Also, obwohl ich Chef eines Lancia Clubs bin, kann ich vom Thesis nur abraten. Die nichtvorhandene Ersatzteilversorgung bei SAAB ist noch toll gegenüber der Art und Weise, wie ein Thesisfahrer im Stich gelassen wird. Z.B. ging bei einem in 01/2010 gekauften der letzten Serie in 09/2010 ein Querlenker kaputt (Stein bei 200 km/h). Händler: Gibt es nicht mehr! Richten nicht möglich, da aus Alu. Nach Drohung, die Fachpresse zu informieren, wurde man aktiv, suchte einen Hersteller für eine kleine Serie und konnte dann nach 5 Monaten tatsächlich liefern. Also soll man einen 9 Monate alten Neuwagen für über EUR 50.000,-- mal fast ein halbes Jahr stehen lassen, bis die ein lächerliches Teil beibringen. Da von diesem Modell nur sehr wenige gebaut wurden (war ja DER Superflop, was mich bei einer derart polarisierenden Frontgestaltung nicht wundert), ist es auch schwer, etwas Gebrauchtes zu finden. Der auch erwähnte Kappa steht da etwas besser da, weil es mehr Gebrauchtteile gibt und ganze Autos für ganz wenig Geld. Würde ich trotzdem nicht kaufen, da die Berlina langweilig ist, das Coupé komische Proportionen hat und eigentlich nur der SW einigermaßen gut aussieht. Aber die Elektronik hat auch schon überhand genommen. Deshalb mein Tipp: Wenn es schon nicht SAAB 9k sein soll, dann vielleicht Thema? Aber den 8.32 nur, wenn Geld keine Rolle spielt. Nicht wirklich alltagstauglich, zumal das Zahnriemen-Wechselintervall von werksseitig empfohlenen 25t km von Insidern als gefährlich angesehen wird (die empfehlen 10t - max. 15t km). Die Inspektion mit Wechsel der Zahnriemen kostete zur Bauzeit des 8.32 ca. DM 8.000,-- !!! Wird von Fachleuten heutzutage u.U. etwas billiger gemacht, aber wehe man gerät an einen Möchtegern-Experten. Deshalb ist meine Empfehlung für Vielfahrer: Lancia Thema 3.0 V6 als Berlina oder SW, LS-Ausstattung problemlos, LX schön, aber das elektronische Fahrwerk kann teuer werden. Wer es sportlicher will, nimmt den Thema Turbo mit 201 PS, wer es gefühlt noch sportlicher will, den Turbo mit 177 PS. Alle genannten der 3. Serie (so um Bj. 92-94). Der Verbrauch ist niedriger als beim Kappa und viel niedriger als beim Thesis. Mit dem V6 (aus dem Alfa 164) habe ich auf Langstrecke im Schnitt 8,5 l/100 km (Rekord war 7,2 l) gebraucht. Die Werte aus dem ams-Test (über 12 l) habe ich nicht mal dann erreicht, wenn ich es wirklich eilig hatte. Mit Automatik-Getriebe wäre es aber möglich.
Vorteil des Thema: Gleichteile mit den Brüdern. Ähnlich ist es mit meinem Van Lancia Zeta 2.0 Turbo. Da kann man auf Fiat Ulysse 1, Citroen Evasion und Peugeot 806 zurückgreifen. Entspannt auch die Händlersituation. Nächster Lancia-Händler 130 km weg, Fiat 4 km, Citroen/Peugeot 800 m.
Übrigens, wir haben bei einem Spezialtreffen im April mit MOTOR KLASSIK eine Thema-Typen-Story gestrickt. Erscheint im YOUNGTIMER der MK am 4. Juli 2012. 5 Seiten Info über alle Thema-Modelle.