Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sicher ? Auf den meisten Teilen steht entweder der Hersteller "Koni" oder aber GM drauf. Und die Fahrwerksteile sind definitiv zum grossen Teil baugleich mit Opel/GM. Auf meinem Servo-Ausgleichsbeh"alter steht "Ford" ?!Schon der späte 99er entsprach nicht mehr dem Reinheitsgebot.
In dessen Sammelsurium von metrischen und Zollschrauben finden sich bereits ein paar Torxe (Kopfstützenbefestigung).
Komisch... auf den Fahrwerksteilen von meinem 9-3-I steht "SAAB" bzw. "KONI"...
Sicher ? Auf den meisten Teilen steht entweder der Hersteller "Koni" oder aber GM drauf. Und die Fahrwerksteile sind definitiv zum grossen Teil baugleich mit Opel/GM.
Also ich finde ein Video von TopGear sehr interessant, wo Jeremy beschreibt wieviel Saab gegenüber den Vorgaben von GM doch geändert hat.
Egal ob beim 9-3 oder 9-5 oder gar 902.
Dennoch habe ich subjektiv das Gefühl die GMtrifizierung war beim 902/9-3 I am schlimmsten.
Doch, der hatte sogar zwei Vergaser! Ernsthaft - das Aggregat hat in keinem der zahlreichen Autos, in dem es verbaut wurde, wirkliche Freude bereitet.Die Urform als 2.7 V6 Vergaser mit 125 PS hatte außer einem Riesendurst nichts zu bieten.
Ich habe mir die ganze Diskussion durch gelesen und wieder einmal stellt sich mir die Frage -> Was ist mit dem 9-7X, 9-2X oder dem Saab 600 ? Das waren keine richtigen Saab weil sie weder von Saab entwickelt wurden noch gebaut wurden. Sonst aber ist für mich jeder Saab ein richtiger Saab!
Ich habe ja das gleich Paket wie du +einen 9k.
Natürlich ist der 9-5 im Vergleich zum 901 das bessere Auto. Alles andere wäre auch schlimm. Zwischen beiden Modellen liegen viele Jahre in der die Entwicklung, auch die der Produktionstechniken und Materialen. Da sollte man was merken.
Vergleiche ich allerdings den 9k mit dem 9-5 so kann ich diesen Unterschied nicht mehr so sehen. Klar hat der 9-5 Dinge an Bord die es beim 9k selbst für viel Geld nicht gab. Was ich aber auch feststelle ist, dass man beim 9k merkt, dass da Saab noch "aus den Vollen" geschöpft hat (wenn es die Marke auch ruiniert hat).
Beim 9-5 gibt es Details bei denen man merkt, dass GM dort den Rotstift angesetzt hat.. Deswegen ist der Wagen nicht schlechter, aber anders, moderner.
Nicht bei Saab. Da haben alle Modelle der letzten Jahre ihre geplanten Produktionsstarts um Monate bzw. Jahre überzogen..... Moderne Auto werden unter wesentlich mehr Druck entwickelt,...
Das genau ist ja die Saab Tragik: es wurde nicht gespart und dennoch gab es beim Kunden kein "Premium feeling".Sparen mag eine Begleiterscheiung unserer modernen Zeit sein, will ich aber nicht in einem modernen Auto. Modern geht nämlich auch ganz ohne Sparen, sogar noch viel besser...
... sich nur auf Extras konzentriert, die jedem Kunden angenehm auffallen...
Stabile Karosseriestruktur bei geringem Gewicht, überdurchschnittliches Fahrwerk, interessante Motorisierungen...oder was meinst Du ansonsten?
Das genau ist ja die Saab Tragik: es wurde nicht gespart und dennoch gab es beim Kunden kein "Premium feeling".
Hätte man sich an die GM Vorgabe gehalten ( clean carryover for all under hood and carpet ) und sich nur auf Extras konzentriert, die jedem Kunden angenehm auffallen, gäbs die Firma wohl heute noch.
Was ich meine sind Dinge, die dem Normalkunden sofort positiv auffallen.
Wir hatten mal einen 9-3 mit 14 verschiedenen Grautönen im Innenraum samt einen Blinkerhebel mit einem kleinen Grat an der Unterseite.
Das fällt auf. Jeden Tag und zwar negativ. Kleinigkeiten, aber sie stören.
Was ich meine sind auch Innovationen, die beim Kunden den „will-haben-Reflex“ erzeugen und für die er gern etwas mehr bezahlt.
Fehlanzeige bei Saab. Ob Navi oder Xenon, alles gabs eher bei der Konkurrenz, sogar bei Opel.
Was Saab fehlte, waren überzeugende Argumente, einen Saab zu kaufen und nicht Audi oder BMW. Nur auf Individualität zu setzen oder das Erbe aus dem Flugzeugbau reicht einfach nicht aus.
spätestens mit dem 9-5I war das obsoletStabile Karosseriestruktur bei geringem Gewicht,
Naja...gut ja, aber überdurchschnittlich?überdurchschnittliches Fahrwerk,
Interessant ja, aber irgendwann am Markt vorbei konstruiert. Unabhängig der guten Fahrleistungen, wer in der Liga von E-Klasse, 5er oder A6 auf Dauer erfolgreich sein will muss schon aus Prestigegründen einen ordentlichen V6 oder V8 im Programm haben (ich meine jetzt nicht diesen gurkigen Opel V6) Ein 9-5 Aero mit aufgeladenem 6 Zylinder und 320-360PS...das wäre lecker geweseninteressante Motorisierungen...oder was meinst Du ansonsten?
Besitzer ist, wer in den Papieren steht...also ich.Ah, wieder das Auto der Freundin im eigenen Paket aufgeführt...
Er kann einfach mehr (als der 901), ist sicherer, komfortabler, sparsamer, stößt weniger Schadstoffe aus etc. Ist im Vergleich aber auch langweiliger und vom Design eher Durchschnitt, was man vom 901 nicht behaupten kannDefiniere "besser". Der 9-5 ist natürlich das moderne Auto, aber das bedeutet nicht notwendigerweise "besser".
Zustimmung!"Besser" sehe ich gerne relativ zu vergleichbaren Produkten, und da schneidet leider der 9-5 schlecher ab als damals der 900er oder 9000er. Denn die hatten jeweils in bestimmt Punkten einen massiven technischen und sicherheitsrelevanten Vorsprung gegenüber der Konkurrenz von damals. Das kann man vom 9-5 nur in geringerem Maße behaupten, wenn überhaupt.
Das kann ich nicht genau beurteilen, da beide Autos unterschiedlich motorisiert sind. Zumindest sind die Sitze im 9k bequemer und vom Fahrwerk komfortabler außerdem ist der Wagen leiser im Innenraum. Das mag aber ein Apfel-Birnen Vergleich sein weil der 9-5 hat das Aerofahrwerk und dessen Auspuffanlage, klingt daher etwas kerniger.Der 9k ist zwar robuster gebaut, fühlt sich aber auch sehr behäbig an im Vergleich. Der 9-5 ist trotz seines vergleichbaren Gewichts sehr agil, und genau da sehe ich den wichtigsten Einfluss des moderneren Automobilbaus, und zumindest die frühen 9-5 machen einen nur gefingfügig wenig wertigeren Eindruck.
spätestens mit dem 9-5I war das obsolet
Interessant ja, aber irgendwann am Markt vorbei konstruiert. Unabhängig der guten Fahrleistungen, wer in der Liga von E-Klasse, 5er oder A6 auf Dauer erfolgreich sein will muss schon aus Prestigegründen einen ordentlichen V6 oder V8 im Programm haben (ich meine jetzt nicht diesen gurkigen Opel V6) Ein 9-5 Aero mit aufgeladenem 6 Zylinder und 320-360PS...das wäre lecker gewesen
Was ich meine sind auch Innovationen, die beim Kunden den „will-haben-Reflex“ erzeugen und für die er gern etwas mehr bezahlt.
Fehlanzeige bei Saab. Ob Navi oder Xenon, alles gabs eher bei der Konkurrenz, sogar bei Opel.
Was Saab fehlte, waren überzeugende Argumente, einen Saab zu kaufen und nicht Audi oder BMW. Nur auf Individualität zu setzen oder das Erbe aus dem Flugzeugbau reicht einfach nicht aus.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen