SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

:dancing2:supi !!! Endlich ist es geschafft, saab wird weiterleben, ein großer tag der freude.
Das sehen die ewiggestrigen hier sicherlich nicht so, für die war ja schon 1993 feierabend.:dancing2:


Jubel, Applaus und so weiter ... :rolleyes:

und hier Modell #1

96593-mullers-visionen-reloaded-electric-golf-car.jpg


ich hab's nicht über mich gebracht, da ein Saab-logo reinzupflanzen .... :frown:

hoffentlich haben damit zumindest die ehemaligen SAAB-Arbeiter nun wieder eine Perspektive.

Bleibt nur die Frage, warum jetzt wiederum 18 (!) Monate vergehen sollen bis zum Produktionsbeginn ?

Weiters wäre auch interessant, was der aktuelle Besitzer der Produktionshallen dazu sagt.
 

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Elektro-Mobilität ist die Zukunft!

Und kein anderer Hersteller hat die Chance, auf diese Weise einzusteigen!
Alle anderen namhaften Automobilhersteller haben “auch” e-Mobilität und so Halbwurst-Lösungen wie Hybrid im Programm.
Alles so nebenbei – man konzentriert sich somit hauptsächlich auf Verbrennungstechnologie und so’n bisl nebenbei spielt man elektrisch.

SAAB hat nun die einmalige Chance mit chinesischem und japanischem Know-How sich komplett auf die E-Mobilität zu konzentrieren!
Denn den Mut, das nur zu machen, hat kein Anderer!

Leute – denkt mal nicht nur von 12 bis Mittag: Es ist zwar mutig aber eine einmalige Chance zum genau richtigen Zeitpunkt!Ich drücke beide Daumen und werde das Geschehen weiter mit Spannung beobachten.

Sicherlich ist da auch ein wenig Trauer, dass es keine neuen SAABs mehr geben wird, wie wir sie kennen.
Aber brauchen wir auch wikrlich in der Zukunft noch solche Autos, wie wir sie kennen?

SAAB hat hier die Chance, ganz Vorne dabei zu sein - und das ist besser, als irgendwo mittendrin keine große Rolle zu spielen!

Derweil werde ich weiter mit meinem Verbrennungs-SAAB umherfahren……
 
Die Brennstoffzelle ist serienreif. Seit Jahren. Zumindest in den Klassen 212 und 214 und wohl auch für die Dolphin. :smile:
Für'n Pkw vielleicht noch etwas sperrig... Aber auch das wird sich geben, wenn ein wirkliches Interesse da ist.
 
Das mit den 18 Monaten verstehe ich auch nicht ... wenn man die Rechte am 9-3 hat (naja, etwas veraltet), könnte man doch erst mal loslegen und Geld verdienen, das man dann für die E-Autos und die Ausentwicklung der Phoenix-Plattform hat ... Oder wollen die in 18 Monaten anfangen zu beginnen, mit nem neuen E-Auto anzufangen und das auf ner veralteten Plattform??? Irgendwie klingt das alles nicht nach ausgegoren.

Immobilien: NEVS will die kaufen, hat aber noch nicht. Oder?

Dass sie sich nicht für 9-5 interessieren finde ich persönlich ganz schön sch...aaade
 
So ein U-Boot, dass wäre es doch.
Und an Interesse für die Boote mangelt es doch wirklich nicht.

Sereinreif bezog sich auf Antrieb in Autos.
Die AMS testet keine normalerweise keine U-Boote oder habe ich diese Ausgabe verpasst? Shit......
In der aktuellen AB kann man zumindest einen Vergleich zw. einem KMW Boxer und einem VW Sahran lesen.

Alternativ gibt’s auch so was.
http://www.vaillant.de/brennstoffzelle
 
Der heist NEVS der neue Immobilienbesitzer: grins

da wäre ich mir nicht so sicher .....

VM hat die Hallen doch lang vor dem Konkurs verscherbelt, also können die nicht in der Konkursmasse gewesen sein.

aber ich denke jetzt mal positiv :

ab sofort wird die chinesische Mauer vollständig mit Solarpaneelen verkleidet,

damit dann genug Strom für all die in TH produzierten Elektromobile vorhanden sein wird.
 
Nee meine gelesen zu haben das NEVS sich mit dem jetzigen Eigentümer geeinigt hat.

Aber dein Plan mit der Mauer hat was. grins
 
da wäre ich mir nicht so sicher .....

VM hat die Hallen doch lang vor dem Konkurs verscherbelt, also können die nicht in der Konkursmasse gewesen sein.

aber ich denke jetzt mal positiv :

ab sofort wird die chinesische Mauer vollständig mit Solarpaneelen verkleidet,

damit dann genug Strom für all die in TH produzierten Elektromobile vorhanden sein wird.

Den Blog über die PK hast du gelesen?
 
Somit ist für mich heute Saab entgültig am Boden!!!
Elektro kann nicht die Zukunft sein, ganz realistisch gesehen sind diese Fahrzeuge so etwas von schlecht in der umweltbilanz wegen den Seltenen und teuren Komponenten der Batterie und vorallem der entsorgung und und von wo der strom kommt will ich gar nicht anfangen! Der kommt ja aus der Steckdose und die Steckdose ist ja sauber :/
Irgenwann werden das auch die Politiker erkennen und den Elektro Hype stoppen.
 
von wo der strom kommt will ich gar nicht anfangen! Der kommt ja aus der Steckdose und die Steckdose ist ja sauber :/
Irgenwann werden das auch die Politiker erkennen und den Elektro Hype stoppen.

Ich denke, dass die Politiker im chinesischen Kommittee doch noch eher auf Atomstrom setzen...... Jedenfalls solange sie kein Platzproblem im Land haben...
 
Och mit Eisen Schwefel Akkus sieht die Umweltbilanz so schlecht nicht aus - allerdings muß dann im Winter halt die Batterie über Nacht beheizt werden - kleines Pelletöfchen und das passt schon - Stromtanken und Schauferl Pellets nachkippen.... Die Zukunft des Autofahrens... In der Mittlekonsole eine Sichtscheibe in den Brennraum - schon kommt sowas wie heimelige Atmosphäre auf ...
 
Den Blog über die PK hast du gelesen?

ja, da steht aber nur was von einer Kaufabsicht des Käufers :

Jetzt eine wichtige Frage, die Saab Immobilien.Bleibt Hemfosa (das Immobilien Konsortium) Eigentümer der Immobilien? Nein, wir werden die komplette Immobilie kaufen.
 
Elektro kann nicht die Zukunft sein, ganz realistisch gesehen sind diese Fahrzeuge so etwas von schlecht in der umweltbilanz wegen den Seltenen und teuren Komponenten der Batterie und vorallem der entsorgung und und von wo der strom kommt will ich gar nicht anfangen!
Du bist aber ein ganz, ganz Böser!
So weit darfst Du doch überhaupt nicht denken. Immer nur schön portitioniert.
Dass ein neues Auto zu seiner Produktion für 10 Jahre geplante Betriebszeit weitaus mehr Umweltschäden anrichtet, als dies die Erhaltung und er Weiterbetrieb eines 'Altfahrzeuges' tun würde, ist doch ein ebenso wirtschafts... , ähh, ich meine natürlich umweltsschädlicher Ansatz, wie jegliche, allein in ihrer Natur vom Grunde her schon vorsätzlich destruktiven, Fragen zur Umweltbilanz z.B. der Akkuherstellung und Entsorgung oder auch nach der Erzeugung des für jegliche Form der e-Mobilität zusätzlich (!) benötigten Stromes.
Dein Ansatz muss sein, ein lupenreines und nagelneues e-Auto zu fahren, und dies allein mit den dafür auf dem Carport montierten Solarzellen zu speisen. Jegliche Fragen zum drumherum haben zu unterbleiben und sind ketzerisch.
 
SAAB, NEVS und wie es weitergeht...

Wie seht ihr das? Wird das was? Wird das Saab?
(Bitte um Mäßigung im Umgangston, damit der Thread nicht gekillt wird :cool:)

Martin

P.S. Für mich bitte einen kleinen Saab als Cabrio mit Brennstoffzelle. :smile:
In gelb.
 
Bei NEVS ist man der Meinung, es gäbe eine starke Nachfrage nach Premium Elektrofahrzeugen, Motto : grüner (Öko-)Strom in grünen Autos. Allerdings sehen das viele Analysten eher skeptisch :

Negative Reaktionen :
Lars Holmqvist, ehemaliger CEO der Lieferantenvereinigung CLEPA und jetzt freier Berater der Automobilindustrie : "Ich bin eigentlich ganz verwirrt und verstehe das Elektrofahrzeug Konsortium (NEVS) nicht." So etwas Schlechtes hätte er ehrlich gesagt bisher noch nicht gesehen. Es gäbe weltweit bereits 50 bestehende Elektrofahrzeug Projekte in verschiedenen Entwicklungsstadien. Im eigenen Land z.B. in der Volvofabrik Hisingen die voll entwickelten Plug-In Hybride und Elektroautos. Und Volvo sei seiner Meinung nach gut aufgestellt. Und dennoch gäbe es keine Fahrzeuge, die bereits serienreif wären. Er versteht nicht, warum jemand von Null an in den alten Saabhallen beginnen möchte. Seiner Meinung nach habe NEVS versucht, der schwedischen Regierung mit Visionen über das klimafreundliche Verkehrsmittel der Zukunft öffentliche Mittel zu entlocken. Er versteht nicht, warum der Staat ein Projekt unterstützt, welches in Konkurrenz zu einem bestehenden im eigenen Land steht und sich zudem in ausländischem Besitz befände.

Positive Reaktionen :
BWL Dozent Mikael Wickelgren hingegen sieht die Vorteile für NEVS, Hybridfahrzeuge in der alten Saabfabrik zu produzieren. Saab Fahrzeuge seien mit ihrem Frontantrieb leicht umzubauen mit Elektromotoren für die Hinterräder. Und schließlich gäbe es bereits eine Reihe von Projekten, mit denen sich Saab beschäftigt habe. Allerdings ist auch er skeptisch, was reine Elektrofahrzeuge angeht. Dies würde in überraschen, da Saab keine Kleinwagen, sondern nur mittlere bis große Autos im Portfolio habe.
 
...da gibts doch schon einen thread...:frown:
 
Visionen 2. Teil

Im Radio kamen eben die ersten Reaktionen:

Politiker, angefangen mit Staatsminister Reinfeldt, artikulieren ihre Zufriedenheit:
Jetzt könnte es mit Trollhättan, der Region, dem Land so richtig bergauf gehen.

Die Motoranalytiker sehen es nüchterner: technisch könnte es Fortschritt geben, aber wirtschaftlich siehts kritisch aus.
Auch der Nevs-Chef, ein schwedischer Chinese, bringt einige Fragezeichen mit sich.
 
Mal abwarten... Für mich wird das - wenn denn das stimmt, was bisher verlautete - ein Elektrofahrzeug-Hersteller, der vermutlich mit Saab noch weniger gemein hat, als Volkswagen der Generation luftgekühlt mit Volkswagen der Generation Golf oder meinetwegen Up!

Von daher mag es für die Gewinnung von Arbeitsplätzen rund um Trollhausen gut sein und für die schwedische Volkswirtschaft überhaupt auch, aber als Autohersteller sehe ich die bis zum Erweis des Gegenteils nicht an.

Sicher mögen sich nun diejenigen zu Wort melden, die Saab mit innovativer Technik gleichsetzen und notfalls auch die Abschaffung des Vierzylinder-Zerknalltreiber in Kauf nehmen, weil Hauptsache es steht Saab dran und irgendwie uinheimlich innovativ ist es auch ...

In Ermangelung eines wirklich tauglichen E-Antriebskonzeptes, das ein dem mehrzylindrigen Zerknaller ähnliches Fahrerlebnis ermöglicht, ist das für mich in naher Zukunft keine Option. Allenfalls wäre ich zu soviel E bereits, wie im neuen DS 5 vorzufinden und schon da wirft der Wagenboden hässliche und vor allem äußerst platzraubende Falten.
 
Für mich ist Elektro unter allen denkbaren ökologischen, wirtschaftlichen, logischen etc. Gesichtspunkten die denkbar schlechteste Alternative - vom bescheuerten Fahrgefühl ganz zu schweigen. Auch wenns abzusehen war, bin ich ziemlich enttäuscht. Hatte die letzte - realitätsferne, ich weiß - Hoffnung auf eine Mahindra-Lösung a la Tata-Jaguar nie ganz aufgegeben...
 
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