SAAB, Saapel, GM - seit wann?

Besitzer ist, wer in den Papieren steht...also ich.:biggrin:
*klugscheißon*
Besitzer einer Sache ist, wer diese im (physischen) Besitz hat. Solange Deine Frau/Freundin damit unterwegs ist, ist sie somit 'im Besitz' des Autos.
Du bist dann 'nur' Eigentümer.
Im Zweifel ist ein Dieb auch 'im Besitz' einer Sache, wenn auch im unrechtmäßgen.
*klugscheißoff*

- - - Aktualisiert - - -

Geringes Gewicht war wohl keine Saab Stärke ( Negativ Beispiel das Dickschiff 9-5/2 ), das gute Fahrwerk ist Opels Verdienst und interessante Motore gibts inzwischen überall.
Wovon redest Du hier :confused:
Was meinst Du wohl, welche SAABs Klaus hier gemeint hat?!
 
Der 9-5 ist doch ähnlich robust wenn nicht gar robuster als die Konkurrenzprodukte aus Bayern und BW, aber doch ca. 200 kg leichter, wenn ich nicht irre.
Die nackig Ausgabe vom 9-5 ist sogar über 100kg schwerer als der W210 von MB, laut Wiki...



Eigentlich ja nicht am Markt vorbei konstruiert, denn der Merkt geht massiv Richtung Downsizing, auch bis hin zur oberen Mittelklasse.
Ja jetzt, aber Saab ging es ja nicht erst seit 2011 recht schlecht...Konnte ja keiner ahnen, dass das saabsche Motorkozept irgendwann mal state of the art wird.:smile:
Ich brauche auch weder R/V6 noch V8

- - - Aktualisiert - - -

*klugscheißon*
Besitzer einer Sache ist, wer diese im (physischen) Besitz hat. Solange Deine Frau/Freundin damit unterwegs ist, ist sie somit 'im Besitz' des Autos.
Du bist dann 'nur' Eigentümer.
Im Zweifel ist ein Dieb auch 'im Besitz' einer Sache, wenn auch im unrechtmäßgen.
*klugscheißoff*
Na, gut...:rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

Was meinst Du wohl, welche SAABs Klaus hier gemeint hat?!
Aber Klaus bezog sich doch auf Tinas Zeilen die explizit von GM-Saab sprach...
 
*klugscheißon*
*klugscheißon*
Besitzer einer Sache ist, wer diese im (physischen) Besitz hat. Solange Deine Frau/Freundin damit unterwegs ist, ist sie somit 'im Besitz' des Autos.
Du bist dann 'nur' Eigentümer.
Auf Amtsdeutsch "Halter" */klugscheißon*

- - - Aktualisiert - - -

Gilt für den 9-3-II (z.B. Federbeine).

Beim 9-3-I gilt das AFAIK für ein paar Bodenbleche und einige Anbauteile, die mit Opel austauschbar sind (Radlager, Bremssättel...).
Federbeine, Federn, Querlenker, Domlager - selbst die Staubschutzbleche für die Bremsscheiben sind Saab-proprietär.
weil irgendwo ein Pin rausschaut oder so, aber im Grunde sind die Teile gleich...
 
Wenn wir schon dabei sind, Halter ist sicher amtsdeutsch und bezieht sich auf zulassungspflichtige Fahrzeuge. Aber ganz allgemein gehört einem das Eigentum, während man den Besitz quasi nur benutzen darf. Und das bezieht sich auf alles, das man sein eigen nennen kann bzw. besitzen kann. Bei Immobilien muss das Eigentum sogar im Grundbuch eingetragen sein.
 
Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Saapel oder GM ?

Saab ist immer Saab geblieben.


Anfangs ein kleiner Haufen Enthusiasten mit der Idee: „lasst uns mal Autos bauen“. Der Fokus lag immer auf Technik und weniger auf Wirtschaftlichkeit. Später entsprechend dem Parkinson Gesetz expandiert und immer unwirtschaftlicher geworden.
Auch nachdem GM die Firma vor der Schliessung rettete, wurde so weitergewurstelt wie vorher. Versuche von GM und auch von Opel etwas Struktur und Kontrolle einzubringen, wurden elegant umgangen. Schon erstaunlich, wie das den listigen Schweden so lange gelingen konnte, obwohl die jährlichen Bilanzen deutlich zeigten, dass da einiges schief lief.

Bis GM die Notbremse zog
 
Stellt sich die nächste Frage... "Amtsdeutsch" klein oder gross ? ;)
 
Ich schreibe es klein - "amtsdeutsch" als Adjektiv verwendet wie deutsch. Dagegen schreibt man als Substantiv "das Amtsdeutsch" natürlich groß. Es kommt wie immer auf den Einsatz an. Im MA verwendete die Kirche Latein, um den "dummen Bürger" zu beeindrucken. Heute werden in bestimmten Bereichen komplizierte Sprachformulierungen verwendet, um möglichst unverständlich zu sein. Vielleicht wird es ja mal Lehrfach im "Bürokratiestudium"?
 
Hab den thread nur angelesen, aber für mich kommts vor allem auf den Motor an; insofern ist für mich der letzte 9-5I aus 2010 mit 2.0 oder 2.3 Saab-Benzinmotor immer noch mehr Saab als ein 9k aus 1995 mit Opel-V6-Motor. Von den ganzen Diesel und den Benzinmotoren im 9-3II und 9-3III mal ganz abgesehen...
 
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Saab ursprünglich gar keine Motoren gebaut hat, sondern Fremdmotoren in Autos eingebaut hat - Was ist nun der Geist von Saab - Der Motor, das Design, die Lösungen oder einfach das Gesamtpaket?...
 
Das Gesamtpaket vor dem Hintergrund der - im Vergleich zu anderen Herstellern - sehr begrenzten Mittel und dazu die treue Fangemeinde.

Den Motor sehe ich eher im Hintergrund, auch wenn Saab Mitte der 80er mit dem B202 turbo und Anfang der 90er mit dem B234 und Trionic entwicklungsmäßig ganz weit vorne mit dabei war.
 
Geringes Gewicht war wohl keine Saab Stärke ( Negativ Beispiel das Dickschiff 9-5/2 ), das gute Fahrwerk ist Opels Verdienst und interessante Motore gibts inzwischen überall.

Was ich meine sind Dinge, die dem Normalkunden sofort positiv auffallen.
Wir hatten mal einen 9-3 mit 14 verschiedenen Grautönen im Innenraum samt einen Blinkerhebel mit einem kleinen Grat an der Unterseite.
Das fällt auf. Jeden Tag und zwar negativ.
Kleinigkeiten, aber sie stören.

Was ich meine sind auch Innovationen, die beim Kunden den „will-haben-Reflex“ erzeugen und für die er gern etwas mehr bezahlt.
Fehlanzeige bei Saab. Ob Navi oder Xenon, alles gabs eher bei der Konkurrenz, sogar bei Opel.


Was Saab fehlte, waren überzeugende Argumente, einen Saab zu kaufen und nicht Audi oder BMW. Nur auf Individualität zu setzen oder das Erbe aus dem Flugzeugbau reicht einfach nicht aus.

Hej,

manchmal frage ich mich wirklich, welches Trauma Du persönlich aufarbeitest....

Tolles Opel-Fahrwerk also, wie kommts dann bloß, dass der 9-5 II in realen Tests (Nordschleife soll erhellend gewesen sein) dem Insignia stets davonfährt. Haben die Opelaner bei sich selbst echt weniger gut gearbeitet? Komisch. Auch kratzt es mich nicht die Bohne, dass andere Hersteller viele gimmicks zuerst hatten, mir kommt es wie vielen Saabianern auf das Gesamtkunstwerk aus Sicherheit, nordischem Design, saabigem Fahrverhalten und einem vom Understatement geprägten Auftritt an. Wers anders mag, bitte, der soll sich gern bei "Vorsprung durch Technik" amüsieren.

In jedem SAAB, den ich seit 30 Jahren fahren durfte, habe ich mich auch immer optisch und haptisch wohlgefühlt, genervt hat da aber auch rein gar nix. Einfach reinsetzen, wohlfühlen und das (Mit-)Fahren genießen.

Gewicht ist mir so lange wumpe, wie die Zusatzkilos in Sicherheit und Langstreckentauglichkeit (SAAB-Sitze) investiert werden. Wirtschaftlich bewegen lässt sich ein "bösartiges Dickschiff" auch, wenn man es artgerecht auf die Straßen bringt, so gelingt mir z.B. problemlos fahren mit 10-11 Liter E 85 auf 100 km.

Und zu guter letzt soll GM SAAB gerettet haben?????? Es gab nichts, was die Schweden in die Gesamtwelt von GM eingebracht haben??????

Ich empfinde das SAAB-bashing hier als unangemessen. Punkt.

Gruß
leo_klipp
 
Ich empfinde es als unangemessen, Tina ein Trauma anzudichten, nur weil sie eine in vielen Posts mit Belegen untermauerte Meinung wiederholt. Ist es möglich, dass ein wahrer Saabiner nicht anders kann, als persönlich zu werden, wenn seine heilige Monstranz in die Kritik gerät? Ein bisserl weniger Emotion täte der Diskussion gut.

Im übrigen ist es mir erklärlich, warum Saab die 902- die 9-3 (bis 2003) oder 9-5 I (bis 2005) -Modelle nicht so gut verkaufen konnte. Man schaue sich nur einmal einen dieser weit verbreiteten Wagen mit grauem Velours und grauem (scheinbar wahllos angeordnetem) Plastik-Armaturenbrett an: Da gibt es wenige Beispiele im Automobilbereich, die diese dumpfe und tumbe Plastikwüste an Hässlichkeit zu überbieten vermögen. Ich suche auch aktuell wieder nach einem 9-5. Was geboten wird, ist schauderhaft! Alles ertrinkt in Grau und Schwarz und wirkt unglaublich unelegant, billig und uninspiriert. Die Crew für Interieur wirkt bis weit in die 2000er Jahre hinein relativ geschmacksbefreit! Ich verstehe die Menschen gut, die sich diese Ausgeburten an Hässlichkeit selbst mit Holzapplikationen und hellerem Leder nicht antun wollten. Ich kenne einige Leute der klassischen Saab Zielgruppen, die sich rund um 2000 herum einen Nachfolger für ihren 9000er oder 901er kaufen wollten, um dann in den Showrooms vom Glauben abzufallen. Damals verlor man das Klientel an Audi und Co.
 
Man schaue sich nur einmal einen dieser weit verbreiteten Wagen mit grauem Velours und grauem (scheinbar wahllos angeordnetem) Plastik-Armaturenbrett an: Da gibt es wenige Beispiele im Automobilbereich, die diese dumpfe und tumbe Plastikwüste an Hässlichkeit zu überbieten vermögen. Ich suche auch aktuell wieder nach einem 9-5. Was geboten wird, ist schauderhaft! Alles ertrinkt in Grau und Schwarz und wirkt unglaublich unelegant, billig und uninspiriert.
Also das Cockpit im 9-5 empfinde ich als gelungen, allerdings nur in Alu oder Holz und nur bis zur Chrombrille. In Verbindung mit hellem Leder auch nicht ganz so grau. Das schlimmste ist wohl das Chrombrillencockpit in Holz mit Navi. Dagegen ist selbst Dacia hochwertig und elegant. Das Navi wirkt dermaßen nachträglich reingefriemelt das sich selbst Hinterhof HiFi Autobastler dafür schämen würden.
 
(...)Das schlimmste ist wohl das Chrombrillencockpit in Holz mit Navi. Dagegen ist selbst Dacia hochwertig und elegant. Das Navi wirkt dermaßen nachträglich reingefriemelt das sich selbst Hinterhof HiFi Autobastler dafür schämen würden.

Das muss ich mir mal anschauen, habe bislang kein Chrombrillen-Armaturenbrett mit Holz gesehen.
 
mir kommt es wie vielen Saabianern auf das Gesamtkunstwerk aus Sicherheit, nordischem Design, saabigem Fahrverhalten und einem vom Understatement geprägten Auftritt an.

Gruß
leo_klipp
Mal kurz nachgefragt, wie definierst du denn die angesprochenen Punkte? Nordisches Design, ok. Sicherheit, da hatte Saab maximal bis zum 9k noch Vorsprung. Was ist saabiges Fahrverhalten? Der Eiertanz beim 9-5? (Serienfahrwerk). Understatement, ok.

- - - Aktualisiert - - -

Das muss ich mir mal anschauen, habe bislang kein Chrombrillen-Armaturenbrett mit Holz gesehen.
Schau mal hier: http://suchen.mobile.de/auto-insera...res=NAVIGATION_SYSTEM&negativeFeatures=EXPORT
 
125862-saab-saapel-gm-seit-wann-95-.jpg
125863-saab-saapel-gm-seit-wann-95-b.jpg

Da haben wir die gleiche Idee gehabt. Das muss man sich tatsächlich mal 'rein tun.


Welcher Mensch, der halbwegs Geschmack hat, kauft diesen Murks. Die Navi-Variante ist wirklich die Spitze. Aber sorry, recht viel schöner waren die Vorgänger auch nicht, wenngleich die Variante mit Holz noch ganz ok ist. Dennoch scheinen nach meinem Geschmack auch bei den früheren 9-5ern die einzelnen Panels scheinbar wahllos auf dem Armaturenträger verteilt worden zu sein. Das war vielleicht knorrig und schräg, aber sicher für viele nicht begehrenswert.
 

Anhänge

  • 95-a.jpg
    95-a.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 102
  • 95-b.jpg
    95-b.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 104
Da haben wir die gleiche Idee gehabt. Das muss man sich tatsächlich mal 'rein tun.


Welcher Mensch, der halbwegs Geschmack hat, kauft diesen Murks. Die Navi-Variante ist wirklich die Spitze. Aber sorry, recht viel schöner waren die Vorgänger auch nicht, wenngleich die Variante mit Holz noch ganz ok ist. Dennoch scheinen nach meinem Geschmack auch bei den früheren 9-5ern die einzelnen Panels scheinbar wahllos auf dem Armaturenträger verteilt worden zu sein. Das war vielleicht knorrig und schräg, aber sicher für viele nicht begehrenswert.
Schön ist anders...:biggrin:

Das wirkt schon aufgeräumter:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:BMW_e39_interieur_EuroSpec.jpg
 
Mal kurz nachgefragt, wie definierst du denn die angesprochenen Punkte? Nordisches Design, ok. Sicherheit, da hatte Saab maximal bis zum 9k noch Vorsprung. Was ist saabiges Fahrverhalten? Der Eiertanz beim 9-5? (Serienfahrwerk). Understatement, ok.

- - - Aktualisiert - - -


Zur Sicherheit:
Saabs real life Sicherheitskonzept empfinde ich schon als beeindruckend. Hier im Forum sind einige unterwegs, die es schon einmal mit Unfällen übel erwischt, die aber sagen konnten: Der Saab hat seine Aufgabe erfüllt und uns geschützt! Im Netz war auch schon mal ein youtube-Video zu sehen, in dem ein 9-5 I nach Überschlag (mehrfach, wenn ich mich recht erinnere) zu sehen war, Titel der überlebenden Autorin war "how i crashed my mom's saab", nette Mucke von den casting crowns gabs gratis dabei.
Innovationen gabs nach dem 9K wohl auch, aktive Kopfstützen zur Vermeidung von Kopf- und Halsverletzungen z.B. Auch belegen von Saab (wenn die mal nicht geschummelt haben?!?) zitierte Versicherungsuntersuchungen den Erfolg dieser Sicherheitsphilosophie.

saabiges Fahrverhalten:
Ich fühle mich beim Fahren im Saab geborgen, bekomme klare Rückmeldungen vom Auto in allen Fahrsituationen, genieße das Fahren über lange Strecken durch ein ausgewogenes Fahrwerk. Mit der Kritik am ersten 9-5er Fahrwerk gebe ich Dir allerdings in soweit recht, als dass es auch mir in der Tat ein wenig zu weich war. Letztlich wollte ich aber etwas anderes umschreiben, eher das Fahrerlebnis, weil ich mit der GRIP/Malmedie Ansage "knackiges Fahrwerk blabla" so herzlich wenig anfangen kann.

@jungerrömer: Ich bin gar nicht emotional. Ich stelle nur fest, dass in posts, wo es um SAAB-GM-OPEL geht, von Tina nur GM- und Opelglorifizierung (GM - am Rockzipfel von Obama seit 2008 wegen genialer Wirtschaftskompetenz - als Retter deutscher und schwedischer Ingenieursschmieden, die zu doof sind, wirtschaftlich zu arbeiten, Schweden, die keine Ahnung von Fahrwerken haben und auch von anderen Bauteilgruppen eines KFZ nichts verstehen, etc.etc.) betrieben wird. Das wird denn auch bei dem von mir zitierten Beispiel nicht ausreichend belegt und ist, wohl auch gemessen an der Realität, mir zu monokausal und wirkt in einem Saab-Forum auf mich etwas befremdlich, also suche ich nach einem Grund für diese Handlungsweise. Den finde ich nicht in den Beiträgen und deshalb dichte ich ihr nichts an, sondern frage rhetorisch, meinethalben auch etwas prvokativ.

Beste Grüße
leo_klipp
 
Nun, zugegeben - man muss über die Jahre mitgelesen haben, um Tinas Insiderwissen in gewisser Weise auch einordnen zu können. Ich kann es, daher tue ich mich leichter damit. Befremdlich wäre es übrigens für mich, wenn es auf einem Markenforum wie dem Saab-Forum nur EINE Meinungsrichtung geben dürfte. Ich bin ja nicht hier, weil ich die Marke so toll finde, sondern weil ich zufällig ein Modell dieser Marke fahre. Mein Auto könnte auch Hotzenpiss heißen. Ich habe es schließlich gekauft, weil ich es schön fand und nicht weil ich Saab als Marke anbete. (Hätte Mercedes den Wagen 'rausgebracht, würde ich jetzt einen Mercedes 900 fahren.)

Ich freue mich für jeden, der vom Markenvirus erfolgreich befallen ist - da ist man wohl mit einer weit weniger differenzierten Betrachtungsweise gesegnet. Bitte jedoch um Nachsicht, dass ich eine Volumenmarke wie Saab nicht pauschal in mein Herz schließen kann und daher vielleicht auch mit größerem Wohlwollen Beiträge wie die von Tina lese. Vor allem, weil sie ziemlich plausibel tönen.

Marken, die mich begeistern, liefern nämlich wenigstens noch Ersatzteile für Autos, die gerade mal 20 Jahre alt sind. ...
 
Zurück
Oben