Der Zahnriemenwechsel ist vor allem beim Thema 8.32 ein wahnsinniger Geldfresser. Der Ferrari-Motor glänzt mit thermischen Problemen, was den Verschleiß drastisch erhöht und weshalb die Tüftler hier leichte Modifikationen vornehmen. Aber ob Thema, Kappa oder Thesis, wer sich so ein Auto zulegt, kommt ohne Club nicht aus, da er so gut wie ohne Händlerunterstützung auskommen muss. Das kC (Kappa Coupé) ist sicher weniger problematisch, da ja mechanische Teile oft auch von der Berlina oder dem SW passen. Allerdings ist auch hier die Elektronik schon wieder eine Evolutionsstufe weiter als beim Thema (wo führt das noch hin?) und es gibt wesentlich mehr Gimmicks, über deren Nutzen man streiten kann. Klar, die heutige Jugend will Musik vom Feinsten, Internet, Telefon, Navi usw., während ich "alter Purist" sogar das Radio rauswerfe. Andererseits fahren meine Autos mich überall hin, nein falsch: ICH FAHRE MEINE AUTOS ÜBERALL HIN! Da ich inzwischen genaugenommen gar kein Auto brauche, außer zum Spaß, fahre ich (auch zum Spaß) vor allem dahin, wo sich selten ein Tourist hin verirrt. Langfristiges Ziel: Umrundung des Schwarzen Meeres und des Kaspischen Meeres. Ich überlege, ob ich hierfür nach einem gut erhaltenen Lada Niva suchen sollte.
Das Problem aller neuen Autos ist doch die Elektronik. Toll, wenn alles funktioniert. Aber blöd und oft sehr teuer, wenn sich mal wieder ein Steuergerät verabschiedet. Ein Elektronikspezialist hat mir bestätigt, dass diese Steuergeräte in der Herstellung recht billig sind, aber der Hersteller reine Fantasiepreise aufrufen kann. Da die Programmierung nicht so einfach kopiert werden kann, ist ein preiswerter Nachbau nur schwer machbar. So sind Steuergeräte im Materialwert vielleicht bei 30 Euro, aber man darf 1.500 plus Montage plus MWSt. abdrücken.
Übrigens, wer ein sehr individuelles und richtig gutes Auto sucht, das für relativ wenig Geld sehr viel bietet, sollte sich mal den New Thema anschauen. Mich stört nur, dass man alte Modellnamen missbraucht. Aber im Gegensatz zu den Sprüchen der Presse, dies sei ein reines Badge-Engineering des Chrysler 300, ist das ein völlig überarbeitetes Auto mit einem richtigen Fahrwerk (die Amis können nicht genug den Unterschied zum alten 300 loben), der eigentlich mit S-Klasse, 7-er, A8 konkurriert, preislich aber deutlich unter E-Klasse, 5-er und A6 rangiert. Davon werden in Deutschland kaum mehr verkauft als dazumal vom Thesis. Aber das technisch identische Chrysler-Pendant boomt in den USA. Deshalb ist das unter'm Strich kein Flop und die Ersatzteilversorgung kein Problem. Die Amis haben das drauf, wenn auch sonst nicht alles toll in Amiland ist. Wer also einen seltenen Neuwagen sucht, aber trotzdem keine Exotennachteile möchte, sollte das Gefährt mal probefahren. Tolle Geräuschdämmung, sogar Doppelverglasung und hochwertige Ausstattung.
Gruß Frank