SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Vielleicht wollen sie ja auch eine Eintragung ins Guinnessbuch der Rekorde. Autohersteller mit der längsten Nichtproduktion.
 
SvD berichtet gerade unter Berufung auf Recherchen von DI, daß der deal gelaufen ist. Käufer ist, wie schon mehrfach angedeutet aber nie offiziell bestätigt, das chinesisch-japanische Elektrofahrzeug Konsortium NEVS. Der Kaufvertrag soll in Kürze unterschrieben werden. Auf Youngmans Angebot von letzter Woche wollen sich die Kuratoren nicht mehr einlassen, zu unsicher ist die Finanzierung und Genehmigung durch die Behörden in China.

Die Ersatzteilsparte Parts will NEVS allerdings nicht kaufen...

DI: Nevs kan ha vunnit Saabstriden


Det tycks bli elbilskonsortiet National Electric Vehicle Sweden (Nevs) som köper Saab Automobiles konkursbo. En kinesisk källa uppger för Dagens Industri att Nevs tagit hem affären och att kontraktet snart skrivs under.

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Komisch, die ja gerade erst überarbeiteten (geschrumpften) Saab Internetseiten sind nicht mehr zu erreichen. Die Rechnung nicht bezahlt ? Oder bereitet man sich vor auf die Verkündung des Käufers....

Http/1.1 Service Unavailable
 
Also mir wird saab.com angezeigt - werde da zwar von saab.de weitergeleitet, aber wenigstens gibt's da noch eine Internetpräsenz.
 
wenn ich saab.lu eingebe werde ich auf saab.com umgeleitet wo dann keine Autos mehr angeboten werden sondern nur noch die Ersatzteile
 
wenn ich saab.lu eingebe werde ich auf saab.com umgeleitet wo dann keine Autos mehr angeboten werden sondern nur noch die Ersatzteile
Na sowas?

Heißt das womöglich, dass Saab keine Autos mehr baut?

Herrjeh, ist das gar der Anfang vom Ende von Saab?

Oder läuft da gerade nur ein Serverupdate, um die ganzen neuen Modelle und Ausstattungsvarianten hochzuladen?
 
Also mir wird saab.com angezeigt - werde da zwar von saab.de weitergeleitet, aber wenigstens gibt's da noch eine Internetpräsenz.

Ja, geht jetzt wieder. Die haben gestern umgebaut... heißt jetzt nur noch SAAB PARTS und nicht mehr Saab Automobile...

Update : So etwas Primitives ist man ja sonst nur von chinesischen Bedienungsanleitungen gewohnt - der ganze Text ist in englischer Sprache verfasst und wird automatisch in die jeweiligen Landessprachen mit google übersetzt. Kleines Beispiel :

Zitat Saab Parts Homepage :
"(...) Es bedeutet auch, dass Ihr Saab Restwert wird Sie ebenso glücklich, wenn es Zeit ist, auf ein neueres Modell zu aktualisieren ist. "


So einen Schrott kann man doch nicht ernsthaft online stellen. Da wäre es doch besser gewesen, das Ganze in englischer Sprache zu belassen...
 
Seit ca. einer Stunde poppen auf allen möglichen Nachrichtenseiten die Meldungen auf, daß der Insolvenzverwalter von Saab für 13Uhr zu einer Pressekonferenz geladen hat. Es hat sich ein Käufer für Saab gefunden, weitere Infos dann auf der Pressekonferenz.

Bloomberg meldet, daß es sich um einen chinesisch-japanischen Finanzinvestor handeln soll.

Da bin ich mal gespannt.
 
:dancing2:Supi !!! Endlich ist es geschafft, SAAB wird weiterleben, ein großer Tag der Freude.
Das sehen die ewiggestrigen hier sicherlich nicht so, für die war ja schon 1993 Feierabend.
Aber von denen lasse ich mir meine Freude und Zuversicht nicht nehmen.:dancing2:
 
Hmm vielleicht sollte sich Ralftorsten mit seinem Projekt bei denen melden - dann gibts vielleicht umrüstsätze für den 9k...
 
Prinzipiell gar keine schlechte Idee, wenn man eh bei Null anfangen muss, dies mit Blick und Ausrichtung in die Automobile Zukunft zu tun.
Fast wie nach dem WK2.
Wie war das noch gleich. Küchen oder Autos produzieren?
Damals trafen sie die richtige Wahl

Nur tu ich mich noch schwer mit den genannten Zeitfenster und der Frage wer finanziert das alles erst mal vor?
Auch wenn man alle Verbindlichkeiten los ist. Die genannten Fahrzeug Neuentwicklungen und auch die Produktionsstätte für Batterien müssen doch erst mal gestemmt werden.

Na ja Zeit sich entspannt zurückzulegen und gelegentlich einen neugierigen Blick nach Schweden zu richten.

Saabs drittes Leben (Wenn sie den die Namensrechte haben?)
Aber irgendwie will sich bei mir keine rechte Begeisterung und Freude einstellen.


PS
Stand am Samstag am Nürburgring das erste Mal vor einem realen Spyker. (ja sowas gibts)
Kleiner als gedacht das Teil aber mit netten Details.
Aber das Thema ist ja mit heutigen Datum komplett durch.
 
die Produktionsstätte für Batterien müssen doch erst mal gestemmt werden.

Naja... die koennen doch bereits in China vorhanden sein... Ich hab es so verstanden: man will dem Kunden alles aus einer Hand anbieten: Auto, Batterie und Strom. Wo der Kram dann hergestellt wird, ist da doch nebensaechlich. Autos z.B. in Trollhattaen, da die Fabrik wohl i.O. ist. Aber der Rest?

VW Konzern bietet seinen Kunden ja auch alles moegliche, dass von diversen Zulieferern, etc. zugekauft wird...
 
Ich hatte es verstanden dass die Batterieproduktion in THN stattfinden soll.

Wird hoffentlich demnächst vom neuen Eigentümer detaillierter dargelegt.
 
Versteh ich das richtig: Elektroautos???
Der Hype ist vorbei und das nächste Strohfeuer gibts erst in 10 Jahren wieder.

Und dann noch auf Basis alter Saab-Typen...

Klingt nach dem nächsten Reinfall.
Leider.
 
Versteh ich das richtig: Elektroautos???
Der Hype ist vorbei und das nächste Strohfeuer gibts erst in 10 Jahren wieder.

Nun - ich verstehe es so, dass die vor Allem fuer den chinesischen Markt gemacht werden sollen. Und wenn dort die Regierung irgendwelche Ziele hat.... Devisen haben die sicher genug, um Gehaelter fuer ganz Schweden die kommenden Jahre zu bezahlen....
 
Alternativen???
Pferdekutschen? - Wohl kaum

Wasserstoff - fehlenden Infrastruktur.

Brennstoffszelle?
Letztens nee alte AMS aus den späten 70er in der Hand gehabt.
Aussage zur Brennstoffzelle.
In 10 Jahren serienreif. (hüstl)

Warum also kein Versuch mit Elektroauto? Ist eh wahrscheinlich der letzte.
Chance 50:50
 
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