SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Mich wundert hier nichts mehr. Es ist definitiv gerade VOLLMOND.:biggrin:
Merken wir seit 2 Tagen ebenfalls bei unserer "Kundschaft"!

http://www.dnd-software.de/cgi-bin/mond.php4

In Vertretung für die eher mitlesende Zunft, hoffe ich ihr vergrault nicht auch noch die sachlichen Schreiber.
 
Hoffe von meiner Seite zumindest, durch drastische Vorhersagen meinerseits wenigstens einige Mitleser daran gehindert zu haben, sinnlos ihr Geld verbrannt - oder in eine automobile Sackgasse investiert zu haben.
Ich würde nur zu gerne wissen, woher Du Deine Weisheiten so beziehst!
Diejenigen dagegen, die dem albernen holländischen Nichtsnutz aufgesessen sind, wünsche ich weiterhin allzeit gute Fahrt. Schaun wir mal, wer aus dem Kreis der besonders laut tönenden, stolzen Eigner aktueller Neufahrzeuge nach ein paar Jahren übrig bleibt.
Zähle mich zwar nicht zu den laut tönenden, muss aber auch nicht Dein Bier sein! Das wars, jetzt bitte nur noch sachlich weiter!
 
Der Thread war (ist?!) weit jenseits von einer sachlichen Diskussion.... und heute ist schlicht eine Grenze überschritten worden. Du kannst natürlich gerne eine "Beschwerde" einreichen. Das verweilen, in diesem zugeben-ermaßen recht emotionalen Thema auf einem sachlichen Niveau unter Meldung von Information, die von einigen hier aus aller Welt zusammengetragen werden und wurden würden wir dagegen eher begrüßen.

Guuuuuut...!

Dann erlaube ich mir, mich auf den Titel des Freds zu berufen, der da lautet "Saab... - wie's weitergeht..." - Nur diesmal nicht auf das Werk und die Marke bezogen, sondern auf vorhandene Fahrzeuge im Privatbesitz unserer Forenbewohner.

Hierzu folgende Begebenheit:

Es begab sich zu der Zeit, als jemand vor einigen Jahren einen Jahreswagen einer anderen Fahrzeugmarke kaufte, die ebenfalls kurz vor Insolvenz, also Konkurs-Auflösung stand. Der Protagonist, den ich hier zu beschreiben versuche, kontaktierte - kurz vor Bekanntwerden des Konkurses "seiner" Marke - die Hausbank und beantragte einen Konsumentenkredit. Warum...? Der Wagen war kurz vorher relativ günstig, aber dennoch zu einem verdammt hohen Preis, als "Superschnäppchen" vom Händler erworben und mittels Ersparnissen bezahlt worden. Das war als "Das Geschäft seines Lebens" gedacht. So billig einen Wagen zu bekommen, der kurz vorher noch wesentlich mehr gekostet hätte...

Dummerweise kam dann ein größerer, unerwarteter Batzen privater finanzieller Verpflichtungen auf den Protagonisten zu - und weil die Ersparnisse im Fahrzeug steckten, schlappte er somit zwangsweise zur Bank. So einfach ist die Vorgeschichte.

Diese nahm bereitwillig den Fahrzeugbrief und eine Kapital-Lebensversicherung als Pfand für den Kredit in sehr kleiner, fünfstelliger Höhe an. Die Ratenzahlung war durch festes Einkommen gesichert, somit konnte doch eigentlich nichts schief gehen, oder...?

Nun, die Sache ging folgendermaßen aus - Einige Wochen nach Bekanntwerden des Konkurses "seines" Fahrzeugherstellers bekam er dann ein nettes Briefchen, mit annähernd folgendem Textfragment: "...somit fordern wir Sie auf, aufgrund aktueller Entwicklungen und Markterhebungen binnen zwei Kalenderwochen zusätzliche Sicherheiten in Höhe von *Kreditsumme* für ihren Kredit vom *Kreditauszahlungsdatum* bereit zu stellen, ansonsten sehen wir uns gezwungen, den Kreditbetrag fällig zu stellen..."

Was war geschehen...?

Der Kredit war erneut bewertet worden. Der Sicherheitswert des Fahrzeuges von einem nicht mehr existierenden Hersteller war bis ins Bodenlose heruntergerechnet worden, somit die Kreditsicherung unter den mindestgeforderten Wert gefallen. Die Bank wollte Nachschub. Egal was, Hauptsache Sicherheitsleistung.

Nun, da war nichts mehr - außer dem bereits in Händen der Bank befindlichen Fahrzeugbriefes und der Lebensversicherung. Somit ging die Sache aus, wie es meistens läuft - Der Kredit wurde gekündigt, die Sicherheiten einbehalten und am bitteren Ende eine Gehaltspfändung veranlasst. Der *ach-so-freundliche* nette Onkel von der Bank war auf einmal ganz *böze-böze* geworden...


Was will das Orakel Euch hirmit sagen...?

Vorsicht, an alle diejenigen, die kürzlich einen Saab auf Kredit gekauft haben, bei dem das Fahrzeug selbst als Sicherheit verwendet wurde. Ebenfalls Vorsicht bei Leasing-Knebelverträgen, bei denen der Restwert des Fahrzeuges nach Ende der Laufzeit variabel, also "...nach aktuellem Marktwert..." berechnet wird.

Nein, ich bin *nicht* der Protagonist dieser Begebenheit - und auch nicht verwandt oder verschwägert.
Ja, ich hoffe, dieser Beitrag findet die Gnade unserer Zensur-Truppe, da zumindest ein inhaltlicher Zusammenhang zum Fred-Thema besteht.
Nein, ich erwarte nicht, daß hier der eine oder andere jetzt Panik bekommt - Schließlich schützt ja die rosa Brille vor üblen Dingen des Alltags.
Ja, ich bin mir sicher, daß irgendjemand hier im Forum in eine derartige Finanzierungsfalle reingetappt ist.
Nein, ich erwarte nicht, daß sich derjenige hier zu erkennen gibt.
Ja, ich bin nach wie vor der Meinung meines Opas - Zahle bar, oder verzichte.
Nein, ich lease grundsätzlich kein Fahrzeug - und privat schon mal gar nicht.
Ja, ich bin mir sicher, daß ich wegen diesem Beitrag wieder mal eins auf die Gosch bekomme.
Nein, es juckt mich kein bischen, erneut als Schwarzmaler beschimpft zu werden.
Ja, es stimmt - In einigen unbelehrbaren Fällen *BIN* ich Schadenfroh.

Angenehmen Abend - und grüßt Euren Kreditsachbearbeiter, wenn Ihr ihn seht...
 
alles viel zu negativ ......

Saab's jüngster Spross wird ruhmreich in die Annalen der Autogeschichte eingehen ......

die wenigsten Rückrufe aller Zeiten,

die wenigsten Garantiereparaturen aller Zeiten,

die wenigsten Reklamationen aller Zeiten ......

also, was will man mehr, und so ein Fahrzeug soll vom Bänker schlecht bewertet werden ? NEVER. :cool:

vermutlich aber auch die über die Gesamtlaufzeit am wenigsten zufriedenen Käufer, aber das ist eine andere Geschichte :rolleyes:
 
Wieder mal zu Saab:

Muller meldet sich zurück.
Diesmal als Berater für Brightwell, deren Vertreter ab heute die Konkursverwalter für einige Tage treffen wollen und sich von Mullers Unterstützung viel verprechen. "Vi får mycket hjälp av honom", säger Ahmed Zamier heute zu Dagens Industri.

Ziel sei nach wie vor ein Angebot für Ganz-Saab.

Na, die können sich doch alle zusammen für die Zeit gemeinsam ein nettes Ferienhaus mieten, denn auch die Kollegen von BAIC sollen für Verhandlungen im Lande sein :

Nya uppgifter: "BAIC är i Sverige"


Für welchen Teil von Saab man sich interessiert ist unklar, jedenfalls soll es nur ein Teilbereich sein.
 
ist es neid, oder was ist es?
warum meinen hier immer wieder einige, sich vermeintlich tiefschürfende gedanken über die finanzen fremder dritter machen zu müssen?
auch nikoläuse können rechnen - und im gegensatz zu selbsternannten pseudo-kritikern auch fakten registrieren.

diese "horror-szenarien" sind schlicht kalter kaffee und betreffen den autor doch nach eigenen angaben sowieso nicht - also muss man sich doch fragen, woher er dieses dargelegte "wissen" eigentlich haben will?

bis er dies selbst merkt, fahre ich gemütlich in meinem vm-saab 9-5, habe es warm und bequem, bei angemessener leasingrate und kann diesen dann bei leasingende ohne jegliches finanzielle risiko zurückgeben - oder, weil es spass macht - einfach weiterleasen.

das ist die realität - die "gemälde" sind kalter kaffee und - wie der oberbegriff schon deutlich macht - stammtischniveau.

ob dieser beitrag gelöscht wird oder nicht, ist mir völlig egal - dann aber bitte auch die beiträge, die solche antworten erfordern.

solange hier verschiedene meinungen nicht einfach als solche stehenbleiben können und nicht einige meinen, alles, aber wirklich alles besser zu wissen und andersdenkende versuchen als "halbdeppen" hinzustellen, solange wird es hier nicht besser werden, diese hoffnung habe ich aufgegeben.
 
Wenigstens eine gute Nachricht für die Optimisten:
laut Stern (ja, ja , ich weiß...) sind Menschen mit optimistischer Einstellung tendenziell weniger anfällig für Alzheimer.
 
ist es neid, oder was ist es?
Wahrscheinlich verhärmter Finanzbeamter, da kenne ich mehrere; außerdem wer sollte sonst so viel Zeit haben, solche Ergüsse in epischer Breite zu formulieren?
solange hier verschiedene meinungen nicht einfach als solche stehenbleiben können und nicht einige meinen, alles, aber wirklich alles besser zu wissen und andersdenkende versuchen als "halbdeppen" hinzustellen, solange wird es hier nicht besser werden, diese hoffnung habe ich aufgegeben.
Volle Zustimmung - und die automobile Evolution hört nicht bei 9K auf!
 
solange hier verschiedene meinungen nicht einfach als solche stehenbleiben können und nicht einige meinen, alles, aber wirklich alles besser zu wissen und andersdenkende versuchen als "halbdeppen" hinzustellen, solange wird es hier nicht besser werden, diese hoffnung habe ich aufgegeben.

Und... Solange Forenuser wie Du immer alles auf sich beziehen, nur weil sie ein Fahrzeug fahren, welches derzeit und in diesem Zusammenhang zwangsläufig diskutiert wird, wird es tatsächlich nicht besser werden. Die Antworten, die Du hier liest und teils sachlich, teils unsachlich kritisierst, hast Du durch Deine Dogmatik selbst heraufbeschworen.
 
ist es neid, oder was ist es?
warum meinen hier immer wieder einige, sich vermeintlich tiefschürfende gedanken über die finanzen fremder dritter machen zu müssen?

halllooooo ....

hier ist immer noch ein Saab-forum, in dem man sich gegenseitig hilft, mit Worten wie mit Taten, Ersatzteilen oder Beiträgen ....

wenn Du nicht immer alles nur auf Dich als Zentrum des Universums beziehen würdest, wäre vermutlich einiges entspannter.

Volle Zustimmung - und die automobile Evolution hört nicht bei 9K auf!

vorher eventuell genau lesen .. oder stimmst Du der doppelten Verneinung zu ?

und ja, die sinnvolle automobile Evolution hat sich seit dem 9k spürbar verlangsamt,

dafür hat die geplante Obsoleszenz deutlich zugenommen, was sich ja dann durch die rosa Brille fast wieder ausgleicht. :cool:
 
Und... Solange Forenuser wie Du immer alles auf sich beziehen, nur weil sie ein Fahrzeug fahren, welches derzeit und in diesem Zusammenhang zwangsläufig diskutiert wird, wird es tatsächlich nicht besser werden. Die Antworten, die Du hier liest und teils sachlich, teils unsachlich kritisierst, hast Du durch Deine Dogmatik selbst heraufbeschworen.

es war mir klar, dass du es dir so einfach machst - alles andere hätte mich auch mehr wie erstaunt.
lesen bildet - oder willst du mir allen ernstes weismachen, dass das wort "nikoläuse" nur "zufällig" verwendet wurde.
so naiv können nur junge römer sein -alte wären weiser.
 
halllooooo .... hier ist immer noch ein Saab-forum, in dem man sich gegenseitig hilft, mit Worten wie mit Taten, Ersatzteilen oder Beiträgen ....
Genau das scheinen einige hier, vor Allem solche, die sich damit brüsten, nicht begriffen zu haben! Das hier ist keine Spielwiese für blinden Hass und Verbittertheit!
vorher eventuell genau lesen .. oder stimmst Du der doppelten Verneinung zu ?

Lesen kann ich sehr gut, da braucht mich niemand darauf hinweisen!
 
Zurück
Oben