Ein Saab mit BMW Motor! Wer soll das Kaufen? Welcher Snop soll das kaufen & warum?
Frag die Leute, die den 9-3 oder den 9-5 mit TiD oder TTID gekauft haben. Ist auch ein Fremdmotor.
Ausserdem hat das noch nie jemanden wirklich gestört, ausser diejenigen, für die früher eh alles besser war.
Niemanden hat's interessiert, dass zuerst DKW-Abkömmlinge, dann Ford V4 und später Triumph-Derivate unter der Haube rabauzt haben.
Später kam dann der etwas unbeliebte V6 dazu. Sogar im 9000.......welch Frevel, nicht wahr. Einem echten SAAB! Ach nee.....ist ja auch nur FIAT/LANCIA/ALFA.
Das gilt unter den, ach so geschichtsbewussten SAAB-Kunden als kultige Geschichte. Das Rezept soll jetzt verkehrt sein?
Geschichte(n) muss eben erstmal geschrieben werden.
Und warum man das kaufen sollte? Weil's zukünftig wohl für SAAB alternativlos sein wird! Und lieber ist mir ein gutes Zulieferaggregat, das sich bereits bewährt hat, als eine, aus kostengründen zusammengefrickelte Lösung, die nicht hält, was man sich verspricht. Oder noch schlimmer: Eine Lösung die den Laden wieder an den finanziellen Ruin führt. Und zwar nur aus missverstandener Traditionsliebe. Herauskommen könnte nämlich ein ISUZU 3Null TiD, nur in neu. Und das verdreht einem Laden wie SAAB schnell das Genick.
Wenn das Gesamtpaket also stimmig ist: Ja....dann würde ich das kaufen wollen, so ich das finanziell stämmen könnte! Und zwar aus voller Überzeugung. Wenn ich dann ein Snob bin, dann bitte gern. Aber wer immer nur den Kopf über der Suppe schüttelt, dem könnte das Haar, welches er darin findet, selber gehören. Und von Typen die immer nur 9000 fahren, wird SAAB auch nicht gerettet. Eigentlich sind diese Leute der Alptraum von SAAB.
Ständig am nörgeln wie Scheiße alles ist und das SAAB so nah am Abgrund steht, aber einen Neuen kaufen wollen sie auch nicht. Ist ja'n BMW-Motoren-Derivat drin.
Aber grundsätzlich würden diese Fans (fast) alles für die Marke tun. Ausser das, was ihr Überleben sichert: Einen neuen SAAB kaufen. Wenn alle so denken würden, wozu dann noch SAAB? Um eine Unternehmen zu sein, dass nur noch aus Selbstzweck da ist? Um ein paar billige Ersatzteile für die Ewiggestrigen zu bauen, denen das auch noch zu teuer wäre und lieber die billigen Nachbauten aus Fernost bei sonstwem bestellen?
Ich hab noch nie ein Klientel gesehen, dass so......sagen wir mal feundlich, doppelzüngig ist, wie das von SAAB. Es kann nie aufwendig und nachhaltig genug sein. Das Allerbeste soll für ein neues Modell verwendet werden. Aufwendig konstruiert, ausgefeilt in der Technik. Aber bezahlen will's am Ende dann doch keiner.
Weil's für SAAB vermutlich einfach nicht finanziell zu stämmen ist, jetzt auch noch eine eigene Motorenreihe zu entwickeln.
Da gehen richtig Millionen flöten. Und dann will ja der kritische Individualist auch nicht nur einen Motor haben, sondern die Auswahl zwischen BioPower, zwei bis drei Dieseln, und mindesten 5 verschiedenen (Turbo-) Benzinern. Tja....und das Wehklagen und Gezeter wäre unvorstellbar, wenn SAAB nur einen eigenen Motor zum Modellstart anbieten würde, weil die Kohle eben nur für einen Motor mit vielleicht drei Leistungsstufen reicht. Ich hör's schon im Forum: "Unfassbar...das soll Premium sein!?" "Wollte einen Kaufen, aber nur drei Benziner im Angebot und keinen Diesel. Dann lieber Opel." Blablabla....
Beim Hybridantrieb kann ich mir eine Cooperative vorstellen.
Ach was!? Und da hört die Hardcore-SAABerei dann doch plötzlich wieder auf? Wie inkonsequent! Der Verbrennungsmotor darf dann gern von Fiat kommen und der E-Motor von Elektrolux oder wie?
Habt Ihr euch im letzten Jahr mal einen neuen 9-3 oder 9-5 gekauft? Ich möchte von den beiden keinen haben. Haben Schlitzaugen mit Chrombrille auf.
Tja....ich fürchte das mag wohl daran liegen, dass die Autos alles schon angegraut waren. Aber immerhin......es wurden welche gekauft. Vor allem 9-3. Aber wenn alle immer nur 9000 oder 900 geil fänden, dann wär's schon lange durch. Das gleiche Thema gibt's bei allen Marken. Bei jedem neuen Modellwechsel wird von den Fans der Abgesang der Marke angestimmt. Jedes neue Design ist quasi per-se Schuld am zukünftigen und baldigen Tod der Marke. Demnach müssten BMW und Daimler schon lange mausetot sein. Das geht seit Jahren so....