SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Das ist wohl ein ganz normaler Vorgang in der Insolvenz, wenn die in Schweden nicht völlig verschieden zu der unsrigen ist!
Der Insolvenzverwalter macht erstmal alle Konten dicht, dann wird gesichtet und schließlich entschieden was wann bezahlt wird..

Offensichtlich beziehen sich die Schulden auf die Zeit vor dem Insolvenzantrag. Laut Zoll soll die Summe "beträchtlich" sein.

Jetzt kann Saab die Produktion bald dicht machen.
 
Darf ich trotzdem freundlich antworten ?

Sicher reichen 12 V für ein U-Boot, falls es wegen der dicken Kabel ( >1000 A ) noch schwimmfähig ist.:biggrin:
Und wozu soll der 400 V Generator ( 380 gibts schon lange nicht mehr ) für 20 € gut sein ???

Ja eben, das meinte ich damit! Die Spannung ist doch völlig wurscht dabei, weil ich ja maximal 2 Meter Kabellänge habe und ansonsten 48 Volt via 4 kleiner handelsüblicher 12 Volt Batterien und 48 Volt-5KW Generator auch nicht viel mehr kosten als 12 Volt mit 2 großen handelsüblichen 12 Volt Batterien und 12-Volt-5KW-Generator.

Weswegen soll das also erst ab 42 Volt sinnvoll, zugleich aber auch extrem teurer sein?
 
@ saabwilliger: Schonmal über Kupferpreise nachgedacht? Schau dir mal die Kabel die jetzt zu einem Starter hingehen an - der hat vielleicht 2,5 KW bei unter 10% Einschaltzeit. Das gleiche mit ESD100 und 5 KW wären dann Kabel mit rund 3-5 cm Durchmesser - mit all den Problemen die man bei so dicken Kabeln sich einhandelt.
In 48 V wären die Isolierungen vielleicht einen halben mm dicker, aber das ganze würde mit einem 1/4 des Kabelquerschitts gehen - womit wir wieder bei den heute üblichen Kabeln angelangt wären. Bei den Motoren/Generatoren macht sich das auch bemerkbar, weil viel kleiner baubar, weil eben das Kabel nur ein viertel des Querschnitts in 12 V hat - ich denke ein 5 KW 48 V Startgenerator ist für weniger als 50% der Kosten für einen 12V Startgenerator zu haben
 
OT

...Weswegen soll das also erst ab 42 Volt sinnvoll, zugleich aber auch extrem teurer sein?

Es geht nicht nur um die Kabellängen zum Motor, sondern auch um die Wicklungen im Motor selbst. Der wird dann ganz schön dick und bei den Kupferpreisen auch schön teuer.
Ausserdem müssen Stromstärken im Bereich > 500 A geschaltet werden. Da reicht kein kleines Relais mehr.

42V bedeutet entweder völlig neue Bordelektrik oder ein 2 Spannungssystem. Beides geht ins Geld.
 

Nö, sind nur die hier im Forum üblichen Off Topics.

Im Gegensatz zu anderen aber immer noch im technischen Bereich.

Übrigens: Produktion in Trollhättan steht jetzt still !
 
Es geht nicht nur um die Kabellängen zum Motor, sondern auch um die Wicklungen im Motor selbst. Der wird dann ganz schön dick und bei den Kupferpreisen auch schön teuer.
Ausserdem müssen Stromstärken im Bereich > 500 A geschaltet werden. Da reicht kein kleines Relais mehr.

42V bedeutet entweder völlig neue Bordelektrik oder ein 2 Spannungssystem. Beides geht ins Geld.

Ist ja beides richtig, bestätigt aber doch das genaue Gegenteil von dem was Du geschrieben hast, nämlich dass es erst ab 42 Volt Sinn macht, dann aber so RICHTIG teuer würde!

Bei 3000-4000€ von denen man ja generell ausgeht, dürfte weder ein abgetenntes Bordnetz noch die 35kg zusätzlich benötigtes Kupfer so extrem ins Gewicht fallen, dass man in völlig anderen Dimensionen landet!
Gegen vernünftige Batterien mit denen das richtig Sinn machen würde ist das doch Kikipatz, egal ob die dann in Reihe oder parallel geschaltet sind!
 
Ääääääääh...

Was glaubt Ihr eigentlich, wie groß die *Begeisterung* der Lieferanten sein dürfte, *jetzt* noch weiterhin zu liefern, nachdem alle vorherigen Außenstände so gut wie bereits im Kamin verraucht sind...?

Und selbst *wenn* da aus Restbeständen noch die eine oder andere Kiste zusammengeschlunzt werden könnte...
(...obwohl die Voratshaltung sowohl an den Bändern als auch im Wareneingang typischerweise nur für wenige Stunden reicht...)

...stellt sich unabhängig davon die Frage:
FÜR WEN DENN JETZT NOCH FAHRZEUGE BAUEN ??

Private Neuwagenbestellungen...?
Vermutlich zunehmende Stornierungsrate.

Leasingfahrzeuge...?
Die Plätze stehen voll mit Fahrzeugen von *nicht* insolventen Herstellern.

Flottengeschäft...?
Ja, geht's denn noch gut...? - Wo doch in der Vergangenheit die Vermieter schon nicht sonderlich erpicht waren - warum sollten sie gerade jetzt damit anfangen...?

Leute, so leid es mir tut - kapiert endlich:
DER HASE IST FINAL GEGESSEN.
Alles weitere Rumschwadronieren ist Pixelverschwendung auf dem Monitor...
 
Wenn die nciht wieder angfangen zu produzieren, wäre interessant: was war denn der letzte fertige saab?

Schon traurig..

@ Tina: woher beziehst Du Deine Infos??!

Echt interessant!

Gruß Andre
 
...schrieb die new york times das hier über den GM-einstieg bei SAAB (übersetzung, wie immer, dahinter...):


naja, was soll man dazu noch sagen? das ergebnis ist ja bekannt... :frown:

RIESEN Dank für den Artikel .
Danksagung ging nicht schneller da sich mein Lachkrampf gerade erst gelöst hat.
Ersetze "Erschienen am 24. Juli 1990“ mit dem heutigen Datum und keiner würde den Unterschied bemerken.
Ich rolle mich schon wieder ab der Artikel kommt in DIN AO aufs Klo.
Das einzige was von dem gesagten eingetreten ist war die Einführung des 6-Zylinders von Opel im 900-II und der 9000er Nachfolger!

28 Jahre wünsch dir was – die spinnen die Amis.

Produktionsziel langfristig 500000 Autos - ach herrlich!!!!!!
Wahnsinn so ein Trip und das alles ohne Tabletten!!!
Mehr davon!!!! BIIIITTTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Realität ist die wahre Satire.

Da sage noch einer Detroit wäre trostlos und langweilig wie seine Autos.
Ihr Völker der Welt seht auf diese Stadt und vergesst Sie !!!!!
Und freuen uns stattdessen alle gemeinsam über die Verlobung von Kronprinzessin Victoria!
Ach wie schön mir geht’s doch gleich wieder viel besser.
Hjärtliga gratulationer till kronprinsessan Victoria
 
Wieviele Teile von einem neuen SAAB gehen eigentlich durch den Zoll???

@Tina
woher die guten infos???
übrigens die Autoindustrie überlegt schon länger von 12V auf 42V zu gehen (immer mehr und stärkere Verbraucher)
 
Wieviele Teile von einem neuen SAAB gehen eigentlich durch den Zoll???

@Tina
woher die guten infos???
übrigens die Autoindustrie überlegt schon länger von 12V auf 42V zu gehen (immer mehr und stärkere Verbraucher)


Schrieb sie nicht schon das sie mit den ehemaligen Kollegen in THN telefoniert hat!
 
..@Tina
woher die guten infos???
übrigens die Autoindustrie überlegt schon länger von 12V auf 42V zu gehen (immer mehr und stärkere Verbraucher)

Ganz einfach-ich höre nebenher schwedisches Radio.

Übrigens: von dem Lieferstop ist auch das Zentralersatzteillager in Nyköping betroffen.

Also deckt euch langsam mit Teilen ein...
 
RIESEN Dank für den Artikel .
Danksagung ging nicht schneller da sich mein Lachkrampf gerade erst gelöst hat.
Ersetze "Erschienen am 24. Juli 1990“ mit dem heutigen Datum und keiner würde den Unterschied bemerken.
Ich rolle mich schon wieder ab der Artikel kommt in DIN AO aufs Klo.
Das einzige was von dem gesagten eingetreten ist war die Einführung des 6-Zylinders von Opel im 900-II und der 9000er Nachfolger!

28 Jahre wünsch dir was – die spinnen die Amis.

Produktionsziel langfristig 500000 Autos - ach herrlich!!!!!!
Wahnsinn so ein Trip und das alles ohne Tabletten!!!
Mehr davon!!!! BIIIITTTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Realität ist die wahre Satire.

Da sage noch einer Detroit wäre trostlos und langweilig wie seine Autos.
Ihr Völker der Welt seht auf diese Stadt und vergesst Sie !!!!!
Und freuen uns stattdessen alle gemeinsam über die Verlobung von Kronprinzessin Victoria!
Ach wie schön mir geht’s doch gleich wieder viel besser.
Hjärtliga gratulationer till kronprinsessan Victoria

Yipp.
Auch meine Danksagung - im Urtext eigentlich noch köstlicher zu lesen... *kicher*

*blümchensuch-modus-an*

Will übrigens auch was abhaben, von dem Gras daß die GM-Clowns damals geraucht haben...
Dröhnt gut - und hält langandauernd.
 
Ganz einfach-ich höre nebenher schwedisches Radio.

Übrigens: von dem Lieferstop ist auch das Zentralersatzteillager in Nyköping betroffen.

Also deckt euch langsam mit Teilen ein...

Glaube, die weltweite Ersatzteilbeschaffung wird unter Umgehung dieses Versorgungs-Saftladens künftig eher leichter, günstiger und schneller... - und die Lieferanten werden ihre Werkzeuge bestimmt nicht sofort verschrotten.

Einziges Problem dürfte wie immer die rechtliche Seite sein, zumindest solange, bis der Insolvenzverwalter den unabhängigen Teilehandel freigegeben hat.
 
Übrigens: von dem Lieferstop ist auch das Zentralersatzteillager in Nyköping betroffen...
Da wird's dann langsam heftig, nachdem die allerwenigsten Händler ein nennenswertes Ersatzteillager haben.
Raucht da dann jetzt ein neueres Teil z.B. vom 9-3III ab das gebraucht noch nicht zu bekommen ist und bei Saab mittlerweile vergriffen (vermutlich haben die im Zentrallager bei noch produzierten Teilen auch eher just-in-time-Konzept als große Bestände?), dann steht die Mühle bis irgendeiner Saab oder zumindest das E-Teil-Geschäft davon übernommen hat?

Wenn das bekannt wird und keine zeitnahe Lösung absehbar, dürften die Preise für jüngere gebrauchte und erst recht neue Saabs ins bodenlose fallen, denn was will ich mit ner Karre für die keine Teile mehr zu bekommen sind?

Dass der Sargdeckel mittlerweile zu gefallen ist dürfte jedem klar sein, aber damit kloppen sie jetzt auch die Nägel noch gleich mit rein!
 
Zurück
Oben