Saab plant Kooperation mit BMW

Klingt ja wie Anfang der 80er mit dem 745er..... Gibts technische Erklärung für die Entscheidung? Immerhin Prestigeverlust.
 
Leute, da gehts um Diesel-V8, klar baut BMW weiter Benzin-V8. Die Stückzahlen bei V8 Diesel sind einfach viel zu gering, und das Problem hat nicht nur BMW.
 
Klingt ja wie Anfang der 80er mit dem 745er..... Gibts technische Erklärung für die Entscheidung? Immerhin Prestigeverlust.

Nicht nur Anfang der 80er. BMW hatte ab 1965 keine V8 mehr bis zum späten 7er (E32) und 5er (Eer) mit dem 3 Liter und 4 liter V8.

Ich denke mal auch, dass eher die V8-Diesel damit gemeint sind (gibt es ja nur im 7er zu kaufen).

Und wenn, BMW ist ja eher für (oder besser durch) die 6 Zylinder Reihenmotoren als für V8 berühmt geworden.
 
Hab ich irgendwo was überlesen?

Eines dürfte jedenfalls klar sein: Wenn man Saab auf Opel-Epsilon aus Rüsselsheim auch noch den Turbo nimmt, hat Saab damit aufgehört zu existieren und taugt nur noch als Opel-Label a'la Toyota-Lexus oder Chevrolet-Pontiac für die zukünftigen Premium-Opel!
Andererseits wäre das gerade im GM-Konzern nichts neues oder außergewöhnliches, auch Oldsmobile und Pontiac sind nur noch Typenschilder auf besser ausgestatteten Chevis und das Chevi-Image klebt man auf Daewoos, dass die sich besser verkaufen.
Nachdem man das Opel Dickschiff-Image restlos zerstört hat, liegt es daher nicht unbedingt fern sondern entspricht eher der GM-Philosophie, auf die angekündigte Rückkehr zu Premium-Opels einfach ein Saab-Emblem zu kleben. Dann hat Saab ohnehin nichts mehr mit Saab zu tun und es gibt auch keine Saab-Tradition mehr, so dass der Fortbestand von 4-Zylinder-Turbo-Saabs wohl einzig und allein von den Gewinnen abhängen wird, die man damit dann noch macht oder nicht!


ich könnte echt heulend kotzen...:eek::frown::mad::shot::bawling:
amis eben...
alles zerstören... anstatt durch marketing neue kunden für einen echten saab versuchen zu finden, zerstörten die ein t(r)olles werk, um es kunden ihrer eigenen marken recht zu machen.
konnte noch nie einen sinn daran erkennen was aus übersee kommt, dort getrieben und / oder von dort aus gesteuert wird / wurde...
herzliches beileid...!
 
Zitat von saabwilliger
Hab ich irgendwo was überlesen?

Eines dürfte jedenfalls klar sein: Wenn man Saab auf Opel-Epsilon aus Rüsselsheim auch noch den Turbo nimmt, hat Saab damit aufgehört zu existieren und taugt nur noch als Opel-Label a'la Toyota-Lexus oder Chevrolet-Pontiac für die zukünftigen Premium-Opel!
Andererseits wäre das gerade im GM-Konzern nichts neues oder außergewöhnliches, auch Oldsmobile und Pontiac sind nur noch Typenschilder auf besser ausgestatteten Chevis und das Chevi-Image klebt man auf Daewoos, dass die sich besser verkaufen.
Nachdem man das Opel Dickschiff-Image restlos zerstört hat, liegt es daher nicht unbedingt fern sondern entspricht eher der GM-Philosophie, auf die angekündigte Rückkehr zu Premium-Opels einfach ein Saab-Emblem zu kleben. Dann hat Saab ohnehin nichts mehr mit Saab zu tun und es gibt auch keine Saab-Tradition mehr, so dass der Fortbestand von 4-Zylinder-Turbo-Saabs wohl einzig und allein von den Gewinnen abhängen wird, die man damit dann noch macht oder nicht!


-----------------------------------------------------------------------


ich könnte echt heulend kotzen...:eek::frown::mad::shot::bawling:
amis eben...
alles zerstören... anstatt durch marketing neue kunden für einen echten saab versuchen zu finden, zerstörten die ein t(r)olles werk, um es kunden ihrer eigenen marken recht zu machen.
konnte noch nie einen sinn daran erkennen was aus übersee kommt, dort getrieben und / oder von dort aus gesteuert wird / wurde...
herzliches beileid...!
 
Hmpf, nun macht mich nicht kirre :eek:

Also in der Stadt wird der 9k von meiner Frau so ziemlich genau morgens 7km gefahren und abends zurück ebenso.
Ich für meinen Teil fahre wenn ich nur zu einem Kunden muss 5km hin/zurück und am WE zugegebenermassen 3km, also 2 mal 1,5km zum Bäcker ...
Womit kann ich denen in der Werkstatt denn mal auf den Keks gehen, hab zwar mal Schiffsmechaniker gelernt, aber am Auto mag ich lieber nicht rumschrauben -.-

PS: Und Beschleunigungsorgien sind bei mir nicht, meist werd ich an der Ampel immer von diesen Elefantenturnschuhen überholt.


in verschiedenen themenbereichen hast du mehrmals auf dein problem hingewiesen und um rat gebeten. jedesmal ist es darauf hinausgelaufen, dass am ende nur noch die ursache -->extreme kurzstreckenfahrten,<-- übrig blieb. ich kann mich sogar daran erinnern , dass jemand empfohlen hat zu laufen statt zu fahren, oder einen kleinwagen statt einen aero zu fahren, der gewiss nicht das richtige auto für deine fahrten ist.

ich fahre selbst einen aero my2003, automatik und habe einen verbrauch von 11-12 litern in der stadt benzin, ca.13-14 litern lpg. standart - strecke täglich 12km hin und 12km zurück zzgl. fahrten zu kunden, teilweise auch keine weltreisen.
dafür fahre ich aber auch strecken von über 100km pro richtung, sodass ich da einen ausgleich im verbrauch habe.

also nun dein verbrauch ist echt kein allgemeines saab-problem.

viele grüsse
 
Wozu V8, wenn es noch V4 gibt ? Da lach ich an der Tanke, weil ich keine goldene Karte zücken muß, sondern bar bezahlen kann. Diesel? Immer schön im versifften Boden an der Tanke rumlatschen und sich dann drei Wochen wie auf der Bohrinsel fühlen - weils so toll riecht in der Karre. Es gibt doch auch noch Gas ! Geschäftlich habe ich 2 Volvo , beide sind ja 5 Zylinder, keiner braucht über 9 Ltr im Stadt und Kurzstreckenbereich, Automatic und 250 Ps, und das seit 247 000 km. Null Werkstattaufenthalt, keine Probleme bisher, warum dann noch BMW anschauen oder gar kaufen ?
 
das ist doch alles geschmacksache. stell die frage mal einem eingefleischten bmw-fahrer. der wird dir was vom image und der freude am steuer erzählen, gleich nach dem ihm einer abgegangen ist als er mit: "...motorsound" anfing.

jeder hat da so seine argumente.

gas: haste vollkommen recht. ich bekomme freunedtränen in den augen, jedesmal wenn ich für 28 euro voll tanke. immerhin reicht die füllung dann auch 350 bis 400km.

...und volvo: skandinavisch eben...:biggrin: t(r)oll...
 
.... ich könnte echt heulend kotzen...
amis eben...alles zerstören... ....konnte noch nie einen sinn daran erkennen was aus übersee kommt...

Ach die gute alte Zeit, als alles noch so schön treu deutsch war.

Was wäre das so schön ohne die USA und die Amerikaner

  • Es gäbe keinen Jazz
  • Es gäber kaine Mountainbikes
  • Es gäbe keine Funktelefone (cellular phones oder "Handies")
  • Es gäbe keine PCs
  • Es gäbe keine Autofinanzierung (eine Erfindung von GM)
  • Wir hätten noch unseren Kaiser und nicht so neumodisches Zeug wie eine Verfassung
Im übrigen habe ich nicht alle Beiträge zu einer eventuellen Kooperation von BMW und GM gelesen.
Bisher habe ich aber den Eindruck: wenig Fakten, viele Mutmaßungen

ciao
Günter
 
Ach die gute alte Zeit, als alles noch so schön treu deutsch war.

  • Es gäbe keinen Jazz
  • Es gäber kaine Mountainbikes
  • Es gäbe keine Funktelefone (cellular phones oder "Handies")
  • Es gäbe keine PCs
  • Es gäbe keine Autofinanzierung (eine Erfindung von GM)
  • Wir hätten noch unseren Kaiser und nicht so neumodisches Zeug wie eine Verfassung
Hallo Günter,
na nun gehts aber ab hier...
Vorerst einmal bin ich nun wirklich kein Rassist oder des Gleichen.
...und wenn du schon damit anfängst:
-Jazz finde ich toll, allerdings auch entstanden als Nachwirkung der Sklaverei in den USA,
-Mountenbikes, das Fahrrad wurde soweit ich weiss in Europa erfunden,
-Handys, PC´s ...usw. waren die Erfolgreichen doch Skandinavier,
-Autofinanzierung: Als Nebenprodukt haben wir auch eine absolut überschuldete Jugend, nicht zuletzt wegen der Autokredite,
-...und zwei Atombomben, einen Vietnam-Krieg sowie zwei Irak-Kriege, sowie der Völkermord an den Indianern zzgl. die Manipulation der Welt wären uns evtl. auch erspart geblieben.

Allerdings betone ich hier auch, dass ich KEIN Amerika-Gegner oder gar Hasser bin oder etwas Ähnliches. Es gab auch genug Blutvergießen im übrigen der Welt.
Ausseredem ist das hier kein Politik-Portal.

...und zur Verfassung: Die Demokratie stammt auch aus Europa.

Sorry hast mich halt ein wenig aufgeregt....:redface:

Viele Grüsse,
Bora.
 
Dann scheinen meinen letzten beiden Saab kaputt zu sein.

Den 9000er 2,3l LPT bekomm ich in der Stadt nicht unter 13,5l im Winter immer zwischen 15-16l, nun fährt ihn meine bessere Hälfte und verbraucht genauso viel.
Mein Fahrstil beim 9000er ist frühes hochschalten an Ampeln ranrollen, keine Kavalierstarts, und Klimaautomatik standardmässig auf econ,
beim 9-5er Automatik ist es etwas komplizierter, da mein erstes Automatikauto.

Aber was soll den Deiner Meinung nach kaputt sein? Hab hier mal was von Lambdasonden und durch eingeschränkte funktionsweise und dadurch bedingten höheren Spritverbrauch gelesen, das wars dann aber auch schon. Meine drei älteren mittlerweile verkauften Saab waren auf der AB auch kaum unter 10l zu bekommen, es sei denn man fährt wie eine asthmatische Schnecke hinter einem LKW auf der rechten Spur ...
Angenehme Reisegeschwindigkeit liegt bei mir mit 140/150 vor, und da saufen die Brüder halt.

PS: das waren 9000i 2,0l; 9000CS 2,3l, 9000CS 2,0l LPT
PSII: Der Spritverbrauch ist das einzige was mich ärgert, wenn andere Leute mehr Ärger mit Ihren Autos hatten, tut es mir leid, abgesehen von Radlagern beim 9000CS 2,3l bei einer Laufleistung von nur 260.000km und einer Getriebeüberholung, 2 mal Kupplungsgeberzylindern in 2 Autos, sind meine noch nie liegengeblieben oder verreckt.


Hallo Elwood

Also da muß was kaputt sein wenn deine beschriebene Fahrweise stimmt,

Vergleich der 9K 2,3i bj95 meiner sig.:

vor einer Woche 11,2Ltr
Dann 60Km autobahn hin und zurück vorher Resettet 140-180 = 9,4Ltr
Winterreifen ACC auf Econ läuft wie Schmidts Katz:cool:
( Ich bin nicht gefahren )

Normalwege:
Zur Arbeit 4Km
Zum norm. Einkauf auf dem Weg oder 2Km
2xMonat 10Km Einkauf
sonst alles unter 3Km.

Also den Aufschlag bei dir find ich schon Komisch ( Ich denke mit Turbo nicht mehr) wenn du so Brav fährst?:confused:


Aber bei kurzen Wegstrecken wollte ich nie einen Turbo.
Mein FPT wird mind. 70Km WoTag bewegt.

Gruß
Wolly:smile:
 
Jo, das Thema gab´s schon mal. Die Bayern sollen man lieber ihre 6-Zylinder-Diesel liefern, um diese in den 9-5 zu pflanzen. 9-2, 9-4, pah...
 
Ja sind die BMW Werke denn mit den Garantieabwicklungen schon fertig :biggrin: , ich kenn da einen Kurierfahrer, der beliefert hier bei uns einen BMW Großhändler wöchentlich mit mehr als 20 Diesel-Einspritzpumpen :rolleyes: , sehr vertrauenserweckend finde ich sowas aber nicht unbedingt :rolleyes:

michel
 
Naja,

BMW mag ich nun wirklich nicht.
Qualitativ dürfte es aber deutlich besser, als der GM Schrott sein...
 
Schlimmer als die 3.0 Diesel kann's ja auch nicht mehr werden.
 
Das Thema geistert inzwischen in diversen Threads hier rum.

Laut TT von heute handelt es sich nur um 1,6l Benzin Motore für den 2012er 9-3.
 
Zurück
Oben