Saab plant Kooperation mit BMW

also die 3.0liter diesel von bmw sind was ganz feines! laufen sehr ruhig haben einen schönen sound und leistung ohne ende und brauchen fast kein diesel! :)
soweit ich weiss will saab die alte platform vom Mini kaufen um darauf einen 9-1zu bauen und die motoren werden auch grad übernommen also 1.6l sauger und 1.6l Turbo oder kompressor
wobei zu sagen ist das der 1.6l aus dem mini gar kein bmw motor ist sondern von Daihatsu (Die bauen übrigens super motoren und sind bekannt für ihre kleinen 3zylinder und 4zylinder) das hat daihatsu wirklich im griff. habe ja auch einen Citroen C1 mit "Toyota motor" der aber von Daihatsu ist.
 
Und ich dachte immer, der 1,6l im Mini sei aus einer Kooperation mit Peugeot entstanden?
 
den 1.6l gibt es mitlerweile in vielen fahrzeugen: im Citroen DS3 im peugeot RCZ. teilweise jedoch auch abgeändert aber der motorblock ist immer der selbe.
 
Laut TT von heute handelt es sich nur um 1,6l Benzin Motore für den 2012er 9-3.
Na, aber nicht die zuhauf in den 1ern verbauten 1,6er, oder wie jetzt?
Da springen doch die Ketten im Dutzend über, und BMW verbaut reihenweise auf Kulanz neue Motoren.
 
Die 1,6l und 1,4l entstammen aus einer Kooperation von BMW mit PSA, also Peugeot und Citroen.
 
ja die neuen die in den Peugeot und citroen eingebaut sind schon! Der block stammt vom mini und der kopf von PSA!! aber der BMW mini motor ist von Daihatsu und BMW (werden bei daihatsu gebaut) es gibt wie gesagt mitlerweile viele varieanten von dem ding
 
Aktuell das Schreiben von Herrn Hans-Jörg Hänggi;aus dem Hause Saab Deutschland
Sie richtet sich an all jene, die nie aufgehört haben, zu glauben!!




Aktuell erreicht uns ein Schreiben von Herrn Hans-Jörg Hänggi,

So heisst es offiziell aus dem Hause Saab:

Sie richtet sich an all jene, die nie aufgehört haben, zu glauben!!

Ihr könnt es startseite des 1. deutschen Saab Club e.V. finden

http://erster-deutscher-saab-club.de/

27.09.2010 Gerüchte in der Presse Saab mit BMW
Geschrieben von: Andreas Reithmeier
Montag, den 27. September 2010 um 11:26 Uhr
Zu den heutigen Spekulationen in der Presse zu einer Zusammenarbeit mit BMW wird von Saab weder dementiert noch besätigt.
"Wie schon früher erläutert steht Saab in ständigen Dialog mit anderen OEMs bezüglich verschiedener Themen. Als eine Frage des Prinzips werden wir diese Spekulationen weder bestätigen noch dementieren bis eine finale Entscheidung oder Einigung mit einem Unternehmen erzielt wurde."


Mehr Informationen wird es wohl erst bei der Pressekonferenz bei der Motorshow in Paris am 29.09.2010 geben.
Es bleibt also spannend.
 
ja die neuen die in den Peugeot und citroen eingebaut sind schon! Der block stammt vom mini und der kopf von PSA!! aber der BMW mini motor ist von Daihatsu und BMW (werden bei daihatsu gebaut) es gibt wie gesagt mitlerweile viele varieanten von dem ding

Woher sind Deine tiefgehenden Kenntnisse oder hast Du Dir das selber ausgedacht ?

Die Benzin-Motoren aus dem Mini I (2001-2006) waren aus einer Kooperation mit Chrysler, nur der Dieselmotor wurde anscheindend auch im Toyota Yaris verbaut. Im Mini II (ab 2006) werkeln Motoren die in Kooperation mit PSA gebaut werden. Daihatsu seh ich da nirgends, außer daß die zum Toyota-Konzern gehören ... aber der Yaris-Diesel wird in keinem Dai angeboten.
 
sorry habe ich mir falsch ausgedacht!! du hast recht!! es gab alte minis mit Daihatsu motoren! :D
der diesel war von toyota! :)
 
@Hardy: Danke für die Aufklärung!

Ich frage mich, woher manche ihre Infos ziehen. Ich wundere mich auch, wie schnell über (auf Längseinbau ausgelegte) Reihensechszylinder-Diesel im 9-5 spekuliert wird.

Zum Thema: Der 1.6-Liter aus der Kooperation mit PSA (Quereinbau), der auch im Mini verbaut ist, ist soweit ich weiß nicht mit der Maschine aus dem 116i (Längseinbau) verwandt. Der 1.6-Liter ist als Turbo ein Motor, der technisch absolut auf der Höhe der Zeit ist. Sicherlich für einen geplanten 9-2 oder neuen 9-3 keine schlechte Wahl.
 
für mich die besten Triebwerke (BMW) überhaupt und gut, daß ein Major-Zulieferer dann auch auf Augenhöhe mit unserem Premiumanspruch ist.... damit dürften
ja auch die GM-Hasser befriedet sein (oder auch nicht....ein Haar findet man immer)
 
Nochmal zu dem 1,6l Motor.

Laut Schwedischen Medien stammen die Komponenten von Peugeot und werden in England zusammengebaut. Von dort sollen sie 2012 auch zu Saab geliefert werden.
BMW hat von der Original Peugeot Konstruktion nur das Ansaugsystem und die Ventilsteuerung modifiziert.
Saab gibt eine Leistung von 200 PS an und will den Motor auch Ethanol tauglich machen.

Eine Journalistenfrage, ob es billiger sei, bei BMW oder GM einzukaufen, liess Jonsson unbeantwortet...
 
Uhhh......in England zusammengebaut.......ich verspüre so einen kalten Schauer....
 
Nochmal zu dem 1,6l Motor...
BMW hat von der Original Peugeot Konstruktion nur das Ansaugsystem und die Ventilsteuerung modifiziert.
Saab gibt eine Leistung von 200 PS an und will den Motor auch Ethanol tauglich machen

Witzig, in einer BMW-Veröffentlichung stand sinngemäß in der fett gedruckten Einführung: "Kooperation mit PSA - Entwicklung unter Federführung von BMW". Vermutlich stände es in einer PSA-Veröffentlichung genau andersrum...:biggrin:
 
Witzig, in einer BMW-Veröffentlichung stand sinngemäß in der fett gedruckten Einführung: "Kooperation mit PSA - Entwicklung unter Federführung von BMW". Vermutlich stände es in einer PSA-Veröffentlichung genau andersrum...:biggrin:
Warts ab bis SAAB den Senf da zu gibt, dann wirds heisen
Der SAAB Motor für BMW Weiterentwickelt :hahaha:
 
Zurück
Oben