Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Oder eben Zweikreiskühlung. Ich denke die wird es wegen des Turbos eh brauchen da die Temperaturunterschiede zu groß sind. Zudem hat ein Sekundärkreis den Vorteil, dass eine Notkühlung gerade der Turbolager vorhanden ist wenn der Ansaugkanal mal verstopft. Und einen Wärmetauscher kann man viel einfacher zum Reinigen ausbauen als einen Motor. Wenn der aus VA ist, dann kann man ihn auch entsprechend aggressiv reinigen. Manche haben sogar Schnellverschlüsse an den Anschlüssen montiert.Ich würde ein Problem bei der Seewassertauglichkeit der verwendeten Materialien sehen. Meines Wissens nach sind die Bootsmotoren aus entsprechenden Materialien gefertigt.
Na ja, wäre ja nicht der erste Turbo in einem Boot. Also guten Hitzeschutz verbauen. Aber was soll den Turbo ein gekühlter Krümmer scheren, klar, es muss eine Verbindung her die keine mechanischen Spannungen überträgt.Dann noch etwas spezifisches, wie wie willst du die nicht unerhebliche Abgastemperatur und die daraus resultierende Motorraumtemperatur in den Griff bekommen? Soweit ich weiß sind die Krümmer normalerweise Wassergekühlt, was dem Turbolader nicht soooo gut bekäme.
Aber was soll den Turbo ein gekühlter Krümmer scheren,
Aber wie gesagt beim TU überaus kontraproduktiv, da der Lader die Energie in der Hauptsache eben nicht aus der Strömung zieht, sondern aus der Temperatur. Also lieber vor dem Lader nach aussen hin isolieren und dann meinethalben nach dem Lader kühlen.....wassergekühlte Krümmer sind doppelwandig: innen Abgase, darum herum ein Hohlrohr mit Frischwasser, ...
Eine 2-Kreiskühlung geht gar nicht, da wir die benötigte Kühlfläche für so viele Wärme-KW gar nicht ans Boot bekommen. 1-Kreis ist schon ok.
Mag ja Gründe gegen zwei Kreise geben, aber diesen nicht. Oder wie bekommst du einen Luft-Wasser-WT mit ausreichender Leistung ins Auto? Wärmekapazität Wasser vs. und der effektivere Übergang in Gegenstrom-WTs reichen aus für sehr kleine WTs.Eine 2-Kreiskühlung geht gar nicht, da wir die benötigte Kühlfläche für so viele Wärme-KW gar nicht ans Boot bekommen.
Nun ja, Versuch macht klug und der Winter ist ja noch lang.
Jou, die Junx vonner Küste machen das schon ......
Nichts außer Mehraufwand. WT, zusätzliche Pumpe, idealerweise Überwachung, Regelung kann dann die normale mit Thermostat an der WaPu bleiben. Nun ja, da wird jemand jetzt erst mal noch so einige Gedanken sortieren müssen und noch so einiges planen müssen wenn er da wirklich dran geht.Mir ist vorallem immer noch nicht klar wo das Problem mit der 2 Kreiskühlung sein soll. Warum soll da aussenbord nen Wärmetauscher dran müssen?
Sehe ich anders. Denn bei Einkreis jagt man da im Zweifel Salzbrühe durch und auch sonst fehlt auf jeden Fall der Korrosionsschutz in der Jauche.Nichts außer Mehraufwand.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen