SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Von Euphorie ist jedenfalls nicht viel zu spüren in Schweden. Zu wenige Arbeitsplätze werden mit NEVS erhalten bleiben, eineinhalb Jahre wird kein Auto produziert, es wird unwahrscheinlich viel Kapital benötigt, der Staat wird einiges an Fördermitteln bereitstellen müssen. Zudem wird, wie damals bei Volvo, der chinesische Eigentümer und die chinesischen Interessen kritisch betrachtet...
 
Es muss an Trollhättan liegen. Offenbar gedeihen dort nur Visionen. Bei allen bisherigen Konzepten kann man nur fragen: Was haben die denn geraucht???
 
Für mich ist Elektro unter allen denkbaren ökologischen, wirtschaftlichen, logischen etc. Gesichtspunkten die denkbar schlechteste Alternative - vom bescheuerten Fahrgefühl ganz zu schweigen. Auch wenns abzusehen war, bin ich ziemlich enttäuscht. Hatte die letzte - realitätsferne, ich weiß - Hoffnung auf eine Mahindra-Lösung a la Tata-Jaguar nie ganz aufgegeben...
Ich schließe mich in der Einschätzung mal den netten Worten dieses meines Vorredners in #4 an.
... der Staat wird einiges an Fördermitteln bereitstellen müssen.
Im Zweifel geht es darum und um nichts anderes.
 
Es wäre auch schön, wenn Saab Parts so langsam mal wieder das eine oder andere Ersatzteil für den 9-5I liefern könnte. Ich warte jetzt schon über ein Jahr auf eine Plastikabdeckung im Innenraum... :mad:
 
aber ich denke jetzt mal positiv :

ab sofort wird die chinesische Mauer vollständig mit Solarpaneelen verkleidet,

damit dann genug Strom für all die in TH produzierten Elektromobile vorhanden sein wird.

Ganz falsch.
Statt dessen wird allen vorhandenen Saab-Fahrzeugen zwangsweise ein obligatorisches Solar-Panel auf die Motorhaube und auf's Dach gedübelt.
Den hiermit eingesammelten Strom haben die Eigner dann im Rahmen der Jahresinspektion abzuliefern.

Ach... - Steinigt mich ruhig, denn... - Ich hab ja auch nur ausnahmsweise mal etwas positiv gedacht...
 
Das mit den Elektroautos halte ich für großen Quatsch, Es sei denn, die zaubern die Superduper-Batterie aus dem Hut ... da sind wir/sie aber sicher noch 10 - 15 Jahre zu früh dran!

China macht viel mit "Elektro", dort gibt es fast von jedem Fahrzeughersteller Elektro-Mobile - scheinbar sind die alle nicht der Rede wert, sonst würden wir hier davon viel mehr sehen.

Viele davon scheinen echte Kracher zu sein .... http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektroauto-von-byd-explodiert-nach-unfall-a-835766.html ... in Europe absolut undenkbar so etwas auf die Straße zu bringen.

Saab wurde verkauft und wird nun ausgeschlachtet ... meine Meinung.
 
Visionen überall

Der neue Saab Eigner gab heute vor dem Hauptportal eine kleine Pressekonferenz.

Die ersten neuen Produkte kommen 2013 -2014 auf den Markt.
Vorerst werden Ingenieure und Chefs eingestellt.
Die Werker dann später synchron mit dem Bedarf der Produktion

und

seine Vision ist ein "weltführender Hersteller für E-Fahrzeuge zu werden"
Visionen för företaget är att de ska bli ett världsledande företag som ska producera elbilar.
 
Dass sie sich nicht für 9-5 interessieren finde ich persönlich ganz schön sch...aaade

Wer immer noch auf einen Lizenz 9-5 oder 9-4X gehofft hat, dem sei gesagt, daß der NEVS Pressesprecher Bergman in der Pressekonferenz ganz klar gesagt hat, daß man abgesehen von GMs ablehnender Haltung überhaupt nicht am 9-5 oder 9-4X interessiert gewesen sei. Diese Plattformen seien ungeeignet, viel zu schwer für die Produktion von Elektrofahrzeugen.

– Vi har inget intresse av 9-5 eller 9-4X. Dels för att GM inte släpper tekniken men också för att dessa plattformar är för tunga för att tillverka elbilar av, berättade Nevs talesperson Mattias Bergman.

seine Vision ist ein "weltführender Hersteller für E-Fahrzeuge zu werden"


Premium-Elektrofahrzeuge

- - - Aktualisiert - - -

@tina

Der Hongkong-Chinese hinter NEVS hatte doch in Schweden vor fünf, sechs Jahren mit einem Bio-ethanol Projekt in Härjedalen von sich Reden gemacht. Reichlich gefördert mit EU Geldern, wie man lesen konnte. Ein paar Jahre später hat er das Projekt dann verlassen... Was ist eigentlich daraus geworden und hat das überhaupt einen Nutzen gebracht, in Hinblick auf die ins Projekt gesteckten Steuergelder ?
 
Saabsichtung : GP hat in seiner Berichterstattung über die Pressekonferenz bei Saab den Fahrer eines schicken 9-3 CVs interviewt :
 

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Klar, dass viele Saab-Fans spätestens jetzt Angst vor der Zukunft in THN haben oder vor dem, was uns von dort erwartet.

Jedoch vergesst nicht, dass es im Laufe der Geschichte desöfteren scharfe Schnitte im Produktportfolio der Schweden gegeben hat.
Der Umstieg von Zweitakter zum V4, der endgültige Abschied vom Saab 96, was auch den Abschied von einer ganzen Käuferschicht bedeutete.
Die Einführung des Turbomotors, überhaupt der hochpreisigen Premiumfahrzeuge vom Typ 900, sowie 1993 der Abschied von diesem Modell.

Die Übernahme durch GM mit der gemeinsamen Verwendung von Opel-Teilen bedeutete für viele einen Schock/Identitätsverlust.
Mag alles stimmen, daher ist der Umstieg auf den Elektroantrieb eben ein weiterer scharfer Schnitt in der SAAB-Geschichte.
Immerhin soll zunächst der jetzige 9-3 von der Basis her weiter Verwendung finden, sodass äußerlich Kontinuität besteht.

Gebt Ihnen eine Chance und gebt ihnen Zeit. So wie es zuletzt unter Spyker-Herrschaft lief, konnte es nicht weitergehen.
 
瑞典 飞机 股份公司?
 
Ganz falsch.
Statt dessen wird allen vorhandenen Saab-Fahrzeugen zwangsweise ein obligatorisches Solar-Panel auf die Motorhaube und auf's Dach gedübelt.
Den hiermit eingesammelten Strom haben die Eigner dann im Rahmen der Jahresinspektion abzuliefern.

Ach... - Steinigt mich ruhig, denn... - Ich hab ja auch nur ausnahmsweise mal etwas positiv gedacht...

Nee Joseph klar, aber ... die Miete für meinen bombensicheren Bunker, in den ich meinen Saab nach Kenntnisnahme von Deiner Mail zum Schutz vor unbefugten Dübelzugriffen eingesperrt habe, wird auf Dauer schon ein bisschen heftig. Außerdem kann das Auto nicht mehr zum Fahren verwendet werden, wozu es mal gedacht war. Damit komme ich mir vor, als hätte ich das Endziel aller möglichen Visionen erreicht.:mad:
 
Bei mir macht sich leider so ein dummes Gefühl breit..."hej, super, Glückwunsch Saab,...und good bye Saab"

Elektroautos sind nicht ganz so mein Ding, obwohl ich mich gerade mit so einer Idee eines "range extenders" für E-Fahrzeuge beschäftige...
 
Warten wir doch erstmal ab....

Klar ist: in der alten Form wird es Saab nie mehr geben. So what? Hat ja die letzten 20 Jahre nicht gewinnbringend funktioniert. War also wohl das falsche Konzept...

Wenn ich 1997 geahnt hätte, dass ich statt meines ersten Saabs für 3000 DM lieber Aktien eines Unternehmes in Cuppertino hätten kaufen sollen, würde mir heute vermutlich das halbe Saabmuseum gehören :rolleyes:

Oder denkt an Kodak. Die haben sogar Digitalfotografie erfunden... und sind heute vom Markt verschwunden... Oder Nokia. Gut: jetzt läuft es nicht mehr so gut, aber auch dort wird man heiss diskutiert haben, ob man nicht doch bei Gummistiefeln bleiben soll...

Saab als solches ist eben eine Marke. Nun eben nicht mehr für Autos im klassischen Sinn. Den Begriff "Volkswagen" im eigentlich Wortsinn sehe ich heute auch nicht mehr...
 
Bei mir macht sich leider so ein dummes Gefühl breit..."hej, super, Glückwunsch Saab,...und good bye Saab"

Elektroautos sind nicht ganz so mein Ding, obwohl ich mich gerade mit so einer Idee eines "range extenders" für E-Fahrzeuge beschäftige...

....ein durchstarten ist es nicht. ob es gut ist für die region und die saab-arbeiter? e-autos werden erst grün wenn wir keinen kohle- und atomstrom sowie keine sondermüllakkus an bord haben. mal sehen ob die ideen der neue eigner fruchten! ich wünsche viel erfolg!!
 
...Der Hongkong-Chinese hinter NEVS hatte doch in Schweden vor fünf, sechs Jahren mit einem Bio-ethanol Projekt in Härjedalen von sich Reden gemacht. Reichlich gefördert mit EU Geldern, wie man lesen konnte. Ein paar Jahre später hat er das Projekt dann verlassen... Was ist eigentlich daraus geworden ?

Keine Ahnung.
Aber die Medien haken schon nach. Eine seltsame Abschreibungsgesellschaft in Schweden haben sie schon enddeckt. Die produziert seit Jahren nur Verluste.

Es wird auch zu klären sein, warum so billig an Nevs verkauft wurde. ?

In vielen Leserkommentaren wird Kai Johan Jiang schon zum würdigen Nachfolger Mullers ernannt, dessen Absichten total unbekannt sind, aber wohl eher nicht auf Trollhättans Wohlergehen abzielen
 
Warten wir doch erstmal ab....

Klar ist: in der alten Form wird es Saab nie mehr geben. So what? Hat ja die letzten 20 Jahre nicht gewinnbringend funktioniert. War also wohl das falsche Konzept...

Falsch war meiner Meinung nach das 1-2 Modell Prinzip sowie die Preispolitik. Wenn z.B. Audi oder BMW nur A4 oder den 3er Produziert und damit 100% der Anfallenden Kosten decken müsste, hätten die auch ein Problem und das bei weitaus höheren Stückzahlen als Saab.

Und nurnoch Elektroautos und das auch noch in Schweden zu bauen, wenn man den Markt in China und Japan erreichen will halte ich für sehr unseriös und nicht ohne Hintergedanken.
Die Idee Autos optional mit zusätzlichem Elektroantrieb zu bauen wie z.B. Toyota hätte ich wesentlich sinniger empfunden.
 
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