Onkel Kopp
Don Quijote de Olja a.D.
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- 20. Juli 2008
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- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1988
- Turbo
- Ohne
Der letzte echte Saab, Citroen, Benz, große Opel, große Ford, alles schon 100x gehört. Und bei allen ist ein Fünkchen Wahrheit drin. Es gibt bei jedem Hersteller gewisse Brüche in der Historie und der Modellpalette. Von daher gestehe ich jedem zu, seinen Interessenbereich abzustecken, d.h. für sich zu entscheiden, was er faszinierend findet und was nicht. Gerade wenn man auf ältere Autos steht, liegt der Spruch "das war der letzte echte... (gemeint ist: da hören die Modelle auf, die mich interessieren)" doch nahe.
Man sollte eben nur keine Religion draus machen. Mich kotzen nicht die deutlichen Unterscheidungen der Saab entlang der Modellhistorie an, denn die finde ich berechtigt, sondern diese "reine Lehre"-Statements, dieses Belächeln oder Belehren anderer, die nun mal z.B. späte Saab die unter GM entstanden sind gut finden. Die Hardliner, die im 9-5-Bereich abhängen und Kauf- oder Wechselinteressenten ohne große Argumentation dazu raten, lieber einen 9000 oder noch besser einen 901 zu suchen, das nervt manchmal schon. Alle Saab-Modelle haben ihre Stärken und Schwächen. Möge jeder ein Modell finden, mit dem er glücklich ist.
Ich für meinen Teil habe ja mit 901 und 9-5 I von beiden Seiten des "großen Bruches" was im Fuhrpark. Der 901, obwohl ich ihn im Gesamtpaket als das schlechtere Auto empfinde, übt ganz klar mehr Faszination auf mich persönlich aus, weil ich den von Rolf Bleeker so schön beschriebenen "Spirit of Saab" dort viel stärker empfinde als im 9-5. Aber auch dort ist er noch da. Ich leide bei beiden unter ihren Marotten, aber halte beiden die Treue, einfach weil beide auf ihre Art tolle Autos sind. Der 901 wirkt aber reduziert-durchdachter und solider, der 9-5 ist näher an anderen modernen PKW, vor allem auch hinsichtlich Kostendiktat, aber zum Glück ohne ähnlich verwechselbar zu sein.
Man sollte eben nur keine Religion draus machen. Mich kotzen nicht die deutlichen Unterscheidungen der Saab entlang der Modellhistorie an, denn die finde ich berechtigt, sondern diese "reine Lehre"-Statements, dieses Belächeln oder Belehren anderer, die nun mal z.B. späte Saab die unter GM entstanden sind gut finden. Die Hardliner, die im 9-5-Bereich abhängen und Kauf- oder Wechselinteressenten ohne große Argumentation dazu raten, lieber einen 9000 oder noch besser einen 901 zu suchen, das nervt manchmal schon. Alle Saab-Modelle haben ihre Stärken und Schwächen. Möge jeder ein Modell finden, mit dem er glücklich ist.
Ich für meinen Teil habe ja mit 901 und 9-5 I von beiden Seiten des "großen Bruches" was im Fuhrpark. Der 901, obwohl ich ihn im Gesamtpaket als das schlechtere Auto empfinde, übt ganz klar mehr Faszination auf mich persönlich aus, weil ich den von Rolf Bleeker so schön beschriebenen "Spirit of Saab" dort viel stärker empfinde als im 9-5. Aber auch dort ist er noch da. Ich leide bei beiden unter ihren Marotten, aber halte beiden die Treue, einfach weil beide auf ihre Art tolle Autos sind. Der 901 wirkt aber reduziert-durchdachter und solider, der 9-5 ist näher an anderen modernen PKW, vor allem auch hinsichtlich Kostendiktat, aber zum Glück ohne ähnlich verwechselbar zu sein.