SAAB-Service-Center--- der Brüller!

in meiner Branche heißt das Zauberwort....

"KVO"
 
Muuuahh, dat is juuut! :top: :rofl: Da kann man sicher direkt das trockene Schlucken am anderen Ende der Leitung hören.
Jupp, man kann! :tongue:

Nur bringen tut's nicht immer was. Dem zurückrufenden Opel Service-Obermumpf war das völlig egal und hat er mir wörtlich auch genau so gesagt, als ich erwähnte, dass dieser 50.000€-Opel dann nach 7 Opels der letzte Opel meines Lebens war wenn mir nicht geholfen wird.
Ganz anders bei Daimler, da rief ein Vorstandsassistent zurück, holte mich ein paar Stunden später persönlich ab und fuhr mit mir in die betreffende Niederlassung wo er sich das dann erstmal selbst "inkognito" anhörte, dann die Schnarchzapfen dort rund laufen lies und anschliessend das Problem zu meiner vollsten Zufriedenheit löste! (soll aber nicht darüberhinweg spielen, dass es auch da überhaupt nötig war diesen Weg zu gehen und die Werks-Niederlassung einen voll im Regen stehen lies und auch noch mit Frechheiten reagierte!!!)
 
Und was bleibt am Ende:
Ein Gefühl der Hilflosigkeit gegenüber so viel Gleichgültigkeit und steigender Frust.
Die Lust am SAAB-Hobby kann einem da gewaltig vergehen.....

Kann ich verstehen. :frown: Wie hat man sich früher um seine Kunden und Interessenten gekümmert... In den 80ern, als Saab-D noch in Frankfurt zuhause war und das Haus völlig autark ohne ausgelagerte Telefonisten-Blindgänger agierte, lief das anders. Als jugendlicher Prospektsammler schrieb ich immer zum Modelljahreswechsel, wenn die neuen Kataloge erschienen, an Saab-D und bat freundlich um Zusendung selbiger. Ich schrieb ehrlich, daß ich Jugendlicher und kein Kaufinteressent bin und Kataloge besonderer Automarken sammle. (Immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, daß die gut behandelten Interessenten von heute die Käufer von morgen sind... :biggrin:) Postwendend kam ein dicker Umschlag mit der begehrten "Beute" + einem netten Anschreiben und ich bekam sogar jahrelang gratis das Troll-Magazin zugeschickt.

Umso mehr schockiert es mich, daß heutzutage saftig zahlende Saab-Fahrer und -Kunden von der Zentrale wie die letzten Nervensägen und Bittsteller behandelt werden. :mad: Mit dieser Strategie kann man natürlich seinen Marktanteil in D auch auf 0,0x % drücken. :rolleyes:
 
Nur bringen tut's nicht immer was. Dem zurückrufenden Opel Service-Obermumpf war das völlig egal und hat er mir wörtlich auch genau so gesagt, als ich erwähnte, dass dieser 50.000€-Opel dann nach 7 Opels der letzte Opel meines Lebens war wenn mir nicht geholfen wird.

Das Problem an der Sache scheint zu sein, daß manche dieser Saftär...e anscheinend vergessen, daß die Masse der Käufer ihr bequemes Dasein finanziert. :mad: Null Serviceorientierung und Einsatzbereitschaft. :puke:
Könnte man jeden dieser Quarklappen persönlich für jeden vergraulten Kunden haftbar machen, sähe das anders aus. :biggrin: :wink:
 
Könnte man jeden dieser Quarklappen persönlich für jeden vergraulten Kunden haftbar machen, sähe das anders aus. :biggrin: :wink:

Werden Sie doch, pro vergraulten Kunden gibt es 100.000€ Abfindung.
Also ganz so ein bequemes Leben haben Sie nun doch nicht!
 
Umso mehr schockiert es mich, daß heutzutage saftig zahlende Saab-Fahrer und -Kunden von der Zentrale wie die letzten Nervensägen und Bittsteller behandelt werden. :mad: Mit dieser Strategie kann man natürlich seinen Marktanteil in D auch auf 0,0x % drücken. :rolleyes:
Da kann ich nur 100%ig zustimmen, es aber leider nicht nur Saab in Schuhe schieben!

Zeige mir heutzutage nur eine große, ehemals renommierte Marke (egal ob Auto, Unterhaltungselektronik oder sonstwas) bei der das anders läuft und der Kunde wirklich noch als derjenige gesehen wird, der das Geld einbringt und den man entsprechend zuvorkommend behandeln sollte?

Positive Einzelfälle gibt es immer wieder, aber die lassen sich zu 99% auf ein besonders gutes Sympathieverhältnis zwischen Kunde und Bearbeiter oder einen ganz besonders engagierten Händler zurückführen und stehen dann gegen unzählige negative Meldungen über diese Marke. Marken, die in Sachen Service durchweg gelobt werden, gibt es fast nur noch unter den ganz kleinen "Konzernfreien" und sind selbst da am aussterben.
 
Zeige mir heutzutage nur eine große, ehemals renommierte Marke (egal ob Auto, Unterhaltungselektronik oder sonstwas) bei der das anders läuft und der Kunde wirklich noch als derjenige gesehen wird, der das Geld einbringt und den man entsprechend zuvorkommend behandeln sollte?

Maybach! :biggrin: Ich arbeite am Stuttgarter Flughafen und bekomme häufig mit welche Storys da ablaufen, um die werten Kunden zufriedenzustellen. Hustet z.B. das Maybächle eines Kunden, wird das Teil mal eben hin- und hergeflogen, wenn sich das Problem vor Ort nicht lösen läßt. Zurückgeflogen wird der Wagen dann, frisch aufbereitet, meist in Begleitung des PLM (Personal Liaison Manager) des Kunden. :cool:

Zwei Stufen drunter bei Lamborghini geht´s dann auch schon wieder rüder zu. Ein Bekannter fährt einen Murciélago und hat nicht nur Ärger mit dem Teil, sondern auch noch mit seinem Autohaus und dem Importeur. Er fühlt sich auch wie der letzte Hampel.

Noch mal 3 Stufen drunter bei Saab, also ziemlich unten, relativiert sich dann der Ärger. :biggrin:
 
... das Deeskalationsteam verlangen ... haben die ...
Jupp, und es besteht i.d.R. nicht aus Technikern die mit den notwendigen Kompetenzen für kulante Entscheidungen ausgestattet sind, sondern aus psychologisch ausgebildeten Marketingfuzzis, die dem Kunden erklären: "It's not a bug, it's a feature!"

Mit jemandem aus der Geschäftsleitung kann man da im Zweifelsfall weitaus mehr anfangen und unter Androhung entsprechender "Öffentlichkeitsarbeit" bekommt man den auch fast immer ans Telefon.
 
Maybach! :biggrin: ...

Zwei Stufen drunter bei Lamborghini geht´s dann auch schon wieder rüder zu. Ein Bekannter fährt einen Murciélago und hat nicht nur Ärger mit dem Teil, sondern auch noch mit seinem Autohaus und dem Importeur. Er fühlt sich auch wie der letzte Hampel.

Noch mal 3 Stufen drunter bei Saab, also ziemlich unten, relativiert sich dann der Ärger. :biggrin:
Bei Maybach hab ich den Service-Ärger dann mit meinem Banker...:biggrin:

Zu Lambo: www.lambounfall.de auch für nicht Lambo-Fahrer echt amüsant!

...und nachdem Lambo ja eine Edelmarke von Audi und Audi widerum eine Edelmarke von VW ist, muss man sich über den Service von ärmlichen HartzIV-Kisten wie z.B. Saab als Premiummarke bei GM, dann auch nicht mehr wundern
 
Ich hatte mit dem Olaf Meidt einen ganz netten Konakt - der ist aber jetzt bei Volvo.

patrick.munsch@de.saab.com

Schickt Herrn Munsch (Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) doch einfach mal eine Mail. Wenn er genau so clever wie der Herr Meidt ist, interessiert es ihn auch was hier so geschrieben wird.

Wenn Ziehmy dann noch eine Mailadresse veröffentlicht, hat Herr Munsch auch die Möglichkeit sich zu melden.
 
Ihr habt wohl alle noch nicht so oft irgendwelche Service-Hotlines bemueht, oder ?
 
Den Olaf Meidt kannte ich auch persönlich, der war ja auch häufig bei den großen SAAB-Treffen. In Essen habe ich ihn das letzte Mal direkt getroffen.
Dr war immer sehr umgänglich und nett, hatte echtes Interesse, die SAAB-Szene zu unterstützen.
Er ging dann erst nach Österreich und ist heute bei VOLVO.
Viiiiieeeeel früher gab es noch den Herrn Slowig, auf den konnte man auch immer zählen.
 
Zurück
Oben