SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Seid Ihr jetzt fertig?
Zur Erinnerung nochmal das Thema des Threads:"SAAB,Opel und wie´s weitergeht........"
Gruß,Thomas
 
eben gefunden, das etwas andere Saab forum :cool: :cool: :cool:
Saabsdivided.com
 
eben gefunden, das etwas andere Saab forum :cool: :cool: :cool:
Saabsdivided.com

Interessanter Kommentar dort:

"GM sought to close Saab for good reasons. It made clear business sense to conclude that boutique manufacturing in Scandinavia could not compete globally.
The late (and talented) GM Board of Director Jerry York knew this in 2005, Sergio Marchione knew this in 2008 and Muller’s bank accounts discovered this quickly as sales continued a downward spiral with the loss of GM’s incentives and advertising support."
 
Danke für den Tipp Fuzzi

War mir bislang unbekannt.

Werde mich heute Abend sicherlich lange damit beschäftigen.
Interessanter Betrachtungsansatz der Dinge:

Beiträge wie Get Real SaabsUnited, Get Real

Sind Balsam für meine schwarze realisten Seele und passen nicht nur auf SU.

Aber auch hier gilt für mich.
Ich respektiere auch die von den jeweiligen Blog Schreibern vertreten Meinung, auch wenn ich selber nicht immer konform damit gehe und achte wenn auch kritisch von mir beäugt ihre Arbeit.
Auch wenn es dafür gelegentlich einen verbalen Seitenhieb eines blog Schreibers gibt. grins


@jr
Yeap
same procedure as every year
 

Wie schrieb ich bereits vor 5 Wochen hier: http://www.saab-cars.de/saab-stammtisch/27292-saab-opel-und-wies-weitergeht-1734.html#post768228

"Die aktuelle Entwicklung von Opel und die Abwicklung bei Saab sollte den Opelanern eine Warnung sein. GM wird Opel genauso fallen lassen wie sie es schon bei anderen Marken getan haben, bei denen die Zahlen nicht stimmten.

GM hängt am US Staatstropf und wird sich im Fall der Fälle einen feuchten Dreck um Opel kümmern."
 
Danke für den Tipp Fuzzi

War mir bislang unbekannt.

Werde mich heute Abend sicherlich lange damit beschäftigen.
Interessanter Betrachtungsansatz der Dinge:

Beiträge wie Get Real SaabsUnited, Get Real

Sind Balsam für meine schwarze realisten Seele und passen nicht nur auf SU.

Aber auch hier gilt für mich.
Ich respektiere auch die von den jeweiligen Blog Schreibern vertreten Meinung, auch wenn ich selber nicht immer konform damit gehe und achte wenn auch kritisch von mir beäugt ihre Arbeit.
Auch wenn es dafür gelegentlich einen verbalen Seitenhieb eines blog Schreibers gibt. grins


@jr
Yeap
same procedure as every year

bei saabsdivided.com wird SU als "popcorn" news beschrieben :congrats:
 
Eh, Jungs...Bitte..... Das ihr hier nicht wirklich einer Meinung seit wissen wir ja alle... Aber dieses Niveau hat doch nun wirklich keiner von euch nötig!
 
@Tina
Vielleicht wollte er es überlesen. - grins

@Fuzzi
Na ja deshalb schrieb ich ja auch „kritisch von mir beäugt“
und
„passen nicht nur auf SU“

Deshalb nochmals OT zu den blogs.

Einen verbalen Krieg (Forum gegen blogs, blog gegen blog) kann doch nicht im Interesse von Saabliebhabern sein. (genau so wie Forumsmitglied gegen Forumsmitglied)
Jeder dieser blogs wird aus mehr oder weniger nahe am Puls der Zeit stehender Quellen gefüttert. Das dabei sowohl die Quelle als auch der blog Schreiber Interessen verfolgt ist wohl jedem klar.
Was mich stört sind Dinge wie:
Das man gelegentlich dort Halbwahrheiten lesen muss aber der oder die Schreiber dort den Eindruck vermitteln wollen dies sei die einzig reine Lehre der Dinge.
Nur zwei Beispiele.
Willkürlich herausgegriffen. Sollen nicht die blogs als solches negieren:
Bsp. 119 g/km Co2 des 1.9l Diesel bei Saab im 93-II.
Bei allen Respekt vor der Arbeit der Saabmitarbeiter.
Die Aussage die bei GM (Opel) hätten gesagt das wäre nicht machbar ist so nicht ganz korrekt. Der Hinweis dass (GM) Opel den Motor vlt. auch deshalb nicht weiterentwickelt wollte da dieser Motor ein Auslaufmodell bei denen war, hätte da auch hingehört.
Ebenso der Vergleich mit dem was bei dem Motor auf welchen man gesetzt hat möglich ist.
Im schwereren und stärkeren der Insignia
2.0 CDTI ecoFLEX 118 kW (160 PS) 115 g/km
als
2.0 CDTI BiTurbo ecoFLEX 143 kW (195) 132 g/km

Quelle z.B.
http://www.opel.de/fahrzeuge/ecoflex/modelle/insignia-ecoflex.html

Oder Saabs immer wieder viel beschworenem Turbo know how
Der Vorsprung ist Geschichte.
Wo bitte hat Saab da noch einen Vorsprung im Vergleich zu den renommierten Herstellern.
Schaut euch mal die Stückzahlen von VW an.
Selbst Fiat baut mehr Turbo Benziner. Und deren aktueller 1.8 mit 230PS ist eine Wucht.
Oder schon mal den aktuellen Ford 1.6l Turbo (182PS) gefahren. Da brauche (möchte) ich eigentlich keinen aktuellen Saabturbo Benziner dagegen tauschen.
Eigentlich hat heute fast jeder Hersteller so was im Programm.
Saab war einer von vielen. Und eigentlich haben sie bei den aktuellen Motoren nur vorhandene Konstruktionen auf Turbo umstricken dürfen. Über den von Saab für GM entwickelten 1.4 Turbo könnt ihr euch gerne mal mit Personal von GM als auch mit denen eines neutralen Motorenprüfungsinstituts unterhalten.

Also wie jeder so einen Blog oder dieser Forum bewertet sei ihm selbst überlassen.
Ich sehe in den blogs eine Komprimierung der Informationsflut unter Berücksichtigung der jeweiligen Charaktere ihrer Autoren.
Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Und auch wenn ich nicht allzu oft mit ihnen konform gehe schätze ich ihre Arbeit und verschütte trotzdem manchmal beim lesen ihrer Zeilen meinen Kaffee. Vor Lachen aber auch wegen anerkennenden Kopfnickens.
Warum ich trotzdem lieber hier meinen Senf reinstelle.
Nun ja hier wird diskutiert. Dies findet dort, dafür sind blogs ja auch nicht in erster Linie nicht gedacht, eben eher seltenerer statt.

Und weil dass meiste was hier so „gemutmaßt“ wurde leider bedauerlicherweise eingetreten ist.

Habe trotzdem noch mehrer Umschläge (es läuft nee Wette) hier liegen in welchen sich die Name der möglichen Retter aus der anerkannten Automobilindustrie inkl. des für und wieder warum sie einsteigen sollten, festgehalten ist.
Bin sehr gespannt wann wir sie öffnen können.
 
Ich versteh hier allerdings auch Euch Mods nicht wirklich. Jeder neu eröffnete thread, der auch nur im entferntesten was mit "Saab, Opel und..." zu tun haben könnte, wird hierhin verschoben. Umgekehrt kann sich hier aber jeder OT zu allem erdenklichen Quatsch äußern.

Die Gliederung in threads macht doch nur der Übersichtlichkeit halber Sinn. Das ist bei einem thread mit derzeit schon über 18.000 Beiträgen schwierig genug. Ohne Ausklammerung der OT-Beiträge wird die inhaltliche Bestimmung dieses threads ad absurdum geführt. Wie ich früher schon gepostet habe, ist es für diejenigen, die noch ein Leben außerhalb des Forums kennen, nach wenigen Tagen Abwesenheit kaum noch möglich, etwas neues zum Thema des threads zu erfahren, ohne sich seitenlang so fremdschämen zu müssen, das es Plaque verursacht...

Wenn jetzt noch diejenigen, die mit den Honks und Nerds nicht mitschwimmen, als "isoliert" bezeichnet werden, besteht meiner bescheidenen Meinung nach für die Mods Handlungsbedarf...

Gut gebrüllt,Löwe,ich werde Deinem Begehren Rechnung tragen und Handlungsbedarf zeigen.............
Gruß,Thomas
 
Ich klink mich dann jetzt hier raus!

Wenn Beiträge willkürlich und gleich im Dutzend spurlos gelöscht werden, keiner mehr begreift worauf sich dann verbliebene Bemerkungen beziehen, hab ich keinen Bock mehr hier überhaupt noch irgendetwas zu schreiben!

Viel Spaß dann noch in Eurem neuen Zensur-Forum, besonders lustig dürfte das dann werden, wenn mehrere Mods unterschiedliche Meinungen haben und willkürlich gegenseitig rumlöschen, weil jeder was anderes noch da stehen haben möchte.
 
Ich klink mich dann jetzt hier raus!

Wenn Beiträge willkürlich und gleich im Dutzend spurlos gelöscht werden, keiner mehr begreift worauf sich dann verbliebene Bemerkungen beziehen, hab ich keinen Bock mehr hier überhaupt noch irgendetwas zu schreiben!

Viel Spaß dann noch in Eurem neuen Zensur-Forum, besonders lustig dürfte das dann werden, wenn mehrere Mods unterschiedliche Meinungen haben und willkürlich gegenseitig rumlöschen, weil jeder was anderes noch da stehen haben möchte.

Habe schon an anderer Stelle hier im Forum darauf hingewiesen, welche Folgen derartiger Säuberungsaktionen haben werden.
Wenn nicht, dann halt richtig nicht - bedeutet *ganz* nicht...

Was bleibt, ist dann eine Ansammlung von Nikoläusen, Kommissaren, BesondesGescheiter - gemischt mit Traumtänzern und den besagten rosa Brillen, die seit Jahren auch noch so sinnentleerte Meldungen aus Schweden zu Hoffnungen verwurstbaseln und kollektiv falsche Hoffnungen verbreiten, die jeglichem wirtschaftlichen Bezug entbehren.

Irgendwann hocken sie dann blöde in der Landschaft, kraulen sich am *zensiert* und heulen den "...guten alten Zeiten..." nach, immernoch nicht verstehend, was jeder klar denkende Mensch schon seit Jahren hätte wissen und somit auch vorhersagen können.

Hoffe von meiner Seite zumindest, durch drastische Vorhersagen meinerseits wenigstens einige Mitleser daran gehindert zu haben, sinnlos ihr Geld verbrannt - oder in eine automobile Sackgasse investiert zu haben. Diejenigen dagegen, die dem albernen holländischen Nichtsnutz aufgesessen sind, wünsche ich weiterhin allzeit gute Fahrt. Schaun wir mal, wer aus dem Kreis der besonders laut tönenden, stolzen Eigner aktueller Neufahrzeuge nach ein paar Jahren übrig bleibt.

Meine Prognose - Diejenigen, die einen Leasingvertrag am Laufen haben, werden größtenteils zur Vernunft kommen und diesen klammheimlich mit Ablauf beenden. Die Privatkäufer dagegen haben mit Zitronen gehandelt oder einen Kredit auf Jahre an der Backe, für ein dann quasi wertloses Fahrzeug, welches sie dann - quasi unverkäuflich wie Sauerbier - vergeblich anbieten werden.

@mods
Löschen nicht vergessen...
 
@mods
Löschen nicht vergessen...

Der Thread war (ist?!) weit jenseits von einer sachlichen Diskussion.... und heute ist schlicht eine Grenze überschritten worden. Du kannst natürlich gerne eine "Beschwerde" einreichen. Das verweilen, in diesem zugeben-ermaßen recht emotionalen Thema auf einem sachlichen Niveau unter Meldung von Information, die von einigen hier aus aller Welt zusammengetragen werden und wurden würden wir dagegen eher begrüßen.
 
Zurück
Oben