SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Danke LCV

Das der Zahnriemenwechsel beim Thesis Diesel die selber Wirkung auf die Geldbörse hat wie der Einschlag eines Tallboys war mir ja bekannt. Aber das die restliche Ersatzteilsituation so angespannt ist konnte man zwar ahnen aber überrascht trotzdem.

Wie sieht es den beim Kappa Coupe aus?
Ist immer noch schön anzusehen und so schön skurril genau richtig für Saabfahrer.
 
Danke für den Bericht! Lancia Thema, da hatte ich auch schon einmal dran gedacht.....

Nö.

Künftig *KEINE* Exoten mehr. Nur noch Karren, die von der gebauten Stückzahl irgendwann mal auf der Top-Ten-Liste standen.
Und auch keine Oldies. Also kommt mir jetzt bitte nicht mit Fort-T oder Ovali-Käfer...
 
Der Zahnriemenwechsel ist vor allem beim Thema 8.32 ein wahnsinniger Geldfresser. Der Ferrari-Motor glänzt mit thermischen Problemen, was den Verschleiß drastisch erhöht und weshalb die Tüftler hier leichte Modifikationen vornehmen. Aber ob Thema, Kappa oder Thesis, wer sich so ein Auto zulegt, kommt ohne Club nicht aus, da er so gut wie ohne Händlerunterstützung auskommen muss. Das kC (Kappa Coupé) ist sicher weniger problematisch, da ja mechanische Teile oft auch von der Berlina oder dem SW passen. Allerdings ist auch hier die Elektronik schon wieder eine Evolutionsstufe weiter als beim Thema (wo führt das noch hin?) und es gibt wesentlich mehr Gimmicks, über deren Nutzen man streiten kann. Klar, die heutige Jugend will Musik vom Feinsten, Internet, Telefon, Navi usw., während ich "alter Purist" sogar das Radio rauswerfe. Andererseits fahren meine Autos mich überall hin, nein falsch: ICH FAHRE MEINE AUTOS ÜBERALL HIN! Da ich inzwischen genaugenommen gar kein Auto brauche, außer zum Spaß, fahre ich (auch zum Spaß) vor allem dahin, wo sich selten ein Tourist hin verirrt. Langfristiges Ziel: Umrundung des Schwarzen Meeres und des Kaspischen Meeres. Ich überlege, ob ich hierfür nach einem gut erhaltenen Lada Niva suchen sollte.

Das Problem aller neuen Autos ist doch die Elektronik. Toll, wenn alles funktioniert. Aber blöd und oft sehr teuer, wenn sich mal wieder ein Steuergerät verabschiedet. Ein Elektronikspezialist hat mir bestätigt, dass diese Steuergeräte in der Herstellung recht billig sind, aber der Hersteller reine Fantasiepreise aufrufen kann. Da die Programmierung nicht so einfach kopiert werden kann, ist ein preiswerter Nachbau nur schwer machbar. So sind Steuergeräte im Materialwert vielleicht bei 30 Euro, aber man darf 1.500 plus Montage plus MWSt. abdrücken.

Übrigens, wer ein sehr individuelles und richtig gutes Auto sucht, das für relativ wenig Geld sehr viel bietet, sollte sich mal den New Thema anschauen. Mich stört nur, dass man alte Modellnamen missbraucht. Aber im Gegensatz zu den Sprüchen der Presse, dies sei ein reines Badge-Engineering des Chrysler 300, ist das ein völlig überarbeitetes Auto mit einem richtigen Fahrwerk (die Amis können nicht genug den Unterschied zum alten 300 loben), der eigentlich mit S-Klasse, 7-er, A8 konkurriert, preislich aber deutlich unter E-Klasse, 5-er und A6 rangiert. Davon werden in Deutschland kaum mehr verkauft als dazumal vom Thesis. Aber das technisch identische Chrysler-Pendant boomt in den USA. Deshalb ist das unter'm Strich kein Flop und die Ersatzteilversorgung kein Problem. Die Amis haben das drauf, wenn auch sonst nicht alles toll in Amiland ist. Wer also einen seltenen Neuwagen sucht, aber trotzdem keine Exotennachteile möchte, sollte das Gefährt mal probefahren. Tolle Geräuschdämmung, sogar Doppelverglasung und hochwertige Ausstattung.

Gruß Frank
 
@ JR: w123,124,126 oder von der Konkurrenz e28,32,38... Da sollte die Teileversorgung kein Problem darstellen.

@ LCV: auch der alte C300 war ja nun kein ganz so schlechtes Auto, sondern (bis auf den hemi) im Prinzip ein verkleideter w210 (der, von den Rostproblemen mal abgesehen, auch ein ziemlich brauchbares Auto ist). Ich erinnere mich daran, daß das Fahrwerk des C301 damals in den höchsten Tönen gelobt wurde, weil für einen Ami ungewöhnlich kurventauglich. :biggrin:
 
@ aero84: Das stimmt schon, aber in den USA wird der Quantensprung vom alten zum neuen Fahrwerk gelobt. Und Chrysler ist zwar nach wie vor Nr. 3 in den USA, aber hat die höchsten Zuwachsraten. Es war ein kluger Schachzug des SM, sich Chrysler für Know how, aber ohne nennenswertes Geld unter den Nagel zu reißen. Man hat auch schon längst die Staatskredite erledigt. Es war wohl auch letzten Endes das große Glück des Fiat-Konzerns, nachdem die extreme Wachstumspolitik hier in Europa zu hohen Überkapazitäten führte und der Markt langsam aber sicher wegbricht. Wer sich etwas näher mit der Materie befasst hat, kann die Absicht dahinter erkennen. Utopische Absatzprognosen für Europa könnten als Alibi dienen, die Produktion langsam abzuziehen. Europa ist quasi uninteressant geworden und viel zu teuer. Dazu einerseits EU-Vorschriften, andererseits nach wie vor Kleinstaaterei. Nicht nur Fiat-Alfa-Lancia, sondern auch PSA, Ford und Opel, evtl. Seat werden Riesenprobleme bekommen. Der VW-Konzern hat vorgesorgt und ABM im Premiumsektor stehen Krisen viel besser durch als die Hersteller von Billigautos. Dazu drücken die Koreaner mit sehr guten Autos, Superservice und interessanten Preisen die anderen an die Wand. Wer nicht rechtzeitig andere Märkte erschlossen hat, wird untergehen. Fiat Brazil baut mehr Autos als Fiat Italia, ist natürlich billiger und produktiver. In Italien sorgen schon militante Gewerkschafter und mafiöse Strukturen dafür, dass für die Produktivität eines Brasilianers 3 Italiener benötigt werden.
 
:sleep:


nee nich?!
In sowas würd ich mich noch nicht mal reinsetzen, wenn es Kuhfladen regnen würde.

Dann biste noch nie Smart Roadster gefahren,
macht mordsmäßig Spaß, kostet kaum was (Vers. 14/14/15), Verbraucht im Schnitt 5 1/2 Liter, dazu nur 45€ Steuern.
Außerdem ein tolles Konzept mit Heckmittelmotor, Heckantrieb sowie Turbo.
Und dazu noch sooo selten :smile:

Ist doch prima.
Da steht er doch ganz in der Tradition von Golf II bis VI.

Da man sich auch Gedanken um Ersatz abseits von Saab macht

In der Aufstellung fehlen mir noch:

Lancia Thesis (Diese Aura))

Volvo C30 (D5) (Dieses Knurren)

Und für den Spaß

Die Elise (Als MK I sogar in stock cars Schema passend!)

Was meinst du mit: Da steht er doch ganz in der Tradition von Golf II bis VI.

Ich könnte meine Liste noch deutlich länger machen, aber ich dachte das würde erstmal reichen.

Das es um den Thesis was die Technik betrifft, nicht so gut steht war mir nicht neu.
Erwartet man ja quasi von einem Italiener :laugh:
Das es aber so schlecht auch um Ersatzteile eines quasi Neuwagen steht kann ich fast gar nicht glauben.
Aber mit FIAT hat man ja eh nicht so ne gute Konzern Mutter...

Gibt es ähnliche Probleme auch bei Saab? (Mal abgesehen von Rückleuchten für den Saab 9-5II SC :biggrin::biggrin:)
 
@ LCV: auch der alte C300 war ja nun kein ganz so schlechtes Auto, sondern (bis auf den hemi) im Prinzip ein verkleideter w210 (der, von den Rostproblemen mal abgesehen, auch ein ziemlich brauchbares Auto ist). Ich erinnere mich daran, daß das Fahrwerk des C301 damals in den höchsten Tönen gelobt wurde, weil für einen Ami ungewöhnlich kurventauglich. :biggrin:

Für einen (Halb-) Ami fand ich ihn auch nicht schlecht. Dem fehlte aber ein vernünftiger Benziner im Programm, es gab ihn ja nur mit diesem Spritvernichter...
 
Individualität gibt es ja nicht nur bei Saab.
Hier eine kleine Auswahl:
  • Honda S2000
  • Honda Integra

Jepp. Der S2000 der ersten Serie mit dem kantigeren Heck ist geil zum driften oder auf schnellen
Bergstrassen. Der Integra R-Type mit 180PS hat auch was. Die italiener sind mir nicht geheuer -
eben auch wegen der Ersatzteilsituation. Da fällt mir nur noch Ford ein, bei denen gibt's auch
schon nach 8 Jahren das meiste nicht mehr.
Fehlt noch in der Liste: Mitsubishi EVO 7 oder 8 mit einstellbarem Heckflügel aus Karbon, der
EVO 10 gefällt mir nicht so richtig.
Next:
Mitsubishi 3000 GT, 1. Serie, oder der Honda NSX. Keine alltagskarren, aber fahrspass pur!
Alltagsauto: Volvo V70
 
Jepp. Der S2000 der ersten Serie mit dem kantigeren Heck ist geil zum driften oder auf schnellen
Bergstrassen. Der Integra R-Type mit 180PS hat auch was. Die italiener sind mir nicht geheuer -
eben auch wegen der Ersatzteilsituation. Da fällt mir nur noch Ford ein, bei denen gibt's auch
schon nach 8 Jahren das meiste nicht mehr.
Fehlt noch in der Liste: Mitsubishi EVO 7 oder 8 mit einstellbarem Heckflügel aus Karbon, der
EVO 10 gefällt mir nicht so richtig.
Next:
Mitsubishi 3000 GT, 1. Serie, oder der Honda NSX. Keine alltagskarren, aber fahrspass pur!
Alltagsauto: Volvo V70


Die sind auch alle ganz schön, dann gehört der Impreza WRX noch dazu :smile:
Alltagsauto: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-s6-avant-5-2fsi-quatt-tiptr-navi-xenon-leder-p-hofheim/162348132.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=21&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=65719&negativeFeatures=EXPORT

*duckundweg*
 
Citroen XM. Die letzten Baujahre sollen tatsächlich fast fehlerfrei funktionieren :-)

E-Teile-Versorgung auf Italienerniveau. Ein Freund kaufte einen, brauchte aber eine neue Servolenkung. Preis ca. EUR 5.000,-- (Wert des Autos ???)
Aber selbst wenn er das zahlen wollte, April, April, nicht mehr lieferbar. Muss man nach einem Schlachtfahrzeug suchen.
 
NEVS - hmm - ist ja alles noch etwas nebulös. Optimistischerweise ließe sich das als Vorläufer von New-SAAB interpretieren.
Und der alte Slogan "Auf langen Strecken zu Hause" müßte bei Elektro Newsaab aber "Auf kurzen Strecken zu Hause" heißen.
 
Von den Allerweltschlorren könnte ich mir den 528i vorstellen (sehr schöne Proportionen). Den müsste ich allerdings neu kaufen, da die meisten den ganzen Eletroschnickschnack kaufen, den ich nicht brauche. Dafür sitzen die dann lieber auf Plastikleder und sehen sich lackierte Amaturenbretter oder diese kühle Aluimmitation an. Und schwarz ist auch nicht die geeigneteste Farbe, allerdings die meisten wählen sie.
Schlüssellos öffnen ist vielleicht ja okay, aber ich lege da noch Wert auf warme Hölzer (auch für nen Tausender mehr) gute Sitze (sogar die Lordose kostet extra :eek:) und feines Leder. Schließlich will ich die Fahrt geniessen, wenn ich schon unterwegs sein muß.
Trotz guter Rabatte kommt so was dann auf gute 50 auch ohne Märchensteuer.
Aber bei meinen langen Haltezeiten (wenn er Spaß macht) ist das noch akzeptabel.
 
Von den Allerweltschlorren könnte ich mir den 528i vorstellen (sehr schöne Proportionen).

Obwohl der designtechnisch wieder Wurst-in-Scheiben bietet. Aber schlimmer ist, dass der 528i jetzt kein 6-Zylinder mehr ist. Also müsste es schon ein 530i sein. Wer weiß, wie lange BMW überhaupt noch Reihen-6er baut. In einer der letzten AMS stand, dass BMW eventuell auf V6 umrüstet, Mercedes hingegen überlege, den Reihen 6-er wieder einzuführen... Seltsame Zeiten sind das...
 
NEVS - hmm - ist ja alles noch etwas nebulös. Optimistischerweise ließe sich das als Vorläufer von New-SAAB interpretieren.
Und der alte Slogan "Auf langen Strecken zu Hause" müßte bei Elektro Newsaab aber "Auf kurzen Strecken zu Hause" heißen.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit.
Noch schlimmer - falls unterwegs der Akku in die Knie geht:

"Trotz kurzer Strecke nicht bis nach Hause"
 
Obwohl der designtechnisch wieder Wurst-in-Scheiben bietet. Aber schlimmer ist, dass der 528i jetzt kein 6-Zylinder mehr ist. Also müsste es schon ein 530i sein. Wer weiß, wie lange BMW überhaupt noch Reihen-6er baut. In einer der letzten AMS stand, dass BMW eventuell auf V6 umrüstet, Mercedes hingegen überlege, den Reihen 6-er wieder einzuführen... Seltsame Zeiten sind das...

528 deshalb, weil er kein 6 Zyl. ist, sondern einen Turbo hat.
 
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