Saab plant comeback

...Freut euch doch lieber, dass es mit SAAB weitergeht!
Alle haben bisher an NEVS gezweifelt, keiner hat geglaubt, dass es überhaupt so weit werden wird....

Sicher würde es uns freuen. Mich besonders, da viele gute Erinnerungen an Trollhättan geknüpft sind.

Andererseits sind in der Vergangenheit jede Menge Vorfreuden auf einen Aufschwung bitter enttäuscht wurden.

Und die Fakten heute sind auch nicht vielversprechend:
Lieferanten fehlen
Teile fehlen
Händler fehlen
Und mit den paar Mitarbeitern ( genau 193 waren es am 7. August laut Nevs ) kann man keine Bäume ausreissen.
Im September sollen noch 200 dazu kommen.
Aber wie soll damit ein Werk für 3000 Mitarbeiter laufen ?

Es sei denn, Nevs hat irgendwo ( vielleicht in Fernost ) dicke Joker versteckt
Wie einst Victor Muller....
 
Einfach auf Weihnachten warten. Entweder liegen dann neue Saabs unter dem Baum oder NEVS als gerupfte Gans.
 
Nevs bestätigt wieder mal (diesmal im Radio Interview), dass der 9-3 Facelift jetzt fertig wäre und die Produktion „noch dieses Jahr“ anlaufen solle. Die Mitarbeiterzahl habe sich auf 500 erhöht. Radio P4 zeigt auf der homepage auch ein Bild des (noch nicht ganz fertigen-) 9-3. Viel Neues sieht man nicht, oder ?

Details über Motorisierung etc soll es erst bei der offizielle Vorstellung geben.
Die E-Version ist weiterhin für 2014 geplant.
 

Anhänge

  • Nevs 9-3.jpg
    Nevs 9-3.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 89
Das hätte ich nicht gedacht, das geht ja tatsächlich richtig los dort, mit der Produktion des neuen 9-3.

Bis jetzt dachte ich immer, dass man in der Automobilindustrie mit 500 Leute höchstens die Kantine betreiben kann, aber wenn jetzt noch eine E-Version entwickelt werden soll, reicht das bestimmt aus.

Ich freue mich schon auf die nächsten Erfolgsmeldungen.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Zum Foto des angeblichen 9-3 NEVS:
Aufnahmedatum des Bildes: 19.04.2012
Kamera: iPhone 3GS

:smile:
 
Jetzt tust Du denen aber unrecht. Das Foto entstand im Mai 2012 ;-)

Ich vermute mal, die haben irgendeinen 9.3 genommen, der noch irgendwo herumstand, ein paar Teile wie die Außenspiegel abgebaut und wollten damit ein fast fertiges "neues" Auto vortäuschen. Dann hätte man aber das Bild auch so manipulieren müssen, dass man die Kameradaten nicht abrufen kann.

- - - Aktualisiert - - -

Da sieht man mal wieder, wie weit NEVS im Verborgenen vor anderthalb Jahren schon war. asdf

Wahrscheinlich stehen irgendwo versteckt schon 10.000 solcher Autos und fleißige Chinesen müssen nur noch die Spiegel anbauen und diverse Embleme tauschen. Der Hersteller der Spiegel ziert sich noch. Sonst wären die Autos schon längst auf der Straße.
 
hmm, ein pic, keine Infos zu den Motorisierungen- ABER, das neue SAAB-Emblem schaut gar net sooo grauslig aus....
 
Als dieser 9-3 kaeme ich mir auch reichlich einsam, alleingelassen und veraeppelt vor.
Ist saabsunited ueberlastet, weil alle die Bilder des zusammengestellten 9-3 sehen wollen? Nach anfaenglich langer Ladezeit will sich die Seite bei mir jetzt gar nicht mehr laden.
@East: Es gab da auch eine Aktualisierung mit mehr Bildern (unter dem Text).
 
Die Lokalzeitung berichtet auch über den „ersten“ Nevs-Saab.

Offensichtlich ist es kein neues Modell, sondern wurde nur zusammengebaut um die Fertigungslinie zu testen. Det här är en provbil för att se att produktionsanläggningen fungerar. Weitere zig Wagen müssen noch gebaut werden, bevor die Produktion starten kann.

Viele der derzeitigen Komponenten sind alte Lagerteile. Den innehåller inte heller alla komponenter som kommer att vara i de färdiga bilarna, den har en del gamla lagerkomponenter.

Ausnahme wohl der Motor: es durften keine Fotos davon gemacht werden und den anwesenden Saabsunited-Mods wurde Schweigepflicht auferlegt
.
 
(...)den anwesenden Saabsunited-Mods wurde Schweigepflicht auferlegt.

Das hat mich heute sowieso gewundert, dass die anscheinend jemanden im Werk hatten. Es beweist also, dass man die Kanöle kennt und insofern scheint NEVS vielleicht doch dichter an den treuen Fans zu sein, als mancher glaubt...
 
insofern scheint NEVS vielleicht doch dichter an den treuen Fans zu sein, als mancher glaubt...
Aber kaufen die treuen Fans alle Neuwagen? Wohl eher nicht! Aber trotzdem fände ich es toll wenn unsere Marke wieder belebt wird!
 
Ich frag morgen mal meine Bank was die dazu sagt! Nagut wird nix. :cool:
Warten wir mal auf das Facelift. Am selben Tag wurde auch das verkündet, es sei fertig gestellt worden.

Ich finde auch so, wie der 9³ jetzt noch aussieht passt er perfekt ins Straßenbild. Der war halt seiner Zeit weit vorraus. Sieht doch für jeden der keine Ahnung hat, top neu und vorallem edel aus...
Mit dem Facelift stellt man dann nur sicher, das der Kunde es auch in "alle Welt" verkünden kann, das er doch das ganz neue (teure) Modell fährt und nicht etwas etwas älteres oder gar gebrauchtes.
Ist bei keiner Marke anders..
 
Nevs bestätigt wieder mal (diesmal im Radio Interview), dass der 9-3 Facelift jetzt fertig wäre und die Produktion „noch dieses Jahr“ anlaufen solle. Die Mitarbeiterzahl habe sich auf 500 erhöht. Radio P4 zeigt auf der homepage auch ein Bild des (noch nicht ganz fertigen-) 9-3. Viel Neues sieht man nicht, oder ?

Details über Motorisierung etc soll es erst bei der offizielle Vorstellung geben.
Die E-Version ist weiterhin für 2014 geplant.


Die Medien mal wieder. Das ist nicht das erste NEVS Modell. Der abgebildete 9-3 ist doch der letzte Saab, der vom Band lief und steht jetzt im Saab Museum... :rolleyes:
 
Das wird ein älterer 9-3 sein, den man die original Teile abmontiert hat um Facelift-Teile anzupassen.
 
Aber im Text steht doch, dass dieses Erprobungsfahrzeug keine Facelift Teile hat; erst die finale Version wird den neuen Bodykit erhalten.

Interessant: Heut Nachmittag war noch ein Foto mit geöffneter Motorhaube vorzufinden, jetzt nicht mehr. Ich kann mich nur an eine gelbe Öleinfüllstutzen-Verschlusskappe erinnern, relativ mittig, Motor ohne Plastikabdeckung. Wer weiß was das drin steckt...
 
Zurück
Oben