SAAB-Service-Center--- der Brüller!

Die Antwort wäre "nein" gewesen......948 hätte das Fehlen der EGR-Ventile als dauerhaften Fehler angesehen.
 
Die Antwort wäre "nein" gewesen......948 hätte das Fehlen der EGR-Ventile als dauerhaften Fehler angesehen.

Aber ich bleibe dabei - diese Antwort kann man nicht erwarten.

Evtl. bei Autobauern welche noch eine "Klassik" Abteilung haben - Bereiche die massenhaft Geld kosten, um Klassiker zu erhalten und fürs eigene Museum herzurichten.... ja dann evtl.

Saab Deutschland hat in solchen Dingen doch keine Ahnung, wette die wissen noch nicht mal auf Anhieb welche Schlüsselweite die Radschrauen haben.

Sicher gibt es irgendwo in Schweden Leute die solche Fragen aus dem FF beantworten können - in Deutschland aber sicher nicht.

Ich würde das aber auch nicht erwarten - ganz im Gegensatz zu Zs Problem ... da ERWARTE ich eine kundenorientierte Lösung.
 
Aber ich bleibe dabei - diese Antwort kann man nicht erwarten.

Evtl. bei Autobauern welche noch eine "Klassik" Abteilung haben...

Saab Deutschland hat in solchen Dingen doch keine Ahnung, wette die wissen noch nicht mal auf Anhieb welche Schlüsselweite die Radschrauen haben.

ich denke, man kann von denen keine hilfreiche antwort erwarten. meine fragen zum 9-5er (die auch die händler vor rot nicht klären konnten) wurden auch mit den floskeln

Saab Service Center schrieb:
...
Bitte entschuldigen Sie die unüblich lange Bearbeitungszeit.
...
Wir empfehlen Ihnen, sich direkt mit einem Saab Vertragspartner in Verbindung zu setzen. Die Mitarbeiter dort werden Ihnen gerne genauere Auskünfte erteilen.
...
Für Fragen oder Anregungen stehen wir auch weiterhin gerne zu Ihrer Verfügung und verbleiben
...

beantortet. wahrscheinlich ist der 9-5er auch schon ein "klassiker" :cool:
 
ich denke, man kann von denen keine hilfreiche antwort erwarten.

Kann ich leider nur bestätigen. Nachdem mein freundlicher Saab Vertragspartner mir bei meinem 9k nicht weiterhelfen konnte, empfahl er mir, mich an direkt an Saab zu wenden. Die würden mir weiterhelfen.

Gesagt, getan, die Sachlage geschildert, die Empfehlung des Saab Vertragspartners (mit Namen des Meisters) zitiert und freundlich um Hilfe gebeten.

Die Antwort kam nach drei Wochen. Inhalt: Die Bitte, mich in dieser Angelegenheit an meinen freundlichen Saab Vertragspartner (genannt wurde genau der Meister, der mich an Saab verwiesen hatte ...) zu wenden.

Kurze Zeit später meldete sich das Unternehmen, das meine Zufriedenheit mit der soeben erhaltenen Serviceleistung abfragte :tongue:

Also, ich finde, da gibt es nichts zu meckern ... :bananajump:
 
Saab Deutschland hat in solchen Dingen doch keine Ahnung, wette die wissen noch nicht mal auf Anhieb welche Schlüsselweite die Radschrauen haben.

Ungluecklicherweise hast Du ja Recht, aber das kann doch nicht angehen, oder??
Na ja, gebe zu, dass ich da wohl zu naiv war. Ich dachte, dass die Mutter meines Autos, die mir original Schluessel nachliefert und nach 20 Jahren sagen kann, wann und mit welcher Ausstattung das Auto vom Band gelaufen ist, auch kurz einen Blick in die "Aufzeichnungen" werfen kann und meine wirklich simple Frage beantworten kann. ...wieder was gelernt :rolleyes:

Und dann waere da ja noch der Zeitfaktor... die brauchen also 5 Wochen um herauszufinden, dass sie darueber nichts wissen? :biggrin:

Wie von einigen schon erwaehnt: von einem " Service" (!)- Center einer Automarke, deren Preise ja nun wirklich nicht gerade die guenstigsten sind, kann man eigentlich mehr erwarten...
 
In dieser Schleife Saab-Händler->Saab-Deutschland->Saab-Händler war ich auch schon

Kann ich leider nur bestätigen. Nachdem mein freundlicher Saab Vertragspartner mir bei meinem 9k nicht weiterhelfen konnte, empfahl er mir, mich an direkt an Saab zu wenden. Die würden mir weiterhelfen.

Gesagt, getan, die Sachlage geschildert, die Empfehlung des Saab Vertragspartners (mit Namen des Meisters) zitiert und freundlich um Hilfe gebeten.

Die Antwort kam nach drei Wochen. Inhalt: Die Bitte, mich in dieser Angelegenheit an meinen freundlichen Saab Vertragspartner (genannt wurde genau der Meister, der mich an Saab verwiesen hatte ...) zu wenden.

Kurze Zeit später meldete sich das Unternehmen, das meine Zufriedenheit mit der soeben erhaltenen Serviceleistung abfragte :tongue:

Also, ich finde, da gibt es nichts zu meckern ... :bananajump:



In dieser Schleife Saab-Händler->Saab-Deutschland->Saab-Händler war ich auch schon

Es ist leider wirklich so, wenn
mein Nachbar, der das Sorgentelefon der Daimler-Hotline in Stuttgart betreut,
http://www.saab-cars.de/
http://www.forum-auto.de/
nicht helfen können, dann
wird meistens ziemlich eng.

Diese Schleife Saab-Händler->Saab-Deutschland->Saab-Händler klingt auf dem Papier ganz toll; hat aber einen riesigen Konstruktionsfehler:
Sie klingt für Saab Deutschland auf "International Customer Support Meetings" ganz toll.
Es hört sich ja auch ganz gut an: Zentrale Annahme ; Problemlösung vor Ort.

Für den Versand von Saab-Prospekten und Probefahten klappt der Prozess ja auch ganz gut.

Bei einer schwierigeren Fehlersuche kommt man so aber nicht weiter.
Es fehlt die Eskalationstufe in dieser Schleife: Wenn das arme Schwein vor Ort nicht weiter weiss. Vermutlich hat Saab-Deutschland halt keine "Musterwerkstatt", die dann einspringt, wenn eine Werkstatt nicht weiterweiss.

In Schweden gehen sie dann ins Saab-Werk oder haben Kontakte zu Ingenieuren in Trollhättan.
Vielleicht wird es besser wenn die Saabs aus Rüsselsheim kommen :biggrin:

Bei Daimler läufts ja ähnlich: In der Mitarbeiterwerkstatt in Stuttgart-Untertürkheim sitzen dann die Gurus.
 
Ich habe das:

http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=308266&postcount=52

mit dem Lamborghini gerade gelesen und meinem Freund, der Unfallanalysen beruflich macht geschickt:

Hier die Antwort:

SCHNIPP:
P.S.: Wenn ich der Lambo-Fahrer wäre, würde ich gegen den ersten Gutachter rechtliche Schritte prüfen. Wenn der das
Auto untersucht hat und nicht auf die gebrochene Bremsscheibe eingegangen ist, dann hat der den Job verfehlt.
Eigentlich kann das aber einem einigermaßen erfahrenen Gutachter nicht passieren.

Im Übrigen erzählt der Lambo-Fahrer teilweise auch Quark (irgendwas kann mit dem ja auch nicht stimmen,
sonst würde er ja nicht so einen Haufen überteuerten Schrott fahren).
Wenn der Ex-Kollege weiß, wie man mit PC_Crash umgeht (das weiß allerdings nicht jeder)
erzielt man einen sehr hohen Realitätsgrad und dann kann sich das Auto auch so bewegt
haben wie in der Skizze dargestellt.
SCHNAPP!


Flitzfuss
 
Ich habe das:

http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=308266&postcount=52

mit dem Lamborghini gerade gelesen und meinem Freund, der Unfallanalysen beruflich macht geschickt:

Hier die Antwort:....

Naja, wie sich das bei dem ursprünglichen Unfall genau zugetragen hat, kann sicherlich keiner von uns auf den Wahrheitsgehalt untersuchen und auch mit Gutachtern ist's ja oft wie mit Juristen, wenn Du zwei nach der selben Sache fragst, bekommst Du 3 verschiedene Ansichten...

...der eigentliche Gag an der Seite ist daher die Sammlung von Lambo-Unfällen mit jeweils genauer Quellenangabe und in Summe wirds dann relativ eindeutig, vor allem auch, wie Lambo bzw. Audi sich dazu verhält! Da darf man dann auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass bei dem Bekanntheitsgrad der Seite selbige längst von den Lambo-Anwälten dicht gemacht worden wäre, wenn die Sammlung der Vorfälle darin frei erfunden wäre.

Leider zeigt es aber eben auch, wie wenig sich mancher Hersteller um derartige Negativ-Werbung schert und gegen mehrere Todesfälle ist ein hakliges Getriebe ja wirklich lächerlich. Andererseits kann aber natürlich ein Eingestehen des Problems bei Lambo zu Regress in dreistelliger Millionenhöhe führen, während es Saab nur ein paar Tausender kosten würde, ein paar 9-5er Getriebe zu tauschen!
 
Bei Maybach hab ich den Service-Ärger dann mit meinem Banker...:biggrin:

Zu Lambo: www.lambounfall.de auch für nicht Lambo-Fahrer echt amüsant!

...und nachdem Lambo ja eine Edelmarke von Audi und Audi widerum eine Edelmarke von VW ist, muss man sich über den Service von ärmlichen HartzIV-Kisten wie z.B. Saab als Premiummarke bei GM, dann auch nicht mehr wundern


Hm ich sehe da auch die gebrochene Bremsscheibe als URsache.
Evtl . Material Fehler.:frown:

Unverständlich das die Bremsscheibe nicht von der Polizei entdeckt worden ist...:confused:
 
Unverständlich das die Bremsscheibe nicht von der Polizei entdeckt worden ist...:confused:
Das wiederum ist normal!

Die Sheriffs, die nach nem Unfall aufmerksam durch die Wiese streifen und alles in 100 Meter Umkreis absuchen, die gibt es nur in TV-Krimis!

Ganz besonders bei so Kisten wie Lambo oder Ferrari, da ist die Unfallursache doch eh gleich mal pauschal überhöhte Geschwindigkeit, denn in dem Zustand um den Grünen ruhig und glaubhaft zu erklären, dass die Kiste urplötzlich ausgetreten hat und ein technischer Defekt vorliegen muss, war der Fahrer ja wohl an der Unfallstelle nicht mehr.

Ich hatte auch mal nen heftigen Crash, Reifenplatzer am PKW-Transportanhänger mit Corvette drauf, Anhänger um 180 Grad rum ins Zugfahrzeug geprescht, reichlich Schaden und den Ordnungshütern erklärt dass der Hänger schlagartig raus ist und sie den platten Reifen sicherstellen sollen, weil Hänger gemietet. Haben die dann weder fotografiert noch sich genau angesehen und protokolliert (von wegen Schadensbild und Reifenalter), sondern einfach samt Hänger auf Abschlepper an den Vermieter geschickt während ich in der grünen Minna alles zum Fünften mal erzählt habe und das obwohl 2 recht teure Autos, ein Anhänger und 20 Meter Leitplanke Totalschaden waren samt 4 Grüne vor Ort und 3 Abschleppern!
Super Sache, der Anhängervermieter hatte dann sämtliche Reifen des Teils umweltbewusst sofort entsorgt, während der verbogene Hänger noch bei ihm auf dem Hof stand und der Schaden war komplett mein! :mad:

Ne, ne, auf die Sheriffs kannst bei sowas nicht zählen, die wollen nur möglichst schnell und ohne viel Arbeit wieder zu ihrem Kaffee zurück!
Ähnlich hatte ich das schon mehrfach erlebt, in den anderen Fällen bliebs allerdings ohne Auswirkungen.
 
Als ich die lambo Seite durchgelesen habe, hatte ich eher den Eindruck, das wohl das rechte vordere Rad Blockiert hatte (wird ziemlich weit unten beschrieben, das bei anderen Lambos (die das gleiche System haben wie der verunfallte) der Allrad rückgerüstet wird von einem Guru in USA...) was ein scheinbar unter wissenden ein bekannter Defekt zu sein scheint...
 
Zurück
Oben