SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

....ein durchstarten ist es nicht. ob es gut ist für die region und die saab-arbeiter? e-autos werden erst grün wenn wir keinen kohle- und atomstrom sowie keine sondermüllakkus an bord haben. mal sehen ob die ideen der neue eigner fruchten! ich wünsche viel erfolg!!


Saab war schon immer Vorreiter für irgendwas.
Stromlinienförmige Karosse:Saab
Eins der sichersten Autos: Saab (Seitenaufprallschutz/stabile Fahrgastzelle)
Pollenfilter: Saab
Zweikreisbremsanlage:Saab
Aktive Kopfstütze: Saab
Turbomotoren: Saab
Biomotoren: Saab

Warum also nicht Elektroautos?

Ich hatte mal vor einigen Jahren einen Bericht gesehen, da hatten Norweger auf eine ihre tausenden Inseln ein Windrad geschraubt.
Das Windrad produzierte Strom mit welchen letztendlich die Energie zur Wasserstoffherstellung gewonnen wurde.
Mit diesem Wasserstoff fuhren Testfahrzeuge rum. Wie gesagt: das ist mindestens 5 Jahre her-technisch und finanziell heute durchaus machbar.
Auch gibts in Norwegen (ich nehme mal an in Schweden auch) jede Menge Wasserkraftwerke. Also wenn jemand grüne Energie im Überfluss hat, dann sinds die Skandinavier.
1989 kostete der Liter Super 99 Pfennige. Das macht gute 50 cent.
Runde 20 Jahre später sind wir beim dreifachen.... Was ist in den nächsten 20 Jahren? Sind wir da bei 5 € der Liter?
Sollten wir nicht anfangen uns so langsam über Alternativen einen Kopf zu machen?
Nicht ohne Grund baut Mercedes Wasserstofftankstellen aus.
Antriebe mit Diesel und Benzin sind veraltet-ich denke mal, dass ein starke Lobby dahinter steckt, welche ihre Ölinteressen sehr stark vertritt.
Die Zukunft gehört aber alternativen Antrieben. Egal ob nun Batterie, Wasserstoff oder was weiß ich.
Ich jedenfalls wünsche Saab alles Gute und hoffe das Beste.
 
@ saab-frank: Die Enertrag betreibt bei Prenzlau derzeit ein Hybridkraftwerk als Technikdemonstrator. (Windkraft -> Wasserstoff, dieser wird gespeichert, bei Flaute zusammen mit etwas biogas in einem Blockheizkraftwerk verfeuert).
 
Neuer Partner für Nesv ?

DI berichtet heute, dass der frischgebackene Saab Eigner auf der Suche nach Entwicklungspartnern ist.

Im Gespräch sei Mahindra.

Einmal um über die indische Verbindung zu Saab-Waffentechnik möglicherweise eher die Weiterführung des Marken Namens "Saab" zu bewirken.

Zum Anderen sei M&M an der mysteriösen Phoenix-Platform interessiert und auch bereit, das Geld die fehlenden 40% Entwicklung bereit zustellen.
 
@ saab-frank: Die Enertrag betreibt bei Prenzlau derzeit ein Hybridkraftwerk als Technikdemonstrator. (Windkraft -> Wasserstoff, dieser wird gespeichert, bei Flaute zusammen mit etwas biogas in einem Blockheizkraftwerk verfeuert).

geht also wohl auch in Deutschland. :-)
Das widerum erklärt die vielen Windräder entlang der A19 und A20.
 
Ohne eine Fachperosn zu sein und ohne es zu behaupten ich frage mich (als Laie):
- mit welche Energiesorte werden die Akkus gebaut?
- wie und mit welche Energie werden die entsorgt?
- wird NUR Öko-Strom für den neuen Saabs benützt?
- wieviel von die Planetenoberfläche muss bepflantzt werden um alle Autos nur mit Strom zu bewegen?
- bleibt dann Platz für Felder wo auch Lebensmittel wachsen darf?
- und dann: LWK, Schiffe, Flugzeuge, Industrie... alles mit Strom? Außerirdisch??? Wäre eine Lösung... vielleicht!

Ich weiss, es sind Fragen die sich schon gestellt haben! Aber keiner hat ein Antwort.
Hauptsache der Saab-Besitzer kann sich jetzt vorne stellen indem er zeigt dass er möchte tun was niemand anders dran gedacht und versprochen hat.
Ich finde es schön, aber ich bin gewöhnt dass zwischen Wünsche, Versprechen und Verwirklichung, Realität ist ein sehr großes Abstand.
Ich bin skeptisch in was die zukünftige Saabs betrifft, und denke das mein nächstes Auto wird wohl etwas anderes sein müssen, so leid mir es tut!.
 
1- mit welche Energiesorte werden die Akkus gebaut?
2- wie und mit welche Energie werden die entsorgt?
3- wird NUR Öko-Strom für den neuen Saabs benützt?
4- wieviel von die Planetenoberfläche muss bepflantzt werden um alle Autos nur mit Strom zu bewegen?
5- bleibt dann Platz für Felder wo auch Lebensmittel wachsen darf?
6- und dann: LWK, Schiffe, Flugzeuge, Industrie... alles mit Strom? Außerirdisch??? Wäre eine Lösung... vielleicht!

1. Bei Brennstoffzelle benötigt man keine Akkus
2. erübrigt sich somit
3. na hoffentlich-ist zumindest naheliegend
4. ist ja nur notwendig bei "Bio"diesel.(<-Abartig!) Ansonsten kann man ja auch (vorhandenes) Stroh/Holz verfeuern.
Entsprechende Kraftwerke laufen schon seit Jahrzehnten in Skandinavien.
5. ganz locker.
6. wäre zumindest eine Option.
So ein Schiff hat eine riesige Fläche, die man mit entsprechenden Solarmodulen ausstatten könnte.
Solarsegel gibt es ja schon seit langem. Flettnerantriebe wären eine Möglichkeit und wenn Brennstoffzellen bereits in U Booten funktionieren...warum dann nicht in anderen Schiffen?
 
..und wenn Brennstoffzellen bereits in U Booten funktionieren...warum dann nicht in anderen Schiffen?
Weil Wasserstoff nicht auf Bäumen wächst und in großen Mengen auch nicht einfach zu transportieren ist?

Die Verluste vom Strom zur Wasserstofferzeugung bis zur Verstromung in der Brennstoffzelle sind enorm und weil das Schweröl der Schiffe nicht bzw. kaum versteuert wird, wären die Treibstoffkosten schon ohne die Brennstoffzelle und gigantische 300-bar-Tanks ein Vielfaches der jetzigen.

Beim Waffensystem U-Boot interessiert das alles nicht und da geht es auch nicht um die Umwelt, sondern um Außenluftunabhängigen Antrieb für wochenlange Tauchfahrten, die sonst nur mit Nuklearantrieb möglich sind.
 
DI berichtet heute, dass der frischgebackene Saab Eigner auf der Suche nach Entwicklungspartnern ist.

Im Gespräch sei Mahindra.

Einmal um über die indische Verbindung zu Saab-Waffentechnik möglicherweise eher die Weiterführung des Marken Namens "Saab" zu bewirken.

Zum Anderen sei M&M an der mysteriösen Phoenix-Platform interessiert und auch bereit, das Geld die fehlenden 40% Entwicklung bereit zustellen.

So selbstverständlich ist die Nutzung des Markennamens SAAB tatsächlich (noch) nicht. Auf der PK wurde ja von Reportern gefragt, ob das Elektroauto dann auch SAAB heißen wird - eine klare Antwort konnte man nicht geben. SAAB AB und Scania wollen sich wohl nicht mit schlechten Produkten ihren Ruf ruinieren. Aber bevor nichts produziert wird, kann man ja erst einmal als NEVS operieren...


Håkan Matson von Dagens Industri : "Ich habe in meinen kühnsten Träumen nicht daran geglaubt, dass Saab einmal an eine Firma verkauft werden könnte, die noch weniger Erfahrung im Automobilbau hat, als Spyker oder Koenigsegg."
"Jag trodde i min vildaste fantasi inte att det kunde vara möjligt att Saab skulle säljas till ett företag som har ännu mindre erfarenhet av billtillverkning än Spyker eller Koenigsegg"


Das Wall Street Journal schreibt auch wenig schmeichelhaft : "Saab ist ein Zombie, der sich weigert zu sterben"
WSJ: ”Saab är en zombie som vägrar att dö”

Die Analysten Kristina Sandklef und Frédéric Cho schwärmen hingegen vom großen Potential des chinesischen Marktes :
- Bereich Elektroautos gehört zu den sieben wichtigsten Technologie Investitionen des Landes
- gesetztes Ziel : bis 2015 500.000 Elektroautos auf chinesischen Straßen, bis 2020 sogar 5 Millionen...
 
Was hat Scania damit zu tun, den Gripen hat SAAB doch eh schon nichtmehr benutzt.
 
So selbstverständlich ist die Nutzung des Markennamens SAAB tatsächlich (noch) nicht. Auf der PK wurde ja von Reportern gefragt, ob das Elektroauto dann auch SAAB heißen wird - eine klare Antwort konnte man nicht geben. SAAB AB und Scania wollen sich wohl nicht mit schlechten Produkten ihren Ruf ruinieren. Aber bevor nichts produziert wird, kann man ja erst einmal als NEVS operieren...


Håkan Matson von Dagens Industri : "Ich habe in meinen kühnsten Träumen nicht daran geglaubt, dass Saab einmal an eine Firma verkauft werden könnte, die noch weniger Erfahrung im Automobilbau hat, als Spyker oder Koenigsegg."
"Jag trodde i min vildaste fantasi inte att det kunde vara möjligt att Saab skulle säljas till ett företag som har ännu mindre erfarenhet av billtillverkning än Spyker eller Koenigsegg"


Oaah, dieser Satz ist so lustig komisch... :hahaha:
 
Wäre dann der erste Autohersteller der´s Autos produziert und dann was anderes :biggrin:
Für Waschmaschinen hätten wir mit NEVS ja schonmal den richtigen Partner
 
Opel hat früher auch mal Nähmaschinen produziert..... naja, die Motoren hören sich heute noch so an :biggrin:.
Warum soll die Entwicklung dann nicht auch mal in die andere Richtung gehen: Waschmaschinen mit Turbomotor.... :eek:
 
[/COLOR]Die Analysten Kristina Sandklef und Frédéric Cho schwärmen hingegen vom großen Potential des chinesischen Marktes :
- Bereich Elektroautos gehört zu den sieben wichtigsten Technologie Investitionen des Landes
- gesetztes Ziel : bis 2015 500.000 Elektroautos auf chinesischen Straßen, bis 2020 sogar 5 Millionen...


Das mag ja alles schön und gut sein. Aber was interessiert mich in Europa, wenn in Chinesien der sprichwörtliche Sack Reis umkippt. Billigen Elektrokram können die sicherlich im Lande gut herstellen.
 
Vorallem sind dort die Löhne billiger, die Importkosten wie Transport, Zoll usw. würden alle nicht anfallen wenn die Autos für China, in China produzieren.
 
Genau! Und in China bezahlt mein hohen Einfuhrzoll, um Waren aus Europa dort hinein zu bringen! Die haben Mehr Interesse daran, Ihre eigenen Produkte zu vermarkten.

- - - Aktualisiert - - -

http://www.nevs.com/ :biggrin::eek: OHNE WORTE.....
 
Was ist eigentlich aus Daniel Dingel und seinem angeblichen Wasserauto geworden?
 
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