Mal kurz nachgefragt, wie definierst du denn die angesprochenen Punkte? Nordisches Design, ok. Sicherheit, da hatte Saab maximal bis zum 9k noch Vorsprung. Was ist saabiges Fahrverhalten? Der Eiertanz beim 9-5? (Serienfahrwerk). Understatement, ok.
- - - Aktualisiert - - -
Zur Sicherheit:
Saabs real life Sicherheitskonzept empfinde ich schon als beeindruckend. Hier im Forum sind einige unterwegs, die es schon einmal mit Unfällen übel erwischt, die aber sagen konnten: Der Saab hat seine Aufgabe erfüllt und uns geschützt! Im Netz war auch schon mal ein youtube-Video zu sehen, in dem ein 9-5 I nach Überschlag (mehrfach, wenn ich mich recht erinnere) zu sehen war, Titel der überlebenden Autorin war "how i crashed my mom's saab", nette Mucke von den casting crowns gabs gratis dabei.
Innovationen gabs nach dem 9K wohl auch, aktive Kopfstützen zur Vermeidung von Kopf- und Halsverletzungen z.B. Auch belegen von Saab (wenn die mal nicht geschummelt haben?!?) zitierte Versicherungsuntersuchungen den Erfolg dieser Sicherheitsphilosophie.
saabiges Fahrverhalten:
Ich fühle mich beim Fahren im Saab geborgen, bekomme klare Rückmeldungen vom Auto in allen Fahrsituationen, genieße das Fahren über lange Strecken durch ein ausgewogenes Fahrwerk. Mit der Kritik am ersten 9-5er Fahrwerk gebe ich Dir allerdings in soweit recht, als dass es auch mir in der Tat ein wenig zu weich war. Letztlich wollte ich aber etwas anderes umschreiben, eher das Fahrerlebnis, weil ich mit der GRIP/Malmedie Ansage "knackiges Fahrwerk blabla" so herzlich wenig anfangen kann.
@jungerrömer: Ich bin gar nicht emotional. Ich stelle nur fest, dass in posts, wo es um SAAB-GM-OPEL geht, von Tina nur GM- und Opelglorifizierung (GM - am Rockzipfel von Obama seit 2008 wegen genialer Wirtschaftskompetenz - als Retter deutscher und schwedischer Ingenieursschmieden, die zu doof sind, wirtschaftlich zu arbeiten, Schweden, die keine Ahnung von Fahrwerken haben und auch von anderen Bauteilgruppen eines KFZ nichts verstehen, etc.etc.) betrieben wird. Das wird denn auch bei dem von mir zitierten Beispiel nicht ausreichend belegt und ist, wohl auch gemessen an der Realität, mir zu monokausal und wirkt in einem Saab-Forum auf mich etwas befremdlich, also suche ich nach einem Grund für diese Handlungsweise. Den finde ich nicht in den Beiträgen und deshalb dichte ich ihr nichts an, sondern frage rhetorisch, meinethalben auch etwas prvokativ.
Beste Grüße
leo_klipp