SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Källor: Både GM och BAIC måste godkänna bud

Die Konkursverwalter begründen die Schwierigkeiten beim Verkauf des kompletten Unternehmen damit, daß neben GM auch BAIC einen Verkauf an Youngman zustimmen müßte. Es gab und gibt wohl rechtliche Hindernisse und BAIC scheint mit dem Kauf der Lizenz für den 9-3 Entwicklungsstand 2005 auch überschneidende Rechte am aktuellen 9-3 zu besitzen. 2009 kaufte BAIC bekanntlich für etwa 150 Millionen Euro die Lizenzen für den 9-3 (bis 2005) und den alten 9-5 I.

Es werden daher wohl zwei Parteien verhindern, daß Youngman oder ein anderer Saabs produziert...

Både GM och BAIC kommer med mycket stor sannolikhet att säga nej och framhärdar konkursförvaltarna i sin hållning skjuts därmed affären i sank.



Auch soll die jüngste Youngman Offerte i.H.v. 227,7 Millionen Euro keineswegs ein bindendes Gebot gewesen sein, sondern nur eine Einladung zu weiteren Verhandlungen.

Det var förra söndagen den 29 januari som Youngman gav ett indikativt bud på runt 2 miljarder kronor på hela Saabs konkursbo. Det är ett lågt bud. Det var heller inte bindande på något sätt. Det ska snarare ses som ett sätt att få igång förhandlingar.
 
Und, da machen sich die Konkursverwalter schon, bevor irgendwie verkauft werden könnte, in die Hosen, und lassen es gar nicht einmal darauf ankommen, OB die anderen Parteien denn zustimmen oder nicht?!
 
genau,...kaufen , 2 jahre bauen und streiten dann kommen die neuen,....einfach tuen! da spyker die 9-3 bauen durfte wird es ein nachfolger wohl auch dürfen......
 
So wäre es eigentlich logischer, dann alles gleich an BAIC zu verkaufen. Youngman wird niemals zum Zuge kommen.

Die Türken werden nur dann erfolgreich sein, wenn die Angelegenheit zum Politikum werden sollte, Also sich Obama
wegen poltischer und miltitärischer Gründe bei GM stark machen würde, daß die Türken es werden müssen.

Sonst bleibt nur die Zerschlagung der Saab-Reste, wovon Volvo profitieren könnte.
 
Auch soll die jüngste Youngman Offerte i.H.v. 227,7 Millionen Euro keineswegs ein bindendes Gebot gewesen sein, sondern nur eine Einladung zu weiteren Verhandlungen.
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Langsam wird's langweilig. Dieses Murmeltier von unverbindlichen Gebotserklärungen hatten wir bei Lucky-Vic schon mindestens ein halbes Dutzend mal.

Kann doch nicht so schwer sein... - Einfach das Gerümpel, das der Holländer versehentlich zu verpfängen vergessen hat, in eine Tonne zu kloppen. Und wer die Tonne abholt, darf sie behalten. Inhalt unbekannt. Glückskeks oder Überaschungs-Döner. Egal. Hauptsache Deckel drauf.
 
So wäre es eigentlich logischer, dann alles gleich an BAIC zu verkaufen. Youngman wird niemals zum Zuge kommen.

Die Türken werden nur dann erfolgreich sein, wenn die Angelegenheit zum Politikum werden sollte, Also sich Obama
wegen poltischer und miltitärischer Gründe bei GM stark machen würde, daß die Türken es werden müssen.

Sonst bleibt nur die Zerschlagung der Saab-Reste, wovon Volvo profitieren könnte.

An den Resten ist BAIC ja auch interessiert, soll heißen, man will mit Panasonic Elektroautos produzieren. Eine Übernahme des Ganzen, wie Youngman es sich vorstellt, wird GM auch bei BAIC nicht dulden. Und zu Obama : Ich glaube, der hat momentan andere Sorgen (intern und weltpolitisch)... Außerdem findet die Saab Geschichte politisch in Ankara kein großes Interesse, da haben sich die Minister schon letztes Jahr skeptisch in der Hurriyet geäußert :

Hier mal ein paar statements von türkischen Politikern und Wirtschaftsexperten :

"Acquiring Saab too risky for Turkish firms, minister says"
"Turkish Industry Minister Nihat Ergün, though enthusiastic about building the country’s first national car, also has doubts on the issue."
"Saab’s potential was not very high, the minister said during a meeting in Istanbul yesterday. “Turkish investors should see the iceberg under the water.”
“Despite the high quality of Saab motors, still, acquiring them would be too costly
“There is not much hope in wasting money on a bankrupt firm in the midst of the European crisis”
"Another risk ahead of a possible buyer is that the firm’s royalties might not be owned since the company first started as an aerospace firm, manufacturing parts for the defense industry in Sweden, he said. “It is too risky to not even be able to use the brand after spending so much on the bankrupt firm.”
“I know some people from Saab keep trying to convince Turkish firms to acquire the company. The Swedish government is concerned about Saab employees who would soon lose their jobs.”
But Turkish companies are no longer interested in Saab since the Turkish government is not backing such an acquisition

Quelle : Hurriyet Artikel "Acquiring Saab too risky for Turkish firms, minister says"
 
O.K. daß türkische Politiker wenig Interesse an Saab haben, wußte ich nicht. Sie werden Brightwell aber wohl keine Steine in den Weg legen.
Die Türkei als wichtiger NATO-Partner kann in Kürze sehr bedeutend werden, wenn der Iran angegegriffen werden sollte. Mal sehen.
 
Die Konkursverwalter begründen die Schwierigkeiten beim Verkauf des kompletten Unternehmen damit, daß neben GM auch BAIC einen Verkauf an Youngman zustimmen müßte. Es gab und gibt wohl rechtliche Hindernisse und BAIC scheint mit dem Kauf der Lizenz für den 9-3 Entwicklungsstand 2005 auch überschneidende Rechte am aktuellen 9-3 zu besitzen. 2009 kaufte BAIC bekanntlich für etwa 150 Millionen Euro die Lizenzen für den 9-3 (bis 2005) und den alten 9-5 I.

Und warum dann nicht gleich an baic verkaufen? :confused: :confused: Die Angelegenheit wäre so doch schon lange erledigt.
Saab baut weiter Autos, VM ist dann nicht mehr VR und alle anderen können wieder heimgehn.
 
Und warum dann nicht gleich an baic verkaufen? :confused: :confused: Die Angelegenheit wäre so doch schon lange erledigt.
Saab baut weiter Autos, VM ist dann nicht mehr VR und alle anderen können wieder heimgehn.

BAIC und YOUNGMAN verfolgen halt unterschiedliche Ziele... Möchte Youngman zukünftig eine Rolle in China als Autohersteller spielen, benötigen sie mittelfristig dringend die Phoenix Plattform. Außerdem ist BAIC ein staatliches, chinesisches Unternehmen, die werden garantiert keine aktuellen Lizenzen (9-5II) bekommen und Saabs herstellen...
 
wenn ich das richtig sehe, geht SAAB so oder so an Chinesen: entweder als Ganzes an Youngman oder in Teilen an BAIC oder Volvo, wo Geely der auch chin. Eigentümer ist.
 
wenn ich das richtig sehe, geht SAAB so oder so an Chinesen: entweder als Ganzes an Youngman oder in Teilen an BAIC oder Volvo, wo Geely der auch chin. Eigentümer ist.
Du hast es immer noch nicht begriffen!

Diejenigen, die Saab "als Ganzes" wollen, zählen gewisse Entwicklungen und Lizenzen zu "dem Ganzen", ansonsten ist es nämlich weit sinniger, sich aus den Versteigerungslisten das rauszusuchen, was man benötigt.
Was da also in Teilen nach China geht sind irgendwelche Kisten mit Werkzeuggerümpel, mit "Saab" hat das dann nichts mehr zu tun.
 
hat vielleicht jemand diesen Artikel in der neuen Autob.... gelesen ?
Saab-Händler: Masoud Etehad – ein Mann gibt nicht auf
 
Aha - so gut, wie du dich da auskennst, scheinst du ja selber einer der Bieter oder Administratoren zu sein

Man muss nicht Mathematik studiert haben, um 3 Zahlen zu addieren! :wink:

Was meinst Du denn, warum die Briefkästen ständig hin und her fliegen und Palaver halten, wenn die dasselbe so oder so bekommen könnten und warum wird wohl so ein Drama um die Lizenzen gemacht, wenn die keinen Interessieren oder alternativ am Ende ohnehin mitversteigert würden?
 
Welchen denn noch? Das Grundmodell fortwo: offen oder geschlossen. Mehr doch nicht, oder?
(ja, irgendwann waren da mal forfour, roadster, roadster coupé...)
 
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