SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Zitat von*Nasowas*
Da hilft weder Jammern noch Jaulen.....SAAB geht den Bach runter...
Vor wenigen Monaten dachte ich noch daran, ein neues Saab Cabrio zu kaufen.
Ich habe davon Abstand genommen....und nach all den zwischenzeitlich eingetretenen Entwicklungen war das wohl eine sehr gute Entscheidung.......

aber dafür kriegst du so'n teil inzwischen sicher für viel weniger geld als vor wenigen monaten...

Das mag sein, aber nee, nun ich will ich das Teil auch für keinen Super-Schnapper-Preis mehr!

Die Endzeitstimmung konnte man den hiesigen Saab-Händlern schon damals anmerken....völlig lustlos und ohne irgendwelche Kenntnis über Saab-Fahrzeuge – wie sie selbst sogar zugaben - gingen die Verkäufer mit mir in das Gespräch...Unter denen gab es sogar eine „Verkaufskanone“, die mich auf meine Frage nach dem konkreten Preis einfach auf die Saab-Preisliste verwies.*
Tja, so verkauft man kein einziges Auto!

naja, wenn man bedenkt, dass die meisten - nein: die ALLERmeisten der heutigen (und bald gewesenen) SAAB-verkäufer eigentlich umgeschulte opel-experten sind, die heimlich von einem calibra träumen, muss einen das nicht wirklich wundern. oder?*

Stimmt....das waren „Opel-Experten“, die mir lieber nen Astra Cabrio an die Backe nageln wollten.

Schon vor einigen Jahren hatte ich darauf getippt gehabt, dass Opel und Fiat in Europa zuerst von der Bildfläche verschwinden würden.*
Nun ja...die Zeit ist nun für Opel und ganz besonders Saab gekommen.........Fiat scheint sich – warum auch immer – noch zu halten....

weil die agnellis geld haben und weil der fiat-konzern in der summe (womit und warum auch immer) jedenfalls immer noch genug schotter verdient, um nicht pleite zu gehen.*

CAPISCE..cosa nostra

Hier wurde viel über Optionen phantasiert, wie es mit Saab weitergehen könnte. Sorry, das sind aber alles nur Träume, die niemals Realität werden!
SAAB ist absolut tot und Opel wird es demnächst auch sein.

ja. so wird es wohl kommen. aber sehen wir's doch mal so: wir hatten die große ehre, an einem stück automobiler kulturgeschichte teilhaben zu dürfen. dass diese automobile kulturgeschichte jetzt untergeht - naja, das ist der lauf der dinge. mögen die anderen was draus lernen...*

In Gedenken an mein letztes Saab 9-3 I Cabrio.....It was sold in 2001 with a smile ;-))
 
geil ist das Schenker sich erst noch ein paar Saabs als Pfand gesichert hat. die HAben dann ein paar Autos für Ihre Mitarbeiter wenn Saab letzlich insolvent ist.
Aber schon hart was da ao abläuft.
Unsere Regierungsleute sollten auch mal so sein wie die Schwesen so das Opel solange kein Geld bekommt wie die Gefahr besteht das die GElde nach USA wandern. UNd wenn GM halt kein Konzept vorlegt geht Opel halt den Bach runter. Man kann doch nicht immmer weiter die Steuerzahler für die Fehler irgendwelchen Manager verantwortlich machen, die dann naoch Millionen als Abfindung kassieren, wenn man eine Kasiererin wegen 1,30 € fritlos kündigt und das auch noch rechtens ist

So nun ist mein Blutdruck auch auf Betriebstemoeratur :rolleyes:
 
Seit heute morgen:

Produktion läuft wieder an

nachdem gestern gerade mal 40 ! Autos gebaut wurden.
 
Seit heute morgen:

Produktion läuft wieder an

nachdem gestern gerade mal 40 ! Autos gebaut wurden.

124.gif
Danke!
 
Seit heute morgen:

Produktion läuft wieder an

nachdem gestern gerade mal 40 ! Autos gebaut wurden.

Und das garantiert in echter "Handarbeit". Vermutlich ist die Stromrechnung auch nicht bezahlt und die Fließbander samt Roboter abgeschaltet :biggrin:
 
Seit heute morgen:

Produktion läuft wieder an

nachdem gestern gerade mal 40 ! Autos gebaut wurden.

Sorry wenn ich das schreibe aber mehr verkaufen die doch am Tag sowieso nicht mehr!
Das nennt man Produktionsanpassung an den Bedarf!
9-5 Pilotband in Rüsselsheim läuft heute auch.
 
Noch ist nicht Schluß, aber das dauert nicht mehr lange. Kauft doch eh niemand mehr....
 
schluß ist da seit saabs turbo-technik (nach wirtschaftlichen abwägungen nachvollziehbarerweise) in opel-modellen verwurstet wird und keiner der diversen studien eine genehmigung zur serienproduktion erteilt wurde. hej jetzt mal im ernst früher war das schrullig ein modell 15 jahre zu bauen aber ein 1995 entwickelter 9-5 und ein 2001-02 entwickelter saab 9-3 alleine machen leider keinen schwedischen frühling mehr... sorry für`s schwarzmalen aber traumtänzereien bringen leider nichts. laut dem hier geposteten artikel war GM und SAAB 2006 schon bekannt, daß 2009 das geld auszugehen droht. wie kann man da bitte einfach so weitermachen wie bisher? quartalspolitik gieriger manager würde ich sagen...
 
Kommt davon wenn alles nur nach dem Shareholder Value beurteilt wird, da ist dann die langfristige Perspektive nicht mehr so wirklich wichtig....

Es zählt immer nur der nächste Geschäftsbericht und danach bemessen sich dann ja auch die Boni.
 
Käufer in Sicht ?

Anlässlich der Pressevorstellung des 9-3X in Lappland sagte der Saab Chef, es gäbe jetzt 8 ernsthafte Kaufinteressenten.

Auch die Deutsche Bank wäre bei der Käufersuche eingeschaltet. ??

Zollschulden und Lieferanten wurden bezahlt.

Wie immer versprühte er Optimismus ohne Ende...


”Åtta möjliga Saab-köpare”

2009-02-26 | Publicerad 06:50 | Uppdaterad 07:01
 
Kaufinteressenten für 8 Autos oder für das Unternehmen?
 
Anlässlich der Pressevorstellung des 9-3X in Lappland sagte der Saab Chef, es gäbe jetzt 8 ernsthafte Kaufinteressenten.

stimmt die 8 oder sind sind da ein paar Nullen vergessen worden (so das Auto gemeint ist)? Da hatte ja Airbus bei der Vorstellung des A380 mehr ernsthafte Kaufinteressenten.
 
Zurück
Oben