Saab Turbo als Bootsmotor, was brauche ich an Elektronik und was beachten?

Das Ziel scheint mit dem dicken Aussenborder leichter erreichbar zu sein
 
...wollen wir aber nicht. Einen Saabmotor zum AB umbauen ist deutlich schwieriger..., spaß beiseite: ein passender AB kostet deutlich über 10k€!
VG, Frank
 
SCNR

sevylor-sbm18-12-v-180-w-elektromotor.png
 
Hm, welchen hatte der den dran? Den 250er V6 oder den ganze großen?

Was hast du hinsichtlich Übersetzung vor? 2:1 oder eine entsprechend schnellere Schraube?

Flemming

PS: Sieht nett aus und deutlich handhabbarer als die 2x150PS jetstream an einem Hartrumpfschlauchbot. Da war das Leistungsgewicht reichlich grenzwertig wenn die Besatzung mit der Gewichtsverteilung nicht aufpasste, von daher ist so ein Inboarder natürlich deutlich im Vorteil. Na ja, no risk, no fun.
 
Einen Strassenmotor zum Marinemotor umbauen.
Lustige Idee, ich bin mal gespannt was aus dem Projekt rauskommen soll vom Thema Gewässerschutz, Abgasführung usw..abgesehenl

Vielleicht noch `ne Anhängerkupplung als Wasserskizugvorrichtung integrieren?

Tut mir leid, ich kann das hier nicht ernst nehmen
 
Fragt sich nur, wo wir heute wären, wenn alle nur machen würden was man schon kennt. Hat ja keiner gesagt, das eine Plug 'n' Play Lösung gewünscht wird. Gerade bei den Inboardern die nicht auf primär auf Robustheit ausgelegt sind (Einsatzboote) sondern eher Richtung Fun basieren die Antriebe nicht selten auf Standardmotoren aus ganze anderen Bereichen, meist Automotive. Rund rum ist dann einiges anders. Na ja, schauen wir mal, was daraus wird.
 
Nachsatz: thx@all für den Input. Wir wissen jetzt, was wir brauchen und im Winter wird ein passendes Auto gesucht. Ich melde mich wieder, wenn es etwas Neues gibt.
VG, Frank
 
Hab den thread erst jetzt durch die neuerliche Aktivierung entdeckt...
Der turbo-Entwickler Per Gilbrand hat uns Anfang der 90er in Mariefred stolz sein von einem Turbomotor angetriebenes Rennboot vorgeführt. War sehr beeindruckend. Einzelheiten weiß ich leider keine...
 
Einen Strassenmotor zum Marinemotor umbauen.
Lustige Idee, ich bin mal gespannt was aus dem Projekt rauskommen soll
Tut mir leid, ich kann das hier nicht ernst nehmen

Geh mal im Netz suchen nach: "Automotor marinisieren". - Ist nicht gerade selten... auch nicht mit großvolumigen Benzinmotoren ....
 
Also wer bei dem Motorensound keine Gänsehaut bekommt............! ;-)

Grüße Balze
 
Und geht offensichtlich - wie nicht anders zu erwarten - ab wie Schmitts Katze.
 
Geht's denn eigentlich voran mit diesem Projekt, Frank?

Da noch wenig Antworten zur Eingangsfrage abgegeben wurden: Es ist nicht schwer, die Saab Elektronik auszubauen, braucht aber ein wenig Fachwissen und den Schaltplan. Die komplette Sensorik/Aktorik ist mit dem Motorsteuergerät verkabelt, diesen Teil des Kabelbaums lässt man in Ruhe. Kümmern muss man sich um die Klemmen zum Starter, D+ zum Generator, 30, 31 und 15 zum Motor.
Empfehlenswert für dieses Unterfangen wäre der B202 Turbo, langlebig, keine WFS, es ist ihm egal wenn er mit 70 Grad betieben wird. Ich würde den Kat mit verbauen, die serienmäßige Zweikreiskühlung beibehalten und den Kühler im großen Kreislauf durch einen Kühlwasser/Frischwasser WT ersetzen.
Das einzige was mir ein wenig Sorgen machen würde ist der Ölkreislauf; wie stellt man sicher, dass das Öl beim Gasgeben nicht so weit nach hinten schwappt, dass das Ölsaugrohr Luft ansaugt?

Ich finde die Idee durchaus interessant und kann den Zweiflern hier nicht ganz folgen.
 
Zurück
Oben