SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

@ saabinche (Ist auch eine Frage des Marketings. Hätte SAAB nur die Hälfte des Werbe-Etats von BMW, würden sicher auch mehr SAABs auf unseren Straßen
fahren.")



Die paar Modelle, die Saab anbot, hätten mit mehr Marketingaufwand einem Hersteller wie BMW mit seinen zahlreichen Volumen- und zustätzlichen Nischenmodellen gefährlich werden sollen? Da muss ich schmunzeln.

Aber scheinbar muss in dieser Endlosdiskussion immer irgendwer schuld am Niedergang des Götzen Saab sein.

Zustimmung. Bunte Fähnchen und Plakate werden nicht selten überbewertet. Der zufriedene Kunde ist der Schlüssel zum Verkaufserfolg. Da kann der Werbeetat noch so groß sein...
 
:smile:Würde ich ganz genauso machen. Und wat dagegen?
 
Subaru verkauft hierzulande auch nicht hunderttausend Autos im Jahr.
Irgendwie finde ich Subaru vergleichbar mit Saab. Aber ich habe keine Ahnung welcher Fernostriesenkonzern sich diese
Marke hier als Bonbon leistet und vor allem leisten will.
So, und nun bitte auf mich einprügeln
Grüße vom
landschleicher
 
Ist auch eine Frage des Marketings. Hätte SAAB nur die Hälfte des Werbe-Etats von BMW, würden sicher auch mehr SAABs auf unseren Straßen
fahren. Wobei es wohl auch aran liegt, dass das Händlernetz zugegebenermaßen zu klein ist. Ich kenn eine Menge Leute, die gerne einen SAAB fahren
würden, wenn sie nicht wegen einer Inspektion vom Vogelsberg bis nach Gießen fahren müssten. Auf dem Weg liegen dann doch mehr VW-Händler ... :mad:

Ich erinnere mich an Zeiten 1999/2000 als ich stolz meinen 9.5 Griffin als Dienstwagen fuhr, dass eine Menge Leute ebenso reagierten und damit kamen: "G... ein saab, lass mal sehen. Und als sie dann - es war die Hochzeit der Formschaum Innenräume - auf die drögen Kunststoffflächen in Korea-grau blickten und feststellten, dass Sturhüttan weder in der Lage ESP, Xenon oder Naiv zu liefern, hieß es: lass mal stecken. Und schon da fuhr der 9-5 hinter seinem Konzernbruder Omega schlicht hinterher. Das Schärfste, was ich mir mal entgegenhalten lassen musste: Saab - das Auto für den automobilen Sonderling. Hat der Sympathie zu dem Auto keinen Abbruch getan und ich afhre meinen 9.3 Aero Cabrio von 2006 noch immer gerne, aber ein neuer Saab aus den vorhandenen Modellen käme für mich nach nicht mehr in Frage.
 
Subaru verkauft hierzulande auch nicht hunderttausend Autos im Jahr.
Irgendwie finde ich Subaru vergleichbar mit Saab. Aber ich habe keine Ahnung welcher Fernostriesenkonzern sich diese
Marke hier als Bonbon leistet und vor allem leisten will.
So, und nun bitte auf mich einprügeln
Grüße vom
landschleicher

Wer redet denn von hierzulande ? Saab hat es weltweit doch nicht mal mehr auf 100000 Autos gebracht. Zu den besten Zeiten (unter GM) waren es max. 133000 WELTWEIT !

Subaru gehört Fuji Heavy Industries. Und an FHI hat nur Toyota einen 16% Anteil. Subaru verkauft in den USA alleine schon über 250000 Autos im Jahr und will bis 2016 auf ein weltweites Volumen von bis zu 1 Million verkaufte Autos kommen.

Daher entbehrt der Vergleich Saab - Subaru zumindest kaufmännisch jeder Grundlage.
 
Saab hat hierzulande in den letzten Zeit nicht mal tausend Autos im Jahr verkauft.
 
Ist auch eine Frage des Marketings. Hätte SAAB nur die Hälfte des Werbe-Etats von BMW, würden sicher auch mehr SAABs auf unseren Straßen
fahren. Wobei es wohl auch aran liegt, dass das Händlernetz zugegebenermaßen zu klein ist.

Wohl kaum, denn auch Marketing braucht vermarktbare Produkte. Und Visionen vermarkten sich so schlecht.

Einfach mal in einen aktuellen BMW, Mercedes, Audi oder VW setzen.

Ich bereue den Umstieg von einem 2008er Saab auf einen 2011er Audi nicht eine Sekunde. Der Audi ist in so ziemlich allen Aspekten besser.

Den 9-3 hatte ich 2008 neu gekauft, da ich einen guten Preis bekommen habe und mein 2001er 9-3 gut in Zahlung genommen wurde (Das wollten zu dem Zeitpunkt andere Hersteller schon nicht mehr zu dem Preis) Bereits 2009 hätte ich bei der damaligen sich abzeichnenden Situation keinen Saab mehr neu gekauft. Daher mein Respekt für Alle, die das noch gemacht haben. Gnutzt hat es leider nichts.
 
Wohl kaum, denn auch Marketing braucht vermarktbare Produkte. Und Visionen vermarkten sich so schlecht.

Einfach mal in einen aktuellen BMW, Mercedes, Audi oder VW setzen.

Ich bereue den Umstieg von einem 2008er Saab auf einen 2011er Audi nicht eine Sekunde. Der Audi ist in so ziemlich allen Aspekten besser.

Den 9-3 hatte ich 2008 neu gekauft, da ich einen guten Preis bekommen habe und mein 2001er 9-3 gut in Zahlung genommen wurde (Das wollten zu dem Zeitpunkt andere Hersteller schon nicht mehr zu dem Preis) Bereits 2009 hätte ich bei der damaligen sich abzeichnenden Situation keinen Saab mehr neu gekauft. Daher mein Respekt für Alle, die das noch gemacht haben. Gnutzt hat es leider nichts.

Kann ich verstehen: Habe 2009 von SAAB 9-5 zu AUDI A3 gewechselt. Der Audi ist technisch und qualitativ perfekt. Und trotzdem, jetzt, 3 Jahre später, kommt wieder ein SAAB! Unerklärlich, aber richtig wohl fühle ich mich in anderen Autos irgendwie nicht!
 
.... dass Sturhüttan weder in der Lage ESP, Xenon oder Naiv zu liefern, hieß es: lass mal stecken. Und schon da fuhr der 9-5 hinter seinem Konzernbruder Omega schlicht hinterher. ...

Auch das war eine Folge des Saab Ehrgeizes, keine Teile aus dem GM/Opel Regalen zu verwenden, sondern auf eigene Faust und mit Extrakosten erst mal umzukonstruieren.

Neue Lieferanten suchen, entwickeln, validieren und manchmal –da wegen der Ministückzahlen wirtschaftlich total daneben- nach Monaten dann doch zum GM Teil zu greifen.
Da lässt sich natürlich kein Zeitplan einhalten. Ebensowenig die finanziellen Vorgaben.

Zum Verluste machen brauchte Saab deshalb keine böse GM Mutter. Das konnten sie ganz allein.
 
wenn saab so mies ist und die anderen fabrikate so viel besser, was macht ihr dann hier?
jedes fabrikat hat doch inzwischen seine foren, also nur zu.
vielleicht haben ja die saab 9-5 II fahrer wie ich eine rosarote brille auf - durch die kann man durchsehen, durch eine schwarze nicht...
mehr als lächerlich finde ich, dass sich hier nahezu nur die nicht 9-5 II fahrer darüber auslassen, wie künftig die e-teilversorgung dieser fahrzeuge sein wird.
braucht euch doch nicht zu kümmern, wir kommen schon zurecht und euch betrifft es nicht. einfach ab und zu mal die klappe halten.
gottseidank ist im leben nicht alles nur finanziell bewertbar und nicht jeder hat eine buchhalter-mentalität - daher geniesse ich meinen 9-5 jeden tag und würde mich genauso jeden tag wieder für dieses grandiose auto entscheiden. über die finanziellen aspekte braucht sich ja keiner der "nicht 9-5-II-fahrer" gedanken zu machen - es ich ja nicht euer geld und was ich mit meinem geld mache, geht euch schlicht nichts an - und so wird es auch bleiben.
bleibt doch bei euren alten saab und werdet glücklich damit, niemand will euch das nehmen und gerade ich liebe meinen 900 turbo sehr, aber auch das ist nur ein auto, wenn auch ein ganz besonderes...
jeder wie er möchte, aber dieses arme singuläre betrachten ist doch nur ein trauerspiel. wir lassen euch eure meinung zu euren alten saab - warum habt ihr immer ein problem mit anderen meinungen? für mich ist das ein armutszeugnis.
welch geistes kind dann dahintersteckt kann man ja hier am beispiel stuttgart 21 nachlesen: alle die für den bahnhof gestimmt haben, hätten sich halt nicht richtig informiert... so die quintessenz der aussage die deutlich macht, was für ein kleingeist dahinter steckt. dazu passt dann auch der rest der schrifltichen ergüsse.
alles gut formuliert - aber dröge in der aussage und mit der eindeutigen meinung, selbst das absolute wissen zu besitzen. so etwas ist nicht nur sehr beschränkt, sondern auch schlicht falsch und dumm.
glaubt ihr allen ernstes es ist erstrebenswert, alles schwarz zu sehen und mit dieser erwartungshaltung durch das kurze leben zu gehen - gott bewahre.

ehrlich gesagt tun mir hier einige wenige nur leid - und das meine ich ganz ehrlich - schade finde ich nur, dass einige wirklich wenige es erreicht haben, dass viele nicht mehr schreiben.

ihr könnt übrigens auf dieses posting antworten was ihr wollt, ich werde nichts mehr dazu schreiben, dafür ist mir mein leben zu schade.
ich habe hier lange nicht mehr gelesen und musste nach vielen monaten nur erkennen, dass es immer noch die selben sind, die hier täglich stimmung machen. mir ist das schlicht du doof.
 
Es war die Konkurrenz, die bessere, pfiffigere und pfiffiger diversifizierte Modelle bot. So einfach ist das. Saab-Käufer wechselten zu anderen Marken, weil diese reizvollere Autos anboten.

Diversifizierte Modelle? Manchmal frage ich mich, was der ganze Sch__ss soll. Bei den Modellpaletten der Hersteller blickt doch bald kein Schw__n mehr durch.

Es sehen ja alle schon seit langem gleich aus, ob da ein A1 2 3 4 oder sonstwas steht erkennt man nur noch,
wenn man seitlich vom Auto steht damit dessen länge genau zu erkennen ist. Und ob n Passi oder A6 unter-
scheidet sich auch nur noch durch den Grill oder die Rückleuchten. Bei Mercedes und BMW genau dasselbe.
Da war mir der automobile Mischmasch vor 30 Jahren doch viel lieber weil jedes Modell auch anders aussah!
Saab hatte den 901 902 9000 cabrio kombi klappheck und stufenheck, war doch schön und gut. Jedes sah
anders aus.

Damit ist in keinster Weise gesagt, daß so ein Projekt gelingen würde. Man bräuchte auf jeden Fall einen sehr langen Atem und einen Haufen Kohle. Aber wenn vor 20 Jahren Toyota statt GM Saab gekauft hätte, würden sie heute mit Sicherheit mehr Oberklasse-Autos in Europa verkaufen. Es gibt nicht viele Marken, die das theoretische(!) Potential haben mit BMW, Audi, etc. gleichzuziehen. Lancia würde ich noch dazuzählen, Geely hat mit Volvo einen guten Fang gemacht, aber dann hört es neben Saab auch schon auf.

Der gedanke Toyota mit Saab schoss mir damals (1989) auch durch den Kopf. So wie Toyota damals
Porsche wieder in die Spur gebracht hat hätten die das mit Saab sicher auch geschafft!
 
wenn saab so mies ist und die anderen fabrikate so viel besser, was macht ihr dann hier?
jedes fabrikat hat doch inzwischen seine foren, also nur zu.
vielleicht haben ja die saab 9-5 II fahrer wie ich eine rosarote brille auf - durch die kann man durchsehen, durch eine schwarze nicht...
mehr als lächerlich finde ich, dass sich hier nahezu nur die nicht 9-5 II fahrer darüber auslassen, wie künftig die e-teilversorgung dieser fahrzeuge sein wird.
braucht euch doch nicht zu kümmern, wir kommen schon zurecht und euch betrifft es nicht. einfach ab und zu mal die klappe halten.
gottseidank ist im leben nicht alles nur finanziell bewertbar und nicht jeder hat eine buchhalter-mentalität - daher geniesse ich meinen 9-5 jeden tag und würde mich genauso jeden tag wieder für dieses grandiose auto entscheiden. über die finanziellen aspekte braucht sich ja keiner der "nicht 9-5-II-fahrer" gedanken zu machen - es ich ja nicht euer geld und was ich mit meinem geld mache, geht euch schlicht nichts an - und so wird es auch bleiben.
bleibt doch bei euren alten saab und werdet glücklich damit, niemand will euch das nehmen und gerade ich liebe meinen 900 turbo sehr, aber auch das ist nur ein auto, wenn auch ein ganz besonderes...
jeder wie er möchte, aber dieses arme singuläre betrachten ist doch nur ein trauerspiel. wir lassen euch eure meinung zu euren alten saab - warum habt ihr immer ein problem mit anderen meinungen? für mich ist das ein armutszeugnis.
welch geistes kind dann dahintersteckt kann man ja hier am beispiel stuttgart 21 nachlesen: alle die für den bahnhof gestimmt haben, hätten sich halt nicht richtig informiert... so die quintessenz der aussage die deutlich macht, was für ein kleingeist dahinter steckt. dazu passt dann auch der rest der schrifltichen ergüsse.
alles gut formuliert - aber dröge in der aussage und mit der eindeutigen meinung, selbst das absolute wissen zu besitzen. so etwas ist nicht nur sehr beschränkt, sondern auch schlicht falsch und dumm.
glaubt ihr allen ernstes es ist erstrebenswert, alles schwarz zu sehen und mit dieser erwartungshaltung durch das kurze leben zu gehen - gott bewahre.

ehrlich gesagt tun mir hier einige wenige nur leid - und das meine ich ganz ehrlich - schade finde ich nur, dass einige wirklich wenige es erreicht haben, dass viele nicht mehr schreiben.

ihr könnt übrigens auf dieses posting antworten was ihr wollt, ich werde nichts mehr dazu schreiben, dafür ist mir mein leben zu schade.
ich habe hier lange nicht mehr gelesen und musste nach vielen monaten nur erkennen, dass es immer noch die selben sind, die hier täglich stimmung machen. mir ist das schlicht du doof.

Danke! (...mal abgesehen von der Passage um S21...)
 
Dafür braucht man keine Belege. Man muss nur die Absatzzahlen der Jahre bei und kurz nach der SAAB-Übernahme heraussuchen. Es ist ganz klar, dass GM die SAAB-Verluste von der Steuer absetzen konnte. Aber anzunehmen, dass GM eigene Verluste durch SAAB-Gewinne abgefedert hätte, übertrifft ja sämtliche Verschwörungstheorien aller Träger rosaroter Brillen. Sorry, it is ridiculous!

Der eine oder andere mag sich vielleicht noch erinnern, dass Ford 1991/92 massig Kaderleute von GM
abgeworben hatte. Ein schelm wer böses dabei denkt! Ford hat ja die Krise 2008 im vergleich zu GM
einigermassen gut gemeistert - was sicherlich auch eine auswirkung des doch besseren Managements
in Dearborn war. Wenn wie bei GM die letzten Jahre nur azubis im Management zuständig sind, was soll
man da besseres erwarten als was bis jetzt passierte?

Nach meinem Wissensstand werden die Renten der alten GM Mitarbeiter - also einige hunderttausend - zum größten Teil aus den aktuellen Einnahmen von GM finanziert. Die Erwartung von GM an die ausländischen Töchter ist mit Sicherheit, dazu beizutragen. Die europäischen Sozialsysteme sind aber so, daß die Sozialabgaben hauptsächlich in staatliche Systeme eingezahlt werden. Stelle mir das jetzt - zugegeben etwas wie klein Fritzchen - so vor, daß die an sich motivierten Leute bei SAAB und Opel mit zu hohen Finanzabgängen in beide zu finanzierenden Sozialsysteme - das staatliche europäische und das GM interne - zu tuen hatten/haben, so daß Entwicklung und Produktion kaum bezahlt werden können. Da die uns aber nicht in ihre Bücher schauen lassen, kann man das nur - auch - spekulieren

In den usa sind die Sozialsysteme nur für die reichen. Ne arme sau hat da sehr wenig bis gar nichts und bis vor 3 Jahren spielten die ja lieber da und dort Krieg statt die eigene marode Infrastuktur endlich mal auf Vordermann zu bringen! Was kann man davon erwarten?!
Opel ist sogesehen nur ein sklave von GM wo rausgesaugt wird was das zeugs hält. Ohne Opel wäre GM
sicher schnell tod, egal wieviele ihrer Karren die in Brasilien und anderswo verkaufen.
Wenn schon denn schon hätte GM die Entwicklung zu Saab und das Marketing zu Opel transferieren müssen.
Heisst, Autos produzieren die auch us-kunden wollen und Technik die auch aktuell und evtl. der Konkurrenz immer ne Nasenlänge voraus ist. So wie das bei Saab einmal war! Die Japaner hätten ja sonst
in den staaten nicht einen Neuwagenanteil von ungefähr 70%, wenn die us-hersteller ihre Hausauf
gaben richtig gemacht hätten.
Gebrauchte Lexus werden da teurer gehandelt als wie eine gleichalte S-Klasse oder gar ein A8.
 
Die meisten Leute sind offenbar anderer Meinung - ansonsten wären die Autos ja nicht fast unverkäuflich.

Das Problem dabei ist nicht das die Autos nicht gut sind, sondern dass potenzielle Kunden die gleich 2 mal erfahren haben dass Saab zumacht ihr vertrauen in diese Firma verloren haben. So wird kein Produkt verkauft - egal wie gut oder schlecht es ist.

Ausser uns freaks hier die sich mit der Materie rund um Saab doch enger befassen, interessiert das die gewöhnlichen Autofahrer (und das sind nach meiner Meinung ungefähr 90%) überhaupt nicht!
 
... wobei ein Lexus V8 durchaus auf Augenhöhe mit dem 7-er und der S-Klasse ist. Der erste LS 400 hatte damals sogar den Vergleichstest mit den beiden in ams gewonnen. Man stelle sich vor, in einer deutschen Autozeitung! Folglich war der Lexus noch besser als dort dargestellt. Dass ihm hierzulande das Image fehlt, wäre für mich erst recht ein Kaufargument. Die US-Industrie muss ja vor Toyota/Lexus fürchterliche Angst haben. Wie sonst könnten sogar Politiker Kampagnen gegen die Marke fahren und versuchen das Image zu ruinieren. Aber nachdem festgestellt wurde, dass alle Unfälle durch die Blödheit der tollen US-Autofahrer entstanden bzw. auch von einigen Betrügern dank bekloppter Produkthaftungsgesetze künstlich herbeigeführt wurden, hat man sich nicht mal entschuldigt. Eigentlich hätte die US-Regierung einen Teil der Milliardenkosten für die Rückrufaktionen zahlen müssen.

Die amis kennen nur 2 extreme, den (richtigen) Mittelweg kannten und kennen sie nicht.
 
wenn saab so mies ist und die anderen fabrikate so viel besser, was macht ihr dann hier?
jedes fabrikat hat doch inzwischen seine foren, also nur zu...
ehrlich gesagt tun mir hier einige wenige nur leid - und das meine ich ganz ehrlich - schade finde ich nur, dass einige wirklich wenige es erreicht haben, dass viele nicht mehr schreiben...
ich habe hier lange nicht mehr gelesen und musste nach vielen monaten nur erkennen, dass es immer noch die selben sind, die hier täglich stimmung machen. mir ist das schlicht du doof.

Danke, so sehe ich das auch
 
Auch von mir ein dickes DANKE, Nikolaus.
Besonders schön der Satz "vielleicht haben ja die saab 9-5 II fahrer wie ich eine rosarote brille auf - durch die kann man durchsehen, durch eine schwarze nicht..."
:smile:
 
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