SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

@" 9-5 II Fahrer" warum ich glaube meinen Senf zur E-Teile Versorgung des 9-5II ab zugeben? Weil ich Gebrauchtwagenkäufer bin und aus diesem Grund interessiert es mich durchaus, mit welchen Problemen ich in ein paar Jahren, bei einem evtl Gebrauchtkauf zu kämpfen habe....und wenn ich die Probleme heute schon abschätzen kann, warum sollte ich dies nicht kundtun...

In meinen Augen ist das durch aus Berechtigung genug mir hier Gedanken über die doch recht realistischen Probleme der Ersatzteilversorgung zu machen...

Du hast einen 9-5er von 2000? Da würde ich mir keine Gedanken über die E-Versorgung von 9-5er aus 2010 machen ...
 
also ich werde mir auch einen 9-5II kaufen :smile:
 
Na wenn die Saab-Mitarbeiter zu Volvo gehen, dann könnte es ja vielleicht doch mal was werden mit Qualität bei Volvo...:biggrin:

Ich wüßte nicht, was ich in Zukunft sonst noch fahren könnte!?:frown:
 
Von Enttäuschung und Aufschrei kann absolut nicht die Rede sein und die, die anderen vorschreiben wollen, was sie zu sagen und denken haben, sitzen ja wohl ganz wo anders (s. rosa Brille)

Naja, Ton und Wortwahl sind schon einigermaßen daneben. Aber das ist ja ein Kennzeichen dieses Forums - sei es nun der Neu-Saab-Treiber oder auch der Alteisen-Fraktion, dass sie einander recht wüst beschimpfen, wenn sie nicht einer Meinung sind. Wie dem auch sei, die Geschichte wird's zeigen. Um meinen BUS-Saab aus 2006, bei dem ja anders als bei den späteren Baujahren allerlei Saab-Unikate z.B. im Bereich von Radioanlage und Navi verbaut sind, mache mich mir an der Stelle schon mal Gedanken. Von Opel ließ sich ja vor 2 Jahren noch nicht einmal der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter für den 2.8 Liter verwenden, obwohl der Motor dort ja auch verwendet wird und Saab noch am Workaround bastelte.

Sorry für meine zwei Cents.
 
Na wenn die Saab-Mitarbeiter zu Volvo gehen, dann könnte es ja vielleicht doch mal was werden mit Qualität bei Volvo...:biggrin:

Ich wüßte nicht, was ich in Zukunft sonst noch fahren könnte!?:frown:

Wenn ich so in deine Signatur gucke, würd ich mir da jetzt nicht sooo nen Kopf machen :biggrin::biggrin:
 
@ssason: Für Dienstfahrten schon - da vergeude ich doch meine privaten Autos nicht für.:biggrin:
 
dann hätte ich aber schon einen auf dem Hof stehen :smile:

Da würd' ich dann an Deiner Stelle aber mal flux die europäischen Händler durchtelefonieren, ich bin mir ziemlich sicher, dass Du für diesen Tarif ganz locker einen bekommen wirst! An die 20% gehen ja nach wie vor bei fast jedem Auto schon bei Wunschbestellung und die erhältlichen 9-5II stehen sich allesamt schon mindestens ein ganzes Jahr bei den Händlern die Reifen platt, was sollen die nach offizieller Ersatzteilabkündigung und ohne Herstellergarantie mit den Möhren noch anfangen, wenn sie die nicht schnellstmöglich vom Hof bekommen?
Würde die jetzt, ohne E-Teile und ohne Garantie noch irgendjemand zu weniger als 50% Rabatt kaufen, warum hat er dann bislang, vor dieser "endgültigen" Misere noch keinen davon um 30% Rabatt geholt, die nach so langer Standzeit ganz sicher auch jede Menge Händler eingeräumt hätten?

Das wissen die Händler auch wenn sie nicht ganz doof sind, also ran ans Telefon oder war das nur "Dummblubb"?
 
machen Freitag ne Probefahrt mit einem 9-5II mal schauen was da am Preis geht
 
Bitte nicht!!!!! Dann haben wir nach absinkenden Laufbuchsen, hängenden Himmeln, Rost am AWT bald auch noch gebrochene Blattfedern, durch Vibration reissende Kunststoffkotflügel, brechende Lüfterwellen, nicht imprägnierte Cabriodächer, brechende Heckklappenscharniere..... (Sind Erfahrungswerte - ich hatte mal einen Mahindra CJ540 Classic)


Auch wenn Du persönlich schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber da würde ich mir mal prinzipiell keine Sorgen machen!
Schau mal was Tata vor der Übernahme von Jaguar produziert hat. Das war sicher von Premium-Qualität weit entfernt.

Ich denke wichtig wird sein dass ein potenzieller Käufer tiefe Taschen hat und Trollhättan in Ruhe arbeiten lässt.
 
Auch wenn Du persönlich schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber da würde ich mir mal prinzipiell keine Sorgen machen!
Schau mal was Tata vor der Übernahme von Jaguar produziert hat. Das war sicher von Premium-Qualität weit entfernt.

Ich denke wichtig wird sein dass ein potenzieller Käufer tiefe Taschen hat und Trollhättan in Ruhe arbeiten lässt.

Stimmt natürlich, meine Mahindra-Erfahrung liegt ja auch schon etwas zurück, war 1994/1995....
 
Also mir wären Inder wesentlich sympathischer als Chinesen. Der indische Investor ist ein Geschäftsmann in einem einigermaßen westlich orientierten Land. In China mischt immer noch dieses ideologisch verseuchte Regime mit, dass unter anderen Umständen (also ohne erhofften Nutzen für die USA und EU) garantiert zum "Schurkenstaat" erklärt würde. Ich würde niemals mit einer chinesischen Firma Verträge abschließen, die seitens der Regierung ohne Probleme ausgehebelt werden können.

Sicher hat Tata bisher nur Billigstkisten gebaut. Aber in erster Linie ist Tata einer der ganz großen Stahlkonzerne. Man hat wohl Jaguar und LR gekauft, aber man schreibt denen sicher nicht vor, wie man Autos baut. Und mit der finanziellen Sicherheit konnte Jaguar viel besser werden als früher und auch unter der Fuchtel von Ford. Ein großer Autokonzern wird sich immer einmischen und die Amis glauben ohnehin, dass sie die Größten sind. Das fördert nicht gerade die Innovation.
 
Schweden und Österreicher wären mir noch sympathischer......

Mir zwar auch. Ich habe aber schon viele Inder im Geschäftsleben kennengelernt und so übel waren die nicht. Und das dortige Rechtssystem ist noch sehr stark englisch orientiert. Also insbesondere beim Intellectual Property weiß man anders als in China, worauf man sich einstellen kann.
 
Mir zwar auch. Ich habe aber schon viele Inder im Geschäftsleben kennengelernt und so übel waren die nicht. Und das dortige Rechtssystem ist noch sehr stark englisch orientiert. Also insbesondere beim Intellectual Property weiß man anders als in China, worauf man sich einstellen kann.

naja, z.B. der Inder Laksmi Mittal hat ja schon ein paar seiner Stahlwerke in Europa dicht gemacht
 
Auf jeden Fall haben die Inder Traditionsbewusstsein. So sonst auf der Welt kann ich heute noch einen nagelneuen Morrix Oxford III oder eine Royal Enfield Bullet 500 kaufen? Sehr sympathisches Volk, diese Inder :smile:
 
Zurück
Oben