SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ich soll nicht alles aus dem Zusammenhang reißen.Ich soll nicht alles aus dem Zusammenhang reißen.Ich soll nicht alles aus dem Zusammenhang reißen.
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Müsste hinkommen - war nicht schwer.:tongue:
Ich soll nicht alles aus dem Zusammenhang reißen.
 
... und das "Nicht-Hirsch-Chiptunings" dem Motorleben nicht zuträglich sind ist auch nicht wahr: Unser TiD läuft nun schon seit 130.000 Kilometern äußerst flott und sparsam mit einem Chiptuning eines anderen Herstellers!
Würde ich immer wieder machen und auch empfehlen!
 
... und das "Nicht-Hirsch-Chiptunings" dem Motorleben nicht zuträglich sind ist auch nicht wahr:

Das hat ja so auch keiner behauptet, sondern nur "tendenziell".

Will sagen: es kann sowohl ein Hirsch-Chipping geben das der Lebensdauer des Motors schadet, wie es auch ein "graues" Chip-Tuning geben kann das dem Motor nicht schadet, tendenziell gehen aber "graue" Chiptunings schon ein Vielfaches mehr auf die Lebensdauer des Motors als die eines Hersteller-Haustuners. Kaum ein "grauer" wird mehrere Motoren mit zig Sensoren ausrüsten, monatelang rund um die Uhr auf Prüfständen jagen, dann komplett zerlegen und mit einem ungechippten vergleichen, beim Haustuner wird das aber sicherlich gemacht wenn der Hersteller dafür die Garantie übernimmt.
Es hat ja auch seinen Grund, warum der Hersteller ein Auto mit 150 PS verkauft das man locker auf 230 PS chippen könnte und dieser Grund liegt garantiert nicht darin, lieber einen hubraumstärkeren Motor um deutlich mehr Geld mit 230 PS anzubieten.
 
For Sale : Saab Firmenfahrzeuge
Saabanställda lämnar tillbaka bilar


Saab verwertet nun seine etwa 1.400 Firmenfahrzeuge, die einen Gesamtwert von etwa 22 Millionen Euro haben. Sie werden den Mitarbeitern nun zum Kauf angeboten, allerdings rechnet man nur mit einer Nachfrage i.H.v. 20 Prozent des Volumens, da die Mehrzahl der Arbeiter nun arbeitslos ist und keine weiteren finanziellen Lasten aufnehmen will. Was nicht verkauft werden kann, wird versteigert. Etwa 5 Millionen Euro können so in die Insolvenzkasse fließen, der Rest geht an die Finanzierungsgesellschaft GMAC.

Rechnen wir mal:

22 Melonen Gesamtwert.
20% davon hofft man, auf normalem Wege loszuwerden.
Entspricht Fahrzeugen im Werte von 4,4 Melonen.
Diese lassen wir also fairerweise mal aus der Berechnerei raus.

Bleiben von den ursprünglich 22 Melonen Fahrzeuge im Werte von 17,6 Melonen, die versteigert werden.
Dafür wird ein Erlös von 5 Melonen erwartet.

Bedeutet, die Fahrzeuge werden für deutlich unter einem Drittel ihres ursprünglichen Marktwertes rausgehauen.
Da es sich bei Firmenfahrzeugen für Konzernmitarbeiter überall in der Automobilindustrie grundsätzlich um *seeeeehr* junge Gebrauchte handelt, die im Schnitt höchstens ein Jahr alt sein dürften, wisst Ihr jetzt, welchen Wert ein Jahreswagen tatsächlich hat.

Käufer von Neuwagen haben so gesehen, wenn diese Verhältnisse auf den Gebrauchtwagenmarkt durchschlagen sollten, innerhalb nur eines Jahres bis zu mehr als zwei Dritteln des Anschaffungswertes verbrannt, falls sie dann gezwungen sein sollten, ihr "Schätzchen" innerhalb der nächsten Zeit zu verkaufen.


Falls wir in die Berechnung den gesamten Dienstwagenbestand einbeziehen, also von 22 Melonen auf erwartete 5 Melonen runterrechnen, sieht die Wertentwicklung dagegen dann noch wesentlich desaströser aus - drei Viertel der Kohle sind futsch. - Innerhalb eines Jahres... - UFF.


(Wer Rechenfehler findet, darf diese der deutschen Regierung als Hilfsmittel für die Planung der künftigen Bundeshaushalte stiften.)
 
Und hier das Bild zum Obststand, für Ziehmy wäre auch die passende Farbe dabei :smile: :
 

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Bedeutet, die Fahrzeuge werden für deutlich unter einem Drittel ihres ursprünglichen Marktwertes rausgehauen.
Da es sich bei Firmenfahrzeugen für Konzernmitarbeiter überall in der Automobilindustrie grundsätzlich um *seeeeehr* junge Gebrauchte handelt, die im Schnitt höchstens ein Jahr alt sein dürften, wisst Ihr jetzt, welchen Wert ein Jahreswagen tatsächlich hat.
Das kannst Du so nicht rechnen, wenn diese Prognose wirklich sauber recherchiert ist, kannst Du 9³er nicht mit 9-5er gleichsetzen!

Für einen 9-5er würde ich nichtmal 20% des "ursprünglichen Marktwertes" zahlen, was soll ich mit einem Auto, für das es keine Ersatzteile mehr gibt und gleichzeitig die Stückzahlen für einen vernünftigen Gebrauchtteilemarkt viel zu gering waren? Für ein paar Monate bis zum ersten irreparablen Defekt würd ich nichtmal 5.000 Euro zahlen.

Beim 9³ hingegen soll die Ersatzteilversorgerung ja bestehen bleiben, da würde man auch für "nur" 50% des "ursprünglichen Marktwertes" schon ein feines, recht neues Auto zum Schnäppchenpreis bekommen, zumal auch der "ursprünglichen Marktwert" eines 9³-Jahreswagens ja schon weit deutlicher unter Neupreis lag als bei deutschen "Premium-Marken".

Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht nur ich das so sehe und weder 9³er an Mitarbeiter verschenkt werden sollen, noch für 9-5er ein nennenswerter "Restwert" angesetzt wurde, der niemals zu erzielen ist. Ich mein, ein paar Spinner, die für einen 9-5 noch 10.000 Euronen laschen in der Hoffnung das daran niemals etwas kaputt gehen wird und sich irgendein Wohltäter schon erbarmen, alle Verschleisteile nachzubauen, die finden sich sicherlich und sei es aus Schnäppchen-Gier, wenn da aber auf einen Schlag 500 oder noch mehr von den Dingern in den Markt gekippt werden, in dem bereits 2.000 oder noch mehr seit einem Jahr unverkäuflich auf Händlerhöfen stehen, dann gehen diese Spinner und gierigen Schnäppchenjäger doch recht schnell aus.

Soll heißen:
Man kann bestimmt in den nächsten Wochen auch einen 9³ günstig schießen, mit unter 50% des "ursprünglichen Marktwertes" würde ich da aber nicht rechnen, weil dieses Auto im Gegensatz zum 9-5 dann trotz Saab-Pleite doch noch einen hohen Nutzwert hat, somit mit Sicherheit auch Nachfrage existiert, die wiederum den Preis bestimmt. Da werden sich die Preise dann vermutlich ähnlich wie damals bei Rover einpendeln, 40-50% "finaler Rabatt" sind drin, mehr aber nicht. Oder anders gesagt: ein 9³CV- Jahreswagen zu mehr als 50% unter DAT, da wäre ich dann auch dabei.
 
Die ehemaligen Dienstwagen - oder besser Angestellten Leasing Fahrzeuge, sind ja keine Dienstwagen im eigentlichen Sinn - werden schon seit Wochen Händlern angeboten. Wohl bisher ohne grossen Erfolg. Bilarna bjuds ut till återförsäljarna på en speciell auktionssajt. Auktionen har pågått några veckor, men större delen av bilarna återstår att sälja.
 
der Währungsrechner meldet heute ca 8,86 SEK = 1 €
 
vielleicht hat man da den Standpunkt, daß alle SAABe, auch ohne den Zusatz "Limited Edition", limited editioned sind - womit sie faktisch ja wohl recht hätten.
 
Für ein paar Monate bis zum ersten irreparablen Defekt würd ich nichtmal 5.000 Euro zahlen.


Na, da bin ich aber mal gespannt - der einzige Defekt, den der von mir gefahrene 9-5 II bislang aufweist, ist ein Loch auf der rechten Seite, ziemlich weit hinten, das immer wieder mit Sprit aufgefüllt werden will ...
 
Na, da bin ich aber mal gespannt - der einzige Defekt, den der von mir gefahrene 9-5 II bislang aufweist, ist ein Loch auf der rechten Seite, ziemlich weit hinten, das immer wieder mit Sprit aufgefüllt werden will ...

Dann hast Du Grund, Dich richtig zu freuen! Ich hatte auch schon Autos, die über 200.000 km keinen einzigen Defekt hatten. Nur Verschleißteile wie Kerzen, Filter, Bremsbeläge, Reifen. Die wird man vermutlich auch für den 9-5 II aus dem freien Handel bekommen. Aber ich musste damals auch keine Sorge haben, ob im Falle eines Defektes das Auto repariert werden kann. Wenn man nun schon mal den 9-5 II hat, muss man damit leben. Aber jetzt noch einen kaufen?
 
Dann hast Du Grund, Dich richtig zu freuen! Ich hatte auch schon Autos, die über 200.000 km keinen einzigen Defekt hatten. Nur Verschleißteile wie Kerzen, Filter, Bremsbeläge, Reifen. Die wird man vermutlich auch für den 9-5 II aus dem freien Handel bekommen. Aber ich musste damals auch keine Sorge haben, ob im Falle eines Defektes das Auto repariert werden kann. Wenn man nun schon mal den 9-5 II hat, muss man damit leben. Aber jetzt noch einen kaufen?

jederzeit! das auto muss man als nicht-buchhalter gefahren haben! mängel? kenne ich nicht.
und wenn es wirklich in zukunft keine mehr geben sollte, werde ich das auto nach ablauf des leasing übernehmen. sollten die "wahrsager" hier recht behalten, legt mein händler ja dann noch so ca. € 25.000.- drauf und zahlt mir diese aus...
da das auto ja keine € 5.000.- mehr wert ist, wäre das doch nicht mehr als korrekt, oder?
ich könnte mich totlachen...
 
da das auto ja keine € 5.000.- mehr wert ist, wäre das doch nicht mehr als korrekt, oder? ich könnte mich totlachen...

Menno! Wenn die Experten das doch sagen, kannst Du das nicht einfach anzweifeln! (Auch schon versucht, Kotflügel auf Vorrat in der Garage handzudengeln? Ich bin gerade am Üben)
 
Na ja, ich bin kein Buchhalter. Fahre nur Exoten, aber solche Autos, bei denen zwar werksseitig auch nicht viel geht, jedoch über Clubs und gute Beziehung das Risiko dennoch kalkulierbar ist. Würde ich nur Kurzstrecken fahren, wäre das auch noch egal. Aber für "Kurzstrecken" lasse ich das Auto meist stehen und gehe zu Fuß. Schöner Ausgleich zur Arbeit am PC. Die Langstrecken führen mich dann aber in abgelegene Gegenden, wo man selbst in der Urlaubszeit kaum mal Touristen sieht, aber auch kaum Vertragshändler.

Ich stelle mir nur vor, ein großer Stein zertrümmert die WSS. Selbst wenn es keine mehr geben sollte, kein Problem. Ein Kollege in Finnland kann ab 10 St. jede WSS in absolut aktueller Qualität und mit allen gesetzlichen Freigaben nachfertigen. Ob Ferrari von 1956 oder SAAB 2012 wäre egal. Das Problem wäre der Rahmen. Bei den heutigen geklebten Scheiben ist es ein Lotteriespiel, ob man den ohne Beschädigung herauslösen kann. Und ein Auto kann noch so zuverlässig sein. Gegen Steinschläge ist man machtlos. Trotzdem könnte man hier noch etwas improvisieren. Bei Steuergeräten auch?
 
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