SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

schade; kein 9-5 II Kombi dabei.
Wurde der eigentlich jemals so richtig gebaut-oder fuhren nur Testwagen rum?
 
schade; kein 9-5 II Kombi dabei.
Wurde der eigentlich jemals so richtig gebaut-oder fuhren nur Testwagen rum?

Es war ja zu lesen, dass die fertiggestellten Fahrzeuge verschrottet worden seien, aber ich nehme doch an, die wurden auseinander gebaut und dienen nun als Teilespender...
 
Es war ja zu lesen, dass die fertiggestellten Fahrzeuge verschrottet worden seien, aber ich nehme doch an, die wurden auseinander gebaut und dienen nun als Teilespender...

Langsam wird's Zeit, mit den eigenen Karren dasselbe zu tun.
Werde mir zumindest langfristig diesen Irrsin nicht antun.

War eine nette Zeit, aber irgendwann muß schluß sein.
Der Zeitpunkt naht absehbar.
 
Wenig nachvollziehbar... solange es gut rollt, gibt's doch keinen Grund, solche Karren zu fleddern?! Und immer, wenn ich mit meinem Altsaab auf die Ersatzteilsituation angesprochen werde: da haben doch weder der alte Konzern, noch der Verkauf, noch die evtl. neuen Machenschaften etwas mit zu tun...
 
Wenig nachvollziehbar... solange es gut rollt, gibt's doch keinen Grund, solche Karren zu fleddern?! Und immer, wenn ich mit meinem Altsaab auf die Ersatzteilsituation angesprochen werde: da haben doch weder der alte Konzern, noch der Verkauf, noch die evtl. neuen Machenschaften etwas mit zu tun...

Rischtisch. Aber wenn's beginnt, nicht mehr so gut zu rollen... - ...dann wird in dem Augenblick, in dem die Instandsetzung herbst unwirtschaftlich werden würde, die Notbremse gezogen - was bis auf "einen" in der Flotte bei allen anderen in absehbarer Zeit der Fall sein wird.

Werde mir ganz bestimmt keine Schnitzeljagd nach Teilen geben - oder mich mit minderwertigen Nachfertigungen rumquälen - zudem auch deswegen nicht wieder mit der von mir feierlich vor Jahren zu Grabe getragenen Schrauberei anfangen, um irgendeine Bastellösung bei fehlenden Ersatzteilen von erträglicher Güte durchzuziehen - selbst an den eigenen Möhren hab ich keinen Bock mehr drauf. Mal ganz abgesehen von der Situation im Pannen- oder Schadensfalle bei Geschäftsreisen, in der mittlerweile fast lückenlosen Werkstatt-Diaspora - bestehend aus weißen Flecken auf der Landkarte Europas.

So einfach ist das. Hat weder was mit der Marke noch mit den zur zeit laufenden Karren zu tun, sondern ist lediglich eine Reaktion auf nicht mehr aus meiner Sicht zufriedenstellend vorhandener Infrastruktur.

Es muß allerdings nicht zwingend sowas merkwürdiges ins Haus kommen, wie es sich der Gerd zugelegt hat... - Aber seine grundlegende Entscheidung war absolut richtig.
 
Hauptsache, Du bleibst uns als Charakter erhalten. Ein Forum ohne josef - undenkbar ...
 
Hauptsache, Du bleibst uns als Charakter erhalten. Ein Forum ohne josef - undenkbar ...

Niemand ist unersetzlich.
Noch ist ja die Aktion noch nicht angerollt.

Aber ich habe da schon so eine Vision.
Irgendwelche Karren ordern, 10% sofort mittels Bürgschaft - und den Rest irgendwann mit einem Kredit aus Russland...

Vielleicht gibt es ja bis dahin auch einen staatlichen Rettungsschirm, zum Durchreparieren mehrerer systemrelevanter 9k.
Muß mal bei Ackermännchen und VM nachhorchen, wie man solch ein Ding dreht...
 
In diesem Falle muss ich Josef zustimmen: SAAB-Fan hin und her - das Alltagsauto muss laufen! Basta!
Wenn der Oldtimer als Hobby mal Probleme bereitet, kann man damit sicherlich leben. Aber das Alltagsauto darf keine Probleme verursachen.
Und wenn ich merke, dass es da schwierig werden sollte, es Teile nicht zeitnah gibt, man mir nicht vor Ort helfen kann, dann wäre es auch für mich and er Zeit eine Alternative zu suchen. Dann würde es wohl ein Gefährt werden, wie es an jeder Ecke 10x herumsteht. Lässt sich dann ja nicht ändern.
Solange aber noch alles läuft, möchte ich mir diesen kleinen Teil an Individualität (nicht Invalidität!!!:biggrin:) im Straßenverkehr gerne erhalten.

@Josef: meine vollste Zustimmung!
 
Irgend eine Standard-Schlurre, so dass man bei Regen nicht nass wird, wenn man die Kinder in die Kita oder Schule bringt: E61, E38, ...

Individualität gibt es ja nicht nur bei Saab.
Hier eine kleine Auswahl:
  • Lancia Thesis
  • MG ZT 260+
  • Porsche 924
  • Honda Legend
  • Alfa 166
  • Honda S2000
  • Smart Roadster
  • Honda Integra
  • Lancia Kappa
  • Alfa Brera
 
solange die aktuellen "Neuwagen" gehäuft entweder am Turbolader, am Motor, am Getriebe oder an der Elektronik massive Probleme haben,

wüsste ich derzeit leider nicht, was ich als adäquaten Ersatz anschaffen sollte.

So gesehen werde ich die 9000er so lange es geht am Leben erhalten, daran anschließend wird es hoffentlich wieder Fahrzeuge geben,

bei denen die Technik / Eletronik wieder ein wenig in den Hintergrund tritt.

Ich brauche nämlich keinen Windoof - Bildschirm in den Armaturen, der mir nix als Troubles bereitet.

(vor kurzem gesehen im Erlkönig des neuen G... VII, grausig)

Und ich brauche auch keinen 1400er mit Doppelturbo und Kompressor, der dann erst wieder mehr schluckt als meine alten Schweden.

Von der Haltbarkeit eines solchen Minimotors mal ganz abgesehen.
 
Ist doch prima.
Da steht er doch ganz in der Tradition von Golf II bis VI.

Da man sich auch Gedanken um Ersatz abseits von Saab macht

In der Aufstellung fehlen mir noch:

Lancia Thesis (Diese Aura))

Volvo C30 (D5) (Dieses Knurren)

Und für den Spaß

Die Elise (Als MK I sogar in stock cars Schema passend!)
 
mein bisher alfa gefahrenen bruder hat sich für einen 20jahre alten kleinwage japanischer herkunft(die wo die affenw erbung gemacht haben) entschieden. sein kommentar: springt an, fährt und bremst.........eigentlich das ideale frauenauto (beulen hat es auch schon)
 
Also, obwohl ich Chef eines Lancia Clubs bin, kann ich vom Thesis nur abraten. Die nichtvorhandene Ersatzteilversorgung bei SAAB ist noch toll gegenüber der Art und Weise, wie ein Thesisfahrer im Stich gelassen wird. Z.B. ging bei einem in 01/2010 gekauften der letzten Serie in 09/2010 ein Querlenker kaputt (Stein bei 200 km/h). Händler: Gibt es nicht mehr! Richten nicht möglich, da aus Alu. Nach Drohung, die Fachpresse zu informieren, wurde man aktiv, suchte einen Hersteller für eine kleine Serie und konnte dann nach 5 Monaten tatsächlich liefern. Also soll man einen 9 Monate alten Neuwagen für über EUR 50.000,-- mal fast ein halbes Jahr stehen lassen, bis die ein lächerliches Teil beibringen. Da von diesem Modell nur sehr wenige gebaut wurden (war ja DER Superflop, was mich bei einer derart polarisierenden Frontgestaltung nicht wundert), ist es auch schwer, etwas Gebrauchtes zu finden. Der auch erwähnte Kappa steht da etwas besser da, weil es mehr Gebrauchtteile gibt und ganze Autos für ganz wenig Geld. Würde ich trotzdem nicht kaufen, da die Berlina langweilig ist, das Coupé komische Proportionen hat und eigentlich nur der SW einigermaßen gut aussieht. Aber die Elektronik hat auch schon überhand genommen. Deshalb mein Tipp: Wenn es schon nicht SAAB 9k sein soll, dann vielleicht Thema? Aber den 8.32 nur, wenn Geld keine Rolle spielt. Nicht wirklich alltagstauglich, zumal das Zahnriemen-Wechselintervall von werksseitig empfohlenen 25t km von Insidern als gefährlich angesehen wird (die empfehlen 10t - max. 15t km). Die Inspektion mit Wechsel der Zahnriemen kostete zur Bauzeit des 8.32 ca. DM 8.000,-- !!! Wird von Fachleuten heutzutage u.U. etwas billiger gemacht, aber wehe man gerät an einen Möchtegern-Experten. Deshalb ist meine Empfehlung für Vielfahrer: Lancia Thema 3.0 V6 als Berlina oder SW, LS-Ausstattung problemlos, LX schön, aber das elektronische Fahrwerk kann teuer werden. Wer es sportlicher will, nimmt den Thema Turbo mit 201 PS, wer es gefühlt noch sportlicher will, den Turbo mit 177 PS. Alle genannten der 3. Serie (so um Bj. 92-94). Der Verbrauch ist niedriger als beim Kappa und viel niedriger als beim Thesis. Mit dem V6 (aus dem Alfa 164) habe ich auf Langstrecke im Schnitt 8,5 l/100 km (Rekord war 7,2 l) gebraucht. Die Werte aus dem ams-Test (über 12 l) habe ich nicht mal dann erreicht, wenn ich es wirklich eilig hatte. Mit Automatik-Getriebe wäre es aber möglich.
Vorteil des Thema: Gleichteile mit den Brüdern. Ähnlich ist es mit meinem Van Lancia Zeta 2.0 Turbo. Da kann man auf Fiat Ulysse 1, Citroen Evasion und Peugeot 806 zurückgreifen. Entspannt auch die Händlersituation. Nächster Lancia-Händler 130 km weg, Fiat 4 km, Citroen/Peugeot 800 m.

Übrigens, wir haben bei einem Spezialtreffen im April mit MOTOR KLASSIK eine Thema-Typen-Story gestrickt. Erscheint im YOUNGTIMER der MK am 4. Juli 2012. 5 Seiten Info über alle Thema-Modelle.
 
Danke für den Bericht! Lancia Thema, da hatte ich auch schon einmal dran gedacht.....
 
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