da koennen die Chinesen garnicht anders, als sich an die Lizenzabkommen zu halten. GM hat ganz sicher eine grosse Abteilung mit Patentanwälten, die jedes potentiell verletzende Fahrzeug auseinandernehmen.

Jo, jo, in Europa stimme ich Dir da zu 100% zu, aber in China für den Chinesischen Markt produziert würde ich jetzt mal, rein vorsichtshalber, gewisse unbedeutende Bedenken anmelden, dass ein chinesisches Gericht ausgerechnet in einem Patentverfahren zugunsten des größten kapitalistischen Automobilherstellers aus dem kapitalistischsten Land der Erde entscheidet? Jetzt mal nur so rein hypothetisch und vielleicht noch aufgrund derzeit vorherrschender Realitäten...


...oder anders formuliert: das kannst Du knicken!
 
Amerikaner sind grundsätzlich dumm, arrogant und selbstverliebte patrioten.

oooch, muss denn das sein ?

rat mal, was ich schon alles über "die Deutschen" gehört und gelesen (und auch erlebt) habe ...... und wie immer ist ein Körnchen Wahrheit dabei.

trotzdem ist jede dieser Verallgemeinerungen einfach nur primitiv .....

Du solltest übrigens versuchen, mehr Amerikaner kennenzulernen, Du würdest Dich vermutlich sehr schnell korrigieren.
 
Youngman landar i natt

So, die Chinesen sind Montagabend in Stockholm gelandet und haben schon mal deutlich gemacht, daß sie das größte Hindernis, die Zustimmung von GM, nicht mehr als kritisch betrachten. Unternehmenssprecher Johan Nylén äußerte sich dahingehend, daß Youngman nicht abhängig von GMs Position wäre.

Eine Woche lang wollen die Chinesen mit den Konkursverwaltern, den Gläubigern und allen Personen und Organisationen sprechen, die von zentraler Bedeutung für den geplanten Produktions-Re-Start in Trollhätan sind. Es sei Youngmans Wunsch, die Produktion in Schweden so schnell wie möglich wieder in Gang zu setzen. Dies könne auch ohne GM passieren.

Youngmans ledning anländer till Stockholm i natt. Det bekräftades på måndag kväll av Youngmans talesperson Johan Nylén. Det största hindret, General Motors godkännande, anses inte längre vara avgörande.
Youngman är inte beroende av General Motors ställningstagande

Man kan säga att Youngman inte är beroende av General Motors. Youngman anser sig kunna komma igång med verksamheten i Trollhättan även utan General Motors.
Johan Nylén säger att det finns en ambition från Youngmans sida att så snart som möjligt komma igång med produktionen i Trollhättan.
 
Wir reden hier von globalen Produkten mit Volumen.... da koennen die Chinesen garnicht anders, als sich an die Lizenzabkommen zu halten. GM hat ganz sicher eine grosse Abteilung mit Patentanwälten, die jedes potentiell verletzende Fahrzeug auseinandernehmen.

Können sie ja versuchen, aber meine Erfahrungen mit Chinesen in einem ähnlichen weltweit agierenden Unternehmen sind die, dass die Chinesen was anderes auf den Markt bringen, wenn man sie unter Feuer nimmt, so schnell können die GM-Anwälte gar nicht die Brille putzen. Und es langt schon, wenn sie ihr eigenes Territorium um ihre doemstic Kundschaft mit Produkten überschwemmen und dort gelten ohnehin nur ihre Gesetze.
 
laut SU, sollte heute um 09.00 Uhr eine Pressekonferenz der Konkursverwalter sein, weiss jemand mehr davon ?
 
Die Konkursverwalter verhandeln mit mindestens 4 ernsthaften Interessenten, die Saab ganz kaufen möchten.
..., mit Saab - was auch immer man derzeit unter dem Kaufgegenstand verstehen will, ...
... 5 Anbieter die Saab als ganzes übernehmen wollen ...
Auch wenn wieder einige meine, im Laufe des freds nun schon mehrfach gestellte, Frage an sich schon als Unverschämtheit erachten werden: Was bitte ist da denn noch zu kaufen? Woraus besteht die Insolventmasse von SAAB denn tatsächlich noch ???
Mir auch. Inder sind fleissig, intelligent und kulturell anpassungsfähig. Wenigstens die, die ich hier kenne.
Amerikaner sind grundsätzlich dumm, arrogant und selbstverliebte patrioten.
Hach, wie ich solche immer ach so wahren Verallgemeinerungen liebe!
 
Die Insolvenzmasse besteht aus den drei blauen Schraubendrehern, die in einem Werkzeugwagen hinten links am Band liegen. Diese wurden bei der ersten Inventur übersehen, daher hat VM sie nicht verkauft oder versetzt........ :rolleyes:
 
Die Insolvenzmasse besteht aus den drei blauen Schraubendrehern, die in einem Werkzeugwagen hinten links am Band liegen. Diese wurden bei der ersten Inventur übersehen, daher hat VM sie nicht verkauft oder versetzt........ :rolleyes:

wollt Ihr gern wissen warum ?

diese Schraubendreher stammen aus einer Fehllieferung,

sind ausschließlich für Schrauben mit Linksgewinde geeignet und daher bei Saab's nicht einsetzbar
 
Ja Jungs, solche ANtworten hatte ich leider erwartet ...
Im Prinzip liegen sie mir ja so auch auf der Zunge, da auch ich das Gefühl habe, dass doch längst alles irgendwie werthaltige verkauft oder zumindest verpfändet war.

Aber mich würde halt der tatsächliche und völlig emotionslose reale Sachstand dazu interessieren. Und da muss es ja doch um einiges mehr als nur zwei Spezialschraubendreher gehen.
Also, wer kann dazu ggf. wirklich ECHTE Angaben machen?
 
Die Insolvenzmasse besteht aus den drei blauen Schraubendrehern, die in einem Werkzeugwagen hinten links am Band liegen. Diese wurden bei der ersten Inventur übersehen, daher hat VM sie nicht verkauft oder versetzt........ :rolleyes:

wollt Ihr gern wissen warum ?

diese Schraubendreher stammen aus einer Fehllieferung,

sind ausschließlich für Schrauben mit Linksgewinde geeignet und daher bei Saab's nicht einsetzbar

Falsch.
VOLLKOMMEN Falsch.

Richtig ist:
Blaue Schraubenzieher haben, wenn sie zu dritt nebeneinander liegen, das falsche Feng-Shui.
Gleichfalls Werkzeugwagen, zumindest wenn sie links vom Band stehen und sich dabei auch noch in Sichtweite der drei blauen Schraubenzieher befinden.

Deshalb haben die Schlitzäuglein sie nicht auch noch mitgenommen... - AUSSCHLIESSLICH deshalb...!

...denn ansonsten hätte ja dieses dreifach-blaue Unglücks-Omen den Erfolg des heimischen Projektes in China verhindert.

Und das will ja wohl hoffentlich keiner von uns, oder...??
 
Mal ernsthaft - viel dürfte wirklich nicht mehr da sein. Das haben die Administratoren ja auch schon angedeutet, es fehlt einfach an Masse, um das Verfahren noch lange zu betreiben. Alles werthaltige ist doch schon weg.
 
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