- Registriert
- 10. Sep. 2004
- Beiträge
- 1.896
- Danke
- 834
...der alte Volvo ist von 1975 und ich glaube nach 37 Jahren ist das schon ok, wenn ich mir langsam ein paar Gedanken um seinen Nachfolger mache. Nicht das ihr denkt, ich hielte ihn für unzuverlässig, aber der Antrieb ist auch irgendwann einmal mechanisch am Ende. Die Preise und die Verfügbarkeit der Volvo Bootsmotorenteile ist mitlerweile echt gruselig. Einen schönen Saab Turbo an einem Castoldi Jet 05, dass würde super gut zusammenpassen und unseren Vorstellungen entsprechen. Wir werden sehen... Kann mir den nun mal einer sagen, wie das mit der Steuerelektronik bez. des wegzulassenden Katalysators, des Transponderschlüssels und der Wegfahrsperre etc. ist? Normalerweise übernimmt man so etwas ja von einem Auto zum anderen, aber in meinem fall ist das ja nun alls etwas anders.
VG, Frank
Interessante Idee, halte aber einen Turbobenziner also Bootsmotor nicht für besonders geeignet. Das Seeklima wird für dem Motor samt der Elektronikkomponenten nicht besonders gut tun. Probleme wirst Du abgasseitig bekommen, Anbindung zum Abgassammler, Kat und Lambdasonde, etc. Mit einem 2,0i oder 2,3i würde das wohl besser gehen, kein Turbo, keine DI, etc. ist aber immernoch ein ganz schöner Aufwand.
Was hast Du denn für Probleme mit dem B20? Der wurde ja auch in P120/Amazone, P1800 und in modernisierter Form 240, 740, 940 etc. verbaut würde mich eher da auf die Suche nach einem Nachfolger machen. Einen B20B habe ich hier noch sehen, ist aber kein marinisierter.