SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Sicher?

Der Presse war damals zu entnehmen, dass die als Sicherheit für die Vorkasse die Entwicklungsabteilung als Pfand bekommen haben, da würd' ich dann mal abwarten ob die sich wirklich verpokert haben oder am Ende Phönix-Plattform, sämtliche Saab-Patente und Prüfstände zum Spottpreis eingesackt?

Ja, da bin ich mir doch sehr sicher, daß Pang Da nicht die Rechte an der Phoenix Plattform erhalten hat. Was auch immer VM denen als Sicherheit versprach, es wird im Grunde wertlos gewesen sein. Da unterschätzt du VM. Wofür genau gibt Youngman denn sonst nach Deiner Meinung aktuell überhaupt noch ein Gebot ab ? Für etwas anderes wären die wohl kaum noch einmal aus China angereist gekommen. Ich würde sagen, die Chinesen, insbesondere Pang Da, waren sich am Anfang doch sehr sicher und haben nicht damit gerechnet, daß GM so einen harten Kurs fährt. Youngman hat ja auch später aus Pang Da's Fehler gelernt und die angekündigten Zahlungen nicht mehr geleistet.
 
Privatbieter sind aber laut AGB von BCA von der Auktion ausgeschlossen.

Stimmt. "Das Unternehmen wendet sich ausschließlich an den gewerblichen Fahrzeughandel, nur Gewerbetreibenden ist es möglich, bei BCA Fahrzeuge zu ersteigern."

Also stehen die demnächst beim Fähnchenhändler... Und der versteht bestimmt die Frage "Wasch isch Daine letschte Preis..." :biggrin:
 
DI : Saab ska styckas (frei übersetzt : Saab wird zerschlagen)

CLEPA CEO Lars Holmqvist bestätigt in den schwedischen Medien, daß die Konkursverwalter nicht mehr das Ziel verfolgen, Saab als Ganzes zu verkaufen. Anscheinend wollen sie einen "cut" machen und schnell Geld in die Insolvenzkasse bekommen. Außerdem sollen die Gebote für verschiedene Teile des Unternehmens höher ausgefallen sein, als das Gebot von Youngman für das komplette Unternehmen.


Saab Automobiles konkursförvaltare har planer på att stycka bolaget i stället för att sälja det som en helhet. Den uppgiften bekräftas nu av Lars Holmqvist, vd för europeiska underleverantörers branschorganisation Clepa.
Konkursförvaltarna har inte för avsikt att sälja konkursboet som helhet, utan föredrar en styckning, rapporterade Sveriges Radio Ekot på torsdagskvällen.

”Konkursförvaltarna har fått in flera bud på delar av verksamheten och det sammantaget skulle vara ett högre bud än det Youngman har presterat”, säger en källa till di.se.



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Derweil geben sich die Türken immer noch siegessicher :

Brightwell: "Vi förhandlar med GM"
Brightwell Holdings är väldigt nära att lägga ett bud på Saab.


Man sei in intensiven, vertraulichen Gesprächen mit GM. Brightwell möchte die Produktion am Standort Trollhättan fortsetzen und auch den 9-5 und 9-4X weiterhin in Lizenz bauen, bzw. vermarkten. Auch über die Phoenix Plattform würde verhandelt. Brightwell CEO Zamier Ahmed betont, alles sei noch streng vertraulich, aber man sei mit den Verhandlungen zufrieden und bewege sich vorwärts. Youngman sieht man auch nicht als gefährlichen Konkurrenten an. Ihr Vorteil sei, daß sie eben keine Chinesen wären...
 
Wenn sich mit eigenen Immobilien und eigener Produktionstechnik plus überschaubarer Schulden kein Investor findet, der Saab in irgendeiner Form am Leben erhalten möchte, dann findet sich erst recht keiner, wenn man vorgenanntes in hohe Mieten, Leasingraten, Zinsen und Tilgungen gewandelt hat, die jeden Monat noch zusätzlich anfallen und wenn man dann gleichzeitig nicht in der Lage ist, die Produktion fortzuführen, wird das Ganze einfach zum sinnlosen Geldverbrennen!

Unabhängig zum Zitat aber dessen gedankengang folgend frage ich mich, warum bis heute keine Klage gegen GM resp. deren lausigem management eingegangen ist. Gerade in den usa wo auch höhere millionenbeträge gezahlt werden, würde sich so eine Klage - vorrausgesetzt erfolgreich - den Schuldenberg von Saab doch beträchtlich reduzieren. Aber das ganze war von anfang an ein abgekartetes Spiel, um sich noch auf die schnelle die eigenen Taschen mit Geld zu füllen. Ob der Name sowie die Firma dabei den bach
runter geht interessiert dabei wie immer niemand.
 
ich sehe gerade, dass der Vorschlag von JR mehr als passend war, er scheint hier tatsächlich ein wenig in die Zukunft blicken zu können ...... :cool:

also nochmals :


Seid doch nicht so

N E G A T I V
 
Derweil geben sich die Türken immer noch siegessicher :

Brightwell: "Vi förhandlar med GM"
Brightwell Holdings är väldigt nära att lägga ett bud på Saab.


Man sei in intensiven, vertraulichen Gesprächen mit GM. Brightwell möchte die Produktion am Standort Trollhättan fortsetzen und auch den 9-5 und 9-4X weiterhin in Lizenz bauen, bzw. vermarkten. Auch über die Phoenix Plattform würde verhandelt. Brightwell CEO Zamier Ahmed betont, alles sei noch streng vertraulich, aber man sei mit den Verhandlungen zufrieden und bewege sich vorwärts. Youngman sieht man auch nicht als gefährlichen Konkurrenten an. Ihr Vorteil sei, daß sie eben keine Chinesen wären...

Dann sollten sie den "Vorteil" - daß sie Türken sind - entsprechend nutzen und ihre erste Verkaufsniederlassung in Duisburg-Marxloh eröffnen. Dann langsam nach Kreuzberg/Wedding vorarbeiten und zusätzlich in Köln-Chorweiler oder auf dem Wiener Platz in Mülheim im nächsten Frühjahr eine Verkaufsmesse veranstalten.

Nein, nein... - Ganz ohne Blödsinn: Die Tatsache, daß es sich dann um ein Fahrzeug eines türkischen Herstellers handelt, wird ihnen *garantiert* in Mitteleuropa einige Sonderpunkte und besonders hohen Sympathiewert einbringen. Automobile Kültürbereicherung, sozusagen...
 
JONAS FRÖBERG spielt zum Wochenende im Svenska Dagbladet noch mal gedanklich alle Optionen durch und hält die Auffassung der türkischen Brightwell Holding für naiv, mit GM eine Einigung über die Nutzung der Lizenzen erlangen zu können. Für ihn spricht vieles dafür, daß Brightwell keine Rolle in der finalen Schlacht um Saab spielen wird, genauso wenig wie Mahindra.

Er sieht die Konkursverwalter in der Zwickmühle. Auf der einen Seite würde ein Verkauf an Youngman wahrscheinlich die meisten Jobs erhalten (zumindest mittelfristig), aber das abgegebene Angebot (Fröberg spricht sogar nur von 227,7 Millionen Euro) ist den Kuratoren viel zu niedrig. Eine Zerschlagung bindet weniger Arbeitsplätze in Trollhättan, bringt jedoch mehr Geld in die Insolvenzkasse. Youngman wäre an einer schnellen Abwicklung interessiert, die Konkursverwalter hingegen würden jedoch keinen Bonus für schnelles Handeln bekommen, im Gegenteil, je länger deren Tätigkeit andauert, umso mehr Geld ist zu verdienen.

Sollte Saab zerschlagen werden sieht er einen Interessenten in Lauerstellung für die Forschungs- und Entwicklungsabteilung : VOLVO PV. Er rechnet hier mit einem Bieterwettstreit zwischen Volvo und Semcon...

Styckas Saab lär PV stå i kö
 
...keine Rolle in der finalen Schlacht um Saab...

Es handelt sich nicht um eine finale Schlacht, sondern vielmehr um eine finale SchlachtUNG - oder noch genauer betrachtet NOTschlachtung - was allerdings wiederum im zu erwartenden Ergebnis ebenfalls keine sonderliche Rolle spielen wird.
 
.. je länger deren Tätigkeit andauert, umso mehr Geld ist zu verdienen...

Und nicht zu knapp.

Es soll sich ja um insgesamt 55 Juristen handeln, die mit dem Abwickeln der Saab Reste beschäftigt sind. Bei einem Stundenmittel von etwa 200€ ( Leserkommentare sehen das so ) kommen pro Woche ordentliche Beträge zusammen.

Da lohnt es sich doch in Ruhe zu arbeiten...
 
Ganz schön arg daneben, was da abgeht...
 
Aber das ganze war von anfang an ein abgekartetes Spiel, um sich noch auf die schnelle die eigenen Taschen mit Geld zu füllen. Ob der Name sowie die Firma dabei den bach runter geht interessiert dabei wie immer niemand.
Gut erkannt!

Das wollen nur viele hier nicht hören, er ist doch der Messias, der alles nur aus Liebe zu Saab und den Menschen...
 
Und nicht zu knapp.

Es soll sich ja um insgesamt 55 Juristen handeln, die mit dem Abwickeln der Saab Reste beschäftigt sind. Bei einem Stundenmittel von etwa 200€ ( Leserkommentare sehen das so ) kommen pro Woche ordentliche Beträge zusammen.

Da lohnt es sich doch in Ruhe zu arbeiten...

Das wären hochgerechnet bei 8 Std. / Tag Kosten von 88.000,-- Euro pro Tag. Aasgeier!
 
Unter den Umständen sollte man den Threadtitel mal umbenennen in: Saab, GM, VM und wie es zu Ende geht......
 
DI schreibt heute, dass etwa 14000 Werkzeuge, Maschinen und Testausrüstungen in der Konkursmasse vorhanden sind. I Saabs konkursbo finns cirka 14.000 verktyg, maskiner och testutrustning.

Volvo scheint daran interessiert, steht nach eigenen Angaben im direkten Kontakt mit den Konkursverwaltern, wartet aber noch ab.

Immer weniger spricht für eine Weiterführung der Produktion.
 
Na und? Montag Gewerbe anmelden-kostet 20 Euro und nach der Ersteigerung wieder abmelden-kostet 14 Euro.

...und noch mindestens ein Jahr lang wöchentlich lustige Formulare im Briefkasten - einschließlich freundlicher post vom Finanzamt - die alle das Textfragment "...binnen zwei Wochen und überweisen Sie..." enthalten. Man lernt sie auf diese Weise *alle* kennen - Innungen, Ämter für Statistik, IHK, Arbeitgeberverband, Gewerbeaufsicht, Versicherungen, ...
 
...und noch mindestens ein Jahr lang wöchentlich lustige Formulare im Briefkasten - einschließlich freundlicher post vom Finanzamt - die alle das Textfragment "...binnen zwei Wochen und überweisen Sie..." enthalten. Man lernt sie auf diese Weise *alle* kennen - Innungen, Ämter für Statistik, IHK, Arbeitgeberverband, Gewerbeaufsicht, Versicherungen, ...


oooch-für sowas helfen vorgefertigte Schreiben. Höflich aber nicht nett.
 
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