SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Laut Lokalzeitung hat Volvo jetzt offiziell bestätigt, bei Saab mitzubieten. Es sei vor Allen die moderne Produktionsausrüstung interessant. Saab har ju modern utrustning som vilken biltillverkare som helst skulle vara intresserade av. Maskinverktyg till exempel..

Aber auch an Ganz-Saab ist man möglicherweise interessiert.
Ja bitte - das wärs!
Denn das Aus von SAAB könnte auch für Volvo(Geely) zum Problem werden. Kenne mich da nicht aus, aber es ist doch wohl so, daß diese Industrieregion rund um Göteborg für SAAB und Volvo viele Teile produziert. Wenn SAAB ausfällt - trotz geringerer Stückzahlen, könnte es für manchen Zulieferer nicht mehr reichen. Von dem bekommt Volvo dann auch nichts mehr. Aber woher dann? Schweden liegt verkehrsmäßig nicht so schön zentral wie Deutschland. Die Anlieferungen aus Mitteleuropa oder Baltikum/Rußland dauern lange und sind teuer. Die Produktion bei Volvo würde teurer - riskant. Deswegen wäre es für Volvo gut, SAAB zu übernehmen. In Frankreich machte man das so bei Peugeot und Citroen. In Deutschland mit einigen Firmen. In Italien mit Fiat, Lancia, ALfa. In Engand mit British Leyland.
 
Die Stückzahlen die Saab bei den Zulieferern abgenommen hat sind im Bereich albern, dazu kommen nicht planbare Abnahmemengen und unbezahlte Rechnungen. Der Zuwachs bei Volvo gleicht den Ausfall von Saab aus, sogar mehr als das. Wer also nicht gerade alleiniger Saab Zulieferer ist, dem geht es jetzt besser. Wer alleiniger Saab Zulieferer ist, ist auch schon lange pleite oder hat sich etwas anderes gesucht.

Du musst Dir also keine Sorgen um Volvo machen.
 
Ja bitte - das wärs!
Denn das Aus von SAAB könnte auch für Volvo(Geely) zum Problem werden. Kenne mich da nicht aus, aber es ist doch wohl so, daß diese Industrieregion rund um Göteborg für SAAB und Volvo viele Teile produziert. Wenn SAAB ausfällt - trotz geringerer Stückzahlen, könnte es für manchen Zulieferer nicht mehr reichen. Von dem bekommt Volvo dann auch nichts mehr. Aber woher dann? Schweden liegt verkehrsmäßig nicht so schön zentral wie Deutschland. Die Anlieferungen aus Mitteleuropa oder Baltikum/Rußland dauern lange und sind teuer. Die Produktion bei Volvo würde teurer - riskant. Deswegen wäre es für Volvo gut, SAAB zu übernehmen. In Frankreich machte man das so bei Peugeot und Citroen. In Deutschland mit einigen Firmen. In Italien mit Fiat, Lancia, ALfa. In Engand mit British Leyland.

Tippfehler!!! Wenn Volvo den Zuschlag erhält, muss es heißen DAS WAR'S!
Warum in aller Welt sollte Volvo auch nur einen SAAB bauen? Die haben doch ein komplettes Programm. Welcher SAAB könnte da noch als Ergänzung dienen? Man würde verhindern, dass doch noch jemand in THN so etwas ähnliches wie SAAB bauen könnte. Volvo ist inzwischen einer der ganz wenigen Hersteller, die man noch nicht als Massenhersteller sehen muss, also etwas weg vom Mainstream. Was bleiben da für Alternativen abgesehen von wesentlich höheren Preisregionen? Alfa, das schon lange nur noch Pseudosportwagen baut? Lancia, das momentan in einer Übergangsphase ist und man noch nicht genau weiß, wohin die Reise geht? Citroen? Die bauen fast schon zu viele Autos, um als individuell zu gelten und zudem hat PSA ziemliche Probleme. Bleiben nur noch Lexus und Jaguar. Aber Volvo geht es sicher ohne SAAB besser, da nun ehemalige SAAB-Kunden vielleicht zu Volvo wechseln.

Das wird wohl nichts mehr mit SAAB. Vielleicht sollte man in THN Red Bull abfüllen. Auch mit Ringpull ;-)
 
SWADE (SaabsUnited) : What I’d like to hear from a prospective buyer of Saab

Ich denke mal, keiner von uns hatte in der letzten Zeit einen so direkten Einblick in Saab und Kontakt zu den Entscheidungsträgern, wie Steven. Und der schreibt auf SU erstaunlich klare Worte zu den in den letzten Wochen in der Presse aufgetauchten Interessenten. Besonders bemerkenswert finde ich, wie er über Youngman denkt. Wäre er der Konkursverwalter und würde zu Gesprächen einladen, so wäre seine Reaktion auf die Chinesen :

"What I’d like to know: Nothing. There’s nothing you can say to convince me that you’d be a good or competent owner for Saab Automobile, or that you’d be even slightly interested in preserving any of the Saab company that I know and love. Thanks for coming."

Man würde diese Reaktion wohl eher JR zuschreiben, aber es kommt von SWADE. Da scheint zwischen SAAB und Youngman wohl ordentlich das Porzellan zerschlagen zu sein.
 
Laut Lokalzeitung hat Volvo jetzt offiziell bestätigt, bei Saab mitzubieten. Es sei vor Allen die moderne Produktionsausrüstung interessant. Saab har ju modern utrustning som vilken biltillverkare som helst skulle vara intresserade av. Maskinverktyg till exempel..

Aber auch an Ganz-Saab ist man möglicherweise interessiert.

Gegebenenfalls dass GM auch das finanziert hat, sehe ich schwarz für den allfälligen Verkauf an Geely.
Deckel drauf und zu. Aus mit Saab.
 
Volvo Statement: (Google übersetzt)


Volvo: "Wir wollen Teile von Saab haben"
TROLLHÄTTANGerüchte haben für eine lange Zeit verbreitet, aber jetzt sind sie bestätigt:
- Ja, wir Teile von Saab haben wollen, sagt Volvo-Per-Ake Froberg.
Unterdessen berichtet nun, dass sie zusammen mit einigen anderen Akteuren Pläne über den Nachlass auf Stallbacka haben.



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Volvo nun bestätigen, dass sie Interesse an Teilen der Saab sind. Foto: Tomas Fasth

Siehe auch

LinksObwohl BAIC interessiert"Nur auf Teile up to date zu bieten"




Als TTELA bereits berichtet, so die Quellen, dass Volvo Cars ein Saab-Interesse, Göteborg Unternehmen wie kürzlich haben als letzte Woche lehnte es ab, entweder bestätigen oder dementieren. Aber jetzt unter der Firma Pressereferentin, daher die Klinge aus dem Mund.
- Es gibt Geräte, die interessant sein könnten für uns, sagt Froberg zu TTELA.
- Die MS hat die moderne Ausrüstung an die Autohersteller, dass jeder interessiert sein würde. Werkzeugmaschinen, zum Beispiel, aber es ist zu früh für uns nichts mehr zu sagen. Die receivers've auch darauf hin, dass es eine umfassende Lösung im Moment will.
Sie haben also nicht alle Gebote bisher?
- Wo wir gerade dabei sind, ich weiß, der, und gegenwärtig ist Konkursverwalter, um sich mehr ausdrücken in der Sache.
Nach TTELA es ist auch sicher, dass Volvo das Interesse in verschiedenen Teilen der Saab-Pleite mit einigen anderen Akteuren verbunden werden - wie Semcon und möglicherweise Beijing Automotive und Panasonic.
Als TTELA geschrieben, hat es Interesse an der Entwicklung Elektrofahrzeug für Saab-Werk. Wie genau dieses Rätsel näher verwandt, bleibt abzuwarten, aber angeblich würden diese Akteure zusammen, um sehr stark belasten und in solchen Fällen eher zu der Übernahme der Aktiva der Konkursmasse von Saab als ein einzelner Schauspieler.
Gestern kamen Berichte, dass indische Mahindra so weit gekommen wäre, dass sie auf Zeit waren oder sogar würde bereits ein Gebot abgegeben. TTELA Mahindra hat erfolglos versucht, sie zu erreichen. Wie oben geschrieben TTELA arbeitet auch türkische Brightwell nach vorn mit einer umfassenden Lösung, wo sie vorher noch von Saab Besitzer Victor Muller als Berater gesehen.

Anna-Karin Nils Gustafsson
 
Pressekonferenz: Hab mal kurz reingeschaut.

Nur blabla, nichts Konkretes.

Klar war nur die Antwort auf den Kommentar, dass die Verwalter finanziell von der Länge der Konkursverhandlungen profitieren

"Det är bullshit..." Braucht sicher keine Übersetzung :biggrin:
 
Aber jetzt unter der Firma Pressereferentin, daher die Klinge aus dem Mund.
....

Google Translator ist immer einen Spass wert.

Obiger Satz heisst im Original sinngemäss, dass "der Pressechef jetzt kein Blatt mehr vor den Mund nimmt", sondern offen redet.

Nix mit Suizidversuch...
 
Hört sich also eher nach "gemischte Schlachterplatte für Alle" an als nach "Im Ganzen serviert"
 
Deswegen nannte man es BRITISH ELEND
 
Jetzt weiß ich auch, warum einige Saab's die Bezeichnung SE am Heck hatten...Schwedisch Elend..

Warum wohl einige Saab's die Bezeichnung AERO am Heck hatten...?

War das schon eine lange voraussehende Weissagung, weil sich der Laden ja ganz offensichtlich gerade in Luft auflöst...?!?
Oder lag's eher daran, daß jemand schon damals hat kommen sehen, daß Lucky-Vic gerade die Fliege macht...?!?

Fragen über Fragen...
 
Wieder was Neues !?

Dagens Industri schreibt heute, dass ein schwedisch-japanischer Firmenverbund in den Saab Fabriksanlagen E-Autos bauen möchte. ( war schon mal in der Gerüchteküche )
Bakom den så kallade elbilsgruppen står bland annat utvecklingsföretaget

Innovatum,
statliga Fouriertransform,
Semcon och
Volvo PV,
plus en eller flera finansiärer.


Aus Japan käme dann Batterie Technologie von Panasonic dazu.

Klingt sinnvoll, zumal mit der Regierung schon um staatliche Zuschüsse verhandelt worden sei.
 
Klingt sinnvoll, zumal mit der Regierung schon um staatliche Zuschüsse verhandelt worden sei.

Ein Unternehmen, welches schon vor Beginn um Steuergeld-Geschenke winselt, soll sich zum Teufel scheren.
Freie Marktwirtschaft für alle - bedeutet Subventionen für niemanden.
Was nicht überlebensfähig ist, verreckt halt - aber bitteschön nicht auf Kosten der Allgemeinheit.
 
Dagens Industri schreibt heute, dass ein schwedisch-japanischer Firmenverbund in den Saab Fabriksanlagen E-Autos bauen möchte. ( war schon mal in der Gerüchteküche )...

Aus Japan käme dann Batterie Technologie von Panasonic dazu.
...

Ja, ähnlich wie der Lohnfertigungsauftrag (?) von ZBee.

Aber das hat doch so gut wie nichts mehr mit Saab zu tun ?! :saint:Sollte man dafür nicht ein neues Forum gründen? :ciao:
 
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