Saab plant Kooperation mit BMW

Wau, hier ist ja echt was los!!!

Ein Saab mit BMW Motor! Wer soll das Kaufen? Welcher Snop soll das kaufen & warum?

Warum kein Saab Motor?

Beim Hybridantrieb kann ich mir eine Cooperative vorstellen.

Habt Ihr euch im letzten Jahr mal einen neuen 9-3 oder 9-5 gekauft? Ich möchte von den beiden keinen haben. Haben Schlitzaugen mit Chrombrille auf.

Wenn Ihr auch keinen Neuwagen gekauft habt, wer dann!!! Aber echte Profis hier, werde mir die 10 Seiten auf verlangen mal reinziehen.
 
Geistlos ist das, was Ihr beide hier verzapft. Statt Leuten irgendeinen zusammenhangslosen Kram von Brillen und einem Europa ohne Zukunft zu verabreichen, würde ich anregen, Euer heiliges Monstranz-Gejammere in den geeigneten Threads loszulassen. Hier ist er sowas von OffTopic dass es kracht!!!

Muss hier eigentlich immer jeder seine laienhaften Weisheiten ungefragt kommunizieren? Wenn Ihr auf Wallfahrerei abgeht - bitte! Kommt nach Bayern und tragt Euren heiligen Greif zur Saab-Heritage-Kapelle rauf. Oben wartet sicher schon irgendein frontenverhärteter Saab-Zausel, der Euch Absolution erteilt und Eure stereotypen Ansichten salbt.

Aber verschont bitte unschuldige Threads und schwafelt dort nicht irgendeinen naiven Kram, wenn Ihr von der Autobranche der Gegenwart und dem Hergang der Dinge in diesem Fall keine Ahnung habt oder haben wollt.

Bei diesem schwachsinnigen getippsel stelle ich mir die Frage, wer hier wohl naiv ist und keine Ahnung hat und nervigen Müll schreibt...
Und wenn dich irgendwelche Threads nerven, dann lies sie einfach nicht und fang nicht an, hier persönlich zu werden, der Schuss kann gewaltig nach hinten losgehen. Ich bin beruflich bestens mit der Autobranche der Gegenwart und dem Hergang der Dinge betraut, Du hingegen machst nicht gerade den Eindruck und stellst dich mit deinen komischen Postings nicht gerade in ein sonderlich kompetentes Licht...
 
@jens3150

Bleibt zu hoffen das Du mit den betrauten
Aufgaben auch vertraut bist:rolleyes:


Gruß->
 
Bei diesem schwachsinnigen getippsel stelle ich mir die Frage, wer hier wohl naiv ist und keine Ahnung hat und nervigen Müll schreibt...
Und wenn dich irgendwelche Threads nerven, dann lies sie einfach nicht und fang nicht an, hier persönlich zu werden, der Schuss kann gewaltig nach hinten losgehen. Ich bin beruflich bestens mit der Autobranche der Gegenwart und dem Hergang der Dinge betraut, Du hingegen machst nicht gerade den Eindruck und stellst dich mit deinen komischen Postings nicht gerade in ein sonderlich kompetentes Licht...

Erster Gedanke: Wenn ich jetzt schriebe, was mir auf den Lippen liegt, kriege ich vom Admin zurecht die gelbe Karte.
Zweiter Gedanke: Es gibt da so eine praktische Funktion auf dem Forum. Diese betätigt und der User wird einfach nicht mehr angezeigt. Ein Hoch auf die Forensoftware!
 
Ein Saab mit BMW Motor! Wer soll das Kaufen? Welcher Snop soll das kaufen & warum?

Frag die Leute, die den 9-3 oder den 9-5 mit TiD oder TTID gekauft haben. Ist auch ein Fremdmotor.
Ausserdem hat das noch nie jemanden wirklich gestört, ausser diejenigen, für die früher eh alles besser war.
Niemanden hat's interessiert, dass zuerst DKW-Abkömmlinge, dann Ford V4 und später Triumph-Derivate unter der Haube rabauzt haben.
Später kam dann der etwas unbeliebte V6 dazu. Sogar im 9000.......welch Frevel, nicht wahr. Einem echten SAAB! Ach nee.....ist ja auch nur FIAT/LANCIA/ALFA.
Das gilt unter den, ach so geschichtsbewussten SAAB-Kunden als kultige Geschichte. Das Rezept soll jetzt verkehrt sein?
Geschichte(n) muss eben erstmal geschrieben werden.

Und warum man das kaufen sollte? Weil's zukünftig wohl für SAAB alternativlos sein wird! Und lieber ist mir ein gutes Zulieferaggregat, das sich bereits bewährt hat, als eine, aus kostengründen zusammengefrickelte Lösung, die nicht hält, was man sich verspricht. Oder noch schlimmer: Eine Lösung die den Laden wieder an den finanziellen Ruin führt. Und zwar nur aus missverstandener Traditionsliebe. Herauskommen könnte nämlich ein ISUZU 3Null TiD, nur in neu. Und das verdreht einem Laden wie SAAB schnell das Genick.

Wenn das Gesamtpaket also stimmig ist: Ja....dann würde ich das kaufen wollen, so ich das finanziell stämmen könnte! Und zwar aus voller Überzeugung. Wenn ich dann ein Snob bin, dann bitte gern. Aber wer immer nur den Kopf über der Suppe schüttelt, dem könnte das Haar, welches er darin findet, selber gehören. Und von Typen die immer nur 9000 fahren, wird SAAB auch nicht gerettet. Eigentlich sind diese Leute der Alptraum von SAAB.
Ständig am nörgeln wie Scheiße alles ist und das SAAB so nah am Abgrund steht, aber einen Neuen kaufen wollen sie auch nicht. Ist ja'n BMW-Motoren-Derivat drin.
Aber grundsätzlich würden diese Fans (fast) alles für die Marke tun. Ausser das, was ihr Überleben sichert: Einen neuen SAAB kaufen. Wenn alle so denken würden, wozu dann noch SAAB? Um eine Unternehmen zu sein, dass nur noch aus Selbstzweck da ist? Um ein paar billige Ersatzteile für die Ewiggestrigen zu bauen, denen das auch noch zu teuer wäre und lieber die billigen Nachbauten aus Fernost bei sonstwem bestellen?

Ich hab noch nie ein Klientel gesehen, dass so......sagen wir mal feundlich, doppelzüngig ist, wie das von SAAB. Es kann nie aufwendig und nachhaltig genug sein. Das Allerbeste soll für ein neues Modell verwendet werden. Aufwendig konstruiert, ausgefeilt in der Technik. Aber bezahlen will's am Ende dann doch keiner.

Warum kein Saab Motor?

Weil's für SAAB vermutlich einfach nicht finanziell zu stämmen ist, jetzt auch noch eine eigene Motorenreihe zu entwickeln.
Da gehen richtig Millionen flöten. Und dann will ja der kritische Individualist auch nicht nur einen Motor haben, sondern die Auswahl zwischen BioPower, zwei bis drei Dieseln, und mindesten 5 verschiedenen (Turbo-) Benzinern. Tja....und das Wehklagen und Gezeter wäre unvorstellbar, wenn SAAB nur einen eigenen Motor zum Modellstart anbieten würde, weil die Kohle eben nur für einen Motor mit vielleicht drei Leistungsstufen reicht. Ich hör's schon im Forum: "Unfassbar...das soll Premium sein!?" "Wollte einen Kaufen, aber nur drei Benziner im Angebot und keinen Diesel. Dann lieber Opel." Blablabla....

Beim Hybridantrieb kann ich mir eine Cooperative vorstellen.

Ach was!? Und da hört die Hardcore-SAABerei dann doch plötzlich wieder auf? Wie inkonsequent! Der Verbrennungsmotor darf dann gern von Fiat kommen und der E-Motor von Elektrolux oder wie?

Habt Ihr euch im letzten Jahr mal einen neuen 9-3 oder 9-5 gekauft? Ich möchte von den beiden keinen haben. Haben Schlitzaugen mit Chrombrille auf.

Tja....ich fürchte das mag wohl daran liegen, dass die Autos alles schon angegraut waren. Aber immerhin......es wurden welche gekauft. Vor allem 9-3. Aber wenn alle immer nur 9000 oder 900 geil fänden, dann wär's schon lange durch. Das gleiche Thema gibt's bei allen Marken. Bei jedem neuen Modellwechsel wird von den Fans der Abgesang der Marke angestimmt. Jedes neue Design ist quasi per-se Schuld am zukünftigen und baldigen Tod der Marke. Demnach müssten BMW und Daimler schon lange mausetot sein. Das geht seit Jahren so....
 
Das ist mal eine vernünftige Ansage. Mit guten und vernünftigen Ausführungen. Danke, Danke Dir sehr.

Nun muss ich mir die 10 vorherigen Seiten nicht reinziehen. Danke
 
Das ist mal eine vernünftige Ansage. Mit guten und vernünftigen Ausführungen. Danke, Danke Dir sehr.

Nun muss ich mir die 10 vorherigen Seiten nicht reinziehen. Danke

Danke, auch ich bin inhaltlich voll bei Euch - und fahre sogar meine Chrombrille stolz durch die Gegend!!!!!!

Euer
leo_klipp
 
Wau, hier ist ja echt was los!!!

Ein Saab mit BMW Motor! Wer soll das Kaufen? Welcher Snop soll das kaufen & warum?

Warum kein Saab Motor?

Beim Hybridantrieb kann ich mir eine Cooperative vorstellen.

Habt Ihr euch im letzten Jahr mal einen neuen 9-3 oder 9-5 gekauft? Ich möchte von den beiden keinen haben. Haben Schlitzaugen mit Chrombrille auf.

Wenn Ihr auch keinen Neuwagen gekauft habt, wer dann!!! Aber echte Profis hier, werde mir die 10 Seiten auf verlangen mal reinziehen.

Zweimal ja: Ja ich habe einen 9.3-II Aero gekauft. Auch der hatte schon in den Augen weltfremder Saab-Fantasten nicht den richtigen Motor drin, weil er von Holden kam, zuviel Benzin verbraucht und und und...

Für mich ist der Motor bis heute das Sahnehäubchen für das Auto.

Das zweite Ja: Klar würde ich einen Saab mit BMW-Motor kaufen. Warum sollte ich das nicht tun. BMW baut excellente Motoren. Wenn ich zB daran denke, dass die besten Opel Omegas stets die mit den 6-Zylinder Diesel BMW-Motoren waren, frage ich mich, was mich davon abhalten sollte. Allenfalls die Tatsache, dass ich vielleicht den Motor direkt bei BMW mit noch netterem Package bekomme.
 
AOG kann ich nur zustimmen!

Wenn Herr Müller es schafft Saab am Leben zu halten, dann ist es mir ziemlich egal wie er das macht. Von mir aus kann er auch Motoren von mtu oder Briggs & Stratton verbauen - wenn`s denn hilft.

Kooperationen sind in der Branche mittlerweile gang und gäbe und offenbar auch erfolgreich. Oder stört es den Verkauf von diesem 2,5 to. Porsche, daß die Karosserie von VW gebaut wird? Für die meisten Kunden ist sowas (zu recht) ziemlich egal - wenn sie es überhaupt wissen.

Um auf die nötigen 100.000 verkauften Neuwagen zu kommen, muß Saab ohnehin in großem Stil Kunden anderer Marken "erobern". Daß die entscheidenden Wert darauf legen, daß in ihrem neuen Saab ein von Schweden in Trollhätan entwickelter Motor steckt, glaube ich eher nicht. Für Saab Erstkunden dürfte ein BMW Motor eher eine vertrauensbildende Maßnahme sein, wird schließlich auch im Rolls Royce verwendet.

Allein schon die bloße Nachricht von der Kooperation ist für Saab Gold wert: Nach all den schlechten oder zweifelhaften News ist man mit was positivem in den Medien. Wenn BMW mit Saab kooperiert, dann sehen die erfolgreichen Herren in München offenbar eine Zukunft für Saab, dann muß es Saab ja wieder besser gehen. Mit einem Pleitekadidat werden sich die Bayern doch nicht abgeben, oder? Das hilft sicher bei Verkaufsgesprächen und kann dem ein oder anderen verunsicherten Interessenten zur Beruhigung dienen.

Also ich sehe das positiv und würde mir auch einen Saab mit BMW Motor kaufen, wenn mir das Auto insgesamt zusagt. Den alten 901 kann ich ja behalten und mich an glückliche Zeiten erinnern, als mir die Schweden 1988 ein tolles solides Auto verkauft haben - für ca. 10.-15.000 DM unter den damaligen Produktionskosten (soweit ich weiß). Waren für Saab vieleicht schon damals nicht ganz so glücklich, die alten Zeiten ???
 
Naja eigentlich war BMW stehts schlechter als Saab...wenn man mal an das Jahr 1988 zurückdenkt.

Times Changes
 
Naja eigentlich war BMW stehts schlechter als Saab...wenn man mal an das Jahr 1988 zurückdenkt. Times Changes

Wieder so ein hingerotzter Satz. Was war denn an oder bei BMW schlechter als bei Saab ? Stets oder nur 1988 ? Die Autos ? Das Unternehmen ? Sorry, niemand kann in Deinen Kopp reinschauen, also tipp so viel und so klare zusammenhängende Sätze, daß man weiß was gemeint ist.

1988 hatte BMW den e34 am Start, der dritte Fünfer und der erste rundliche, ein großer Markterfolg. Das Design sieht heute noch gefällig aus auf der Baureihe gab's den ersten Touring (Kombi) in der Mittelklasse. Mit dem Unternehmen BMW geht es seit Ende der 60er Jahre mit der "Erfindung" der sportlichen Limousine bergauf, man verdient jedes Jahr Geld und kann genug in Forschung und Entwicklung stecken, um mit den Autos an der Weltspitze rumzubalgen und sich auch ab und zu ein paar Spaßprojekte (Formel 1 etc.) zu leisten.
 
1988 hatte BMW den e34 am Start, der dritte Fünfer und der erste rundliche, ein großer Markterfolg. Das Design sieht heute noch gefällig aus auf der Baureihe gab's den ersten Touring (Kombi) in der Mittelklasse. Mit dem Unternehmen BMW geht es seit Ende der 60er Jahre mit der "Erfindung" der sportlichen Limousine bergauf, man verdient jedes Jahr Geld und kann genug in Forschung und Entwicklung stecken, um mit den Autos an der Weltspitze rumzubalgen und sich auch ab und zu ein paar Spaßprojekte (Formel 1 etc.) zu leisten.

In der Tat: Der Satz ist etwa so wertvoll wie der Beitrag: Nachts ist es kälter als Draußen! Das Jahr, in dem BMW mit irgendetwas schlechter war, würde ich gerne mal kennenlernen, wenn wir von der Isetta-Zeit mal absehen.
 
Wo hat BMW seine Zylinderkopfdichtungen bezogen ?
 
ISETTA - Zeiten bei BMW 1959-bmw-503-russo-a-4_460x0w.jpg , in denen SAAB noch nicht von "Monte Carlo" zehrte!

Gruß->
 
speziell im Bereich Turbo "hatta aba räscht"
 
Naja.

1988 dürfte es den 745i (den ich übrigens auch gerne fahren mal fahren würde) gar nicht mehr gegeben haben, bleiben also an aufgeladenen Motoren noch die Diesel. Einen 525 TD oder TDS würde ich jetzt auch nicht verschmähen... Das dürften die kultiviertesten Dieselmotoren der Automobilgeschichte sein. Feine Geräte!
 
Zurück
Oben