SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

interessant, Ihr bekommt Newsletter ?

hab mich am 20.2. ca. 21.00 per Mail angemeldet...
am 20.2. und 22.20 Antwort erhalten :

Hallo Saab Freunde,

wir danken dir für dein schnelles Feedback auf unsere Rettungsaktion für den besten Autohersteller der Welt. Dabei möchten wir noch mal betonen, dass es sich hierbei nicht um einen Marketing Gag handelt. Wir melden uns in den nächsten Tagen bei Ihnen, wenn wir genaueres zu den Formen der Hilfen sagen können.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende


Mit freundlichen Grüßen

seither keinen Pieps mehr gehört....:confused:
wahrscheinlich ist Österreich zu weit weg ?
 
Sorry,
ich verstehe nur "ä" und "ö" :mad:.
Kurzfassung für dich:

neues, geheimes Modell ( 9-1oder2 ) mit angebautem Starter-Generator. Fördert beim Bremsen Strom in die Batterie und soll so auf 4l/100km kommen. Umgekehrt kann der E-Motor kurzzeitig als Boost helfen.

Insgesamt ähnliches Prinzip wie bei Volvo XC60
Mehrpreis etwa 3-4000 €

Die Leserkommentare dazu sind meist negativ.
 
Kurzfassung für dich:

neues, geheimes Modell ( 9-1oder2 ) mit angebautem Starter-Generator. Fördert beim Bremsen Strom in die Batterie und soll so auf 4l/100km kommen. Umgekehrt kann der E-Motor kurzzeitig als Boost helfen.

Insgesamt ähnliches Prinzip wie bei Volvo XC60
Mehrpreis etwa 3-4000 €

Die Leserkommentare dazu sind meist negativ.

über dieses Konzept denken doch schon mehrere Hersteller nach. Warum nicht?

Bezüglich allem - dem niedlichem E-Motor oder dem Konzeot 9-1/2 sprich Kleinwagen/Kompakt?

wahrscheinlich weil nicht "900" drauf steht :rolleyes:
 
über dieses Konzept denken doch schon mehrere Hersteller nach. Warum nicht?



wahrscheinlich weil nicht "900" drauf steht :rolleyes:

:eek: pssssssst sonst geht das hier gleich wieder los mit W124 und Audi etc.

Eben drum frage ich ja. Ich hatte in Schweden allerdings noch nicht so den Eindruck als sein Elektro-Autos das Ziel(wenn hier auch nur unterstützend). Alternative Kraftstoffe hat dort ja deutlich mehr Anteile und ist ja auch sowohl von Volvo als auch Saab aufgegriffen worden. Über den Erfolg dieser Geschichte lässt sich sicherlich wieder streiten.
 
Bezüglich allem - dem niedlichem E-Motor oder dem Konzeot 9-1/2 sprich Kleinwagen/Kompakt?..Danke schon mal im voraus!:smile:

Es sind 2 Hauptargumente:

* Mit so kleinen Autos lässt sich kein Geld verdienen
* Wenn schon Elektro, dann richtig, wie es die Nachbarn in Norwegen vormachen

Ich persönlich würde auch keine 4000 Euros für etwas regenerativen Strom ausgeben...
 
über dieses Konzept denken doch schon mehrere Hersteller nach. Warum nicht?.
Saab hat auch schon früher mal so ein ähnliches Konzept vorgestellt.

Aber richtig Sinn macht es nur ab 42 Volt. Und das wird schon wieder SEHR teuer.
 
Also meine Kollegen reagiern da überhaupt nicht drauf - naja sie sind es gewohnt - die letzten Wochen war ich ja mit dem Rover 75 auf dem Firmenparkplatz vertreten...
Saab wartet auf Frühling...
 
Es sind 2 Hauptargumente:

* Mit so kleinen Autos lässt sich kein Geld verdienen
* Wenn schon Elektro, dann richtig, wie es die Nachbarn in Norwegen vormachen

Ich persönlich würde auch keine 4000 Euros für etwas regenerativen Strom ausgeben...

:eek::eek::eek: kann ich nicht nachvollziehen!?

Das Zweite allerdings schon nix halbes nix ganzes.
 
und dann natürlich die frage: "und, bist du jetzt traurig, dass es deine marke bald nicht mehr gibt?"

und ich konnte nur antworten: "nö. meine marke gibt's seit 1990 nicht mehr, meine autos sind schon gebaut und meinetwegen können sie die bastelbude in trollhättan auch zumachen."

*lach* Dasselbe bei mir vorgestern.....
Im übrigen Danke für den übersetzten Artikel!

@Martinez: ja ;-)
 
Kurzfassung für dich:

neues, geheimes Modell ( 9-1oder2 ) mit angebautem Starter-Generator. Fördert beim Bremsen Strom in die Batterie und soll so auf 4l/100km kommen. Umgekehrt kann der E-Motor kurzzeitig als Boost helfen.

Insgesamt ähnliches Prinzip wie bei Volvo XC60
Mehrpreis etwa 3-4000 €

Die Leserkommentare dazu sind meist negativ.

DANKE! :flowers:

LG KonradZ
 
Saab hat auch schon früher mal so ein ähnliches Konzept vorgestellt.

Aber richtig Sinn macht es nur ab 42 Volt. Und das wird schon wieder SEHR teuer.

Häh?

Wer behauptet denn solch einen geistígen ######?

Im Prinzip kann ich mit 12 Volt ein U-Boot antreiben und umgekehrt auch einen 380-Volt-Generator für 20 Euro herstellen, die zugehörige Batterie für 200!

In der Lage von Saab machen Hybriden generell keinen Sinn würd ich sagen, denn reine Bremsenergieverwerter machen sich nur in der Stadt positiv bemerkbar, echte Elektro-Autos brauchen dann beim Parken immer ne Steckdose und weil beide recht teuer in der Anschaffung sind, in Deutschland aber kaum einer nur in der Stadt fährt oder auch tagsüber ne Steckdose hat, sind das nur Nischen- und Prestige-Produkte die eher kosten als verdienen, weil sie sich für den Käufer nicht rechnen.
 
ich hatte heute einen termin, bei dem wieder mal viele kollegen anwesend waren. und ungefähr alle schauten so mitleidig, als ich ankam. und dann natürlich die frage: "und, bist du jetzt traurig, dass es deine marke bald nicht mehr gibt?"

und ich konnte nur antworten: "nö. meine marke gibt's seit 1990 nicht mehr, meine autos sind schon gebaut und meinetwegen können sie die bastelbude in trollhättan auch zumachen."

da haben sie mich wegen meiner tapferkeit bewundert. :biggrin:

Wir können nur hoffen, dass Fidel Castro bald das Zeitliche segnet und wir in Deutschland von arbeitswilligen Kubanern überrannt werden. Die haben wenigstens 50 Jahre Erfahrung, wie man Autos ohne Ersatzteile am Leben hält. :frown:
 
Zoll stoppt alle Saablieferungen

Jetzt wirds eng:

Zoll stoppt alle Saablieferungen ( Teile ) nach und von Schweden ( Autos ) in nicht EU Länder
.

Da Saab keine Zollgebühren mer bezahlt hat.

Aktuell aus Göteborgsposten, heute 15.05 "..Tullen stoppar Saableveranser"

Häh?..Wer behauptet denn solch einen geistígen ######?...
Sach mal, gehts auch etwas freundlicher ?
 
OT

Häh...Im Prinzip kann ich mit 12 Volt ein U-Boot antreiben und umgekehrt auch einen 380-Volt-Generator für 20 Euro herstellen, die zugehörige Batterie für 200!..

Darf ich trotzdem freundlich antworten ?

Sicher reichen 12 V für ein U-Boot, falls es wegen der dicken Kabel ( >1000 A ) noch schwimmfähig ist.:biggrin:
Und wozu soll der 400 V Generator ( 380 gibts schon lange nicht mehr ) für 20 € gut sein ???
 
@SAAB STOCK CAR
Österreich muss wirklich zu weit weg sein bekomme auch keine Nachrichricht von denen.
Bin nicht mal auf der Liste.
Gut das wir hier in Langen bei Bregenz über 50 angemeldete SAAB haben
 
Jetzt wirds eng:

Zoll stoppt alle Saablieferungen ( Teile ) nach und von Schweden ( Autos ) in nicht EU Länder.

Da Saab keine Zollgebühren mer bezahlt hat.

Aktuell aus Göteborgsposten, heute 15.05 "..Tullen stoppar Saableveranser"

Das ist wohl ein ganz normaler Vorgang in der Insolvenz, wenn die in Schweden nicht völlig verschieden zu der unsrigen ist!
Der Insolvenzverwalter macht erstmal alle Konten dicht, dann wird gesichtet und schließlich entschieden was wann bezahlt wird.

Das ausgerechnet der Zoll als Exekutive des Staates bei einem so großen Betrieb schon nach so kurzer Zeit komplett dicht macht, ist allerdings schon bemerkenswert. Im Gegensatz zu einem Lieferanten geht der Zoll ja nicht in irgendeine Vorleistung und macht dadurch auch keinen Verlust wenn Saab dann gar nichtmehr zahlen kann. Die würden dadurch dann nur das verlieren, was sie so auch nicht bekommen und wenn dadurch dann die Bänder stehen, legt der Staat sogar drauf weil er dann ja da das Arbeitslosengeld früher bezahlen muss.
Entweder sind die schwedischen Politiker noch bekloppter als unsere oder hat da nur irgendein Zollbeamter überreagiert oder aber das ganze ist Strategie des Staates und Saab soll so schnell wie möglich handlungsunfähig sein um die Klitsche dann Übergangsweise erstmal für nur einen Euro zu übernehmen bevor GM das Ding an ne Heuschrecke verkloppt?
 
Zurück
Oben