SAAB-Service-Center--- der Brüller!

Alle sind nun sehr bemüht und freundlich, entschuldigen sich ständig!
Das macht wieder richtig Hoffnung!

ich freue mich, dass es sich mit deinem wagen nun hoffentlich zum guten wendet.
aber nicht gleich den leuten wieder "hinten rein kriechen". erinner dich immer wieder an den steinigen weg, den du für dein gutes recht gehn musstest.
letztendlich kommst du vllt. auch wieder zu der bitteren erkenntnis:

der laden ist einfach kacke :frown:
 
Tja, das ist immer so eine Sache mit 2 Ereignissen, die man korreliert:
Wir sind zwar hier am Stammtisch, aber das Niveau sollten wir etwas höher halten....

Beobachtung 1: Es wird in I-Net Foren viel Wind um Firma Xgemacht
Beobachtung 2: Der Umsatz der Firma X sinkt um 20%

Korrelation: Weil so viel Wind im Net gemacht wurde, sank der Umsatz der Firma X um 20%...
Könnte als einmaliger Vorgang trotz zeitlicher Übereinstimmung auch Zufall sein, stimmt, aber nachdem es das gerade z.B. im Kamerasektor mehrfach und bei mehreren Herstellern gab (Fosi-Bug bei Minolta Dimage 7, dem Vater der Forenmacht und erster Vorfall dieser Art, dezentrierte Sensoren bei Minolta D7D, Backfocus bei Canon 10D, Objektivmurks bei Pentax DA*, etc.) wo den Händlern jedesmal kurz nach dem "Forenrummel" der Umsatz bei diesen Marken um 20-30% eingebrochen ist, halte ich es für sehr naiv, da noch von Zufall und "natürlichen Schwankungen" auszugehen. Auch gingen diese Vorfälle kaum durch die Presse, da sie immer nur in der Serienstreuung lagen.

Ebenso mag ich auch beim 3,0TID nicht daran glauben, dass die potentiellen Interessenten ganz zufällig keinen Saab mehr mit 3-Liter Diesel wollen und die Forenmeldungen über diese Schüssel damit nichts zu tun haben, dass er fast unverkäuflich geworden ist.

Die Macht der Internetforen sollte man da auch nicht an der Zahl ihrer Mitglieder bemessen, denn heutzutage sind nunmal weit über 50% der deutschen Bevölkerung des googelns mächtig und die meisten machen das auch, vor einer teuren Anschaffung.

Klar kann man da immer sagen "Ich verlange einen klaren Beweis für den direkten Zusammenhang", aber dann hat auch der Klimawandel nichts mit dem CO²-Ausstoß zu tun und wir können das ganze Umweltgedöns wieder abschaffen!
 
So denkt SAAB über seine Kunden.....

Hmmmmm..... So ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, dass sich alles zum guten wendet.... :confused:.

Nachfolgend mal ein paar Auszüge aus der Stellungnahme SAABs gegenüber einer großen, angesehenen Auto-Zeitschrift:

... Es fand bisher zwar keine schriftliche Beantwortung statt, jedoch wurde jeweils mit dem Kunden telefoniert und es ist anhand der Einträge nicht nachvollziehbar, dass er auf eine schriftl. Beantwortung bestanden hätte, ansonsten wäre diesem Wunsch selbstverständlich entsprochen worden (Ahja.... mir wurde im März eine schriftliche Antwort binnen einer Woche zugesagt, nachdem ich darauf bestand - nix passierte....).

... Der aktuelle Stand ist, dass beim AH xxxxxxx, wo etwaige Ansprüche aus Sachmängelhaftung geltend zu machen wären, gemeinsam mit unserem für dieses Autohaus zuständigen Techniker im Außendienst das Getriebe und dessen Schaltverhalten als in Ordnung befunden wurden. Da der Kunde dies nicht akzeptieren möchte (Nicht "möchte"! - "kann"!) und - wie bereits erwähnt - verschiedene Eskalationsmöglichkeiten (Frech! Ich versuche nur zu erreichen, dass die mal aufwachen und etwas unternehmen, nachdem ja wochenlang nix passierte!) nutzt, wurde zwischenzeitlich für Ende Juli nochmals ein abschließender Überprüfungstermin (Achso, es steht also schon fest, dass es das dann war?!?!?!?) bei dem AH xxxxxxx, dem der Kunde wohl mehr Vertrauen schenkt (Ist das ein Wunder?!?!), mit dem dort zuständigen Außendienstmitarbeiter vereinbart....
 
Hmmmmm. so ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, dass sich alles zum guten wendet.... :confused:.

Nachfolgend mal ein paar Auszüge aus der Stellungnahme SAABs gegenüber einer großen, angesehenen Auto-Zeitschrift:
....

Klingt nicht unbedingt prickelnd, hängt aber auch davon ab, welche Autozeitschrift das war?
Bei AMS z.B. können die sich damit rauswinden, da denen die nötige Rubrik für Interventionen fehlt, bei Auto-Bild hingegen wäre es sträflich dumm so zu antworten, wenn da dann evtl. unter der Rubrik "Bild kämpft für sie" ein Autotester mal damit fährt und anschliessend berichtet, was bei einem 40.000€-Saab mittlerweile normal sein soll!

So oder so ist es aber eine riesen Frechheit, den Kunden eines neuen 40.000€-Autos (der ja noch dazu hauptberuflich Auto fährt, wenn ich das richtig weiß?) derart als Deppen und Querulanten hinzustellen und das auch noch öffentlich!

Bei der Nummer würde ich mir jetzt einen Gutachter suchen, der dabei ist wenn der Saab-Fraggle kommt, die paar hundert Euro wäre es mir wert!

Für mich ist die Reaktion von Saab einfach unfassbar, derart ignorant gegenüber seinen Kunden und der Öffentlichkeit kann man doch gar nicht sein! Da muss man doch wirklich jeden den man kennt vor dem Kauf eines neuen Saab warnen um hinterher nicht einem "du hast das doch gewusst wenn du im Saab-Forum bist" ausgeliefert zu sein!
 
Was für Ansprüche macht der Autokäufer gegenüber GM/Saab geltend? Hat er das Auto direkt dort gekauft? Nein? Dann ist der Händler derjenige, der für den Mangel "gerade" stehen muss. Wenn mich mein Vertragspartner (= Verkäufer) bei einer Reklamation an den Hersteller verweisen würde, würde ich mich verar....t fühlen. Vom Händler, nicht vom Hersteller:
 
Was für Ansprüche macht der Autokäufer gegenüber GM/Saab geltend?

Garantieansprüche!
 
Ich bleibe ersteinmal optimistisch, weil der Herr A. am Telefon wirlich sehr, sehr nett war, als er den Termin mit mir verabredete. Er nimmt sich 3 Stunden Zeit für das Problem, so dass ich wirklich hoffe, hier eine Lösung erzielen zu können.

Also: Positiv denken! Am Mittag des 29.07. kann ich mehr sagen......
 
Schon klar. Aber da ist der Ansprechpartner der :smile: und nicht Saab-D. Wenn die sich direkt mit dem Kunden auseinandersetzen ist das nichts als eine nette Geste.
Jaein!

Zwar ist der Händler zur Gewährleistung verpflichtet, doch welche Gewährleistung, wenn der sich darauf beruft, dass Saab behauptet, das sei alles normal so und ist überhaupt kein Defekt?

Letztlich muss man da dann erstmal den gerichtlich verwertbaren Beweis erbringen, dass überhaupt ein Defekt vorliegt, wenn man dem Händler ans Leder will und solange das von Saab-D (als Gutachter des Händlers) bestritten wird, ist der Händler da fein raus!
Hier würde vermutlich nichteinmal ein Richter den Händler zur Behebung eines Mangels verdonnern, der lt. einem Gutachten von Saab-D gar nicht vorhanden ist, bevor nicht dieses Gutachten zu Fall gebracht wurde!
 
Garantie und Gewährleistung sind zwei unterschiedliche Dinge.

Garantie kommt von der Saab Deutschland GmbH, Gewährleistung muß der Händler XXX geben.
 
Gewährleistung, Garantie oder was auch immer ist mir eigentlich recht egal. auch wer nun über wen was wie abrechnet, ist mir auch egal.
Nur wenn der eine mich an den Anderen weiterreicht, dieser dann wieder sagt, der Eine sei zuständig, der Eine dann aber wieder sagt, er könne nicht helfen, bevor der Andere sich nicht geäussert hätte, dann finde ich das ganz beschämend!

Die Einen... äh, ich meine die Händler, sind ja irgendwie die verlängerten Arme des Anderen, also SAAB-Deutschlands.
Ich verstehe SAAB-Deutschland in diesem Falle nun auch nicht als großen Löser aller Probleme! Vielmehr hoffe ich, dass SAAB nun mal alle zusammentrommelt, die irgendwie beteiligt sind, und dann gemeinsam der Fall gelöst wird.
Das Zauberwort heisst "Kommunikation", und genau die fehlte bisher komplett! Als kunde wurde ich nur hin- und hergeschubst und keiner wollte die Verantwortung übernehmen.

Ich mache weder dem verkaufenden Autohaus noch SAAB direkt einen Vorwurf! Nur muss man doch darüber reden können, um dann nach einer Lösung zu suchen!
Wenn immer nur abgeblockt wird, der Kunde im Regen stehen gelassen wird, ist es doch die logische Folge, dass der Kunde schlechte Laune bekommt und sich im Rahmen seiner Möglichkeiten beginnt zu wehren, oder?!?!?!?

Ich glaube immer noch an das Gute im Menschen, daher bin ich einer der Letzten, die immer gleich zum Anwalt rennen! Ich habe zwar eine Rechtschutzversicherung, dass wäre sicherlich auch die letzte Konsequenz gewesen, aber.....

Beruflich, als Schadensachbearbeiter eines Busunternehmens, erlebe ich es leider immer wieder, dass die Geschädigten sofort zum Anwalt rennen, auf uns einschlagen lassen, obwohl die Schuldfrage eindeutig ist, und eigentlich auch so alles hätte problemlos abgewickelt werden können!

Aber ohne Anwalt fühlen sich viele Leute scheinbar nicht mehr wohl :frown: und sind nicht in der Lage, das selber zu regeln.....
 
Garantie und Gewährleistung sind zwei unterschiedliche Dinge.

Garantie kommt von der Saab Deutschland GmbH, Gewährleistung muß der Händler XXX geben.
Das ist zwar korrekt, unterscheidet sich in der Praxis aber eigentlich nur durch das Kaufdatum!
Die erste 6 Monate sind beide voll in der Pflicht und man kann sich im Prinzip aussuchen mit wem man sich lieber streitet, danach müsste man dem Händler nachweisen dass der Schaden bereits bei Übergabe bestand und weil dies in den meisten Fällen sehr schwierig sein dürfte, wendet man sich solange noch Garantie besteht lieber an der Hersteller, denn da sind dann dessen Garantiebedingungen maßgeblich!
Läuft die Garantie vor 24 Monaten aus, ist nach Ablauf der Garantie und vor Ablauf der 24 Monate der Händler wiederum der Einzige, den man rechtlich überhaupt noch greifen kann.

Ich bin auch der Ansicht, dass man Anwalt und Gerichte erst dann bemühen sollte wenn alles andere ausgeschöpft ist und sehe es ebenso, dass es eigentlich nicht das Problem des Kunden (zumindest wenn er beim Vertragshändler kauft) sein darf, wer da wie haftet! Wenn die sich aber schon streiten wollen und es einer auf den anderen schiebt, dann ist es auch bei außergerichtlichen Verhandlungen immer gut zu wissen, wenn man wie in die Pflicht nehmen kann und wer letztendlich dafür aufkommen muss.
Hier wird's aber eben noch deutlich schwieriger, wenn die bestreiten, dass überhaupt ein Fehler vorliegt und vermutlich würde das dann auch einen evtl. Prozess endlos in die Länge ziehen und am Ende nicht viel herauskommen dabei, solange das Teil fährt.
Fliegt das Getriebe dann nach Ablauf der Garantie auseinander, beweis erstmal zweifelsfrei, dass der jetzt vorliegende Fehler die Ursache dafür war!
 
Gewährleistung, Garantie oder was auch immer ist mir eigentlich recht egal. auch wer nun über wen was wie abrechnet, ist mir auch egal.
Nur wenn der eine mich an den Anderen weiterreicht, dieser dann wieder sagt, der Eine sei zuständig, der Eine dann aber wieder sagt, er könne nicht helfen, bevor der Andere sich nicht geäussert hätte, dann finde ich das ganz beschämend!

Es sollte Dir aber nicht egal sein, denn Du mußt entscheiden ob Du den "Schaden" über die Herstellergarantie oder über die Händlergewährleisung geltend machen willst + Dich dann entsprechend verhalten.

Bei Gewährleistung:

Wichtig ist, Du mußt dem Händler zwingend den Schaden schriftlich mitteilen und ihn dazu auffordern, den Mangel zu beheben. Ab diesem Zeitpunkt "verfällt" die mögliche Gewährleistung auch nicht mehr.

Bei der Herstellergarantie ist es das Gleiche - hier mußt Du klären, wer Dein Ansprechpartner ist und diesem dann den Mangel mitteilen.

Nimm Dir einen Anwalt ... sollte der Schaden tatsächlich nicht "normal" sein (das dürftest Du ja wohl ganz objektiv beurteilen können), so sehe ich eigentlich wenig Risiko.

Die Zeit/Fristen spielen gegen Dich - auf eigene Faust würde ich das nicht durchziehen.
 
Hallo Forum,

habe um den 20.6. eine recht simple Frage an das Center gestellt, Am 4.7., zwei Wochen spaeter, kam telefonisch die Aufforderung, die Email nochmals zu senden :confused::confused: Gesagt, getan.

Zwei Wochen spaeter noch mal telefonisch von meiner Seite nachgehakt, noch nichts. Heute die Antwort, die aber auch gar nichts mit meiner Frage zu tun hat :biggrin:

Hier meine Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Bezug auf Ihren Anruf von gestern Nachmittag möchte ich Ihnen erneut eine Email schicken, die Ihrer gestrigen Aussage nach beim ersten Versuch nicht bei Ihnen angekommen ist. Daher möchte ich Sie gleich vorab bitten, mir eine Empfangsbestätigung zu senden, vielen Dank.

Meine technische Frage bezieht sich auf einen Saab 900 16s (turbo), Modelljahr 1989. Das aktuell (und ab Werk) verbaute Motorsteuergerät (Zündung) hat die Teilenummer 0 280 000 570. Dieses Steuergerät ist defekt. Kann ich das oben genannte Steuergerät ohne weitere Modifikationen durch ein Steuergerät mit der Teilenummer 0 280 000 948 ersetzen?

Die Fahrgestellnummer des betreffenden Fahrzeugs ist YS3AD35L7K70230952

Sollten Sie noch weitere Informationen zur Beantwortung meiner Frage benötigen, so erreichen Sie mich unter: ...


mfG,

Heute dann die Antwort:

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 4. Juli 2008. Bitte entschuldigen Sie die unüblich lange Bearbeitungszeit.

Nach Rücksprache mit unserer Technik teilen wir Ihnen mit, dass die Teilenummer 7524119 lautet. Weitere Informationen liegen uns nicht vor. Wir empfehlen Ihnen, sich direkt mit einem Saab Vertragspartner in Verbindung zu setzen. Die Mitarbeiter dort werden Ihnen gerne genauere Auskünfte erteilen. Ein Händlerverzeichnis finden Sie im Internet unter der Adresse www.saab.de .

Für Fragen oder Anregungen stehen wir auch weiterhin gerne zu Ihrer Verfügung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Saab Deutschland GmbH


HASTE DA NOCH TÖNE ?? :biggrin::biggrin:


P.S.: Mein eigentliches Problem ist schon geloest - mittlerweile auch ohne Saab Deutschland
 
Das spricht dann wohl eher für Saab als gegen.

Die Antwort war kompetent (da korrekt umgeschlüsselt) und freundlich.

Ob da jetzt ein 90ger Steuergerät in einen 84er Wagen verbaut werden kann ... das ist ne Frage an Bastler/Schrauber aber nicht eine Frage an einen Autohersteller.
 
Das spricht dann wohl eher für Saab als gegen. Die Antwort war kompetent (da korrekt umgeschlüsselt) und freundlich.

Freundlich war die Antwort, ich weiss aber noch immer nicht, ob ich Teil A durch Teil B ersetzen kann. Und ein Verweis an Saab Vertragshaendler finde ich irgendwie schwach.

Ob da jetzt ein 90ger Steuergerät in einen 84er Wagen verbaut werden kann ... das ist ne Frage an Bastler/Schrauber aber nicht eine Frage an einen Autohersteller.

Ist ein 89er Wagen....spielt aber keine Rolle...

Es muss doch moeglich sein, eine Aussage darueber zu machen, ob ein Steuergeraet, das aus nem 90er kommt in nen 89er zu bauen. Ich glaube, dass Saab da mehr Auskunft ueber aufgespielte / geupdatete Software geben kann, als ein Schrauber. Die Schrauber und Saab-Werkstaetten (!), die ich gefragt habe, hatten keine Antwort fuer mich.
 
..da haste wohl die falschen gefragt......
In welchem Auto hast Du denn das 570er Steuergerät ?
 
..da haste wohl die falschen gefragt......
In welchem Auto hast Du denn das 570er Steuergerät ?

Ist in einem Auto einer Bekannten (Saab 900 16s (turbo), Modelljahr 1989) - da ist ein 570er drin und sollte auch wieder eins rein, allerdings war es (anfaenglich) nirgendwo zu kriegen - daher meine Frage, ob o.g. Steuergeraet anstelle des 570ers passt.

Mittlerweile habe ich aber ein 570er aus vertrauensvoller Hand bekommen. Also alles paletti!

Gruss,

Jensey
 
hat dieses 948er Steuergerät auch eine Saab-Nr.?
 
Zurück
Oben