SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Das ist aber kein Wagen. :tongue:
 
zurück zu Saab
immer mehr blogs melden, dass der neue Investor der heute ein Angebot machte, aus Europa stammen soll
 
Trollhättan wird elektrisch

Der gebeutelte Saabhändler ANA in Trollhättan freut sich über den Auftrag von Clean Motion, deren Elektrofahrzeug Zbee zu fertigen. Ende des Monats wird damit begonnen, zunächst einmal eine Testflotte von 50 Fahrzeugen zu produzieren. Ab nächstem Jahr wird es dann zu kaufen sein und man rechnet für 2013 mit einer Jahresproduktion von 1.000, für 2014 mit 2.000 Fahrzeugen.

zbee-group.jpg
 
Noch so ein Bekloppter! Wo doch die "Experten" hier seit Monaten sagen, dass nix mehr da ist und alles mausetot!

irgendwie haben die alle nicht begriffen, dass nur hier sich die aufhalten, die alles wissen und alles können. die sind doch alle verrückt, hunderte von millionen € für ein paar schraubendreher zu bieten!
so was aber auch...
 
irgendwie haben die alle nicht begriffen, dass nur hier sich die aufhalten, die alles wissen und alles können. die sind doch alle verrückt, hunderte von millionen € für ein paar schraubendreher zu bieten!
so was aber auch...

Kein Argument. Jeden Tag steht ein Dummer auf.
 
Keine Sorge, die Jubelperser sind schon offenbar wieder unterwegs. Manch einer hier würde selbst dann noch den Augenblick zum schwedischen Nationalfeiertag erklären, wenn jemand auf die Idee käme, in den ollen Hallen von T. mittels der vergessenen Schraubendreher Inline-Skates und Rollschuhe zu fertigen. Hauptsache Fahrzeug - und keine Fischdosen...

Zudem die Einrichtungen und Anlagen zur Fertigung von 100.000 Fahrzeugen der gehobenen Mittelklasse ja auch so *wunderbar-prima* zur Endmontage einer Handvoll von Straßenflöhen passen. An die Gehänge der Lackierstraße bekommt man jeweils statt einer "Rohkarosse Saab" direkt jeweils ein Dutzend einsitziger Elektro-Pupse rangetüdelt - und damit sie in der Tauchgrundierung als Plastikgedöns nicht aufschwimmen, werden halt Pflastersteine drangebunden. Natürlich machen auch Schrägförderer zur Unterbodenmontage und hundertemeterlange Vormontage-Inseln Sinn, damit man bei einem solchen überdachten Rasenmäher besser - zur Montage der wahnsinnig umfangreichen Aggregate - an den Unterboden des "Fahrzeuges" kommt und diese komplexen Baugruppen vorher in aller Ruhe aus den tausenden von erforderlichen Einzelteilen zusammenschrauben kann. Selbstredend ist ebenfalls der Unterhalt von Hallen, die auf 2500 Mitarbeiter ausgelegt sind, auch für ein knappes Dutzend in der hintersten Ecke vor sich hinbrösselnde Kleinstserien-Bastler wirtschaftlich zu unterhalten. Klaro, doch...

Grob gerechnet könnte man nur mit den Betriebskosten der Fertigungshallen die komplette Jahresproduktion dieser Elektro-Überaschungseier aufkaufen. Offensichtlich greift hier das gleiche Konzept, wie bei V.M. - Wenn man *überhaupt* nichts herstellt und die Leute direkt nach Hause schickt, wäre die Anlage so gesehen am wirtschaftlichsten zu betreiben.

Übrigens - Wenn schon Piaggio - als *der* Spezialist für dreirädrige Kleinstfahrzeuge und Gassen-Flöhe - sich um den Auftrag von Clean Motion nicht so sonderlich sehr bemühht hat, obwohl in Italien dutzende leerstehende Werkshallen von Fiat und Pininfarina für ein Taschengeld zu bekommen wären, dann *muss* das ja in Schweden zu ein Bombengeschäft werden. Garantiert. Und effizient.


Ich renn jetzt sicherheitshalber schon mal los...
Denn, wie heißt es doch so schön:

"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd."
(mongolisches Sprichwort)
 
Trollhättan wird elektrisch Der gebeutelte Saabhändler ANA in Trollhättan freut sich über den Auftrag von Clean Motion, deren Elektrofahrzeug Zbee zu fertigen.

Also wenn Du schon wieder Deine qualifizierte Kommentare über uns ergießt, bitte lesen (s.o.)
 
Also wenn Du schon wieder Deine qualifizierte Kommentare über uns ergießt, bitte lesen (s.o.)

Keine Sorge. Sowohl gelesen als auch verstanden.

Wollte lediglich vorsorglich vermeiden, daß hier wegen dieser Meldung wieder seitenweise die Fahrzeugbau-Esotheriker zuschlagen und ausdiskutieren, ob diese Nachricht denn jetzt die Rettung für das Saab-Werk wäre. Denn sei ehrlich - Es ist ein Weltwunder, daß noch niemand hier im Forum auf die Idee gekommen ist, man könne die Fertigung nach T. ins "Stammwerk" verlagern - und diese Straßenflöhe seien doch der legitime Nachfolger und *DIE* Rettung für das gesamte Saab-Werk.
 
Laut Lokalzeitung hat Volvo jetzt offiziell bestätigt, bei Saab mitzubieten. Es sei vor Allen die moderne Produktionsausrüstung interessant. Saab har ju modern utrustning som vilken biltillverkare som helst skulle vara intresserade av. Maskinverktyg till exempel..

Aber auch an Ganz-Saab ist man möglicherweise interessiert.
 
Laut Lokalzeitung hat Volvo jetzt offiziell bestätigt, bei Saab mitzubieten. Es sei vor Allen die moderne Produktionsausrüstung interessant. Saab har ju modern utrustning som vilken biltillverkare som helst skulle vara intresserade av. Maskinverktyg till exempel..

Aber auch an Ganz-Saab ist man möglicherweise interessiert.

Mal unabhängig davon, wem Volvo gehört...
Zumindest ist dies der erste Interessent, der zugibt, worum es ihm geht.

Ob die Ausrüstung allerdings am Standort verbleibt, ist ein ganz anderes Thema.
Und ob es nicht doch irgendwo einen Gläubiger gibt, der die Anlagen bereits als Sicherheit für einen Kredit einkassiert hat, ebenfalls.
 
Zurück
Oben