SAAB-Service-Center--- der Brüller!

Dass es die Birnen dort aber nochnichteinmal juckt, wenn hier derart Werbung dafür gemacht wird und gerade die treuen Saab-Kunden das hier lesen und es sich in der Folge ebenso unter allen "Saab-Fan's" rumsprechen wird, das schlägt dem Fass den Boden aus und ist ziemlich "opel-like".
Das glaubst Du doch selbst nicht, was Du da schreibst, oder ?
 
Die aktuelle Entwicklung:
Freitag, oh welch Wunder, rief Herr Dore selbstständig bei mir an.... und ich war nicht da :mad:. Mein Kollege berichtete mir dann, dass der Vorgang nun weiter bearbeitet werde!
Diese Tatsache nicht so ganz glaubend, rief ich ca. 2 Stunden später dort an - und hatte Herrn Dore wieder direkt am Apparat (womit die Theorie mit der Putzfrau ins Wanken gerät!).

Er hätte noch einmal mit allen BEteiligten Personen gesprochen, das Auto sei in Ordnung, wegen meiner Forderungen müsse ich mich an den verkaufenden Händler wenden!
Dass aber eben dieser mich per Schreiben vom 13.06. an SAAB-Deutschland verweist, mit dem Tip, "dort Druck zu machen", nimmt man nur zur Kenntnis.....
Wieder schickt der Eine alles auf den Anderen und wieder zurück... :mad:!

Ich habe parallel zu den amüsanten Telefonaten mit dem Service-Center weitere Schrite eingeleitet. Und siehe da, pronpt drei Stunden nach einem dieser Schritte (ob's Zufall war, vermag ich nicht zu sagen), rief mich ein technischer Gebietsleiter SAABs an, um einen Vororttermin mit mir zu vereinbaren!!!!!!!!!

GEHT DOCH! Er würde sicdh 3 Stunden einplanen, um jeden einzelnen Punkt des Gesamtthemas ausführlich mit mir zu besprechen, das Fahrzeug zu begutachten und zu fahren - er wäre sich sicher, dass man dann eine Lösung finden würde!

Bleibt abschliessend nur eine Frage: WARUM NICHT GLEICH SO?

In jedem Falle ist nun wieder ein Licht am Ende des langen Tunnels zu erkennen, der trotz Bi-Xenon-Scheinwerfern schier endlos und dunkel wirkte.... :biggrin:
 
Ich hoffe, dass die dann aus Saab-Gebietsleitersicht gefundenen Lösungen auch Deinen Vorstellungen entsprechen werden.
 
Das war vermutlich die Putzfrau, an die er immer durchstellt wenn er mal austreten muss, zumal die (nach den Meldungen hier zu urteilen) auch nicht weniger Kompetenzen und Ahnung hat wie er...:tongue:

Nee, glaube ich nicht. Oder es war die Putzfrau, die mir Emails und Briefe geschrieben hat. Allerdings könnte da doch was dran sein. Sie hatte mir 1000€ Rabatt angeboten, wenn ich mir einen neuen Saab kaufe. Siehe auch hier: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=23726&page=4 (wie kann ich auf einen einzelnen Beitrag verweisen??)

Meinst Du wirklich "nicht weniger"? ;)
 
Nee, glaube ich nicht. Oder es war die Putzfrau, die mir Emails und Briefe geschrieben hat. Allerdings könnte da doch was dran sein. Sie hatte mir 1000€ Rabatt angeboten, wenn ich mir einen neuen Saab kaufe. Siehe auch hier: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=23726&page=4 (wie kann ich auf einen einzelnen Beitrag verweisen??)

Meinst Du wirklich "nicht weniger"? ;)

In dem du auf die kleine Nummer des Beitrages oben rechts von diesem klickst. Entweder Linksklick und dann aus der Adressleiste alles rauskopieren oder aber Rechtsklick und "Adresse kopieren" o.ä.
Und dann als Link einfügen. Fertig :smile:
 
Zitat von saabwilliger
Nur geht es hier dummerweise weder um einen Dacia, noch um einen Daewoo, sondern um einen 40.000€-Saab, ein Auto einer Marke, dessen Modelle erst in der oberen Mittelklasse bei über 25.000€ anfangen.

Oder der Saab wird zu billig verkauft und es bleibt kein Geld mehr für den Service über:confused::biggrin:




In diesem Fall trifft dann dieser Fall zu:


Weil die Firmen abgrasen und sich die Taschen vollstopfen, den Hals nicht vollbekommen können.:mad:
 
Das glaubst Du doch selbst nicht, was Du da schreibst, oder ?
Doch, das glaube ich sehr wohl!

Man liest überall, dass Saab fast nur noch an seine Stammkunden Neuwagen verkauft und nachdem die schon durch immer mehr Sapel immer weniger begeistert sind, ist eine öffentliche Service-Erfahrung wie diese hier, die nunmal vor allem von Saab-Stammkunden gelesen wird, durchaus ein weiterer Baustein, diese zu Audi und Konsorten zu treiben!

Sicherlich wird kein einziger NUR wegen diesem Fred hier keinen neuen Saab mehr kaufen, aber soetwas prägt sich durchaus ein und kann dann für Viele zum Zünglein an der Waage werden. Ich zumindest merke mir gut, wenn ich eine derartige Frechheit über den Kundenservice einer Marke lese, egal ob Küchengerät, Unterhaltungselektronik oder Auto und diesen "Eindruck" beziehe ich dann durchaus in meine Kaufentscheidung mit ein, gerade bei sehr hochpreisigen Artikeln!

Mercedes ist für mich (nach 2 Neuwagen) aus diesem Grund gestorben, nachdem diverse Meldungen im Netz und im Bekanntenkreis meine eigene Erfahrungen widerspiegelten und Opel ebenso! Leider bekommt man heutzutage überall nur noch faule und unausgereifte Produkte, das macht es aber umso wichtiger, wie der betreffende Hersteller dann mit Reklamationen umgeht!
 
Die aktuelle Entwicklung:
Wieder schickt der Eine alles auf den Anderen und wieder zurück... :mad:!

In jedem Falle ist nun wieder ein Licht am Ende des langen Tunnels zu erkennen...

Kennst Du zufällig die Szene von Asterix, in der nach einem bestimmten Formular in der römischen Verwaltung gesucht wird...?

Analog dazu wird Dir nur ein einziger Lösungsweg bleiben:
Erfinde *irgendeinen* Verwaltungsvorgang, in dem Dir angeblich die unbürokratische und kostenlose Behebung aller Mängel zugesagt wurde - und berufe Dich auf dieses Schreiben...!

Was glaubst Du, was da bei den Hampelmännern ein Gesuche nach dem ominösen Brief losgeht...
Nur alleine die Vorstellung dieses Kasperle-Theaters kann schon eine teilweise Entschädigung für den bisherigen Ärger sein, finde ich.

Die andere gallische Lösung könnte möglicherweise zu Widersprüchen mit §223 StGB führen.
Aber es sieht immer recht lustig aus, wenn die Römer dem Watschenbaum folgend gen Himmel abfliegen - und nur noch die Sandalen auf der Wiese stehen bleiben.

btw.
Unterschätze nicht die Längen und Tiefen des von Dir erwähnten Tunnels.
Der bleibt nämlich garantiert dunkel - dank der fortgesetzten Unterbelichtung des Kunden-Vergraulungs-Centers, mit dem Du offenbar zur Zeit zu tun hast...
 
Was ich meinte war der Teil

.... also ob Du glaubst, dass SAAB auch nur ansatzweise interessiert, was hier geschrieben wird?!

Mittlerweile glaube ich das nicht mehr, aber ich glaube es SOLLTE sie interessieren, da es aus erwähnten Gründen ziemlich auf den Umsatz drücken kann (manche Internetforen haben mit Service-Threads schon Umsatzeinbusen bis weit über 20% bei nahmhaften Herstellern in D erreicht, wenn auch m.W. bislang noch nicht in der Automobilbranche) und ein noch weiter sinkender Umsatz dann wieder ziemlich auf ihren Arbeitsplatz drücken könnte!

...vermutlich sind die dort aber nicht Qualifiziert genug das zu begreifen und hinterher war's wieder mal die Weltwirtschaftslage die ein Unternehmen ruiniert hat, statt falsche Produkte, schlechter Service und ein unverschämter Umgang mit Stammkunden.

Viele japanische Firmen quer durch alle Branchen (z.B. Sony) beschäftigen übrigens mittlerweile Mitarbeiter, deren Job es ist in z.B. deutschen Internetforen mitzulesen was da abgeht um auf die Wünsche und Kritik der Kunden reagieren zu können.
Sehr mächtig sie ist, die dunkle Seite des Netzes, sehr, sehr mächtig!
 
"20%? Soviel haben wir doch gar nicht!" :biggrin:
 
Viele japanische Firmen quer durch alle Branchen (z.B. Sony) beschäftigen übrigens mittlerweile Mitarbeiter, deren Job es ist in z.B. deutschen Internetforen mitzulesen was da abgeht um auf die Wünsche und Kritik der Kunden reagieren zu können.

Was sich dann in Knopfwüsten, unnützen und nicht funktionierenden Features, merkwürdigsten Farb- und Formgebungen niederschlägt.

Mir sind ja die 5-10 Leute im Designerteam, die erstens Ahnung haben, zweitens sich Gedanken machen (dürfen) und drittens auch mal Wege gehen (dürfen), die nicht alle gehen, viel lieber.

Irgendwie war das glaube ich der Grund, weshalb ich bei Saab gelandet bin (direkt nach dem Auspuffsound versteht sich).
 
Was sich dann in Knopfwüsten, unnützen und nicht funktionierenden Features, merkwürdigsten Farb- und Formgebungen niederschlägt.
Naja, bei der Produktgestaltung ist es wohl immer so, egal ob die von einem abgeschotteten Entwicklerteam oder per Forenanalyse erfolgt, dass der eine ganz toll findet was dem anderen die Haare zu Berge stellt, der eine unbedingt haben will, was der andere für völlig unnütz hält und dem einen einen Design total gefällt, bei dem der andere ne Spucktüte sucht.

Ich Sachen Kundenfreundlichkeit und Service gibt es aber weit weniger Diskrepanzen und da ist es für einen Hersteller durchaus ratsam, mal in Foren und Blogs zu blicken wo es brennt und wie sich sein Image da entwickelt. Wenn man da nicht selbst konkrete Beispiele erlebt, mag man nicht glauben wie mächtig Internetforen mittlerweile in Sachen Image eines Herstellers geworden sind und wie tödlich es ganz schnell für eine Firma werden kann, dieses Medium einfach zu ignorieren!

Ein konkretes Saab-Beispiel ist hier der 3,0TID: nur durch ein paar Internetforen sind dessen Probleme so derart bekannt geworden, dass die Dinger kaum noch zu verkaufen sind! Wenn sich Meldungen wie diese hier anhäufen, kann das mit Saab-Neuwagen ganz schnell ähnlich laufen!
 
Mit fehlt mein täglicher Saab-Hotline-Stammtisch-Chat!

...

GEHT DOCH! Er würde sicdh 3 Stunden einplanen, um jeden einzelnen Punkt des Gesamtthemas ausführlich mit mir zu besprechen, das Fahrzeug zu begutachten und zu fahren - er wäre sich sicher, dass man dann eine Lösung finden würde!

Bleibt abschliessend nur eine Frage: WARUM NICHT GLEICH SO?
...
... :biggrin:
:heeeelllllooooo: :hello:
Ziehmy!
:heeeelllllooooo: :hello:


Und :2in1: heute nichts Neues?

Mit fehlt mein täglicher :withstupid: Stammtisch-Chat!
:toilet:

Einfach täglich einmal was über die :fight: Saab-Hotline :boxing:.
Der Bericht über den Kontakt :damnmate: zum Call-Boy :bandit: am Ende der Leitung.

:adore: .
 
Doch! Es gibt was Neues!

Freitag ein erfreulicher Anruf (ich hatte schon berichtet), und heute zwei Anrufe verschiedener Mitarbeiter SAABs!

Also der Beweis: Es gibt da doch mehr, als einen!

Alle sind nun sehr bemüht und freundlich, entschuldigen sich ständig!
Das macht wieder richtig Hoffnung!
Man könnte glatt meinen, ich sei da Jemandem, der etwas zu sagen hat, auf den Schlips getreten :biggrin:!

Mal sehen, was der Termin so bringt!
 
da es aus erwähnten Gründen ziemlich auf den Umsatz drücken kann (manche Internetforen haben mit Service-Threads schon Umsatzeinbusen bis weit über 20% bei nahmhaften Herstellern in D erreicht, wenn auch m.W. bislang noch nicht in der Automobilbranche)

Die Zahl hätte ich gerne belegt.

Ich bin schon der Meinung, dass öffentliche Kritik herstellern schaden kann. Aber ich würde meinen, dass die 20% Verlust woanders zu suchen sind und nicht ausschließlich im Net.
 
Die Zahl hätte ich gerne belegt.

Ich bin schon der Meinung, dass öffentliche Kritik herstellern schaden kann. Aber ich würde meinen, dass die 20% Verlust woanders zu suchen sind und nicht ausschließlich im Net.
Naja, man kann sich immer alles so hinrechnen wie man will, aber es sind eben durchaus Fälle bekannt (z.B. aus der Kamerasparte) wo aufgrund, oder sagen wir besser: direkt nach "verstärktem Rummel" in Internetforen, der Umsatz in dem betreffenden Land binnen weniger Tage um über 20% absank und sich nur sehr langsam wieder erholte.
Die längerfristige Betrachtung, also der Jahresumsatz, ist natürlich nicht eindeutig an solchen Dingen fest zu machen und kann von vielem anderen noch beeinflusst werden, das Potential der Internetforen zeigt es aber ganz eindeutig!
 
Das mit dem Sony CCD ging wohl auch durch TV und Zeitungen...
 
Naja, man kann sich immer alles so hinrechnen wie man will, aber es sind eben durchaus Fälle bekannt (z.B. aus der Kamerasparte) wo aufgrund, oder sagen wir besser: direkt nach "verstärktem Rummel" in Internetforen, der Umsatz in dem betreffenden Land binnen weniger Tage um über 20% absank und sich nur sehr langsam wieder erholte.
Die längerfristige Betrachtung, also der Jahresumsatz, ist natürlich nicht eindeutig an solchen Dingen fest zu machen und kann von vielem anderen noch beeinflusst werden, das Potential der Internetforen zeigt es aber ganz eindeutig!

Tja, das ist immer so eine Sache mit 2 Ereignissen, die man korreliert:
Wir sind zwar hier am Stammtisch, aber das Niveau sollten wir etwas höher halten....

Beobachtung 1: Es wird in I-Net Foren viel Wind um Firma Xgemacht
Beobachtung 2: Der Umsatz der Firma X sinkt um 20%

Korrelation: Weil so viel Wind im Net gemacht wurde, sank der Umsatz der Firma X um 20%

1. Semester Statistik:

Beobachtung 1: Die Geburtenrate in D ist rückläufig
Beobachtung 2: Die Population von Störchen in D ist rückläufig

Korrelation: Es gibt weniger Babys weil der Klapperstorch ausstirbt

Die sich daraus ergebende Korrelation erspare ich Euch.....
 
Zurück
Oben